Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > Metin2 > Metin2 Guides & Templates
You last visited: Today at 22:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Waffensura´s für DUMMIES [Aus M2-Official Board]

Discussion on Waffensura´s für DUMMIES [Aus M2-Official Board] within the Metin2 Guides & Templates forum part of the Metin2 category.

Reply
 
Old   #1
 
Dröttning Arya's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Sep 2012
Posts: 394
Received Thanks: 67
Waffensura´s für DUMMIES [Aus M2-Official Board]

Habe hier mal was gefunden , bei meiner Suche nach WaffenSura Vor-Nachteile .

Ich sage sofort , das nicht ich es geschrieben habe , es wurde einfach nur aus einem Thread im Offi Board kopiert ! Thx brauch ich nicht !




Waffensura for DUMMIES


Vorweg muss ich euch leider sagen, ihr habt wohl die sensibelste Klasse gewählt, die es in Metin2 gibt, aber sie macht FUN.

Um euch einen kurzen Überblick zu verschaffen und damit das Suchen gegebenenfalls nicht so lange dauert, habe ich diesen Guide in Kapitel unterteilt.

1. Fertigkeiten


Was bringen überhaupt die einzelnen Fertigkeiten?
Welche Fertigkeiten nehme ich dann? und in welcher Reihenfolge?


2. Status-Punkte

Was bringen mir die einzelnen Statuspunkte?
Wie skill ich mich jetzt am besten?


3. Leveln


Wo level ich wann am besten?
Wie level ich am besten?


4. Welches Equipment sollte ich nach Möglichkeit haben?

Basis-Equipment
Zusatz-Equipment


5. Welchen Boni bringen mir am Meisten?

Basis-Equipment
Zusatz-Equipment
Kommentar


6. Wie verdiene ich am besten Geld?

7. Zusätzliche Info's

8. Begriffserklärung












1. Fertigkeiten:

1.1. Was bringen überhaupt die einzelnen Fertigkeiten?
(hab mir den alten Skillguide von Slipknawt "verfeinert")

Fingerschlag: (Finger)

höchste Schaden aller Fertigkeiten,

mittlerer Flächenschaden (trifft mehrer Gegner in der Nähe des Ziels),

hohe Chance auf durchbohren,

wird durch Verzauberte Klinge verstärkt,

niedrigster Cooldown (Zeit, bis die Fertigkeit wieder zu Verfügung steht) des Wasu's,

wird durch INT und STR verstärkt,


Verzauberte Klinge: (Klinge)


ist eine Angriffswert steigernde Fertigkeit,

von INT beeinflusst,

verfügt über eine TP-absorption (gehe ich in Kapitel 5.3 näher drauf ein),

aufgrund des hohen MP-Verbrauch teuer, aber wertvoller, als STR zu skillen, da infolge der Kombination mit dem INT-Wert sich der zusätzliche Angriffswert erhöht,

verstärkt Fingerschlag und Drachenwirbel,

einzige Fertigkeit, die nach belieben "an" und "aus" geschaltet werden kann,


Verzauberte Rüstung: (Rüssi)


erhöht die Verteidigungspunktzahl über einen gewissen Zeitraum,

reflektiert einen Teil des Schadens, den man bekommt,

der Verteidigungswert ist abhängig vom INT-Status (je mehr INT, desto höher der zusätzliche Verteidigungswert),

längster Cooldown des Wasu's,

passive Fertigkeit,


Drachenwirbel: (Wirbel)

größter Flächenschaden (nach denen der Schamanen),

braucht kein Ziel um aktiviert zu werden (größter Vorteil),

Chance des Gegners Flucht zu ignorieren bedeutet die Wahrscheinlichkeit mit welcher Sicherheit er trifft (je höher die Fertigkeit, desto weniger schlägt DW fehl),

wird durch Verzauberte Klinge verstärkt,

mittlerer Cooldown, von den Schadenskills des Sura der längste,


Furcht: (Furcht)

nicht von der Höhe des INT-Status beeinflusst,

reduziert den gegnerischen Angriffswert, über einen gewissen Zeitraum, im PvP der reine Schlagschaden,

die PvP-Fertigkeit ist in der .de-Version leider immer noch nicht aktiviert (somit "nur" für PvM geeignet),

Aggressive Monster greifen nicht an, wenn Furcht aktiviert ist und man sich über dem Level der Monster befindet (stufenunabhängig),

lange Dauer,

passive Fertigkeit,


Zauber Aufheben: (Za)


schaltet sämtliche passiven und aktiven positive Fertigkeiten und Zusätze (Def-Pots und andere.) aus, einzige Ausnahme ist „Geist der Flamme“; Za ist also das genaue Gegenteil zu „Kurieren“,

ist ein weiterer Schadenskill des Wasu's,

Angriffswert von INT beeinflusst, Chance auf das „Zauber-Aufheben“ allerdings nicht,

sehr gute PvP-Fertigkeit, PvM nicht geeignet, da die Ausführung lange dauert,

bei mehreren Gegnern weniger effektiv (,da nur ein Ziel anvisiert und getroffen wird).



