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Quest-Reihe fortsetzen befehl

Discussion on Quest-Reihe fortsetzen befehl within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
IzeBreakzz's Avatar
 
elite*gold: 20
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Quest-Reihe fortsetzen befehl

Hi Com,

ich möchte eine Quest-Reihe machen, die aber nur dann weitergeht wenn der Spieler die vorherige Quest fertig hat.

Wie lautet denn da der Befehl? Muss ich da mit state´s arbeiten?

Viele Grüße

IzeBreakzz
IzeBreakzz is offline  
Old 01/25/2016, 14:22   #2

 
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Dafür gibt es keinen pauschalen Befehl und du musst dafür auch nicht mit States arbeiten. Wenn du die Quest hardcoden willst würde ich es per states machen und am Ende jeder Quest in die nächste gehen, wenn du allerdings Variabler bleiben willst musst du mit Questflags arbeiten.
rollback is offline  
Old 01/25/2016, 17:21   #3
 
IzeBreakzz's Avatar
 
elite*gold: 20
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Ah ok, perfekt, gut zu wissen danke
IzeBreakzz is offline  
Old 01/25/2016, 21:07   #4


 
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Arbeite mit states, ist zu 100% einfacher und übersichtlicher.
Es gibt auch genügend Funktionen in der questlib, mit der man
sparsarm arbeiten kann.

Beispiel:

Code:
when start begin
-- quest 1
set_state(start2) -- wenn quest1 erfolgreich
return
end

when start2 begin
--quest2
end
Quote:
Originally Posted by Seחsi View Post
Dafür gibt es keinen pauschalen Befehl
Da hat wohl wer nicht aufgepasst

Schau hier:

Code:
complete_quest_state()
MaxChri is offline  
Old 01/25/2016, 21:12   #5
 
IzeBreakzz's Avatar
 
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Cool, werde ich direkt mal ausprobieren, danke Kannst du mir evtl. hierbei helfen?

PHP Code:
quest Tutorial1 begin
    state start begin
        when login 
or levelup with pc.level >= 5 begin
            set_state
(information)
        
end
    end
            
    state information begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20354)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Stadtwächter")
            
end
            send_letter
("xxx Tutorial Reihe")
        
end
                    
        when button 
or info begin
            say_title
("xxx Tutorial Reihe")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("In dieser kleinen Tutorial Reihe, erfährst du")
            
say("die grundlegenden Dinge über xxx")
            
say("")
            
say("Wenn du unser kleines Tutorial abgeschlossen hast")
            
say("erwartet dich eine kleine Belohnung")
            
say("")
            
say("Gehe jetzt zum Stadtwächter um mit dem Tutorial zu beginnen")
        
end
        
        when __TARGET__
.target.click or 20354.chat."xxx Tutorial" begin
            target
.delete("__TARGET__")
            
say_title("Stadtwächter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Sieh an... Wen haben wir denn da?")
            
say("")
            
say("Du scheinst neu hier zu sein. Wir kennen uns noch nicht")
            
say("Ich bin der Stadtwächter und zuständig für die Neulinge")
            
say("")
            
say("Es gibt einiges was du wissen musst um ein tapferer")
            
say("Krieger zu werden!")
            
say("")
            
say("Bitte gehe zum Schmied, er wird dir erklären")
            
say("wie du dein Equipment aufwerten kannst")
        
end
    end
    set_state
(Uppsystem)
    
end
            
    state Uppsystem begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20016)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Schmied")
            
end
            send_letter
("xxx Uppsystem")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 20016.chat."Das Uppsystem" begin
            set_state
(Handelssystem)
            
target.delete("__TARGET__")
            
say_title("Schmied:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Willkommen auf xxx, Neuling!")
            
say("")
            
say("Ich bin der Dorfschmied! Bei mir kannst du deine")
            
say("Ausrüstung verbessern!")
            
say("")
            
say("Für deine Ausrüstung mit niedrigem level")
            
say("benötigst du keine Uppitems.")
            
say("")
            
say("Ab einem gewissen Level jedoch brauchst du Uppitems")
            
say("Diese bekommst du von verschiedenen Monstern!")
            
wait()
            
say_title("Schmied:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Allerdings bin ich ein hervorragender Schmied!")
            
say("Deine Ausrüstung, egal welches Level, kann bei mir")
            
say("nicht zerstört werden! Ich Schmiede alles zu 100%")
            
say("")
            
say("Gehe nun zu der netten Gemischtwarenhänderlin")
            
say("neben mir. Sie wird dir etwas über den Handel")
            
say("erzählen.")
            
