Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server > Metin2 PServer Guides & Strategies
You last visited: Today at 20:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[HowTo] MySql 5.5.14 auf FreeBSD 8.2 Installieren

Discussion on [HowTo] MySql 5.5.14 auf FreeBSD 8.2 Installieren within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 35
Join Date: Oct 2007
Posts: 180
Received Thanks: 313
Thumbs up [HowTo] MySql 5.5.14 auf FreeBSD 8.2 Installieren

Hi Com

Da ich selber schon seit längerem eine Anleitung gesucht habe um MySql 5.5 zu installieren und nie was gefunden habe, dachte ich mir da ich es nun weiß wie es geht und ich auch mal was zur Hilfe beitragen möchte, dass ich das hier pup mache.

Also zum eigentlichen HowTo:

als erstes fetchen wir neu
PHP Code:
cd /usr
portsnap fetch extract 
nun deinstalliert ihr den mysql-server und client
PHP Code:
cd /usr/ports/databases/mysql50-server/
make deinstall && make clean && make distclean

oder
cd 
/usr/ports/databases/mysql50-server/
make deinstall && make clean && make distclean 
PHP Code:
cd /usr/ports/databases/mysql51-client/
make deinstall && make clean && make distclean

oder
cd 
/usr/ports/databases/mysql51-client/
make deinstall && make clean && make distclean 
dan

PHP Code:
cd /usr/ports/databases/mysql55-server
make install WITH_XCHARSET
=all clean 
nun kommt ein Fenster mit einer Auswahl
wen dies kommt kreuzt das obere an und startet.

wen alles fertig ist kommt wider das selbe Fenster.
dann kreuzt ihr das untere an und startet wider.

nun wenn alles durch ist, gebt ihr folgendes ein

PHP Code:
reboot 
wen alles wider hochgefahren ist geht es gleich weiter mit:

PHP Code:
/usr/local/etc/rc.d/mysql-server onestart 
Update:
PHP Code:
mysql -u root mysql
DELETE FROM user WHERE User
='';
---------------------------------------------
wen es die Userdaten nicht übernommen hat auch gleich das noch:
UPDATE mysql.user SET password=PASSWORD('deinpw'WHERE user=root;

quit 
wen nun steht das mysql bereits läuft
dann hat es euer PW und Benutzer übernommen.
----------------------------------------------------------
wen nicht, fahrt ihr so weiter:

PHP Code:
/usr/local/bin/mysqld_safe -user=mysql &
/
usr/local/bin/mysqladmin -u root password EUERPW 
nun müst ihr noch die rc.conf anpassen das Mysql immer mit startet.

dies macht ihr so:
PHP Code:
cd /etc/
ee rc.conf 
Dann öffnet sich der Editor.
Hier gebt ihr in der untersten Zeile das hier ein:
PHP Code:
mysql_enable="YES" 
PHP Code:
ESC
verlassen 
speichern 
(enter  enter
nun nochmals Rebooten und Spaß haben



Quote:
Ich übernehme keinerlei Haftung wen ihr kein copy&paste beherscht oder kein sicherheits- Backup macht von allem!
.Scare©® is offline  
Thanks
17 Users
Old 08/04/2011, 23:46   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,484
Received Thanks: 3,151
Hat absolut nichts mit M2 zu tun, sorry.

Ein paar Verbesserungen:
Sollte Ports mit portsnap installiert worden sein, reicht
PHP Code:
portsnap fetch update 
aus. Um MySQL zu entfernen reicht
PHP Code:
pkg_delete -x mysql 
Server muss nicht zwangsläufig rebootet werden, ein onesstart
reicht völlig.
Der Parameter X_CHARSET=all ist völlig überflüsslig, wird nicht benötigt.