1.2. Welche Fertigkeiten nehme ich? und in welcher Reihenfolge?


Hierzu kann euch jetzt natürlich jeder seine Vorlieben anpreisen, was ich nicht vorhabe, deswegen gebe ich hier auch keine Reihenfolge der Skills vor.
Nur worauf ich dann doch hinweise ist, dass ihr bitte nicht Fertigkeiten anskillt, sprich einen Punkt auf die Fertigkeit setzt, nur damit ihr sie habt.

PvM:

Fertigkeiten: Klinge, Rüssi, Furcht, Wirbel
Wenn ihr euch für die Richtung PvM entscheidet, heißt das nichts anderes als das ihr gut gegen Monster sein werdet/wollt. Dafür müsst ihr aber in der Regel (starke) Abstriche im PvP hinnehmen.
Der Grund hierfür ist die Kombination aus den beiden DEF-Skills Furcht & Rüssi, sowie dem Flächenschaden Wirbel. Der Status, den Klinge hat, ist nicht nur wegen seiner Erhöhung der Angriffskraft, sondern auch wegen der Absorbierung im PvM quasi unerreicht.
Als erstes sollte ein PvM Wasu mit Klinge beginnen, die Reihenfolge danach ist variabel.

PvP:

Fertigkeiten: Finger, Klinge, Wirbel, Zauber aufheben, Rüssi
PvP bedeutet, dass ihr euch im direkten Duell oder in Gildenkriegen mit anderen Spielern messen wollt. Dabei müsst ihr aber entgegen der PvM-Skillung Abstriche beim leveln hinnehmen.

Da Finger & Wirbel beide sehr gute Angriffskills sind, sollte zumindest eine hier nicht fehlen. Ebenso wenig wie Klinge, allein schon wegen dem zusätzlichen Boost und der Möglichkeit auch anständig leveln zu können. Über die Vorteile von Zauber aufheben habe ich mich ja schon in 1.1. ausgelassen, Rüssi erhöht in Duellen zusätzlich eure Verteidigung und ist ebenfalls fürs leveln geeignet.

Hier sind deswegen 5 Fertigkeiten aufgelistet, da wie schon angesprochen jeder so seine Vorlieben hat. Verzichtet ihr zum Beispiel auf Rüssi werdet ihr sicherlich im PvP noch stärker werden, allerdings dürfte euch dann das leveln ein bisschen schwerer fallen. Verzichtet ihr hingegen auf einen der Angriffskills, so macht ihr weniger Schaden. Für reines PvP ist es jedoch vorteilhaft, Zauber Aufheben als 3. bzw. 4. Meister zu skillen und erst danach Verzauberte Rüstung zu wählen.

Da wir hier ja aber alle erwachsen sind und gewohnt sind selbstverantwortlich und selbstständig Entscheidungen zu treffen, bleibt es wie gesagt jedem selbst überlassen.




2. Statuspunkte:

2.1. Was bringen mir die einzelnen Punkte?

VIT: erhöht die TP-Menge um 40, erhöht die Verteidigung um einen Punkt

INT: erhöht die MP-Menge um 20, erhöht die Werte von den meisten Fertigkeiten (vor allem von verz. Klinge und verz. Rüstung)

STR: erhöht den Angriffswert um 1

DEX: erhöht den Ausweichswert um XY, erhöht den Angriffswert um XY
(Hierzu suche ich noch eine DEX-Tabelle, da die Werte ja nach oben hier geringer werden, also bitte PN wer eine hat)


2.2. Wie skill ich mich jetzt am besten?

In 2.1. habt ihr erfahren, was euch die einzelnen Status bringen. Hier bekommt ihr nun diverse Regeln an die Hand, wie ihr nun euren Wasu zu skillen habt/könnt.

Die erste Regel zum skillen, die gleichzeitig am wenigsten aussagt, aber am meisten beinhaltet, solltet ihr euch auf jeden Fall zu Herzen nehmen:

Lasst beim skillen niemals euer Equipment außer Acht, denn der Wasu ist eine sehr sensible Hochleistungsmaschine!

Da dieser Hinweis, zwar kein Witz, aber erstmal wunderbar nichts sagend ist, folgen nun ein paar Regeln und Hinweise, mit denen ihr am Anfang besser leben könnt.