say("")
        
end
    end
    
    state Handelssystem begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(9003)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Gemischtwarenhändlerin")
            
end
            send_letter
("xxx Handelssystem")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 9003.chat."Das Handelssystem" begin
            set_state
(Lagersystem)
            
target.delete("__TARGET__")
            
say_title("Gemischtwarenhändlerin:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Hallo junger Mann")
            
say("")
            
say("Ich habe euer Gespräch von hier aus mitbekommen")
            
say("Lass mir dir etwas über das Handelssystem erzählen")
            
say("")
            
say("Es gibt da einmal uns Händler")
            
say("Wir stehen im Dienste des jeweiligen Reiches")
            
say("")
            
say("Dann gibt es noch den privaten Handel")
            
say("Dieser wird von Leuten wie dir betrieben")
            
wait()
            
say_title("Gemischtwarenhändlerin:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Zu guter Letzt wäre da noch das Auktionshaus")
            
say("Dort kannst du bei Auktionen mitbieten")
            
say("und mit etwas Glück gute Items zu einem billigen")
            
say("Preis ergattern!")
            
say("")
            
say("Jetzt hast du es ja bald geschafft^^")
            
say("Gehe zum Lagerverwalter, er hat noch ein paar")
            
say("nützliche Infos für dich")
        
end
    end
    
    state Lagersystem begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(9005)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Lagerverwalter")
            
end
            send_letter
("Letzter Schritt")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 9005.chat."Letzter Schritt" begin
            set_state
(Fraktionen)
            
target.delete("__TARGET__")
            
say_title("Lagerverwalter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Du komst von der Gemischtwarenhändlerin oder?")
            
say("...")
            
say("Das habe ich mir doch gleich gedacht")
            
say("Ich bin der Lagerverwalter, bei mir kannst du")
            
say("Gegenstände in deinem persönlichen Lager")
            
say("einlagern.")
            
say("")
            
say("Wenn du in einer Gilde bist, kannst du")
            
say("auch das Gildenlager benutzen. Dort findest")
            
say("du Gegenstände die du und andere eingelagert haben")
            
wait()
            
say_title("Lagerverwalter:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Ach... bevor ich es vergesse. Mir wurde gesagt")
            
say("dass du noch über unser Nachrichtensystem")
            
say("aufgeklärt werden musst.")
            
say("")
            
say("Falls eine Spieler mal nicht Online sein sollte")
            
say("kannst du ihm eine Nachricht zukommen lassen")
            
say("Dafür gibt es den ooo. Der steht")
            
say("da vorne, neben der Laterne")
            
say("Natürlich kommen dort auch Nachrichten")
            
say("für dich hin, falls ein Spieler dir schreibt")
            
say("gehe nun wieder zum Stadtwächter, er")
            
say("wird dir sagen wie es weiter geht")
        
end
    end
    
    state Fraktionen begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20354)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Stadtwächter")
            
end
            send_letter
("xxx Handelssystem")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 20354.chat."Tutorial Abschluss" begin
            target
.delete("__TARGET__")
            
say_title("Stadtwächter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Da bist du ja wieder!")
            
say("")
            
say("Das ging ja schneller als gedacht")
            
say("Ich hoffe du konntest für den Anfang")
            
say("genug Informationen sammeln")
            
say("")
            
say("Jetzt noch kurz etwas wichtiges von meiner")
            
say("Seite. ")
            
say("Es gibt 3 verschiedene Fraktionen")
            
say("Die Händler, die Wachen und den General")
            
wait()
            
say_title("Stadtwächter:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Bei den einzelnen Fraktionen kannst du")
            
say("durch erfüllen von Aufgaben Ruf sammeln")
            
say("")
            
say("Erledige also immer die Quests!")
            
say("Du erhälst gute Belohnungen!")
            
say("")
            
say("Und wenn du den Ruf bei einer Fraktion voll hast")
            
say("bekommst du ein extrem seltenes Geschenk")
            
say("")
            
say("Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß")
            
say("Auf xxx!")
            
say("")
            -----------                                                   
l            
            say_reward
("Als Belohnung für den Abschluss des Tutorials erhälst du")
            
say_reward("1x Regenbogenstein")
            
say("")
            
say_reward("30% Permanente Bewegungsgeschwindigkeit")
            
affect.add_collect(apply.MOV_SPEED3060*60*24*365*60)
            
pc.give_item2(50512)
            
clear_letter()
        
end
    end
end 
Bekomme die Quest nicht compiliert.

