Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Private Server
You last visited: Today at 11:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Frage] M2 DB Manager

Discussion on [Frage] M2 DB Manager within the Metin2 Private Server forum part of the Metin2 category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 103
Received Thanks: 9
[Frage] M2 DB Manager

Halloa,

bin gerade an einem VB Projekt, inwelchem ich einen Datenbank Manager exklusiv für Metin2 Pserver herstelle ^.^.

In Diesem werden viele, viele, viele, viele Funktionen verfügbar sein,
welche euch das bearbeiten eures Servers durchaus erleichtert.
Außerdem sollte es auch alltagstauglich sein.

Meine Frage hierzu währe:
Hätte jemand interesse so eine Anwendung zu nutzen oder haltet ihr das für
Unnötig?

Bilderchen im Anhang


Mfg
Attached Images
File Type: jpg 123.jpg (18.8 KB, 87 views)
File Type: jpg 444444.jpg (21.6 KB, 62 views)
ShenRose is offline  
Old 09/05/2013, 02:32   #2
 
Tyrar's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 1,637
Received Thanks: 1,119
Unnötig⁹⁸⁷⁵⁷⁴⁸⁴
Navicat bietet genau die gleichen möglichkeiten und ist nicht auf Metin2 beschränkt.
Und den größten Minuspunkt hast du schon selbst genannt: VB!
Zugegeben, dunkle Designs finde ich immer gut, trotzdem halte ich das ganze für extrem unnötig.
Tyrar is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2013, 12:58   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 103
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by HeavyHacker View Post
Unnötig⁹⁸⁷⁵⁷⁴⁸⁴
Navicat bietet genau die gleichen möglichkeiten und ist nicht auf Metin2 beschränkt.
Und den größten Minuspunkt hast du schon selbst genannt: VB!
Zugegeben, dunkle Designs finde ich immer gut, trotzdem halte ich das ganze für extrem unnötig.
Ich find das schon leicht dreist wie du behauptest das Navicat mehr funktionen besitzt (bzgl) als diese Anwendung. Ich habe funktionen wie Items richtig erstellen, Logs zusammenfassen und und und garncihtmal gennant.

Naja gut lassen wir mal so stehen.


Größter Minuspunkt: VB?
Mich würde es wundern wenn du überhaupt weißt, für was die Abkürzung steht.
ShenRose is offline  
Old 09/05/2013, 13:32   #4
 
Yiv's Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,282
Received Thanks: 2,579
Mit dem Minuspunkt hat HH schon recht. Visual Basic ist wohl die schlechteste Programmierumgebung die es gibt. Nutz lieber C#.
Desweiteren bezweifle ich, dass das Programm mehr Funktionen als Navicat hat. Evtl. wird es für Anfänger nützlich sein.

Trzdm. wünsche ich dir viel Spaß und am Ende werden es wohl doch viele Anfänger nutzen.

MfG
Yiv is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2013, 14:30   #5
 
Tyrar's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 1,637
Received Thanks: 1,119
Quote:
Originally Posted by ShenRose View Post
Ich find das schon leicht dreist wie du behauptest das Navicat mehr funktionen besitzt (bzgl) als diese Anwendung. Ich habe funktionen wie Items richtig erstellen, Logs zusammenfassen und und und garncihtmal gennant.

Naja gut lassen wir mal so stehen.


Größter Minuspunkt: VB?
Mich würde es wundern wenn du überhaupt weißt, für was die Abkürzung steht.
Das mag vielleicht sein, dass du nen Itemcreator etc. hast, aber Items kann man mit Navicat genau so leicht erstellen.
Mein Vorposter hat recht, viele Anfänger werden es nutzen. Nur sollten Anfänger nicht direkt mit einem Server loslegen, sondern erst mal lernen!

Du fragst dich bei jemandem, der die meisten Sprachen abdecken kann, ob er weiß was VB (Visual Blödsinn) bedeutet? Sowas muss ich mir von einem VBler nicht geben. Immer wieder schön, wie manche meine Kompetenzen in frage stellen.
Tyrar is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2013, 14:32   #6
 
DerForenLeser's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,159
Received Thanks: 442
Werden vielleicht Leute nutzen, die nicht so viel Ahnung im Umgang mit der DB haben, nicht wissen, wie man Vergleiche, etc. anstellt.
Viele der Funktionen sind aber auch über die Homepage verfügbar.
Aus dem Grund wäre es für mich unnötig.