Die Uralt-Regel, die besagt, dass man immer 10 INT mehr als VIT skillen soll. Damit fährt man am Anfang auch gut mit, zum Schluss allerdings weniger (wenn ihr mal bei 70 VIT, 80 INT ankommt wisst ihr, was ich meine). Deswegen würde ich bei dieser Regel eine kleine Modifikation vornehmen: ab dem Zeitpunkt, ab dem VIT auf 60 ist, skillt ihr INT bis zum Anschlag und füllt erst anschließend die verbleibenden VIT-Punkte auf. Bei dieser Art zu skillen, macht man weder einen übermäßigen Schaden, noch hat man eine hervorragende Verteidigung, sondern geht einen gesunden Mittelweg.
Diese Regel könnt ihr anwenden, wenn ihr wisst oder vorhabt, euch schon von Anfang an mit TP-Boni voll zu stopfen. Dabei solltet ihr dann aber, je nach Fertigkeiten, auf eine gute Verteidigung achten. Bei dieser Anwendung bringt ihr VIT und INT auf jeweils 40 Punkte und zieht von da an wieder NUR INT hoch. Bei Bedarf könnt ihr auch immer wieder einen Punkt auf VIT setzen. Hierbei macht ihr einen sehr großen Schaden, allerdings kassiert ihr auch wesentlich mehr als in 1) oder 3).
Diese Regel ist eher konservativ, aber nicht minder schlecht. Hierbei skillt ihr VIT erst auf 60 und zieht nebenbei immer wieder mit INT ein Stückchen nach. Dadurch habt ihr am Anfang eine ziemlich hohe Verteidigung, macht aber weniger Schaden. Allerdings ist diese Skillung nur Bei einer PvP skillung empfehlenswert.



Allgemein gilt aber, da der Schaden des Wasu INT abhängig ist, dass INT auf gar keinen Fall vernachlässigt werden darf und kann.
Ohne INT sauft ihr ab!
Eine weitere beliebte Frage ist natürlich, was mache ich denn, wenn VIT und INT auf 90 sind?

DEX oder STR? Naja, spätestens bis dahin habt ihr dann die erste Regel verstanden ;-)

Hier gibt es aber ebenfalls unterschiedliche Meinungen über die „richtige“ Vorgehensweise.

ihr skillt DEX, damit könnt ihr beim leveln in aller Ruhe vom Pferd und z.B. einen Wirbel starten, und erreicht im PvP einen höheren Ausweichswert.
ihr skillt STR, wodurch sich dann eure Angriffskraft deutlich erhöht. Levelt ihr dann vom Pferd macht ihr ordentlich Schaden, denn es werden nicht nur die Stärke-Punkte vom Pferd sondern eure eigenen verrechnet, obwohl nicht angezeigt. Außerdem erhöht es den Angriffswert, wenn ihr verwandelt seid.
ihr skillt DEX bis etwa 40/50 Punkte, anschließend setzt ihr auf Stärke. Der Vorteil hiervon; ihr fallt beim Wirbel nicht um, und macht ab 75+ mehr Schaden. Nachteil ist, ist eben ein MIX.




In diesem Teil hatten die Leute, die mir beim Verfassen geholfen haben, sowie ich die größten Differenzen.
Der erste Grund hierfür ist, das einige im PvM beim leveln wie in 3.2. beschreiben Schaden beim absteigen bekommen, andere weniger.
Der zweite Grund betrifft die Leute im PvP, die bei DEX zwar weniger Schaden bekommen, aber auch weniger machen. Deswegen sollte man hier wahrlich am besten selber entscheiden, was genau man macht.

Sehr stark verallgemeinert kann man aber sagen, dass DEX gut fürs PvP geeignet, STR eher Richtung PvM einzuordnen ist.




3. Leveln


3.1. Wo level ich wann am besten?



Hinweis: Das hier sind ungefähre Angaben, da es immer auf euer Equipment/Fertigkeiten und Status-Punkte drauf ankommt, was ihr schafft. Damit will ich sagen, ob ihr jetzt z.B. 3 Level früher bei den weißen Eid levelt oder 3 Level später, ist nicht entscheidend.
An die Leute mit Imba-Equipment: ihr wisst doch in der Regel eh wo ihr levelt müsst, dass hier ist aber gerade für Anfänger gedacht, die sich mit Metin kaum auskennen. Also bitte nicht zu ernst nehmen.


3.2 Wie level ich am besten?


Hierbei spiele ich vor allem auf die Art an, wie man vom Pferd levelt, dafür nehme ich zu erst einmal an, das ihr Wirbel anschließend Finger geskillt habt. der Regel könnt ihr so etwa 2-3 Min. lang leveln, abhängig von der Dauer eurer Fertigkeiten und dann wieder von vorne anfangen.

