@invisible: meinst nicht das wenn du schon ellenlange texte kopierst die nennung der quelle irgendwo angebracht waer?
so zum thema:
es gibt bei gitarren 2 traditonsreiche grundtypen
am anfang ist das also immer DIE frage
die waeren
Stratocaster: hat idr. 3 single-coil abnehmer wird von der firma fender vertrieben und gebaut ud ist die meisterverkaufte gitarre der welt
Les Paul: hat idr. 2 humbucker wird von gibson gebaut
der unterschied sind also neben dem etwas unterschiedlichen design also die art der tonabnehmer was zu einem doch ziemlich vershiedenen klang fuehrt(fuer anfaenger meist nicht erkennber)
niemand kann sagen welche die beste ist es ist dei ganz persoenliche entscheidung und las dir dabei nichts erzaehlen

die meisten amateurbands seh ich immer mit stratocastern rumklampfen was an der etwas hoeheren verbreitung liegt
bei professonellen und bekannten musikern ist es jedoch sehr ausgeglichen der eine mag dies der ander das gibt in beiden lagern weltklasse gitarristen
die unterschiede im klang sind recht schwierig zu beschreiben ich wuerd sagen die toene der les paul klingen einfach "voller"(was auch der grund ist warum ich ncihts anderes spiele)
um dich zu entscheiden geh in das naechste gitarren fachgeschaeft und klimper nen bisschen rum auf beiden typen
von anderen modelen wie z.b. der telecaster kann ich dir fuer den anfang nur abraten aber auch so ein model mal auszuprobieren kann sicherlich nicht schaden
wenn du die entscheidung gefaellt hast solltest du dir ueberlegen wieviel du fuer eine gitarre ausgeben koenntest
das billigste ist eine set allerdings kriegst du da auch genausoviel wie bezahlst

kann ich nicht empfehlen es sei den du bist ein sehr unschluessiger mensch und laeufst gefahr nach 3 tagen die gitarre wieder verschwinden zu lassen
eine fender strato standard kostet ca. 400 euronen mein ich
ne gibson paula standard einiges mehr glaub unter 900 kommst da nicht weg
nun ist es aber so das plagiiert wird ohne ende
stratos gibst in allen preisklassen die heissen dann aber nicht stratocaster

jedoch sind 400 euro fuer ne gitarre schon recht billig
die les paul ist nen bisschen teuer allerdings gibts nen gibson ableger namens epiphone so eine ist schon fuer las mich nicht luegen 500-600 euro zu haben
das ist ein lizensierter nachbau da epiphone zum gibson konzern gehoert
ich selbst hab mit ner epiphone les paul(die in so einem cremigen rot sehr schoen) angefangen und war eigentlich durchaus gluecklich
wenn der preis keine rolle spielt hast du natuerliche eine weitaus groeßere auswahl nach obenhin ist es eigentlich nicht begrenzt
ich hatte mal eine zeitlang eine prs(paul reed smith) gespielt absolut geil leider auch sehr teuer
momentan spiele ich mit einer musicman axis super sport und das schon seit 3 jahren jetzt fuer mich einfach die perfekte gitarre die suche ist zuende =)
leider auch hier aeusserst teuer
zu amps kann ich dir wenig sagen
da wissen andere mehr kommt meiner meinung aber auch ehr auf die gitarre an
womit ich angefangen hab weiß ich nicht mehr
hab aber auch in letzter zeit ordentlich rumprobiert und kam zum schluss das koch powertone II wie die musicman gitarre fuer mich perfekt ist
der horrende preis schreckt neulinge allerdings schnell ab
zum thema bass kann ich nur sagen lern e-gitarre dann kannst auch e-bass
lohnt sich nicht sich jetzt schon damit auseinanderzusetzten
und erst bass und das gitarre zu lernen erachte ich fuer sehr schwachsinnig da gitarre einfach das schoener instrument ist und bass sich ehr als grober leitfaden durch einen song zieht und solo klingt wie scheisse
edit: hab meine erste gitarre wiedergefunden