Hi epvp,
Ich soll für die Schule ein Referat über die Multiplayer Sucht halten.
Ich habe schonmal angefangen und wollte euch fragen wie ihr es findet, bzw was ihr verbessern würdet.
Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Arten von Multiplayern.
Zum einen gibt es die Online Multiplayer und zum anderen die Offline Multiplayer.
Online Multiplayer:
In einem Online-Multiplayer, spielt man mit Personen auf der ganzen Welt.
Es gibt drei verschiedene Arten von Online-Multiplayern.
Es gibt das MMORPG (Massive Multiplayer Online Role-Playing Game),
das MMOFPS (Massive Multiplayer Online First Person Shooter)
und zu guter Letzt das Browsergame.
MMORPG
Das MMORPG ist, wie der Name schon sagt, ein Online Rollenspiel.
Man erstellt einen Charakter und kann dann in einer Welt voller interessanter
Landschaften, alles erkunden,Quests annehmen (Aufgaben von NPC`s)
oder sich einfach mit Freunden treffen.
Es gibt MMORPG`s wie z.B. World of Warcraft,
bei welchen man sich das Spiel kauft und trodzdem eine Monatliche Gebühr von 10-22€
bezahlen muss und es gibt MMORPG`s,
welche zwar erstmal Kostenlos sind,
man jedoch um gut zu werden d.h. um bessere Ausrüstung zu bekommen
echtes Geld bezahlen muss, anstatt die Spielwährung.
Bei beiden Arten besteht Suchtgefahr, jedoch wenn man "normal" ist,
dies nicht passiert.
MMOFPS
Das MMOFPS ist wie der Name schon sagt ein Online Shooter.
D.h. man kann eine bestimmte Klasse wählen und kann sich diverse Waffen kaufen.
Dabei ist wieder zu unterscheiden zwischen zwei Arten.
Es gibt Shooter, welche im Handel erhältlich sind
und der Multiplayer Modus Kostenlos dazu gehört
und es gibt Shooter, die zwar erstmal Kostenlos sind, aber
man sich bessere Waffen nur mit echtem Geld kaufen kann.
Browsergame
Ein Brwosergame ist ein Spiel welches ausschließlich im Browser(Mozilla Firefox,
Internet Explorer etc) gespielt werden kann.
Browsergames sind meist nur Spiele für zwischendurch,
in denen man zwar auch seine Charakter verbessern kann,
aber dies meist nur durch lange Missionen, welche auch mehrere Stunden
beanspruchen können. Während dieser Zeit
muss man jedoch nicht davor sitzen sondern kann den Brwoser schließen
und etwas anderes tun.
Bei einem MMORPG und auch bei einem MMOFPS,
gibt es immer Leute, die sich einen Vorteil verschaffen wollen.
Diese benutzen meistens bestimmte Programme,
um z.B. sehr viel schneller zu laufen, mehr Munition zu bekommen oder höher zu Springen.
Diese Personen werden von den meisten Spielern als Hacker bezeichnet.
Bei einem MMO, welches im Handel gekauft wurde, haben die Firmen sich meist
einen besseren Schutz dagegen ausgedacht als in einem Kostenlosen MMO.
Deshalb ist die warscheinlichkeit bei einem kostenlosen MMO einen Hacker zu treffen,
sehr viel geringer.
Bei einem Brwosergame gibt es fast nie Hacker.
Offline Multiplayer
Offline Multiplayer sind meist Spiele an Konsolen,
welche man mit bis zu 4Spielern gleichzeitig Spielen kann.
Dabei sitzt jedoch nicht jeder vor seiner eigenen Konsole, sondern
alle Spiel zusammen an einer.
Sucht
Die Gefahr süchtig zu werden besteht bei einem Offline Multiplayer nicht.
Bei einem Online Multiplayer ist die gefahr nicht extrem hoch,
aber sie liegt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, bei ungefähr 6-9%.
Dein Thema ist "Multiplayer-Sucht", aber du erklärst nur, was die Begriffe MMORPG, MMOFPS, Browsergame und Offline-Multiplayer bedeuten, ganz zum Abschluss kommt dann in zwei Sätzen, dass die Suchtgefahr nicht groß ist.
Würde es an deiner Stelle etwas ändern und mehr auf das eigentliche Thema eingehen (W-Fragen helfen) und die Erklärungen kürzen und eher ans Ende setzen.
Wer kann Multiplayersüchtig werden?
Wie kann Multiplayersucht entstehen?
Was kann getan werden, um nicht mehr "abhängig" zu sein?
Wieso gibt es überhaupt ein Suchtpotenzial?
Weshalb können sich Multiplayersüchtige nicht selber aus ihrer misslichen Lage befreien?
Warum wird seitens des Staats (oder andere Authoritäten) nichts oder nur wenig dagegen unternommen?
[Alpha Multiplayer] eliteCraft sucht Helfer 11/03/2010 - Minecraft - 4 Replies Heyho Minecrafter,
mein kleiner Homeroot (wirklich klein, nichts großes !) sucht 2-3 Leute,
die helfen, schonmal auf dem Server zu zocken (Gebäude bauen, farmen, die Anfangsmap mitgestalten) da 2 Freunde Probleme mit Premium haben, und die erst in 2 Tagen nachkommen.
Es soll ein Miniprojekt mit Spaß bringen, keine Konkurenz (garnicht in den Träumen zu dem Server von nico_w)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
...
Referat 02/28/2008 - Off Topic - 30 Replies moin,
also ich muss demnächst ein referat in deutsch halten und wollte euch fragen über welches thema mir fällt da nähmlich nix ein.
thema is übrigens vollkommen egal
Referat >_> 02/13/2007 - Off Topic - 7 Replies Ich sitze hier gerade im Informatik-Unterricht und muss ein Referat über "Datenschutz mit einem Fallbeispiel aus der Presse".
Nunja ich finde nicht gerade recht viel Informationen darüber...
Hab bis jetzt nicht mehr als eine DINA4 Seite >_>
Vielleicht habt ihr ja noch Informationen :D
Ich hab mal meine Informationen angehängt.
Nunja schon mal danke im Vorraus
MFG Xnicker
referat in musik... 02/08/2007 - Off Topic - 19 Replies naja ich mach wieder n referat^^ zwar über Musik und zwar ne band oder so...
ich hatte mich zu Bass Hunter oder Blink 182 entschieden kann mich erstens ned entscheiden zweitens finde ich zu blink 182 zwar gute sachen aber trodzdem ned so gut...
zu basshunter ned wirklich viel...
ansonste wär ich noch offen für andere bands oder so aber dann bitte auch mit ein bissl biographie oder so
danke :)