Verfahren ist einfach:
Ihr aktiviert sämtliche Fertigkeiten, mit Ausnahme von Drachenwirbel, setzt euch auf euer Pferd und sucht euch erst mal die Monster zusammen. Wenn ihr wirklich alles aus euch herausholen wollt, zieht die Himmelstränenohrringe an, bevor ihr verzauberte Klinge bzw. Rüstung anschaltet und anschließend tauschen zu Ebenholzohrringen. Somit konntet ihr anfangs mehr aus eurer Verzauberten Klinge und Rüstung herausholen und danach mehr Schaden vom Pferd (+Stärke in Ebenholzohrringen) ausrichten (wie gesagt, nur für die, die es darauf anlegen und auch genügend Yang haben). Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr genug gepullt habt, stellt ihr euch hin und fangt an auf der Stelle vom Pferd aus zu schlagen. Wenn sämtliche Monster bei euch angekommen sind, absteigen, Wirbel aktivieren, aufsteigen. Sollten die Monster danach immer noch stehen, und ihr habt ein zweites Mal die Chance auf einen Wirbel, geht ihr genau gleich vor. In der Regel könnt ihr so etwa 2-3 Min. leveln, abhängig von der Dauer eurer Fertigkeiten. Anschließend fängt das Spielchen wieder von vorne an.

aktivieren -> pullen -> stehen bleiben/schlagen -> absitzen -> Wirbel -> aufsitzen -> auf der Stelle schlagen -> absitzen -> Wirbel -> aufsitzen -> wieder zurück zum Anfang.


Für den Fall, das ihr mit Fingerschlag levelt, ja ist auch möglich, allerdings nicht so easy wie mit dem Wirbel:

Ihr aktiviert zu erst wieder alle Fertigkeiten; setzt euch auf euer Pferd; pullt so viel, wie ihr aushaltet; rennt dann ein Stück aufm Pferd davon; steigt ab; visiert ein Monster an; wartet bis einige Monster da sind; aktiviert Finger; steigt auf; schlagt/wartet auf Cooldown von Finger; rennt aus dem Pulk raus; visiert abermals an; aktiviert Finger; steigt auf; schlagt und wieder von vorne.

aktivieren -> pullen -> vor reiten -> absitzen -> anvisieren -> warten bis Monster da sind -> Finger -> aufsitzen -> auf der Stelle schlagen -> absitzen -> anvisieren -> warten bis Monster da sind -> Finger -> aufsitzen -> wieder zurück zum Anfang.


Wichtige Hinweise:

STRG+H ist zum auf- und absitzen,
am Anfang braucht ihr ein bisschen Übung, klappt nicht bei jedem gleich perfekt,
ihr bekommt unter gewissen Vorraussetzungen ordentlich Schaden beim absteigen.
Lasst euch nicht entmutigen wenn ihr bereits nach dem Pullen schon stark angeschlagen seid. Die TP – Absorption der verzauberten Klinge kann dies mehr oder minder wieder herausholen.






4. Welches Equipment sollte ich nach Möglichkeit haben?


Nun, da kommt es natürlich zu allererst immer auf die Möglichkeiten drauf an, die ihr finanziell habt, sowie dem Equipment, welches euch auf eurem Server zur Verfügung steht.
Das Ganze hab ich hier mal in zwei Hälften geteilt, das Basis-Equipment und das Zusatz-Equipment.
• Zum Basis-Equipment zähle ich hier den Helm, die Waffe, die Rüstung und das Schild.
• Zusatz-Equipment wären somit, Armband, Ohrringe, Halskette und Schuhe.

4.1. Um auf das Basis-Equipment zu kommen:

Helm: Ein Blutiger Helm+6 sollte für den Anfang sehr lange reichen, ihr könnt, wenn ihr das Geld habt, ihn ab Level 21 durch einen Verhöhnender Helm+6 oder höher ersetzten, was ich ab Level 50 auf jeden Fall empfehlen würde.

Waffe: Bis Level 30 könnt ihr eigentlich jede Waffe+6 nehmen, spielt in diesem Level-Bereich noch keine große Rolle. Ab Level 30 ist ein VMS mit 20+ DSS eine Waffe, die man je nach Wert(en) bis Level 65 tragen kann. Wenn ihr aber nicht das Geld für ein VMS habt, solltet ihr euch immer wieder Waffen auf eurem jeweiligen Level besorgen (wenn die Waffe sehr gut ist, könnt ihr die auch länger tragen). Ab 65 empfehle ich dann eine Nymphe +6/7 oder höher aufgrund der weit aus höheren Angriffsgeschwindigkeit für PvM. PvP ist ein Schlachti+6/7 oder höher auf Grund des höheren Schadens besser. Solltet ihr ab Level 75 das passende Kleingeld zur Hand haben, besorgt euch ein Giftschwert (sollte zumindest auf +6 sein) mit DSS-Werten. Das Löwenschwert hingegen ist eher für einen Magiesura, als ein Waffensura geeignet, da es einen wesentlich niedrigeren Angriffswert hat als ein Giftschwert.

