Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 07:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ki ersetzt Entwickler

Discussion on Ki ersetzt Entwickler within the Main forum part of the General category.

Reply

Old   #1

Zulias's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 11
Ki ersetzt Entwickler

Hi hi,

mich würd eure Meinung zu der Thematik interessieren, denkt Ihr Entwickler werden von der KI ersetzt? Ich bin selber Entwickler und bin absolut nicht der Meinung, da nicht jeder mit KI umgehen kann.
Man könnte sagen es wird einfacher damit umzugehen, aber wenn ich an manche meiner Kunden denke wo Sie mir sagten "da fehlt noch das gewisse etwas" denke ich eher das wird nichts mit der KI

Find es einerseits aber auch gut das die Thematik grad die runden macht, da der Markt grade echt überfüllt ist und so Lücken entstehen

Schreibt mal eure Meinung rein
Zulias is offline  
Old 01/25/2025, 17:59   #2

cypher's Avatar

elite*gold: 600
The Black Market: 1061/0/0
Received Thanks: 3,093
Ich tu mir generell seit Längerem schwer mir vorzustellen, wohin die Reise gehen wird, was das Thema angeht. Ich habe meine Thesis in dem Bereich geschrieben, kenne einige Menschen, die im Beruf an KI Innovationen mitwirken. Ich versuche bei meiner Antwort mal Politik und Ethik auszublenden, auch wenn es eigentlich für mich keine rein technische Frage ist.

Stand jetzt ist KI-Code für bestehende Anwendungen nicht bereit für die Produktion. Für ein kleines Script, eine kleine Anpassung oder zum Beziehen von Informationen reicht es. Der notwendige Kontext für komplexe Probleme ist aktuell zu groß. Selbst bei einfachen Problemen, die wenig Kontext erfordern, passieren Fehler, die die KI auch nach mehrfachen detaillierten "prompts" nicht behebt. In solchen Fällen verliert man eher Zeit, als dass KI einen produktiver macht. Wenn verwendete Technologien nicht Teil der Trainingsdaten sind, dann ist die KI sowieso nicht zu gebrauchen. KI Unternehmen brauchen natürlich noch mehr Ressourcen, um ihre Technologien auszubauen, daher sind da goldene Versprechungen ein dem Geschäft und der Innovation dienender Imperativ. Ich würde zwar den Benchmarks kein volles Vertrauen schenken, aber die Begeisterung bei Managern und CEOs ist nachvollziehbar und auch die einzig richtige Reaktion auf so eine Veränderung, denn alle wollen KI in ihre Produkte einbauen, um ja nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden.

Auf dem "Schlachtfeld" sieht es aber aktuell anders aus. Man kann definitiv Prozesse mit KI effektiver machen, wenn man weiß, für welche Aufgaben KI geeignet ist und für welche nicht, aber die Intelligenz, Anforderungen zu definieren, eine Lösung zu entwerfen und die Nebeneffekte der Lösung zu begreifen, besitzt aktuell nur ein Mensch. Außerdem muss erkannt werden, dass man Verständnis und Verantwortung abgibt, wenn man die KI ein Problem lösen lässt. Wenn Unternehmen irgendwann problematische KI-Lösungen in die Welt setzen, deren Problematiken sich aber erst später herausstellen, aber keine Menschen (mehr) im Team sind, die die technischen Kompetenzen haben, um den Problemen gerecht zu werden, dann hat man sich in eine Sackgasse navigiert und keine Lösung geschaffen. Auch kann KI dem Lernen und Verstehen im Wege stehen, was niemals passieren darf. Die Nutzung von KI dient nicht unbedingt dem Ausbau der eigenen Kompetenzen, aber ganz sicher dem Ausbau der KI und dem Ausbau des Glaubens, dass KI unsere Probleme lösen kann.

Aber es ist wie gesagt noch früh und meine Wahrnehmung sehr subjektiv und auch oft von politischen und ethischen Bedenken geplagt. Ich kenne sehr kompetente Menschen, die wirklich glauben, dass wir in nicht weit entfernter Zeit "die nächste Evolutionsstufe" erschaffen haben usw. Ich sehe das eigentlich nicht so und befürchte, dass der Glaube daran, dass es bald so weit wäre, schon genug schaden anrichten kann. Leider nicht nur innerhalb eines Unternehmens. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Pferd, dass dem vorbeifahrenden Auto hinterherschaut? Ich weiß es nicht. Für mich ist es nur ein Tool mit klaren Grenzen. Ich nutze es lieber einmal zu wenig als einmal zu oft.
cypher is offline  
Old 01/26/2025, 19:24   #3

.smooth's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 682
ChatGPT o1 ist schon heftig was Coden angeht. Ich selbst habe nur sehr sehr minimale kenntnisse was Coden angeht, Verständnis durch LUA damals aber keine ahnung vom Coden allgemein. Selbst ich habe inzwischen (ca 3 Monate GPT) schon 2 Programme in Python und eine sehr umfangreiche Chrome Erweiterung mit o1 entwickelt. Den CoPilot von Github werde ich wohl bald mal testen. Und was DeepSeek da gerade raus bringt ist nicht von schlechten Eltern.
Meine Vermutung: Ihr "Coder" werdet nicht Arbeitslos aber euer berufsfeld wird sich die nächsten zwei/drei Jahre sehr sehr verändern und Coden ohne KI wird unumgänglich - allein die Zeitersparnis, die Sauberkeit und die absehbare Fehlerfreiheit ist schon enorm.
Selbst 4o kann mit den richtigen kniffen sehr gut Coden aber der Unterschied zu o1 ist unglaublich.

Wenn noch die Operator kommen und man Workflows angepasst hat bist du als Mensch "überflüssig", wirst den Code wohl nur noch verwalten. Feintunen mit Firmen-Daten in einem internen Netzwerk, Operator einrichten und gib ihm

Ist nur eine Vermutung als Hobby KI User^^
.smooth is offline  
Reply