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[Guide]Grundlagen LoL + TBM
Discussion on [Guide]Grundlagen LoL + TBM within the League of Legends Guides & Strategies forum part of the League of Legends category.
03/28/2014, 18:21
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#1
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[Guide]Grundlagen LoL + TBM
Abend,
nachdem ich gemerkt habe wie viele Fragen sich wiederholen obwohl es zu jeder einzelnen einen Thread gibt(meistens), dachte ich mir ich schreibe hier einiges zusammen + ein paar Sachen was den TBM betrifft. Ich hab mich bisschen umgeschaut und kein Guide gefunden das so ist wie ich meines, falls doch tut es mir Leid, bitte einfach Link posten, dann lasse ich den Thread hier closen.
0. Grundbegriffe(nur für Anfänger)
Quote:
AD = Attack Damage
AP = Ability Power
Lane = Linie, es gibt 3 Lanes auf der Karte wo die Minions/Vasallen kommen(Oben = Top, Mitte = Mid, Unten = Bot)
Laner = Der Spieler der die Lane + ihre Rolle spielt(das Einspielen der Rollen ist bis lvl 20 nicht immer enthalten)
Blue Buff = ein Monster, welches dir erhöherte Mana Regeneration und verringerte Abklingzeiten verschafft, wenn man es tötet.
Red Buff = ein Monster, welches dir Slows mit Auto Attacks gibt und über Zeit DMG macht, wenn man es tötet.[Sowohl Blue als auch Redbuff bleiben nur eine zeitlang]
Dragon = Drache welcher viel Geld für das ganze Team bringt
Baron = Ein Wurmartiges Biest, welches AP und AD DMG, als auch mehr Lebens und Mana Regeneration bringt für das ganze Team. Dazu gibt es auch noch einen Haufen Gold für das ganze Team.
gg = Good Game
ss = Gegner auf der eigenen Lane fehlt
wp = well played
cc = Stuns(Ohnmacht), Verlangsamung, Festhalten, Verängstigen, Verstummen, wegstoßen, Zurückwerfen, etc
warden = das Aufstellen von sogenannten Wards, durch welche man ein gewisses Gebiet sehen kann
ganken = wenn z.b. der Jungler zur Mid Lane kommt und versucht dort mit den Mid Laner den gegnerischen Mid Laner zu killen.
Mehr fällt mir in Moment nicht ein, außer Abkürzungen für Items und Champions, welche ich aber nicht auflisten will hier, die lernt jeder automatisch wenn er das Spiel länger spielt.
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1. TBM (The Black Market)
1.1 Accounthandel
Der Accounthandel ist eigentlich eine sinnlose und dumme Angelegenheit in LoL. Das erste dessen man sich bewusst sein muss, ist die Tatsache das 95% der zum Verkauf angebotene Accounts Scammer sind oder gehackt wurden, indem man sie mit Daten, von z.B. Metin2 Acc.sqls, abgeglichen hat.
Es gibt eigentlich nur 2 Arten von Käufer: Die die das Game noch nie gezockt haben, aber gleich mit voller Ausstattung einsteigen wollen und die Leute die einen Account in einer hohen Liga kaufen um sich selbst nicht hochspielen zu müssen. Um dieses Thema kurz zu machen:
Vorteile:
-man erspart sich die Zeit einen Account auf lvl 30 zu ziehen
-man erspart sich die Zeit+Nerven um sich in Ranked hoch zu zocken
Nachteile:
-wenn man es noch nie zuvor gespielt hat, verdirbt man jeden anderen Team Mitglied den Spaß und man wird selber die ersten Wochen eh nur zerstört.
-es besteht IMMER die Wahrscheinlichkeit das der Account von 1sten Besitzer zurück geholt wird! Man kann dies nicht umgehen, da derjenige nur ein paar Sachen wissen muss, wie z.B. die erste E-Mail Adresse.
-die Chance gescammt zu werden und plötzlich vor einen Schrott Account zu stehen ist sehr hoch.
Wenn man sich jedoch trotzdem entscheidet einen Account zu kaufen, dann achtet auf die Bewertungen des Verkäufers und verlangt stets Zugriff auf die erste Mail Adresse(zum ändern und absichern). Das macht es sicherer, aber nicht zu 100% sicher.