Rüstung: Auch hier könnt ihr euch, wie bei der Waffe auch, bis Level 34 immer wieder eine Rüstung auf +6 zulegen. Allerdings kann man je nach Skillung die 26er locker überspringen, da die 18er ab +6 noch ausreichen sollte. Danach gibt es dann 2 Möglichkeiten

Ihr habt genügend Geld oder Glück um in den Besitz einer 34er/42er Rüstung +8/9 zu kommen, damit könnt ihr dann in der Regel die nächste mögliche Rüstung überspringen,
Ihr organisiert euch jeweils eurem Level entsprechend immer eine Rüstung +6 (sollte zumindest eine bessere Verteidigung aufweisen können, als die alte Rüstung).

Schild: Hier rate ich euch zur gleichen Vorgehensweise, wie bei Waffe oder Rüstung. Entweder ein Schild +6 dem Level entsprechend, oder falls ihr ein Schlachtschild+9 habt, solltet ihr ab Level 41 auf ein Schwarzer Rundschild +6 wechseln. Allerdings kommt ab hier der Faktor Boni noch hinzu, auf den ich im nächsten Kapitel näher eingehen werde. Ab spätestens Level 65 sollte man dann aber sich zumindest eines der 61er Schilder +9 aneignen, wobei hier dem PvMler ein Schild eine ganze Weile reichen sollte, der PvPler sollte allerdings schon versuchen gegen jede Klasse eins zu besitzen.



4.2. Kommen wir nun zum Zusatz-Equipment:


Das Zusatz-Equipment spielt meiner Meinung nach am Anfang keine bedeutende Rolle, sie verschaffen zwar Vorteile, sind aber nicht überlebensnotwendig und spielen erst ab ca. Level 40-45 eine Rolle.

Armband: Hier solltet ihr am Anfang einfach ein Armband mit extra TP-Boni nehmen, oder wenn ihr Glück oder genug Geld habt ein Silberarmband +9 zulegen. Dies sollte dann wie gesagt bis Level 60 erst mal ausreichen. Ich kann, wenn man bis zu diesem Zeitpunkt kein Silberarmband +9 oder Weißgoldarmband +8/9 besitzt, aber auch das Kristallarmband +5 oder höher empfehlen. Ab Level 60 sollte man dann aber zumindest im Besitz eines Silberarmband +9 sein. Ab diesem Bereich sind ein Silberarmband +9, Weißgoldarmband +8/9, Kristallarmband +8/9 oder Himmelstränenarmband+9 zu empfehlen (braucht nicht alle haben, eins sollte aber mindestens vorhanden sein). Wobei hier auch nicht die „Premiumsegmente“ Pflicht sind, es reicht schon ein Silberarmband+9.

Ohrringe: Stehen dem Wasu für das "Low-Level" Kupfer- und Goldohrringe zur Auswahl. Ebenholzohrringe sind ab Level 33 ebenso wie Weißgoldohrringe ab Level 42 weitere Optionen. Am besten wäre hier, wenn ihr euch jeweils beide Parts zulegen könnt, die INT-Ohrringe zum "buffen", die STR/TP-Ohrringe zum leveln/duellieren. Ebenholzohrringe+9 können aber noch bis ins "Highlevel" von euch getragen werden. Die Weißgoldohrringe, die mindestens +7 sein sollten, könnt ihr ab 54 dann gegen Himmelstränenohrringe +6 oder höher eintauschen, wobei es hier dann auch auf eventuelle Boni ankommt.

Für Leute die es sich Leisten können wollen, gibt es auch die Möglichkeit, das ihr zuerst die INT-Ohrringe tragt und nach dem „buffen“ zu Ebenholzohrringe wechseln.

Halskette: Interessant sind hier für den Wasu Goldhalskette, Perlenhalskette, Kristallhalskette, Amethysthalskette und Himmelstränenhalskette. Grund dafür sind die Boni in Kombination mit dem zusätzlichen Boost der Zaubergeschwindingkeit. Die Goldhalskette ist für den PvMler wegen späteren DT-Runs wichtig, für den PvPler gegen Fernkampf-Ninja. Allerdings sollte sie auch im "Low-Level" bis zu dem Zeitpunkt an dem ihr ins Orktal wechselt eine Rolle spielen, in Hinblick auf die diversen Bogenschützen, die sowohl auf Map2, als auch in der Wüste zu finden sind. Die Perlenhalskette verleiht dem Wasu, durch die zusätzliche Erhöhung des INT-Status eine höhere Angriffs- bzw. Verteidigungskraft. Die Kristallhalskette, da ihr in Kombination mit dem Kristallarmband sowohl weniger MP, als auch TP potten müsst und die "Unterhaltskosten" geringer sind, als bei der Amethystkollektion. Die Amethysthalskette, ist empfehlenswert, im vergleich aber teurer als Kristall, bringt euch zusätzliche TP-Regeneration. Die Himmelstränenhalskette ist wegen seinem Durchbohrend Boni später für den PvPler im Duell unerlässlich.



Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich bezüglich MP- bzw. TP-Regeneration, auf eine Sache zu fokussieren. Dann solltet ihr euch
die Kombination Amethystahlskette/Kristallarmband (TP-Reg.) oder Kristallhalskette/Amethystarmband (MP-Reg.) zusammenstellen.

Schuhe: Im "Low-Level" sollte man versuchen sich Schuhe mit möglichst hoher Bewegungsgeschwindigkeit zu zulegen, sowie Lederstiefel ab +4. Letztere sollten später (etwa ab 65) DT-tauglich gemacht werden. Ansonsten sind ab Level 55 Phönixschuhe ab +6 zum leveln am besten geeignet, in Duellen aber durch aus auch. Für die Duellanten unter euch: Aufgrund des Zaubergeschwindigkeit-Bonus dürfte dieser Schuhfür euch ebenfalls von Interesse sein.



5. Welche Boni bringen mir am Meisten?


Ich werde euch hier die Boni zusammentragen, die für euch wichtig sein dürften. Die Boni habe ich der Wichtigkeit nach farblich markiert (Rot = sehr wichtig, Blau = wichtig).Im Anschluss daran werde ich noch auf einige Boni explizit eingehen.

5.1. Beginnen wir wieder beim Basis-Equipment:

Helm:
• Allgemein: Angriffsgeschwindigkeit +XY%, MP-Regeneration +XY%, TP-Regeneration +XY%, Vergiftungschance XY%,
• Für PvM: XY% Chance Pfeilangriffen auszuweichen, Schaden XY% wird von MP absorbiert, sämtliche Rassen-Boni,
• Für PvP: Halbmenschen +XY%, XY% Magiewiderstand.

Waffe:
• Allgemein: XY% Chance auf durchbohrenden Treffer, XY% Chance auf kritischen Treffer, Intelligenz +XY, Ohnmachtschance: 8, Stärke +XY,
Vergiftungschance XY%,
• Für PvM: sämtliche Rassen-Boni,
• Für PvP: Halbmenschen +10%, Zaubergeschwindigkeit +XY%.

Rüstung:

• Allgemein: Angriffswert +XY, Max. TP +1000 bis +2000, Zaubergeschwindigkeit +XY%,
• Für PvM: XY% Chance direkten körperlichen Angriff zu reflektieren, XY% Pfeilwiderstand, Schaden XY% wird von MP absorbiert, Schaden XY%
wird von TP absorbiert,
• Für PvP: alle Verteidigungsboni.

Schild:
• Allgemein: Abwehr gegen Ohnmacht, Abwehr gegen Verlangsamung, Intelligenz +XY, XY% Chance, körperlichen Angriff abzublocken,
• Für PvM: XY% Chance auf EXP Bonus, XY% Chance direkten körperlichen Angriff zu Reflektieren, Beweglichkeit + XY, Lebenskraft +XY, Stärke +XY, sowie sämtliche Rassen-Boni,
• Für PvP: Halbmenschen +XY%.


5.2. Und nun zum Zusatz-Equipment:


Armband:
• Allgemein: XY% Chance auf durchbohrenden Treffer, Max. TP +1000 bis +2000 (bei Armbändern mit Standard TP-Bonus nicht),
• Für PvM: XY% Chance, eine doppelte Menge von Gegenständen fallen zu lassen, Schaden XY% wird von TP absorbiert, sowie sämtliche Rassen-Boni,
• Für PvP: Halbmenschen +XY%, XY% Magiewiderstand.

Ohrringe:

• Allgemein: XY% Bewegungsgeschwindigkeit, XY% Pfeilwiderstand,
• Für PvM: XY% Chance, eine doppelte Menge von Gegenständen fallen zu lassen, sowie sämtliche Rassen-Boni,
• Für PvP: alle Verteidigungsboni, sowie Halbmenschen + XY%.

Halskette:
• Allgemein: XY% Chance auf durchbohrenden Treffer, XY% Chance auf kritischen Treffer, MP-Regeneration +XY%, TP-Regeneration +XY%, XY% Pfeilwiderstand, Max. TP +500 bis +800,
• Für PvM: XY% Chance auf EXP Bonus, XY% Chance, eine doppelte Menge Yang fallen zu lassen, Schaden XY% wird von MP absorbiert,
• Für PvP: alle Verteidigungsboni.

Schuhe:

• Allgemein: XY% Chance auf kritischen Treffer, XY% Pfeilwiderstand (allerdings nicht noch mal auf Lederstiefeln), Angriffsgeschwindigkeit +XY%, Max. TP +1000 bis +2000,
• Für PvM: XY% Chance auf EXP Bonus, XY% Chance, eine doppelte Menge Yang fallen zu lassen, XY% Chance Pfeilangriffen auszuweichen, Ohnmachtschance XY%,
• Für PvP: alle Verteidigungsboni.

