Ein Review ist eine mehr oder weniger ausführliche Bewertung eines Spiels. Ich habe mit der Zeit mein eigenes Muster entwickelt. Also: Kann man daran noch was schrauben?
Beispiel: Alice: Madness Returns
Seid ihr kleine Mädchen oder was?
He Moment mal, das Spiel ist ja ab 16.
[Story]
Kennt ihr Alice in Wonderland? Natürlich tut ihr das.
10 Jahre nach den Ereignissen im Wunderland sieht man Alice, wie sie bei einem Phychiater liegt und versucht, "alles zu vergessen".
Sie verlor ihre ganze Familie in einem Feuer. Nun droht auch ihr Wunderland vernichtet zu werden. Und mit ihm wird auch ihr Hirn zu Matsch. Die Aufgabe ist klar; Es wütet ein Zug durch das Traumland, der alles und jeden darin verfallen und verderben lässt.
Die Handlungen im Wunderland werden abwechselnd mit Spielszenen in Alice echten Leben zusammengeknüpft. So ist zum Beispiel das Besiegen eines Bossgegners im Wunderland das "echte" besiegen eines Rivalen - so sieht's ungefär aus.
Die Story setzt sich meistens nach und nach zusammen - einzelne unerklärliche Fragmente, die man im Spiel sah, werden am Ende zusammengefügt.
Wer aber fährt den Zug? Wer legte den Brand? Und was denken die Menschen im echten Leben über Alice Wunderland-Erkentnisse? Nun, findet es selber heraus.
[Präsentation]
Zuerst einmal: Alice: Madness Returns bietet mit Abstand die realistischste Haarphysik die ich je gesehen habe. Ja, die halbe Rechenleistung geht gefühlt für die Animation der Haare drauf. Jede Haarsträhne hat ihr eigenes Modell, kein Wunder also, dass das Spiel trotz der "nur" mittelmäßigen Grafik so unflüssig läuft.
Aber mal weg von den Haaren. Rüber zum Leveldesign. Denn das ist geil. Wirklich!
Die Level sind fantasievoll gestaltet und reichen von einem Kartenschloss im Himmel
über eine verwüstete Festung
bis in die Tiefen des Niemandslandes
und anschließend auf den Infernalen Zug.
Es gibt auch noch super gestaltete Wasserwelten!
Die Level sind, ich sags nochmal, wirklich wunderbar gestaltet. Es ist außerdem interessant zu sehen, wie man erst im grünen Wunderland anfängt und langsam alles verrottet und verkümmert.
[Gameplay]
Die Screenshots zeigen, ja ich weiß, nichtsdestotrotz kein Actionspiel, oder?
Man kann schon aufatmen. Neben vielen (Also wirklich vielen) unterschiedlichen Rätseleinlagen, die sich nur selten wiederholen, hat die kleine Alice auch das Kämpfen gelernt. Sie ist nicht ins Wunderland zurückgekommen, aber sie machts trotzdem. Undzwar schneller und fordernder, als so manch ein anderer Vertreter des Genres.
Es gilt nämlich klug seine Waffen* einzusetzen, angriffe zu kombinieren, getimt auszuweichen und/oder zu blocken. Wieso bei den Waffen ein Sternchen steht? Na ja, seht ihr schon.
*DENN! Im Wunderland darf man natürlich keine Rebillion von Dante oder die Chaosklingen von Kratos erwarten.
Man begnügt sich statt dessem als primäre Nahkampfwaffe der Vopalklinge. Klingt cool, ist sie aber nicht. Es ist kein Schwert, sondern ein Küchenmesser. Bei jedem Upgrade steigt der Schaden, die Angriffsgeschwindigkeit und die Anzahl der Comboangriffe.
Als Sekundärwaffe gibt es was fettes zum Panzerbrechen. Nein, keine fette Sense von Krieg und auch nicht den Todeshammer von Tod. Ein Steckenpferd. Ja, genau.
Und da wären ja auch noch die Fernkampfwaffen!
Ein Schnellfeuergeschütz darf in keinem guten Actiontitel fehlen. Kleiner Damage, hohe Feuerrate. Nein, nicht Ebony&Ivory von Dante. Auch nicht die Pistolenklingen von Ayumi. Sondern Pfefferstreuer. Ja, Pfeffer.
Und zu einer schnellen und eher schwachen Fernkampfwaffe gehört natürlich auch der schwere Bro - ein fettes, langsames und durchschlagkräftiges Geschütz. Wie wär's mit 'nem fetten Raketenwerfer? Oh! Oh! Oder ein Granatwerfer?
Teekanne. Fucking.Teekanne.
[Fazit]
Niemand darf erwarten, dass Alice:Madness Returns KEINE fragwürdigen Designentscheidungen beinhalten wird. Ist ja schließlich das Wunderland, nich?
Alice schaffte mich it knapp 10 Spielstunden schon nach 2 Spielsitzungen (Die jeweils mit einem Streit zwischen mit und meiner Mutter unterbrochen wurden *HUST*). Und trotzdem - Es war eine schöne Zeit. Wirklich. Me Gusta!
[+] Cooles Leveldesign
[+] Viele verschiedene Rätel
[+] Gelungenes Kampfsystem
[+] Sehr spannend erzählte Story
[-] Kleinere Probleme mit der Grafik
Wertung: 89%