Das mit den States ist hier denke ich mal der Fehler.
IzeBreakzz is offline  
Old 01/25/2016, 21:18   #6

 
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Quote:
Originally Posted by MaxChri View Post
Da hat wohl wer nicht aufgepasst

Schau hier:

Code:
complete_quest_state()
Den befehl kann man allerdings nur nutzen, wenn man das ganze hardcoded, wovon ich generell abrate.
rollback is offline  
Thanks
1 User
Old 01/25/2016, 21:19   #7


 
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Der Befehl set_state() muss in der gleichen Reihe sein und nicht extra.
Für den ersten Schritt ist das dann so:

Code:
quest Tutorial1 begin
    state start begin
        when login or levelup with pc.level >= 5 begin
            set_state(information)
        end
    end
            
    state information begin
        when letter begin
            local v = find_npc_by_vnum(20354)
            if v != 0 then
                target.vid("__TARGET__", v, "Stadtwächter")
            end
            send_letter("xxx Tutorial Reihe")
        end

        when button or info begin
            say_title("xxx Tutorial Reihe")
            say("")
            ----"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            say("In dieser kleinen Tutorial Reihe, erfährst du")
            say("die grundlegenden Dinge über xxx")
            say("")
            say("Wenn du unser kleines Tutorial abgeschlossen hast")
            say("erwartet dich eine kleine Belohnung")
            say("")
            say("Gehe jetzt zum Stadtwächter um mit dem Tutorial zu beginnen")
        end
        
        when __TARGET__.target.click or 20354.chat."xxx Tutorial" begin
            target.delete("__TARGET__")
            say_title("Stadtwächter:")
            ----"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            say("")
            say("Sieh an... Wen haben wir denn da?")
            say("")
            say("Du scheinst neu hier zu sein. Wir kennen uns noch nicht")
            say("Ich bin der Stadtwächter und zuständig für die Neulinge")
            say("")
            say("Es gibt einiges was du wissen musst um ein tapferer")
            say("Krieger zu werden!")
            say("")
            say("Bitte gehe zum Schmied, er wird dir erklären")
            say("wie du dein Equipment aufwerten kannst")
            set_state(Uppsystem)
        end
    end
	
    state Uppsystem begin
        -- quest2
    end
end
MaxChri is offline  
Old 01/25/2016, 21:20   #8
 
Rofelmau's Avatar
 
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PHP Code:
set_state(start2) -- wenn quest1 erfolgreich
return
end

when start2 begin
--quest2
end 
when start2 begin (Y)

PHP Code:
quest Tutorial1 begin
    state start begin
        when login 
or levelup with pc.level >= 5 begin
            set_state
(information)
        
end
    end
    state information begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20354)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Stadtwächter")
            
end
            send_letter
("xxx Tutorial Reihe")
        
end
        when button 
or info begin
            say_title
("xxx Tutorial Reihe")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("In dieser kleinen Tutorial Reihe, erfährst du")
            
say("die grundlegenden Dinge über xxx")
            
say("")
            
say("Wenn du unser kleines Tutorial abgeschlossen hast")
            
say("erwartet dich eine kleine Belohnung")
            
say("")
            
say("Gehe jetzt zum Stadtwächter um mit dem Tutorial zu beginnen")
        
end
        when __TARGET__
.target.click or 20354.chat."xxx Tutorial" begin
            target
.delete("__TARGET__")
            
say_title("Stadtwächter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Sieh an... Wen haben wir denn da?")
            
say("")
            
say("Du scheinst neu hier zu sein. Wir kennen uns noch nicht")
            
say("Ich bin der Stadtwächter und zuständig für die Neulinge")
            
say("")
            
say("Es gibt einiges was du wissen musst um ein tapferer")
            
say("Krieger zu werden!")
            
say("")
            
say("Bitte gehe zum Schmied, er wird dir erklären")
            
say("wie du dein Equipment aufwerten kannst")
            
set_state(Uppsystem)
        
end
    end   
    state Uppsystem begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20016)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Schmied")
            
end
            send_letter
("xxx Uppsystem")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 20016.chat."Das Uppsystem" begin
            set_state
(Handelssystem)
            
target.delete("__TARGET__")
            
say_title("Schmied:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Willkommen auf xxx, Neuling!")
            