Anmerkung:

Eine Liste aller Boni findet ihr auch hier,
+XY müsst ihr durch Zahlen ersetzten, Maximalwerte findet ihr auf oben genannter Liste.


5.3. Nun zu den Kommentaren:

Ihr habt bei Verzauberter Klinge eine Absorption, die NICHT das gleiche ist wie der Bonus "Schaden XY% wird von TP absorbiert", den man auf Armband und Rüstung wieder findet! Zuerst aber, was bedeutet Absorption? Wenn ihr z.B. im Mob steht und Verzauberte Klinge aktiviert ist, werden euch von eurem gemachten Schaden XY% auf eure TP-Leiste wieder zugefügt. Der Bonus auf Armband und Rüstung bezeichnet aber nur die Chance von XY%, dass XY% des gemachten Schadens eurer TP-Leiste zugefügt wird. Genau gleich verhält es sich auch bei dem Bonus "Schaden XY% wird von MP absorbiert".

Versucht eure Boni zu maximieren, statt von jedem ein bisschen zu haben.

Der Bonus Magiewiderstand gilt sowohl für Magiesuras, sowie Schamanen, sowie für Zauber Aufheben des Wasu.

Der "Stark gegen Tiere +XY%" Bonus gilt NICHT für die Viecher im SD2 und SD1.(Dazu hab ich Gideon noch mal gefragt, die Antwort war: „das es nach diversen Versuchen nicht so ist“)

Bei den Boni Abwehr gegen ..... habt ihr die Chance den entsprechenden Angriff abzuwehren.(Ist dem Namen nach nicht mehr Immunität, der Effekt ist allerdings immer noch der alte)





6. Wie verdiene ich am besten Geld?


Am meisten Geld verdient man wohl durch farmen, deswegen versucht, wenn ihr mal gerade keinen Bock auf euren Sura habt, einen Körperkrieger auf 35 zu leveln, diesen mit einem Kampfgaul auszustatten und auf Map2 farmen zu gehen.
Wenn ihr darauf keine Lust wegen Aggro-Farmern oder sonstigem habt, oder einfach keine Zeit oder Lust vorhanden ist, farmt die Metins in eurem jeweiligen Level. Dazu eignet sich der Wasu nämlich sehr.

Im "Low-Level" gibt es weiterhin einige Items, die sich, serverabhängig, zu farmen lohnen.
Dies sind unter anderem "Stück kaputte Rüstung", "rostige Degenklinge", "Edelstein", "Shuriken+". Weitere wären "Schlangenschwanz+", "Stück Gewebe ", "unbekannte Medizin+".
Ein weiterer Dropp wäre eine "Muschel", die ihr mit etwas Glück beim angeln erhaltet. Außerdem habt ihr ab dem Level 50 die Chance auf den Alternativdropp "Segensschriftrolle". Segensschriftrollen sind besonders im Dämonenturm leicht zu droppen.

Infos wo ihr die jeweiligen Items droppen könnt findet ihr auf MetinWiki. Ferner solltet ihr euch auf euren Marktplätzen nach den jeweiligen Werten umsehen, da Preise wie schon gesagt serverabhängig sind.

Ab Level 55 könnt ihr in Kombination mit Furcht im Experten-AD außerdem noch Pferdemedallien farmen.
Weitere Orte an denen man als Wasu einfach Geld verdienen kann sind der DT oder SD2 durch deren Dropps beim leveln ihr ebenfalls gut Geld verdienen werdet.

Etwas langwierig aber auch lohnend: Erze farmen. Dazu lohnen sich besonders Eisland und Map2, wobei auf Map2 nur Ebenholz, Diamant, Silber empfehlenswert sind. Anschließend geht ihr zum entsprechenden Alchemisten. An dieser Stelle bitte beachten, dass es hier auch wieder stark von dem Preis der Servern abhängig ist.

7. Zusätzliche Info's

Da ihr aus Erfahrung ab Level 50+ in der Regel alleine leveln werdet, ist es zu empfehlen, sich eine so genannte "Buff-Schami" hoch zu ziehen. Lehre des Schamanen sollte Drachenschamane sein; die beiden ersten Fertigkeiten Hilfe des Drachen (Krit) und Segen. Diese(n) solltet ihr zumindest bis Level 35 ziehen, um beide Fertigkeiten auf M1 zu haben. Anschließend könnt ihr, wenn ihr wollt, die entsprechenden Bücher lesen um die Fertigkeit zu erhöhen. Setzt bei ihr einfach sämtliche Status-Punkte auf INT und stattet sie/ihn wenn möglich noch mit Equipment aus, das INT-Boni aufweist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zum Beispiel die Kombination Furcht, Segen, Verzauberte Rüstung absolut pervers zum leveln ist.

