Huhu,
natürlich sind 99% der Mt2 P-Server nur da, weil sich einer dachte "Hey damit kann man Geld machen, andere habens geschaft, also schaff ich es auch".
Aber ich finde du merkst relativ schnell, welcher Server zu diesen 99% gehört.
Gut merkbar ist es u.a meißt an den [SA] - User verhältniss.
Will der SA so gut wie nichts mit Usern zutun haben, ist eig. klar das er garkeinen Spaß dran hat eine große Community zu haben, sondern will diese große Community nur wegen den Einnahmen. (So zumind. denke ich)
Dann gibts es SA's die wirklich sehr mit Usern reden, auchmal über das Konzept mit Usern diskutieren etc.
Ich bin derzeit auch dabei einen Server zu machen und Einnahmen sind mir relativ egal.
Natürlich ist es irgendwo verlockend, wenn man so manche Zahlen hört.
Aber in erster Linie mache ich einen Server, um mein können zu steigern und um Sachen zu ändern, die mich bis jetzt auf jeden anderen Server gestört haben.
Als bsp das PvP System: Wieso sollte der Ferni weniger Dmg auf Range machen? Ich mein er ist ein verdammter Ferni!
Es gibt viele kleinigkeiten, die jeden von uns mal gestört haben und viele Sachen die wir uns schon immer gewünscht haben, also warum nicht einen eigenen Server machen und diese Sachen ändern? So zumindest mein Grundgedanke hinter der Servereröffnung.
Natürlich möchte (ich nehme mal mich als Beispiel) ich auch irgendwo Einnahmen haben.
Aber nicht um mich persönlich in Geld baden zu lassen.
In erster Linie geht es mir beim Itemshop darum, das ich Rootkosten - Protection etc bezahlen kann.
Ich mein natürlich zahlst du das im ersten moment aus eigener Tasche, aber auf dauer kannst du die Kosten nicht tragen.
Damit will ich jetzt nicht sagen, das ich 0% der Einnahmen für mich selbst nutzen werde.
Aber was die "Korruption" angeht.
Ist es doch schon fast normal für einen P-Server dieser größe.
Das Problem ist (Bsp. Pandora), wie Dejan schon sagte: Die Einnahmen sinken.
Der/Die SA's sind aber (meistens) mehr gewohnt und leben somit auf einem "Lebensstandart" der schwer wieder abzugewöhnen ist.
Da kommt natürlich ein Angebot ala "Gib mir des, ich geb dir dafür n' Hunni", gerade Recht um sich diesen Lebensstil weiter leisten zu können.
ACHTUNG: Ich will damit jetzt Pandora2 SA's nichts unterstellen, es war nur ein beispiel bezüglich der sinkenden Servereinnahmen.
Würden sich nicht soviele Server gegenseitig Angreifen (DDoS etc etc) würde auch kaum ein Server so ne hohe DDoS Protection brauchen.
Somit weniger zu Zahlen = Sinkende Einnahmen sind zwar nicht toll, aber auch nicht bedrohlich, da man ja nichtmehr soviel für den Server zahlen muss.
Aber hierzu müssten einfach die P-Server SA's mal von dem Geldtripp runter kommen.
Ich mein, der eigentliche Grund warum P-Servers überhaupt so erfolgreich sind:
Gameforge war auch auf den Geldtripp und Metin2 somit ein P2W Game.
Spieler haben es leichter gemacht bekommen auf P-Servern ohne großartig Geld rein stecken zu müssen.
Aber mehr und mehr, werden sogar P-Server P2W, nicht unbedingt Itemshop mäßig, sondern das "Pushen für Geld".
Wer bis hier hingelesen hat

Respekt! Nun kennst du meine Meinung.
MfG