|
You last visited: Today at 00:09
Advertisement
Datenbank-Manager Tool?
Discussion on Datenbank-Manager Tool? within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.
09/07/2015, 14:55
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 928
|
Datenbank-Manager Tool?
Hallo zusammen,
ich suche ja immer nach Tool ideen die ich umsetzen könnte.
Leider bekomme ich ja nicht sehr viele Vorschläge, vermutlich auch weil es
viele Entwickler in der Szene und bereits viele Tools existieren.
Ich hatte allerdings letztens wieder einen kleinen Einfall für ein Datenbankmanager Tool im Mt2 Bereich.
Meine Vorstellung des Tools (Funktionen):
- Grafische Oberfläche
- Man kann sich mit der Datenbank des Servers verbinden
- Es ist möglich alle möglichen Tabellen aus der DB in die GUI zu laden, Bsp:
Ein Item wird aus der Tabelle, welche aus der DB ins Tool eingelesen wurde ausgewählt und die Werte
werden in passende Felder auf der GUI geschrieben (Level, Verbesserungsstufe, Name, etc..), sodass
es ganz einfach ist die Werte zu verändern und sich alles übersichtlich anzeigen zu lassen.
- Das fertig bearbeitete Item o.Ä. kann direkt in die DB übernommen werden, oder als SQL-Query kopiert werden
- Es wird ebenfalls ein Eintrag für die Clientseitige proto generiert.
- Bei Items wird wenn es in der GUI ausgewählt ist, nicht nur die Nummer angezeigt, auf welches es beim Schmied geuppt werden kann, sondern auch direkt der Name des Items zu dem es geuppt wird.
Das ganze könnte man natürlich noch mit etlichen weiteren Spielereien und Ideen ausschmücken,
dass ist nur eine kurzform von mir.
Ich würde euch bitten mir zu sagen ob ihr sowas gebrauchen könntet und
ob es sowas schon gibt. (Bitte dann mit Link zu dem Tool!)
Vor allem Erweiterungsideen sind gewünscht und immer Willkommen...
Also dann, schießt los!
|
|
|
09/07/2015, 15:16
|
|
elite*gold: 83
Received Thanks: 2,764
|
Mit SQL-Kenntnissen kann man sich das ganze auch einfach per SQL Befehl ausgeben...
Der einzige Vorteil wäre die Oberfläche, allerdings habe ich lieber die Querys selbst "unter Kontrolle" anstatt sie von einem Programm ausführen zu lassen.
Mit einer solchen Query hat man meiner Meinung nach genug Überblick, da braucht man keine Anwendung für:
Code:
SELECT a.vnum AS "Vnum", a.locale_name AS "Name", concat(b.locale_name, '(', b.vnum, ')') AS "Wird geuppt zu"
FROM item_proto a
LEFT JOIN item_proto b
ON a.refined_vnum = b.vnum;
|
|
|
09/07/2015, 15:32
|
|
|
Quote:
|
Mit SQL-Kenntnissen kann man sich das ganze auch einfach per SQL Befehl ausgeben...
|
Haben aber trauriger weise nicht alle...
Quote:
|
Der einzige Vorteil wäre die Oberfläche, allerdings habe ich lieber die Querys selbst "unter Kontrolle" anstatt sie von einem Programm ausführen zu lassen.
|
Das kann ja jeder machen wie er möchte, dazu wird die Query ja auch nocheinmal so dargestellt
Quote:
|
Mit einer solchen Query hat man meiner Meinung nach genug Überblick, da braucht man keine Anwendung für
|
Also sorry aber finde da ein Programm tausend mal übersichtlicher, vor allem wenn es darum geht z.B. ein Uppsystem einzustellen. Vor allem für nicht SQL-Könner.
Wenn mit Querys alles einfacher und übersichtlicher wäre, gäbe es keine Db-Tools...
|
|
|
09/07/2015, 15:39
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Kannst ja mal das auf meiner website begutachten ist zwar noch nicht pub aber erfüllt schon alles wovon du hier so schreibst... 
MrAPC.de
|
|
|
09/07/2015, 15:44
|
|
|
Quote:
Kannst ja mal das auf meiner website begutachten ist zwar noch nicht pub aber erfüllt schon alles wovon du hier so schreibst...
MrAPC.de
|
Genauso habe ich mir das vorgestellt :-)
Okay, dann hat sich das ja erledigt !
#Kann geclosed werden
|
|
|