Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Eigenes MMO?

Discussion on Eigenes MMO? within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply

Old   #1

Floppy012's Avatar

elite*gold: 36
Received Thanks: 170
Eigenes MMO?

Moin,

seit längerem stellt sich mir eine grundlegende Frage: Warum ist hier noch niemand auf die Idee gekommen, dass man mit den ganzen kreativen köpfen hier ein eigenes Spiel herstellt.

Mittlerweile passiert hier ja nicht mehr ganz so viel. Aber die Entwicklungen über die Jahre hier haben ja einiges hervorgebracht. Von den damaligen kleinen servern die auf rain files basierten und keiner bis auf ein paar Leute wirklich einen plan hatten, was man überhaupt machte. Man wusste, dass man mit gewissen Tools die Daten aus dem Client entpacken konnte und modifizieren konnte. Genau so galt dies für die Serverfiles. Nur die wenigsten hatten wirklich gerallt, was man machen musste.

Es war easy. Man hatte ne virtuelle Platte mit FreeBSD und der Server-Software. Leute wie Neonblue hatten dann den M2 Client so umgestaltet, dass man relativ easy auf seinen PServer verbinden konnte.

Ich will nicht behaupten, dass ich das damals verstanden hatte. Aber ich weiß, dass es damals sehr, sehr viele Möchtegerne gab die der Ansicht waren, dass sie alles wüssten und die größten wären. Wenn es aber tiefer in die Materie ging, kam von denen nichts mehr.

Ich kenne noch: "Oh mein FileZilla ist langsam, da muss ich '/etc/init.d/netif restart' machen, dann gehts wieder"

Nur die wenigsten hatten sich überhaupt gedanken darüber gemacht, was dieser befehl bewirkte.

Leute haben mit diesem geringen wissen teilweise richtig viel Geld verdient. An der Steuer vorbei. Ich kenne manche (teilweise sogar persönlich) die dadurch richtig auf die Schnauze geflogen sind. Sozialstunden, usw.

Dann gab es jedoch diejenigen, die damals schon richtig krass drauf waren Leute wie tim66613 der durch seinen File Archiver vieles erst möglich gemacht hatte. Oder halt User wie King Sora die vermutlich in ihrem Zimmer angefangen haben sich mit Designkram zu beschäftigen und die Community mit Designs versorgt haben.

Ich habe die Szene die letzten Jahre immer nur passiv beobachtet um ab und zu mal zu schauen, was es so neues gibt. Ich habe dann irgendwann erfahren, dass der Sourcecode von Metin dann auch mal veröffentlicht wurde und sich dadurch komplett neue Möglichkeiten auftaten. Möglichkeiten den Client und Server auf die eigentliche Art und weise anzupassen anstelle irgendwelche diff patches mit nem hex editor in die game binary zu knallen und zu hoffen, dass man nicht Gigabytes an coredumps bekommt.

Man hat mittlerweile Leute, die sich richtig mit der Materie der technischen Funktionsweise des Spiels auskennen. Leute die damals neben der Schule noch Client- & Homepage-Designs für große Server gearbeitet haben, machen das mittlerweile beruflich. Diese Szene hat viele Leute geprägt (mich ebenfalls).

Wenn ich heute auf einem PServer spiele, dann sehe ich teilweise Dinge, die komplett unique sind und eine Eigenentwicklung des Serverbetreibers sind.

Man hat eigentlich alles.
  • Entwickler
  • Grafiker
  • 3D-Artists
  • Kreative köpfe

Zusätzlich hat man noch Leute, die genug Freizeit haben, sich um das Management eines solchen Vorhabens zu kümmern.

Und dennoch sind alle nur daran interessiert, ihre Zeit in etwas zu investieren, was definitiv nicht 100% legal ist.

Verwunderlich, dass es noch nichts größeres in der Richtung gab ein eigenes Spiel zu entwickeln.
Floppy012 is offline  
Old 04/07/2019, 20:08   #2

mrapc's Avatar

elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
Weil dahinter viel mehr steht.
Ich habe mich das auch mal gefragt, als ich vor kurzem ein Counter Strike gesehen habe, welches im Browser lief.
Unity ist so sau stark, man kann doch ein Metin (MMORPG) schreiben, welches im Browser läuft, aber dann wurde mir klar, wie scheiß viel arbeit und Geld man da rein stecken müsste. Wie viel an Arbeit und Erfahrung und dann muss man sich sagen: MMOs sind eigentlich kaum noch so beliebt.

Es gab mal eine Kickstart Gruppe welche das zum Ziel hatte, dort gab es auch schon eine erste Map soweit ich weiß, daraus ist aber nie was geworden.
Wenn man sagt man will was eigenes machen muss man vier mehr Zeit rein stecken, sicher wenn man alle Leute dafür bekommt ist das gut möglich, aber man muss die erstmal finden.

Dann musst du Leute finden die das Koordinieren und zu guter letzt:
Leute die Geld rein pumpen, damit alles legal bleiben kann sprich:
Du brauchst Lizenzen für die Software:
- wer will schon mit blender Arbeiten wenn 3DS Max so viel mehr kann?
- Wer will in Notepad++ Programmieren wenn Visual Studio (Enterprise) so viel mehr an funktionen bietet.
- Wer macht die Musik und die Sounds? Womit werden die gemacht

Mal ganz von Serverkosten und ggf. Stunden, Fahrtkostenabrechnungen und allem was nötig wäre.
Ich denke es sind schon einige aus der Rolle von Metin2 rausgewachsen und haben sich gemacht, ich habe auch hier angenfangen zu programmieren, als kleines Scriptkiddy und bin jetzt ein richtiger Entwickler geworden, deswegen hänge ich nach all den Jahren immernoch an dieser Community.

Im Endeffekt, wenn du mir sagst es gibt eine Gruppe und die will was probieren, stehe ich gerne mit dabei, sofern der Rahmen denn steht.
mrapc is offline  
Thanks
2 Users
Reply