say("")
            
say("Ich bin der Dorfschmied! Bei mir kannst du deine")
            
say("Ausrüstung verbessern!")
            
say("")
            
say("Für deine Ausrüstung mit niedrigem level")
            
say("benötigst du keine Uppitems.")
            
say("")
            
say("Ab einem gewissen Level jedoch brauchst du Uppitems")
            
say("Diese bekommst du von verschiedenen Monstern!")
            
wait()
            
say_title("Schmied:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Allerdings bin ich ein hervorragender Schmied!")
            
say("Deine Ausrüstung, egal welches Level, kann bei mir")
            
say("nicht zerstört werden! Ich Schmiede alles zu 100%")
            
say("")
            
say("Gehe nun zu der netten Gemischtwarenhänderlin")
            
say("neben mir. Sie wird dir etwas über den Handel")
            
say("erzählen.")
            
say("")
            
set_state(Handelssystem)
        
end
    end
    
    state Handelssystem begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(9003)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Gemischtwarenhändlerin")
            
end
            send_letter
("xxx Handelssystem")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 9003.chat."Das Handelssystem" begin
            set_state
(Lagersystem)
            
target.delete("__TARGET__")
            
say_title("Gemischtwarenhändlerin:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Hallo junger Mann")
            
say("")
            
say("Ich habe euer Gespräch von hier aus mitbekommen")
            
say("Lass mir dir etwas über das Handelssystem erzählen")
            
say("")
            
say("Es gibt da einmal uns Händler")
            
say("Wir stehen im Dienste des jeweiligen Reiches")
            
say("")
            
say("Dann gibt es noch den privaten Handel")
            
say("Dieser wird von Leuten wie dir betrieben")
            
wait()
            
say_title("Gemischtwarenhändlerin:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Zu guter Letzt wäre da noch das Auktionshaus")
            
say("Dort kannst du bei Auktionen mitbieten")
            
say("und mit etwas Glück gute Items zu einem billigen")
            
say("Preis ergattern!")
            
say("")
            
say("Jetzt hast du es ja bald geschafft^^")
            
say("Gehe zum Lagerverwalter, er hat noch ein paar")
            
say("nützliche Infos für dich")
            
set_state(Lagersystem)
        
end
    end
    
    state Lagersystem begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(9005)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Lagerverwalter")
            
end
            send_letter
("Letzter Schritt")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 9005.chat."Letzter Schritt" begin
            set_state
(Fraktionen)
            
target.delete("__TARGET__")
            
say_title("Lagerverwalter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Du komst von der Gemischtwarenhändlerin oder?")
            
say("...")
            
say("Das habe ich mir doch gleich gedacht")
            
say("Ich bin der Lagerverwalter, bei mir kannst du")
            
say("Gegenstände in deinem persönlichen Lager")
            
say("einlagern.")
            
say("")
            
say("Wenn du in einer Gilde bist, kannst du")
            
say("auch das Gildenlager benutzen. Dort findest")
            
say("du Gegenstände die du und andere eingelagert haben")
            
wait()
            
say_title("Lagerverwalter:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Ach... bevor ich es vergesse. Mir wurde gesagt")
            
say("dass du noch über unser Nachrichtensystem")
            
say("aufgeklärt werden musst.")
            
say("")
            
say("Falls eine Spieler mal nicht Online sein sollte")
            
say("kannst du ihm eine Nachricht zukommen lassen")
            
say("Dafür gibt es den ooo. Der steht")
            
say("da vorne, neben der Laterne")
            
say("Natürlich kommen dort auch Nachrichten")
            
say("für dich hin, falls ein Spieler dir schreibt")
            
say("gehe nun wieder zum Stadtwächter, er")
            
say("wird dir sagen wie es weiter geht")
            
set_state(Fraktionen)
        
end
    end
    
    state Fraktionen begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20354)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Stadtwächter")
            
end
            send_letter
("xxx Handelssystem")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 20354.chat."Tutorial Abschluss" begin
            target
.delete("__TARGET__")
            
say_title("Stadtwächter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Da bist du ja wieder!")
            