Kannst es ja trotzdem mal machen & es zur Not für dich selbst verwenden.
DerForenLeser is offline  
Old 09/05/2013, 17:45   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 103
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by HeavyHacker View Post

Du fragst dich bei jemandem, der die meisten Sprachen abdecken kann, ob er weiß was VB (Visual Blödsinn) bedeutet? Sowas muss ich mir von einem VBler nicht geben. Immer wieder schön, wie manche meine Kompetenzen in frage stellen.
Mal abgesehen davon, dass mich deine Kompetenzen garnicht interessiert, woher sollte ich denn wissen das du auch so tolle Sprachen kennst und ein richtiger Insider bist?
Wobei ich das bezweifeln kann, da meiner Meinung nach VB bzgl. EDV wohl am schnellsten, sauberste und einfachste Lösung ist, die ich kenne.

PS: Hier kann geclosed werden.
ShenRose is offline  
Old 09/05/2013, 17:54   #8
wild wild son




 
Nick's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 5,828
Received Thanks: 3,369
Wieso sollte man dies für unnötig halten?
Gerade Einsteiger haben Probleme, mit Navicat fehlerfrei zu arbeiten.
Solltest du es veröffentlichen, wirst du zwar eher einen kleineren Teil der Sektion damit ansprechen - für unnötig halte ich es dennoch nicht.
__

Gruß.
Nick is offline  
Old 09/05/2013, 18:10   #9
 
Yiv's Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,282
Received Thanks: 2,579
ShenRose: HeavyHacker kannst du glauben. Und auch mir kannst du glauben. Natürlich ist VB schnell zu lernen und eine simple Lösung, jedoch kannst du damit nur die Basis-Sachen (Basic) abdecken. Sobald du auf eine etwas kompliziertere Aufgabe triffst, wirst du mit VB kläglich versagen oder es nur sehr unsauber hinbekommen.

Releasen ist deine Sache. Wie gesagt, es wird die Anfänger ansprechen.

MfG

#closerequest (Weil ich auch anfange zu spamen ^^)
Yiv is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2013, 18:45   #10
 
.Lol's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Jan 2010
Posts: 422
Received Thanks: 1,159
Quote:
wohl am schnellsten, sauberste und einfachste Lösung ist, die ich kenne.
Schnell zu programmieren: Ja.
Schnell im Bezug auf die Performance: Nein.
Sauber: nein.. eher nicht.
Einfach: Ja, aber einfach != immer gut.

Zum Tool: Schönes Design aber Navicat + SqlQuerys reichen völlig aus und Anfänger können das in < 30min lernen - zumindest das wichtigste.
.Lol is offline  
Old 09/05/2013, 21:26   #11

 
nico_w's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 5,153
Received Thanks: 10,483
Quote:
Originally Posted by ShenRose View Post
Wobei ich das bezweifeln kann, da meiner Meinung nach VB bzgl. EDV wohl am schnellsten, sauberste und einfachste Lösung ist, die ich kenne.
Schnell? Ja.
Einfach? Ja.
Sauber? Nein, definitiv nicht.
Sinnvoll? Nein, definitiv nicht.
VB ist für Anfänger zum Lernen vielleicht ganz gut geeignet, aber es ist sicher nicht die Lösung der Wahl wenn es um ernsthafte Software-Projekte geht.

Zum Thema: Wie schon gesagt wurde, es ist relativ sinnfrei. Das, was man in diesem Tool machen kann, kann man auch schnell und einfach direkt in der DB erledigen. Richtige Interfaces wie ein schönes ACP wären da definitiv sinnvoller.
Zudem sollten die User, die später mal einen Server am Laufen haben wollen lernen, mit der Datenbank und den Daten in dieser richtig umgehen zu können. Man sollte immer den Hintergrund von Sachen erfragen, wenn man sich weiterbilden möchte.
Die meisten User, die ich hier sehe, verlassen sich auf simple 1-Klick-Lösungen um ihren Server zum Laufen zu bekommen. Wenn man mit ein paar Freunden spielen möchte mag das durchaus sinnvoll sein, wenn man einen richtigen Server haben möchte sollte man allerdings lernen, die Dinge auch selbst in die Hand nehmen zu können.
nico_w is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2013, 21:39   #12
 
