Moin,
seit längerem stellt sich mir eine grundlegende Frage: Warum ist hier noch niemand auf die Idee gekommen, dass man mit den ganzen kreativen köpfen hier ein eigenes Spiel herstellt.
Mittlerweile passiert hier ja nicht mehr ganz so viel. Aber die Entwicklungen über die Jahre hier haben ja einiges hervorgebracht. Von den damaligen kleinen servern die auf rain files basierten und keiner bis auf ein paar Leute wirklich einen plan hatten, was man überhaupt machte. Man wusste, dass man mit gewissen Tools die Daten aus dem Client entpacken konnte und modifizieren konnte. Genau so galt dies für die Serverfiles. Nur die wenigsten hatten wirklich gerallt, was man machen musste.
Es war easy. Man hatte ne virtuelle Platte mit FreeBSD und der Server-Software. Leute wie Neonblue hatten dann den M2 Client so umgestaltet, dass man relativ easy auf seinen PServer verbinden konnte.
Ich will nicht behaupten, dass ich das damals verstanden hatte. Aber ich weiß, dass es damals sehr, sehr viele Möchtegerne gab die der Ansicht waren, dass sie alles wüssten und die größten wären. Wenn es aber tiefer in die Materie ging, kam von denen nichts mehr.
Ich kenne noch: "Oh mein FileZilla ist langsam, da muss ich '/etc/init.d/netif restart' machen, dann gehts wieder"
Nur die wenigsten hatten sich überhaupt gedanken darüber gemacht, was dieser befehl bewirkte.
Leute haben mit diesem geringen wissen teilweise richtig viel Geld verdient. An der Steuer vorbei. Ich kenne manche (teilweise sogar persönlich) die dadurch richtig auf die Schnauze geflogen sind. Sozialstunden, usw.
Dann gab es jedoch diejenigen, die damals schon richtig krass drauf waren Leute wie tim66613 der durch seinen File Archiver vieles erst möglich gemacht hatte. Oder halt User wie King Sora die vermutlich in ihrem Zimmer angefangen haben sich mit Designkram zu beschäftigen und die Community mit Designs versorgt haben.
Ich habe die Szene die letzten Jahre immer nur passiv beobachtet um ab und zu mal zu schauen, was es so neues gibt. Ich habe dann irgendwann erfahren, dass der Sourcecode von Metin dann auch mal veröffentlicht wurde und sich dadurch komplett neue Möglichkeiten auftaten. Möglichkeiten den Client und Server auf die eigentliche Art und weise anzupassen anstelle irgendwelche diff patches mit nem hex editor in die game binary zu knallen und zu hoffen, dass man nicht Gigabytes an coredumps bekommt.
Man hat mittlerweile Leute, die sich richtig mit der Materie der technischen Funktionsweise des Spiels auskennen. Leute die damals neben der Schule noch Client- & Homepage-Designs für große Server gearbeitet haben, machen das mittlerweile beruflich. Diese Szene hat viele Leute geprägt (mich ebenfalls).
Wenn ich heute auf einem PServer spiele, dann sehe ich teilweise Dinge, die komplett unique sind und eine Eigenentwicklung des Serverbetreibers sind.
Man hat eigentlich alles.
- Entwickler
- Grafiker
- 3D-Artists
- Kreative köpfe
Zusätzlich hat man noch Leute, die genug Freizeit haben, sich um das Management eines solchen Vorhabens zu kümmern.
Und dennoch sind alle nur daran interessiert, ihre Zeit in etwas zu investieren, was definitiv nicht 100% legal ist.
Verwunderlich, dass es noch nichts größeres in der Richtung gab ein eigenes Spiel zu entwickeln.





