Quote:
Originally Posted by Yoscha
Falls ich mich noch nicht bedankt haben sollte, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Mühe(n)
|
Der rc.conf entnehme ich einen interessanten Verlauf was Netzwerk-Konfiguration angeht.
Den Bildern zufolge ist dein Interface so konfiguriert, dass es eine Hamachi (?) IP verwendet.
Wir müssen nun dafür sorgen, dass das System eine IP-Adresse von deinem Router erhält, damit du ins Internet kannst.
Am einfachsten geschieht dies, wenn du
diese rc.conf mit deiner aktuellen überschreibst.
Ich habe sie bereits angepasst, dass du vom Router automatisch eine IP mittels DHCP vergeben bekommst.
Vorausgesetzt dein Router ist unter
192.168.178.1 zu erreichen. (Habe ich der vorherigen Netzwerk-config entnommen.)
Ansonsten entsprechend anpassen.
rc.conf
Code:
hostname="host.home"
keymap="swissgerman.iso.kbd"
ifconfig_em0="DHCP"
defaultrouter="192.168.178.1"
sshd_enable="YES"
ftpd_enable="YES"
mysql_enable="YES"
background_fsck="YES"
# Set dumpdev to "AUTO" to enable crash dumps, "NO" to disable
dumpdev="NO"
Nun kannst du entweder das System neu starten, oder den Command
service dhclient restart em0 eingeben,
um für das Interface em0 eine Adresse zu beziehen.
Ist alles erfolgreich verlaufen, siehst du nun mit bsdconfig unter dem Interface em0
192.168.178.xxx mit der
netmask 255.255.255.0.
Solltest du aber tatsächlich Hamachi im Gebrauch haben, empfiehlt es sich eher einen zweiten Netzwerk Adapter in den VM-Settings hinzuzufügen.
So wird bspw. das Interface em1 erstellt. Deine VM wäre demnach an zwei Netzwerke angebunden, einmal im Hamachi-Netz und einmal direkt über deinen Router.
Das Problem des Ganzen ist nämlich, du bist mit Hamachi an ein VPN angebunden, welches es nicht möglich macht nach draußen zu kommunizieren. Sondern lediglich mit anderen Teilnehmern im Netzwerk.
Deshalb können die FreeBSD-Repositories auch nicht erreicht werden.
Wenn noch Fragen offen sind, helfe ich gerne weiterhin.