say("")
            
say("Das ging ja schneller als gedacht")
            
say("Ich hoffe du konntest für den Anfang")
            
say("genug Informationen sammeln")
            
say("")
            
say("Jetzt noch kurz etwas wichtiges von meiner")
            
say("Seite. ")
            
say("Es gibt 3 verschiedene Fraktionen")
            
say("Die Händler, die Wachen und den General")
            
wait()
            
say_title("Stadtwächter:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Bei den einzelnen Fraktionen kannst du")
            
say("durch erfüllen von Aufgaben Ruf sammeln")
            
say("")
            
say("Erledige also immer die Quests!")
            
say("Du erhälst gute Belohnungen!")
            
say("")
            
say("Und wenn du den Ruf bei einer Fraktion voll hast")
            
say("bekommst du ein extrem seltenes Geschenk")
            
say("")
            
say("Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß")
            
say("Auf xxx!")
            
say("")
            -----------                                                   
l            
            say_reward
("Als Belohnung für den Abschluss des Tutorials erhälst du")
            
say_reward("1x Regenbogenstein")
            
say("")
            
say_reward("30% Permanente Bewegungsgeschwindigkeit")
            
affect.add_collect(apply.MOV_SPEED3060*60*24*365*60)
            
pc.give_item2(50512)
            
clear_letter()
            
set_state(finished)
        
end
    end
    state finished begin
    end
end 
Rofelmau is offline  
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1 User
Old 01/25/2016, 21:21   #9
 
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Ich würde das ganze gerne in einer Quest machen. Geht das nicht?

Quote:
Originally Posted by Rofelmau View Post
PHP Code:
set_state(start2) -- wenn quest1 erfolgreich
return
end

when start2 begin
--quest2
end 
when start2 begin (Y)

PHP Code:
quest Tutorial1 begin
    state start begin
        when login 
or levelup with pc.level >= 5 begin
            set_state
(information)
        
end
    end
    state information begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20354)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Stadtwächter")
            
end
            send_letter
("xxx Tutorial Reihe")
        
end
        when button 
or info begin
            say_title
("xxx Tutorial Reihe")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("In dieser kleinen Tutorial Reihe, erfährst du")
            
say("die grundlegenden Dinge über xxx")
            
say("")
            
say("Wenn du unser kleines Tutorial abgeschlossen hast")
            
say("erwartet dich eine kleine Belohnung")
            
say("")
            
say("Gehe jetzt zum Stadtwächter um mit dem Tutorial zu beginnen")
        
end
        when __TARGET__
.target.click or 20354.chat."xxx Tutorial" begin
            target
.delete("__TARGET__")
            
say_title("Stadtwächter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Sieh an... Wen haben wir denn da?")
            
say("")
            
say("Du scheinst neu hier zu sein. Wir kennen uns noch nicht")
            
say("Ich bin der Stadtwächter und zuständig für die Neulinge")
            
say("")
            
say("Es gibt einiges was du wissen musst um ein tapferer")
            
say("Krieger zu werden!")
            
say("")
            
say("Bitte gehe zum Schmied, er wird dir erklären")
            
say("wie du dein Equipment aufwerten kannst")
            
set_state(Uppsystem)
        
end
    end   
    state Uppsystem begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20016)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Schmied")
            
end
            send_letter
("xxx Uppsystem")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 20016.chat."Das Uppsystem" begin
            set_state
(Handelssystem)
            
target.delete("__TARGET__")
            
say_title("Schmied:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Willkommen auf xxx, Neuling!")
            
say("")
            
say("Ich bin der Dorfschmied! Bei mir kannst du deine")
            
say("Ausrüstung verbessern!")
            
say("")
            
say("Für deine Ausrüstung mit niedrigem level")
            
say("benötigst du keine Uppitems.")
            
say("")
            
say("Ab einem gewissen Level jedoch brauchst du Uppitems")
            
say("Diese bekommst du von verschiedenen Monstern!")
            
wait()
            
say_title("Schmied:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Allerdings bin ich ein hervorragender Schmied!")
            
say("Deine Ausrüstung, egal welches Level, kann bei mir")
            
say("nicht zerstört werden! Ich Schmiede alles zu 100%")
            
say("")
            
say("Gehe nun zu der netten Gemischtwarenhänderlin")
            
say("neben mir. Sie wird dir etwas über den Handel")
            
say("erzählen.")
            
