Habe ich auf Wikipedia gefunden :
Ein Portmapper bzw. Portplaner übernimmt in der Informationstechnik die Koordination der durch den Client gewünschten Funktionsaufrufe.
Er ist der Vermittler zwischen den Programmnummern, die von Remote Procedure Call (RPC) als Identifikation für individuelle RPC-Server verwendet werden, und den TCP- und UDP-Portnummern. Der Portmapper ordnet die Dienstnummer eines Clients einem Port zu.
Unter Unix nimmt er Verbindungen standardmäßig auf Port 111 entgegen.
English auf Deutsch --> übersetzt
Die Port-Mapper (rpc.portmap oder nur portmap oder rpcbind) ist ein ONC RPC-Dienst, auf Netzwerk-Knoten, die andere ONC RPC Dienstleistungsfreiheit läuft.
Version 2 der Port-Mapper Protokoll Karten ONC RPC Programmnummer / Versionsnummer Paare mit dem Netzwerk-Port-Nummer für die Version des Programms. Wenn ein ONC RPC-Server gestartet wird, wird es sagen, die Port-Mapper, für jedes einzelne Programm-Nummer / Versionsnummer Paar unterstützt es für ein bestimmtes Transportprotokoll (TCP oder UDP), was Portnummer es für das jeweilige Programm-Nummer mit sich / Version Anzahl Paar auf die Transport-Protokoll. Kunden, die sich einen ONC RPC machen an eine bestimmte Version eines bestimmten ONC RPC-Dienst muss zunächst an den Portmapper auf dem Server-Rechner den tatsächlichen TCP-oder UDP-Port ermitteln zu bedienen.
Versionen 3 und 4 des Protokolls, die so genannte rpcbind Protokoll Karte eine Programmnummer / Versionsnummer Paar, und ein Indikator, dass ein Transport-Protokoll legt fest, bis ein Transport-Layer-Endpunkt-Adresse für diesen Programm-Nummer / Versionsnummer Paar auf die Transport-Protokoll .
Die Port-Mapper Service immer das TCP-oder UDP-Port 111, ein fester Hafen ist es erforderlich, da ein Kunde nicht in der Lage wäre, die Port-Nummer für den Port-Mapper Service von der Port-Mapper selbst zu bekommen.
Die Port-Mapper muss gestartet werden, bevor eine andere RPC-Server gestartet werden.
Die Port-Mapper Service erschien zuerst in SunOS 2.0.
Mal von mir erklärt (Weis nicht ob es richtig ist aber so verstehe ich es ) :
Portmap ist ein Programm der die Ports zu deinem PC ; Internetrouter freischalten damit andere Leute z.b die Users auf deinem P Server zugrif haben aber die Ports haben keine einfluss auf deinem Pc d.h sie können dich nicht hacken die Ports schalten dann im Server die Maps an ... usw damit die Leute draufkönnen