Lauling's Avatar
 
elite*gold: 315
Join Date: Jun 2012
Posts: 5,158
Received Thanks: 4,813
Ich finde die idee nett, navicat reicht zwar vollkommen für ein metin2server aus, dennoch gibt es immer wieder situationen, wo navicat nicht ausreichend ist, zbsp will ich eine account id in einer tabelle mit 700000 einträgen suchen, da dauert nur das laden alleine mindestens 3 minuten und das suchen ebenfall wieder 3 minuten. Ich denke solche lösungen lohen sich bei einem DB-Manager tool. Lass dich von der meinung anderer nicht unterkriegen, überlege dir was für funktionen du noch einbauen könntest und du wirst sehen, irgendwann bietet dein tool mehr funktionen bezogen auf ein metin2 server als navicat.

mfg
Lauling is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2013, 21:44   #13


 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 7,221
Received Thanks: 6,758
Ich schreibe mir meist auch solche kleinen Tools in C# um mir die Arbeit zu erleichtern, aber nicht, weil ich zu blöd bin mit Navicat oder gar Queries umzugehen, sondern eher, weil ich einfach zu faul bin - Daher bin ich mir nicht sicher, ob dies denn das richtige ist für die neueren User der "Szene".
#SoNiice is offline  
Thanks
1 User
Old 09/05/2013, 21:56   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 103
Received Thanks: 9
Quote:
Originally Posted by Lauling View Post
Ich finde die idee nett, navicat reicht zwar vollkommen für ein metin2server aus, dennoch gibt es immer wieder situationen, wo navicat nicht ausreichend ist, zbsp will ich eine account id in einer tabelle mit 700000 einträgen suchen, da dauert nur das laden alleine mindestens 3 minuten und das suchen ebenfall wieder 3 minuten. Ich denke solche lösungen lohen sich bei einem DB-Manager tool. Lass dich von der meinung anderer nicht unterkriegen, überlege dir was für funktionen du noch einbauen könntest und du wirst sehen, irgendwann bietet dein tool mehr funktionen bezogen auf ein metin2 server als navicat.

mfg
^this

-> Programmiersprachendiskussionen bitte beenden. -> Meine Wahl ist VB, da ich damit beim EDV und DBV am besten klar komme! Amen
ShenRose is offline  
Old 09/05/2013, 22:34   #15
 
Tyrar's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 1,637
Received Thanks: 1,119
Quote:
Originally Posted by Lauling View Post
Ich finde die idee nett, navicat reicht zwar vollkommen für ein metin2server aus, dennoch gibt es immer wieder situationen, wo navicat nicht ausreichend ist, zbsp will ich eine account id in einer tabelle mit 700000 einträgen suchen, da dauert nur das laden alleine mindestens 3 minuten und das suchen ebenfall wieder 3 minuten. Ich denke solche lösungen lohen sich bei einem DB-Manager tool. Lass dich von der meinung anderer nicht unterkriegen, überlege dir was für funktionen du noch einbauen könntest und du wirst sehen, irgendwann bietet dein tool mehr funktionen bezogen auf ein metin2 server als navicat.

mfg
Der Query würde mit dem Tool genau so lange dauern. Dann ist einfach der MySQL Server langsam und nicht die Clients.
Tyrar is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[Frage] ID Manager & Pen u. Effekte
04/23/2013 - S4 League - 3 Replies
Hallo! Ich habe mal eine frage zu den ID-Managern die hier angeboten werden, bis jetzt war es mir nur möglich das aussehen sprich Haare, Klamotten und Waffen zu ändern, aber wie es aussieht im Thread (Complete ID's) scheint es ja auch möglich zu sein die Effekte der Waffe zu ändern so das diese anstatt 1% - 10% erhält.. Genau das sollte anscheinend auch mit PEN machbar sein (1999801001 => PEN+50%), wie geht man da vor? Liebe Grüße!
Fussball Manager 12 Frage
07/03/2012 - Off Topic - 0 Replies
Hey. Will mir Fussball Manager 12 kaufen. Meine Frage ist : Muss ich um online spielen zu können noch dieses "Live Season" für 4,99 kaufen ?! Normal müsste es doch auch ohne online gehen oder ? mfg RaLiGht
[FRAGE] Task Manager
10/07/2010 - WarRock - 8 Replies
#closerequest Danke geht wieder :)



All times are GMT +2. The time now is 11:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.