say("")
            
set_state(Handelssystem)
        
end
    end
    
    state Handelssystem begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(9003)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Gemischtwarenhändlerin")
            
end
            send_letter
("xxx Handelssystem")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 9003.chat."Das Handelssystem" begin
            set_state
(Lagersystem)
            
target.delete("__TARGET__")
            
say_title("Gemischtwarenhändlerin:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Hallo junger Mann")
            
say("")
            
say("Ich habe euer Gespräch von hier aus mitbekommen")
            
say("Lass mir dir etwas über das Handelssystem erzählen")
            
say("")
            
say("Es gibt da einmal uns Händler")
            
say("Wir stehen im Dienste des jeweiligen Reiches")
            
say("")
            
say("Dann gibt es noch den privaten Handel")
            
say("Dieser wird von Leuten wie dir betrieben")
            
wait()
            
say_title("Gemischtwarenhändlerin:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Zu guter Letzt wäre da noch das Auktionshaus")
            
say("Dort kannst du bei Auktionen mitbieten")
            
say("und mit etwas Glück gute Items zu einem billigen")
            
say("Preis ergattern!")
            
say("")
            
say("Jetzt hast du es ja bald geschafft^^")
            
say("Gehe zum Lagerverwalter, er hat noch ein paar")
            
say("nützliche Infos für dich")
            
set_state(Lagersystem)
        
end
    end
    
    state Lagersystem begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(9005)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Lagerverwalter")
            
end
            send_letter
("Letzter Schritt")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 9005.chat."Letzter Schritt" begin
            set_state
(Fraktionen)
            
target.delete("__TARGET__")
            
say_title("Lagerverwalter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Du komst von der Gemischtwarenhändlerin oder?")
            
say("...")
            
say("Das habe ich mir doch gleich gedacht")
            
say("Ich bin der Lagerverwalter, bei mir kannst du")
            
say("Gegenstände in deinem persönlichen Lager")
            
say("einlagern.")
            
say("")
            
say("Wenn du in einer Gilde bist, kannst du")
            
say("auch das Gildenlager benutzen. Dort findest")
            
say("du Gegenstände die du und andere eingelagert haben")
            
wait()
            
say_title("Lagerverwalter:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Ach... bevor ich es vergesse. Mir wurde gesagt")
            
say("dass du noch über unser Nachrichtensystem")
            
say("aufgeklärt werden musst.")
            
say("")
            
say("Falls eine Spieler mal nicht Online sein sollte")
            
say("kannst du ihm eine Nachricht zukommen lassen")
            
say("Dafür gibt es den ooo. Der steht")
            
say("da vorne, neben der Laterne")
            
say("Natürlich kommen dort auch Nachrichten")
            
say("für dich hin, falls ein Spieler dir schreibt")
            
say("gehe nun wieder zum Stadtwächter, er")
            
say("wird dir sagen wie es weiter geht")
            
set_state(Fraktionen)
        
end
    end
    
    state Fraktionen begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20354)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Stadtwächter")
            
end
            send_letter
("xxx Handelssystem")
        
end
                    
        when __TARGET__
.target.click or 20354.chat."Tutorial Abschluss" begin
            target
.delete("__TARGET__")
            
say_title("Stadtwächter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Da bist du ja wieder!")
            
say("")
            
say("Das ging ja schneller als gedacht")
            
say("Ich hoffe du konntest für den Anfang")
            
say("genug Informationen sammeln")
            
say("")
            
say("Jetzt noch kurz etwas wichtiges von meiner")
            
say("Seite. ")
            
say("Es gibt 3 verschiedene Fraktionen")
            
say("Die Händler, die Wachen und den General")
            
wait()
            
say_title("Stadtwächter:")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("Bei den einzelnen Fraktionen kannst du")
            
say("durch erfüllen von Aufgaben Ruf sammeln")
            
say("")
            
say("Erledige also immer die Quests!")
            
say("Du erhälst gute Belohnungen!")
            
say("")
            
say("Und wenn du den Ruf bei einer Fraktion voll hast")
            
say("bekommst du ein extrem seltenes Geschenk")
            
say("")
            
say("Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß")
            
say("Auf xxx!")
            
say("")
            -----------                                                   
l            
            say_reward
("Als Belohnung für den Abschluss des Tutorials erhälst du")
            
say_reward("1x Regenbogenstein")
            
say("")
            
say_reward("30% Permanente Bewegungsgeschwindigkeit")
            
affect.add_collect(apply.MOV_SPEED3060*60*24*365*60)
            
pc.give_item2(50512)
            
clear_letter()
            
set_state(finished)
        
end
    end
    state finished begin
    end
end 
Bekomme hier auch einen compile Fehler.
IzeBreakzz is offline  
Old 01/25/2016, 21:24   #10
 
