Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Release]Datenbank-API in PHP

Discussion on [Release]Datenbank-API in PHP within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

View Poll Results: Findet ihr das API sinnvoll?
Ja, sinnvoll! 22 66.67%
Nein, total nutzlos! 5 15.15%
Ich bin eh nen Noob und check nix! 6 18.18%
Voters: 33. You may not vote on this poll

Reply
 
Old   #1
 
xenor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 173
Received Thanks: 135
[Release]Datenbank-API in PHP

Hallöle Leute,

Da ich eh recht wenig im Bereich von Metin noch wenig bis gar nix mache, will ich kurz mein API für homepage-programmierung im bereich metin vorstellen.
un dweil ich kein bock hab zu schreiben, kopier ich den info-teil der readme:

Quote:
Originally Posted by xenor
Diese API soll die Webseiten-Programmierung vereinfachen. Sie ist keinesfalls ein fertiges Script, und man braucht grundlegende bis fortgeschrittene Kenntnisse in PHP um sie zu benutzen.
-> Kenntnisse von MySQL sind bei Verwendung dieses Scripts nicht mehr erforderlich und Fehler in der Syntax ebendieser gehören der Vergangenheit an.
Es hat mich viel Zeit gekostet, dieses Script zu schreiben und zu perfektionieren; und ich denke ich werde nie damit aufhören, da es nie 100% fertig sein wird
Es soll eine Vereinfachung sein, die auf meinen Metin2 Webseiten schon zum Einsatz kommt; Es soll erhöhte Sicherheit bieten und die Programmierung vereinfachen.
Und nein, hiermit kann man nicht in 10 Minuten eine ganze Webseite erstellen. Eine Webseite schreiben ist ein komplexer Vorgang, zumindest bei mir.
Diese Hilfestellung ist auch nicht für PHP/HTML/CSS-Neulinge geeignet, da sie gewisse Grundkenntnisse erfordert.
Nachfolgend habe ich alle Funktionen der API aufgelistet; Vielleicht solltest du dir die Rückgabewerte genau angucken, falls irgendwo ein Fehler auftritt
Dazu könntest du var_dump(mixed $var); benutzen; Es zeigt dir sowohl den Typ als auch den Wert an
Die API schmeißt bei Fehlern gerne Exceptions, benutze daher bei Funktionen, die fehlschlagen könnten das try-catch-Konstrukt.
Also, wer Ahnung hat, und sie benutzen will, kann das tun, ich release sie unter der GNU-GPL 2, bitte lasst jedoch mein Copyright drin.

Source:

Bitte keine Rückfragen an mich!

ICH GEBE KEINEN SUPPORT!

Viel Spaß damit.
greetz xenor
xenor is offline  
Thanks
5 Users
Old 09/28/2011, 14:19   #2
 
Anohros's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 288
Received Thanks: 1,170
Hallo,

kann nützlich sein, das API übernimmt mit seinen Funktionen einige Aufgaben die man sonst selbst erstellen müsste.

Verwende mysqli anstatt das veraltete mysql oder benutzte PDO um es sicherer zu gestalten und verteile das ganze in mehrere Klassen.

MfG.
Anohros
Anohros is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2011, 14:22   #3
 
xenor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 173
Received Thanks: 135
danke für deine antwort, anohros

werde mich in zukunft auch mit mysqli beschäfitgen, ist ja eig wie mysql nur klassenbasiert? zur entstehungszeit dieses scriptes jedoch hatte ich davon nichtmal existenzwissen, daher ist es auch nciht enthalten.

eigentlich sind alle funktionen gegen injections sicher, wer fixes machen möchte, kann sie gerne in das repo mergen (whatever, hab kp von git), bzw mir die files schikcne, dass ich sie auf den update server packen kann, dass die api sich updatet (siehe funktionen checkForUpdates und installUpdate) damit alle davon profitieren.

greetz xenor
xenor is offline  
Old 09/28/2011, 14:31   #4
 
xXBlackKnightXx's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Feb 2010
Posts: 669
Received Thanks: 126
Sehr schön!

Da Tom und ich sowieso gerade dabei sind ein Homepage Script + Design zu entwickeln, kommt deine API genau richtig

mfg Black
xXBlackKnightXx is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2011, 14:51   #5
 
xenor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 173
Received Thanks: 135
Quote:
Originally Posted by xXBlackKnightXx View Post
Sehr schön!

Da Tom und ich sowieso gerade dabei sind ein Homepage Script + Design zu entwickeln, kommt deine API genau richtig

mfg Black
Danke
Super, dass es noch leute gibt die php können bzw ne homepage entwickeln.
danke fürs benutzen

greetz xenor
xenor is offline  
Old 09/29/2011, 00:57   #6
 
Sphinx²'s Avatar
 
elite*gold: 1918
Join Date: Feb 2008
Posts: 1,368
Received Thanks: 1,287
Ihr solltet wie immer darauf achten sobald ihr ein PHP Skript von EPVP
habt es selbst durch zu schauen.

Ihr wisst ja wie manche hier sind mit dem Backdoors.

