Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 12:56

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

root server Kann mann was Bauen ??

Discussion on root server Kann mann was Bauen ?? within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
root server Kann mann was Bauen ??

ich habe eine Frage:

Arbeitsspeicher 2 GB
Speicherplatz enthalten 100 GB
Betriebssystem FreeBSD-10.0-RELEASE-i386
install mysql55, apache24, php55

kann mann mit so was anfangen root zu bauen ??
ragu is offline  
Old 07/30/2014, 13:36   #2

Kruziolo's Avatar

elite*gold: 161
Received Thanks: 127
Internetanbindung?
Ram könnte knapp werden
Kruziolo is offline  
Old 07/30/2014, 13:39   #3

PDDS™'s Avatar

elite*gold: 97
Received Thanks: 202
Für nen Test-Server reicht es auf jeden Fall.

Quote:
Originally Posted by Kruziolo View Post
Ram könnte knapp werden
Wenn er sich mit FreeBSD auskennt, dürfte auch das kein Problem sein. (Zumindest nicht solange er > +500 Spieler hat)
PDDS™ is offline  
Old 07/30/2014, 13:40   #4

Quote:
Originally Posted by Kruziolo View Post
Internetanbindung?
Ram könnte knapp werden
das ist ein root server kein VirtualBox
ragu is offline  
Old 07/30/2014, 13:41   #5

elite*gold: 1
Received Thanks: 11
Könnte fürn aufbau reichen gerade so
Wenn du hilfe beim Installieren des Root-Servers brauchst Melde dich bei mir per skype
LG
[SL]Pertatofix is offline  
Old 07/30/2014, 13:43   #6

Quote:
Originally Posted by PDDS™ View Post

Wenn er sich mit FreeBSD auskennt, dürfte auch das kein Problem sein. (Zumindest nicht solange er > +500 Spieler hat)
ich hab bis jetzt mit VirtualBox freebsd8.2 auf meine festplatte gearbeitet alles toll aber mit root habe ich problemme onhe ende
ragu is offline  
Old 07/30/2014, 13:44   #7

PDDS™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by ragu View Post
ich hab bis jetzt mit VirtualBox freebsd8.2 auf meine festplatte gearbeitet alles toll aber mit root habe ich problemme onhe ende
Pertatofix hat dir seine Hilfe ja angeboten, alternativ kannst du auch mich Fragen bei Problemen.

Zur Info: Nicht nur dein Hamachi-Server / Dein PC hat RAM, auch vServer...
PDDS™ is offline  
Old 07/30/2014, 14:05   #8

Quote:

frage: ab +500 spieler brauche ich nur mehr RAM oder festplatte auch ???
ragu is offline  
Old 07/30/2014, 14:08   #9

PDDS™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by ragu View Post
frage: ab +500 spieler brauche ich nur mehr RAM oder festplatte auch ???
Das kommt nur drauf an wie viel du an deinem Server editierst, nicht wie viele Spieler du hast. 100GB reichen dir vollkommen, ich denke nicht das du die vollballern wirst

Je mehr RAM desto mehr Aufgaben kann dein Server gleichzeitig durchführen.
PDDS™ is offline  
Old 07/30/2014, 14:34   #10

xMrDiViNe's Avatar

Received Thanks: 75
Quote:
Das ist kein Grund beleidigend zu werden, jeder fängt mal klein an. So wie du und ich auch.
Wenn man nix kann, bietet man doch nicht seine Hilfe anxD
xMrDiViNe is offline  
Old 07/30/2014, 14:45   #11

xVanilla94's Avatar

Received Thanks: 565
Immer schön den Ball flach halten. Bevor man erzählt "dies und das reicht nicht" sollte man erst einmal schauen, was überhaupt benötigt wird.

Wenn du einen MySQL-Server noch mit laufen lässt, könnte es wirklich eng werden mit dem Arbeitsspeicher. Kommt auch ganz auf deine channel-Anzahl an. Ich würde dir raten mal im Leerlauf den Server zu starten und zu schauen, wie viel RAM übrig bleibt, ggf. einen Swap installieren. Wenn noch etwas übrig bleibt und du den Server gefahrlos starten kannst ohne dass er droht gleich sofort unter der Last unterzugehen, kannst du das tun. Behalte dann immer schön im Auge, wie viel von deinen Kapazitäten du erreicht hast. Du kannst das ja prima mittels "top" bewerkstelligen. Sollte deine Spielerzahl vom Server getragen werden können, besteht kein Grund zur Sorge. Sollte es jedoch zu eng werden, dann unbedingt ein Upgrade vornehmen.