Schlussendlich ist es immer ratsam mit
PHP Code:
DELETE FROM mysql.user WHERE user=''
leere Benutzer zu löschen.
Das Root-Passwort würde ich so einstellen:
PHP Code:
UPDATE mysql.user SET password=PASSWORD('deinpw'WHERE user=root
Ansonsten noch ein kleiner Bedienungstipp für ee:
CTLR+C dann exit eintippen geht schneller als ESC->1->1.

Ansonsten vielen Dank fürs sharen!
Daroolein is offline  
Thanks
9 Users
Old 08/04/2011, 23:58   #3
 
elite*gold: 35
Join Date: Oct 2007
Posts: 180
Received Thanks: 313
Quote:
Originally Posted by Konsul Daroo View Post
Hat absolut nichts mit M2 zu tun, sorry.

Ein paar Verbesserungen:
Sollte Ports mit portsnap installiert worden sein, reicht
PHP Code:
portsnap fetch update 
aus. Um MySQL zu entfernen reicht
PHP Code:
pkg_delete -x mysql 
Server muss nicht zwangsläufig rebootet werden, ein onesstart
reicht völlig.
Der Parameter X_CHARSET=all ist völlig überflüsslig, wird nicht benötigt.

Schlussendlich ist es immer ratsam mit
PHP Code:
DELETE FROM mysql.user WHERE user=''
leere Benutzer zu löschen.
Das Root-Passwort würde ich so einstellen:
PHP Code:
UPDATE mysql.user SET password=PASSWORD('deinpw'WHERE user=root
Ansonsten noch ein kleiner Bedienungstipp für ee:
CTLR+C dann exit eintippen geht schneller als ESC->1->1.

Ansonsten vielen Dank fürs sharen!
oder so, ich hab es so gemacht bei mir hatt es so geklapt und ja das hab ich vergessen mit den leeren usern =) werd ich noch zufügen.

danke


Quote:
Originally Posted by Konsul Daroo View Post
Hat absolut nichts mit M2 zu tun, sorry
Naja ALLE die einen P-Server Hosten haben Mysql, daher dachte ich das es hier doch ein gutes währe dafür =)
.Scare©® is offline  
Thanks
6 Users
Old 08/05/2011, 00:32   #4
 
.Dauni's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jul 2011
Posts: 145
Received Thanks: 388
Quote:
Originally Posted by Konsul Daroo View Post
Hat absolut nichts mit M2 zu tun, sorry.

Ein paar Verbesserungen:
Sollte Ports mit portsnap installiert worden sein, reicht
PHP Code:
portsnap fetch update 
aus. Um MySQL zu entfernen reicht
PHP Code:
pkg_delete -x mysql 
Server muss nicht zwangsläufig rebootet werden, ein onesstart
reicht völlig.
Der Parameter X_CHARSET=all ist völlig überflüsslig, wird nicht benötigt.

Schlussendlich ist es immer ratsam mit
PHP Code:
DELETE FROM mysql.user WHERE user=''
leere Benutzer zu löschen.
Das Root-Passwort würde ich so einstellen:
PHP Code:
UPDATE mysql.user SET password=PASSWORD('deinpw'WHERE user=root
Ansonsten noch ein kleiner Bedienungstipp für ee:
CTLR+C dann exit eintippen geht schneller als ESC->1->1.

Ansonsten vielen Dank fürs sharen!
Der Para ist nicht überflüssig. Bei V5.X wird zb. das Big5 - Charset normal NICHT mit instaliert(zwecks japsen DB)
.Dauni is offline  
Old 08/05/2011, 00:43   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,484
Received Thanks: 3,151
Quote:
Originally Posted by .Dauni View Post
Der Para ist nicht überflüssig. Bei V5.X wird zb. das Big5 - Charset normal NICHT mit instaliert(zwecks japsen DB)
Ja, aber jemand der sich so sehr auf den neuesten Stand bringne will,
dass er MySQL 5.5 installiert, obwohl er nicht mal die neuesten Features
kennt, benutzt zu 100% auch die 2010er bzw. 2011er Files wo die
Japsen DB überflüsslig ist, Meister.
Daroolein is offline  
Thanks
1 User
Old 08/05/2011, 01:21   #6

 
IgorGlock's Avatar
 
elite*gold: 1862
Join Date: Jan 2009
Posts: 3,725
Received Thanks: 7,671
Falls ihr koreanische oder sonstige asiatische Sprache in der Datenbank nutzt, müsst ihr die passenden "Charsets" installieren. Dazu benötigte Funktion steht hier:

WITH_CHARSET=all ?

