cd /etc
ee inetd.conf (alle # vor ftp weg machen)
cd /etc
ee rc.conf ( Als Service einbinden: ftpd_enable="YES" oder manuell: ftpd start)
cd /etc
ee ftpusers ("root" aus der Liste streichen)
reboot
Das in VPC machen/reinschreiben danach einfach mit FileZilla verbinden.
Das müsste dann gehen.
Wenn du das nicht verstehst oder schaffst helf ich gerne über TeamViewer oder so.