Sonst nice Release obwohl ich damit nix anfangen kann.
Hab meine Funktionen selber geschrieben.
Sphinx² is offline  
Old 09/29/2011, 15:33   #7
 
.Nagato's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,473
Received Thanks: 1,382
Adde es mal in meinen Sammelthread.
.Nagato is offline  
Old 04/23/2012, 20:27   #8
 
[SGA]Jango's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Oct 2010
Posts: 390
Received Thanks: 463
hab mir mal dein script grob durchgelsen. is ganz gut geschrieben, aber was du auf jedenfall ändern solltest ist das bei jeder mysql_query die abgeschikt wird alle user eingaben mit mysql_real_escape_string escapet werden! du hast zwar die meisten gesichert aber die, die "eig" nur als Admin oder GM ausgeführt werden sollten hast du nicht escapet! Da es ja ne API ist weist du ja nicht was der nächste Programiere damit machen will und es gibt auch böse GM's die dadurch einigen unfüg treiben könnten.
[SGA]Jango is offline  
Thanks
1 User
Old 04/23/2012, 20:43   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2011
Posts: 800
Received Thanks: 188
guck mal auf das datum
Tentos123 is offline  
Old 04/24/2012, 08:10   #10
 
xenor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 173
Received Thanks: 135
Quote:
Originally Posted by Tentos123 View Post
guck mal auf das datum
nur weils etwas älter ist, heißt das nicht, dass ich nicht antworte oder mir das zu herzen nehme

bei den meisten funktionen hab ich doch n parameter angegeben, ob die query escaped werden soll, aber werde mal nachgucken und bei bedarf mal updaten

danke für den hinweis!

greetz xenor
xenor is offline  
Old 04/24/2012, 11:12   #11


 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 7,221
Received Thanks: 6,758
Auch wenn's nun älter ist, habe es mir gerade mal angeschaut. Ich finde es immer gut, wenn Leute sich selbst an Scripts ranwagen, aber das publizieren dieser Scripts finde ich meistens eher unnötig, gerade, weil man selbst sehen sollte, wie man neue Funktionen erstellt. Wenn du sowas lieber als Tutorial machen würdest anstatt als Release, würde es viel mehr Leuten helfen.
#SoNiice is offline  
Old 04/24/2012, 14:49   #12
 
xenor's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 173
Received Thanks: 135
Quote:
Originally Posted by SoNiice' View Post
Auch wenn's nun älter ist, habe es mir gerade mal angeschaut. Ich finde es immer gut, wenn Leute sich selbst an Scripts ranwagen, aber das publizieren dieser Scripts finde ich meistens eher unnötig, gerade, weil man selbst sehen sollte, wie man neue Funktionen erstellt. Wenn du sowas lieber als Tutorial machen würdest anstatt als Release, würde es viel mehr Leuten helfen.
Tutorials zum Webseiten Programmieren gibts ja wohl genug im Netz
Außerdem bin ich im Erklären recht schlecht, weswegen das wohl leider mit einem Tutorial von meiner Seite aus nichts wird.

Mit dem Script können Leute, die wenig Ahnung von der inneren Struktur der Serverfiles haben, auch ihre Webseiten selber schreiben (auch wenn ich nicht glaube, dass das so viele sind).

Jedoch bin ich dankbar für dein Feedback.

greetz xenor
xenor is offline  
Reply

Tags
api, mysql, php


Similar Threads Similar Threads
[Release]Datenbank Query
07/17/2013 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 25 Replies
Liebe Community, Viele von euch wissen, wie blöd es ist die Exp, Yang, DMG, TP, etc.. von jedem einzelnen Mob zu verändern. Nehmen wir an, ihr wollt den Exp Drop aller Monster verdoppeln, oder den Yang Drop. Vielleicht auch den DMG halbieren.
RELEASE Daroos Datenbank
05/24/2011 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 11 Replies
Hallo zusammen, Ihr findet daroo serverfiles gut und euch nervt das englische Dann bekomm ihr hier die losung Ich habe Kay datenbank auf mein PC gefunden und npc monster sind auf deutsch Und es sind 2010 files (wie z.B Pferdezucker .... Oder neue Rustungen (z.B drachenrunnenrustungen oder drachenrunnenarmband usw)
[RELEASE]Shingza Datenbank :>
12/17/2010 - Metin2 Private Server - 11 Replies
Hallo Liebe Community, Willkommen zu meinen allersten RELEASE. Ich hoffe ihr werdet zufrieden sein mit dem was ich euch biete. Kommen wir zu Thema. Ich stelle euch heute meine Datenbank vor. Sie beeinhaltet - Neue Shops, Alle Waffen eingefügt, Bug's Entfernt & Alles auf Deutsch sowie die npc.txt Screens von den Shops: http://img2.imagebanana.com/img/2uj88hre/thumb/Sho ps.jpg
[Release] Bearbeitete Datenbank.
02/23/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 58 Replies
Hallo liebe Community, Ich habe mich mal dran gesetzt und für die leute die keine lust/zeit/ahnung von dem einrichten der NPC's usw usw haben denen habe ich eine Datenbank gebastelt. CoX €:Kleiner Pfad durch die HP: ihr geht auf Metin2-Bereich>Instant-Serv>Dann seit ihr auf der Main page wo ihr den download der DB findet ein tutorial wie ihr es einbaut und noch weitere tutorials zur anregung für db neulinge Die DB enthält:
[Release] Datenbank 100%
10/10/2008 - Flyff PServer Guides & Releases - 32 Replies
So ich uploade euch mal meine Datenbank hier. Es ist eigentlich alles drin was drin sein sollte. Hab bis dato jede DB gesammelt und das beste zusammengefügt. Hier eine Liste was alles geht: -Quests -Job Change -Monster full spawned -sämtliche Items (bis auf paar, aber das liegt am Server nicht an der DB)



All times are GMT +2. The time now is 13:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.