Doch das ist nicht wirklich notwendig... naja... es gibt genug Anleitungen für soetwas... außerdem hat's 0,00001% mit Metin2 zutun... alle kostenlosen korrekte Dinge laufen über MySQL ...
MS SQL stinkt.
IgorGlock is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/03/2012, 13:27   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 450
Received Thanks: 350
Hilfe bei mmir Funktioniert /usr/local/etc/rc.d/mysql-server onestart nicht. Schnell um helfe.
.Krusty is offline  
Old 01/03/2012, 23:23   #8
 
.BonG™'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 130/2/1
Join Date: Oct 2011
Posts: 3,360
Received Thanks: 826
#reported

das pushen von alten themen ist verboten.
.BonG™ is offline  
Old 01/03/2012, 23:31   #9
 
elite*gold: 14
Join Date: Nov 2011
Posts: 208
Received Thanks: 1,148
Quote:
Originally Posted by .BonG™ View Post
#reported

das pushen von alten themen ist verboten.
Doch darf man, da es kein pushen an sich ist, sondern er eine Frage zum Thema hat. Warum werden wohl sonst alte Themen nicht automatisch geschlossen?
Richtig! Damit Leute noch Fragen stellen können!
Teh Daroo is offline  
Thanks
11 Users
Reply

Tags
freebsd 8.2, mysql5.5 installieren


Similar Threads Similar Threads
[HowTo]MYSQL installieren FreeBSD
04/27/2013 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 5 Replies
Heute erkläre euch wie ihr MYSQL auf FreeBSD installiert, ich weiß das es viele HowTo´s gibt was MYSQL etc angeht , jedoch sind sie meist unverständlich. Was brauche ich ? Root mit FreeBSD 7.2 32 bit. Putty (oder andere Programme womit ihr eine Verbindung mit den Server erstellen könnt) Ports aktualisieren:
Fehler beim Installieren von MySQL auf FreeBSD
07/07/2011 - Metin2 Private Server - 7 Replies
Hey, ich habe folgenden Fehler: Ich gebe ein: cd /usr/ports/databases/mysql50-server/ Danach make install WITH_XCHARSET=all clean
MySQL auf Freebsd 7.1 installieren fehler
05/26/2011 - Metin2 Private Server - 6 Replies
Yoow, ich hab ein Fehler wenn ich MySQL installieren will kommt dieser fehler e=/dev/null --srcdir=. checking build system type... i386-portbld-freebsd7.1 checking host system type... i386-portbld-freebsd7.1 checking target system type... i386-portbld-freebsd7.1 checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c -o root -g wheel
FreeBSD Installieren Mysql 5.0 Geht nicht
05/18/2011 - Metin2 Private Server - 8 Replies
Hallo ich habe Versucht auf meinen root FreeBSD Mysql 5.0 zu instalieren aber nach jedem make install WITH_XCHARSET=all clean kommt am Ende der installation error code 1 und wenn ich /usr/local/bin/mysql_install_db eingebe kommt Command not Found ich habe auch schon deinstalliert und instalier aber es klappt nicht
Mysql neu installieren FreeBSD
10/02/2010 - Metin2 Private Server - 3 Replies
Hallo, Ich wollte fragen, ob ich nochmal neu Mysql installieren darf auf einen Root server, das nix passiert. Wen ja, mit welchen Befehl mache ich das, ich kann nämlich nicht mehr in die Datenbank nach dem ich was unter, " Manage User" geändert habe.



All times are GMT +2. The time now is 20:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.