Mit Swap-Speicher solltest du es jedenfalls schaffen, den Server noch aufrecht zu halten. Allerdings solltest du dich darauf nicht ausruhen. Sollte der normale Arbeitsspeicher nicht ausreichen, solltest du dringend ein Upgrade wie oben erwähnt vornehmen. Auf Dauer ist Swap keine Lösung, zumal der auch deutlich langsamer ist als der normale Arbeitsspeicher.
xVanilla94 is offline  
Old 07/30/2014, 14:49   #12

Quote:
Originally Posted by xMrDiViNe View Post
Reichen locker für ein kleinen Server. Wenn du installationsprobleme oder Fragen hast melde dich. Weil "Pertatofix" aka Lukas kann nix. Er ist zu dumm mysql zu installieren, also lass dir lieber von jemand anderem helfen.
Hilfe brauche ich so und so.. ich installiere wieder mein OS gerade (freebsd10). mit schon 4 versucht klapt bei mir immer noch nicht (vielleicht klapt dieses mal) freebsd user voll rechte geben das er was über FZ ändern kann obwohl in gruppe wheel ist..
ragu is offline  
Old 07/30/2014, 14:55   #13

xVanilla94's Avatar

Received Thanks: 565
Du hast den Root-User für volle Rechte. Du hast schon Recht, man sollte einen weiteren erstellen und diesem der Gruppe wheel zuordnen. Allerdings muss dein FTP-Client auch den su-Befehl durchführen. In Filezille gibt es dafür so weit ich weiß eine Konsole (ich persönlich benutze kein FZ). Dort kannst du dann mittels su deiner Session die root-Rechte temporär geben. Damit solltest du die vollen Berechtigungen erhalten.
Neuinstallation ist immer die Holzhammer-Methode, wenn etwas nicht richtig läuft. Arbeite vorsichtig und ändere auf keinen Fall die Berechtigungen von libs etc. bzw. ändere nie den Besitzer. Belass das so wie es ist. Es sollte reichen, wenn du einen Benutzer erstellst, der mittels su dann zum SuperUser wird.
Für die Ersteinrichtung kannst du aber getrost noch den root-Benutzer nehmen. Gibt ja noch genug zutun und mir wäre es zu lästig für die Ersteinrichtung immer wieder su benutzen zu müssen.
xVanilla94 is offline  
Old 07/30/2014, 17:13   #14

Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by xMrDiViNe View Post
Reichen locker für ein kleinen Server. Wenn du installationsprobleme oder Fragen hast melde dich. Weil "Pertatofix" aka Lukas kann nix. Er ist zu dumm mysql zu installieren, also lass dir lieber von jemand anderem helfen.
Bin ich genau deiner meinung
obi109 is offline  
Old 07/30/2014, 19:17   #15

Quote:
Originally Posted by xVanilla94 View Post
Du hast den Root-User für volle Rechte. Du hast schon Recht, man sollte einen weiteren erstellen und diesem der Gruppe wheel zuordnen. Allerdings muss dein FTP-Client auch den su-Befehl durchführen. In Filezille gibt es dafür so weit ich weiß eine Konsole (ich persönlich benutze kein FZ). Dort kannst du dann mittels su deiner Session die root-Rechte temporär geben. Damit solltest du die vollen Berechtigungen erhalten.
Neuinstallation ist immer die Holzhammer-Methode, wenn etwas nicht richtig läuft. Arbeite vorsichtig und ändere auf keinen Fall die Berechtigungen von libs etc. bzw. ändere nie den Besitzer. Belass das so wie es ist. Es sollte reichen, wenn du einen Benutzer erstellst, der mittels su dann zum SuperUser wird.
Für die Ersteinrichtung kannst du aber getrost noch den root-Benutzer nehmen. Gibt ja noch genug zutun und mir wäre es zu lästig für die Ersteinrichtung immer wieder su benutzen zu müssen.
du bist der einzige wer in meine Thema geblibe, DANKE DIR.........!
kannst du mir bitte befehle schreiben das ich in freebsd geben soll das voll rechste user geben kann... bis Jetzt hab ich das install: + User

# portsnap fetch
# portsnap extract
# cd /usr/ports/editors/nano
cd /usr/ports/editors/nano # make install clean
cd /usr/ports/editors/nano # cd /usr/ports/databases/mysql55-server
usr/ports/databases/mysql55-server # make BUILD_OPTIMIZED=yes BUILD_STATIC=yes
usr/ports/databases/mysql55-server # make install clean
usr/ports/databases/mysql55-server # nano /etc/rc.conf

+ mysql_enable="YES"

# /usr/local/etc/rc.d/mysql-server start
# /usr/local/bin/mysqladmin -uroot password 'tabala'
# cd /usr/ports/www/apache24