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welchen denn
Rofelmau is offline  
Old 01/25/2016, 21:25   #11
 
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PHP Code:
WHEN  20354.chat ("Tutorial Abschluss")
Error occured on compile Tutorial1.quest 
IzeBreakzz is offline  
Old 01/25/2016, 21:26   #12


 
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Quote:
Originally Posted by IzeBreakzz View Post
PHP Code:
WHEN  20354.chat ("Tutorial Abschluss")
Error occured on compile Tutorial1.quest 
Das ist nicht in dieser Quest fehlerhaft.
MaxChri is offline  
Old 01/25/2016, 21:38   #13
 
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Received Thanks: 139
Wenn ich diese Quest aus der locale_list raus nehme geht alles

Habe die Quests jetzt mal wie folgt eingefügt:

1. Quest
PHP Code:
quest Tutorial1 begin
    state start begin
        when login 
or levelup with pc.level >= 5 begin
            set_state
(information)
        
end
    end
            
    state information begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20354)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Stadtwächter")
            
end
            send_letter
("One Empire Tutorial Reihe")
        
end

        when button 
or info begin
            say_title
("One Empire Tutorial Reihe")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("In dieser kleinen Tutorial Reihe, erfährst du")
            
say("die grundlegenden Dinge über One Empire")
            
say("")
            
say("Wenn du unser kleines Tutorial abgeschlossen hast")
            
say("erwartet dich eine kleine Belohnung")
            
say("")
            
say("Gehe jetzt zum Stadtwächter um mit dem Tutorial zu beginnen")
        
end
        
        when __TARGET__
.target.click or 20354.chat."One Empire Tutorial" begin
            target
.delete("__TARGET__")
            
say_title("Stadtwächter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Sieh an... Wen haben wir denn da?")
            
say("")
            
say("Du scheinst neu hier zu sein. Wir kennen uns noch nicht")
            
say("Ich bin der Stadtwächter und zuständig für die Neulinge")
            
say("")
            
say("Es gibt einiges was du wissen musst um ein tapferer")
            
say("Krieger zu werden!")
            
say("")
            
say("Bitte gehe zum Schmied, er wird dir erklären")
            
say("wie du dein Equipment aufwerten kannst")
            
set_state(Uppsystem)
        
end
    end
    
    state Uppsystem begin
        
-- quest2
    end
end 
2. Quest
PHP Code:
quest Tutorial1 begin
    state Uppsystem begin
            set_state
(Uppsystem)
        
end
    end
            
    state Uppsystem begin 
        when letter begin 
            local v 
find_npc_by_vnum(20016
            if 
!= 0 then 
                target
.vid("__TARGET__"v"Schmied"
            
end 
            send_letter
("xxx Uppsystem"
        
end 
                     
        when __TARGET__
.target.click or 20016.chat."Das Uppsystem" begin 
            set_state
(Handelssystem
            
target.delete("__TARGET__"
            
say_title("Schmied:"
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"
            
say(""
            
say("Willkommen auf xxx, Neuling!"
            
say(""
            
say("Ich bin der Dorfschmied! Bei mir kannst du deine"
            
say("Ausrüstung verbessern!"
            
say(""
            
say("Für deine Ausrüstung mit niedrigem level"
            
say("benötigst du keine Uppitems."
            
say(""
            
say("Ab einem gewissen Level jedoch brauchst du Uppitems"
            
say("Diese bekommst du von verschiedenen Monstern!"
            
wait() 
            
say_title("Schmied:"
            
say(""
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"
            
say("Allerdings bin ich ein hervorragender Schmied!"
            
say("Deine Ausrüstung, egal welches Level, kann bei mir"
            
say("nicht zerstört werden! Ich Schmiede alles zu 100%"
            
say(""
            
say("Gehe nun zu der netten Gemischtwarenhänderlin"
            
say("neben mir. Sie wird dir etwas über den Handel"
            
say("erzählen."
            
say("")
            
set_state(Handelssystem)
        
end
    end
    
    state Handelssystem begin
        
-- quest3
    end
end 
Er zeigt mir zwar an wo ich hin muss und auch die Questrolle, aber wenn ich diese anklicke keinen text. Es passiert nichts.