Verzauberte Klinge sollte spätestens der 2te Meister sein, egal ob PvM, PvP oder Mix

Auch wenn ich mich wiederhole, aber: es lohnt sich nicht Verzauberte Klinge, Verzauberte Rüstung oder Furcht nur mit einem Punkt “anzuskillen“
Es gibt immer wieder die Feststellung von einige Wasu’s, dass Verzauberte Klinge die letzten 10 - 20 Sekunden vor Ablauf nicht mehr die TP-absorbiert!

Eine beliebte Frage ist auch, ab wann ein Waffensura einen DT-Run schafft?

Eure Vorraussetzungen:
Level 65, Andenken-Quest abgeschlossen, kommt auf etwa 650 Def mit Verzauberter Rüstung, habt etwa 30-40% Pfeildef, 20-50% Untote, zusätzlich sollten euch eine „Buff-Schami“ sowie ein Körperkrieger (für die Bogis) begleiten.
Wenn ihr diese Vorraussetzungen in etwa erfüllt, solltet ihr keine Probleme haben.

Für den Fall, das ihr, statt Verzauberter Rüstung, Furcht geskillt habt, sollte Furcht etwa auf M5 sein. (Hier weiß ich es nicht genau, hab ich noch nie probiert, Furcht war damals schon auf G und es ging wunderbar).
Allerdings muss man beim DT-Run mit Furcht ein paar Sachen beachten: Aktiviert Furcht erst, wenn ihr alles gepullt habt, außerdem sollte euer Körperkrieger die Bogis auch gut aushalten, weil die Viecher bei Furcht gerne auf ihn dann losgehen.

Ihr solltet je nach Höhe der Verteidigung in diesem Level immer Sambo-Wasser parat haben.


HIER DER LINK ZUM OFFIZIELLEM POST :




Nützliche LINKS :

Dröttning Arya is offline  
Thanks
1 User
Old 11/14/2012, 18:36   #2
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
=>

Eine aktuellere Guide wenn du eh noch auf der Suche bist, wie man am besten einen Wasu spielt.

Manche Sachen sind halt veraltete, weil die Guide von 2009 ist, wenn du das ausbesserst kann man dir auch dann ein Thx geben
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Old 11/14/2012, 18:39   #3
 
Dröttning Arya's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Sep 2012
Posts: 394
Received Thanks: 67
Die THX , brauche ich nicht , leider weiß ich auch nicht was ich verbessern könnte , da ich mich allgemein nie mit Sura´s beschäftigt habe

Sag mir mal was dich daran stört , ich verbessere es
Dröttning Arya is offline  
Old 11/14/2012, 18:41   #4
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Gibt leider zu viel, z.B gab es zu der Zeit kein 2k TP, 65er Waffen/61er Rüssis etc. wahren recht teuer und sowas alles halt.

Metin hat sich halt in den letzten 3 Jahren stark verändert^^
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Old 11/14/2012, 18:45   #5
 
Dröttning Arya's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Sep 2012
Posts: 394
Received Thanks: 67
Hmm , ich versuchs mal .

E: TP habe ich verändert , alles andere finde ich ok. Da er anstatt den Bonizahlen immer "XY" geschrieben hat , kann man ganz einfach selber mal ein bisshen nachdenken
Dröttning Arya is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[GUIDE]Waffensura for DUMMIES (WaffenSura-Guide)
06/28/2011 - Metin2 Guides & Templates - 15 Replies
Waffensura for DUMMIES Vorwort: Da ich vorher kein wirklich übersichtlichen WaSu-Guide hier gefunden habe, werden ich einfach mal selber einen machen ;) Ich werde dabei versuchen, euch so viel wie möglich von meinem Wissen, welches ich mir in den letzten 2 Jahren angeeignet hab, wiederzugeben. Vorweg muss ich euch leider sagen, ihr habt wohl die sensibelste Klasse gewählt, die es in Metin2 gibt, aber sie macht FUN. Um euch einen kurzen Überblick zu verschaffen und damit das Suchen...
[GUIDE] Waffensura for DUMMIES (Guide) zur Diskussion freigegeben
09/13/2010 - Metin2 Guides & Templates - 38 Replies
Ich werde dabei versuchen, euch so viel wie möglich von meinem Wissen, welches ich mir in den letzten 2 Jahren angeeignet hab, wiederzugeben. Vorweg muss ich euch leider sagen, ihr habt wohl die sensibelste Klasse gewählt, die es in Metin2 gibt, aber sie macht FUN. Um euch einen kurzen Überblick zu verschaffen und damit das Suchen gegebenenfalls nicht so lange dauert, habe ich diesen Guide in Kapitel unterteilt. 1. Fertigkeiten Was bringen überhaupt die einzelnen Fertigkeiten? Welche...



All times are GMT +2. The time now is 22:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.