Und wenn eigentlich die Folgequest dran kommen sollte, passiert auch nichts.
IzeBreakzz is offline  
Old 01/26/2016, 09:43   #14

 
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Originally Posted by IzeBreakzz View Post
Wenn ich diese Quest aus der locale_list raus nehme geht alles

Habe die Quests jetzt mal wie folgt eingefügt:

1. Quest
PHP Code:
quest Tutorial1 begin
    state start begin
        when login 
or levelup with pc.level >= 5 begin
            set_state
(information)
        
end
    end
            
    state information begin
        when letter begin
            local v 
find_npc_by_vnum(20354)
            if 
!= 0 then
                target
.vid("__TARGET__"v"Stadtwächter")
            
end
            send_letter
("One Empire Tutorial Reihe")
        
end

        when button 
or info begin
            say_title
("One Empire Tutorial Reihe")
            
say("")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("In dieser kleinen Tutorial Reihe, erfährst du")
            
say("die grundlegenden Dinge über One Empire")
            
say("")
            
say("Wenn du unser kleines Tutorial abgeschlossen hast")
            
say("erwartet dich eine kleine Belohnung")
            
say("")
            
say("Gehe jetzt zum Stadtwächter um mit dem Tutorial zu beginnen")
        
end
        
        when __TARGET__
.target.click or 20354.chat."One Empire Tutorial" begin
            target
.delete("__TARGET__")
            
say_title("Stadtwächter:")
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"|
            
say("")
            
say("Sieh an... Wen haben wir denn da?")
            
say("")
            
say("Du scheinst neu hier zu sein. Wir kennen uns noch nicht")
            
say("Ich bin der Stadtwächter und zuständig für die Neulinge")
            
say("")
            
say("Es gibt einiges was du wissen musst um ein tapferer")
            
say("Krieger zu werden!")
            
say("")
            
say("Bitte gehe zum Schmied, er wird dir erklären")
            
say("wie du dein Equipment aufwerten kannst")
            
set_state(Uppsystem)
        
end
    end
    
    state Uppsystem begin
        
-- quest2
    end
end 
2. Quest
PHP Code:
quest Tutorial1 begin
    state Uppsystem begin
            set_state
(Uppsystem)
        
end
    end
            
    state Uppsystem begin 
        when letter begin 
            local v 
find_npc_by_vnum(20016
            if 
!= 0 then 
                target
.vid("__TARGET__"v"Schmied"
            
end 
            send_letter
("xxx Uppsystem"
        
end 
                     
        when __TARGET__
.target.click or 20016.chat."Das Uppsystem" begin 
            set_state
(Handelssystem
            
target.delete("__TARGET__"
            
say_title("Schmied:"
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"
            
say(""
            
say("Willkommen auf xxx, Neuling!"
            
say(""
            
say("Ich bin der Dorfschmied! Bei mir kannst du deine"
            
say("Ausrüstung verbessern!"
            
say(""
            
say("Für deine Ausrüstung mit niedrigem level"
            
say("benötigst du keine Uppitems."
            
say(""
            
say("Ab einem gewissen Level jedoch brauchst du Uppitems"
            
say("Diese bekommst du von verschiedenen Monstern!"
            
wait() 
            
say_title("Schmied:"
            
say(""
            ----
"123456789012345678901234567890123456789012345678901234567890"
            
say("Allerdings bin ich ein hervorragender Schmied!"
            
say("Deine Ausrüstung, egal welches Level, kann bei mir"
            
say("nicht zerstört werden! Ich Schmiede alles zu 100%"
            
say(""
            
say("Gehe nun zu der netten Gemischtwarenhänderlin"
            
say("neben mir. Sie wird dir etwas über den Handel"
            
say("erzählen."
            
say("")
            
set_state(Handelssystem)
        
end
    end
    
    state Handelssystem begin
        
-- quest3
    end
end 
Er zeigt mir zwar an wo ich hin muss und auch die Questrolle, aber wenn ich diese anklicke keinen text. Es passiert nichts.

Und wenn eigentlich die Folgequest dran kommen sollte, passiert auch nichts.
Die Quests dürfen nicht beide "Tutorial1" heissen. Bei der 2. Quest hast du auch garkeinen button / info Trigger, da kann also auch nichts angezeigt werden wenn du auf die Questrolle klickst.
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Old 01/26/2016, 10:28   #15
 
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kann geclosed werden! habe jetzt alles in einer Quest zusammen gepackt und es klappt. Vielen Dank für die viele Hilfe
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