1.2 Skins Codes & Referrals
Gleich im Vorhinein: Ich habe noch keine Erfahrungen mit den Kauf von Referrals gemacht bzw mit möglichen negativen Folgen, vielleicht konnte jemand anderer dazu äußern und ich würde es hier einfügen.
Skin Codes hingegen sind mir da geläufiger, vor allem da der Handel mit Skin Codes sehr viel Geld einbringt. Der Ursprung der Skin Codes ist meistens auf Gamer Messen zurück zu führen, eine andere Möglichkeit sind Mitarbeiter Riots die sich was extra verdienen wollen(und das nicht schlecht bei 200€ für PAX TF). Hier gibt es nur weniges worauf man als Käufer achten muss:
- Nur vertrauenswürdige Personen wählen! Jemand mit 10 Beiträge, ohne Profilbild und Sigi, ist NICHT vertrauenswürdig! Achtet immer auf die Bewertungen + nehmt euch die Zeit die Kommentare in Thread zu lesen, auch das hilft sehr oft Scammer zu meiden.
- Immer einen Code für den richtigen Server(manche Codes gehen nur auf EUW, manche auf NA usw)
Wie ein Handel am besten abgeschlossen wird, könnt ihr hier nachlesen:
1.3 Booster
Die Angebote von Booster sind glaube ich die meisten, in Vergleich zu Skins/Accounts/etc, aber Booster bringen im Vergleich viele Schwierigkeiten mit sich. Wie auch bei den anderen Punkten solltet ihr nur vertrauenswürdigen Personen als Booster einstellen, selbst wenn diese mehr kosten. Besser teuer und bekommen was man wollte, also billig und abgezockt werden.
Vorteile:
- Kein Nerven/Zeitaufwand für Ranked
- Bessere MMR
- Die Runenseiten die diese Leute verwenden ist für manch Anfänger gut als Vorlage zu verwenden.
- Man kommt aus der Elo Hölle raus(die Wahrheit ist: sie ist überall, es gibt kein Entkommen :P)
Nachteile:
- Es ist ein Banngrund(Perma), welcher vollzogen wird, da es auffällig ist wenn eine Italienische IP dich hoch spielt, während du normalerweise aus Deutschland kommst, versichert euch immer das die Booster VPNs verwenden!
- Man ist in eine Liga in der man von alleine nicht rein gekommen ist, ergo ist die Wahrscheinlichkeit hoch das man da nicht mithalten kann und man sich am Schluss noch wünscht wieder Bronze zu sein.
- Man kann eine Zeit lang nicht mit seinen Account spielen.
Jede Art von Bots etc sind mir komplett fremd und auch nicht von Interesse meiner Meinung nach, die Leute die diese Bots richtig verwenden brauchen kein Guide dafür.
2. Champion Arten + ihre Position + Mana/Wut/Energie/etc
2.1 Die Champion Arten
Champions unterscheiden sich nicht nur durch ihre Fähigkeiten und das Aussehen, sondern auch durch ihre Art, als was sie geeignet sind. Eine große Vielfalt ist da natürlich von Vorteil und diese wird auch erreicht bei den unten genannten Positionen.
Nun die Arten:
Der AP Champ:
AP steht für Ability Power, auf Deutsch: Fähigkeitsstärke und wie der Name schon so schön sagt: diese Champions bauen auf ihre Fähigkeiten. AP Champs besitzen meistens viel Schaden auf einmal oder viel Schaden über Zeit, die Auswahl ist da sehr groß und verschieden. Der typische AP Champ macht kein DMG mit Autohits, also ist er mehr für Leute geschaffen die so richtig gerne die Finger auf die Tastatur klatschen damit der Champion ein paar coole Moves macht.
Der AD Champ:
AD steht für Attack Damage, auf Deutsch: Angriffsschaden. Der AD Champ spielt zu 90% auf seine Auto Hits und verwenden seine Fähigkeiten meistens nur zum entkommen oder zum sichern eines Kills.
Der Tank:
Tanks bauen meistens auf Leben und viel Verteidigung. Natürlich machen sie auch DMG, welches sowohl AD als auch AP sein kann, das ist unterschiedlich. Jedoch machen sie im Vergleich zu typischen AP/AD Champions wenig DMG, dafür halten sie aber umso mehr aus. Der Tank ist dazu da viel DMG abzufangen und am besten noch viele Fähigkeiten der Gegner, so dass das eigene Team freie Bahn hat.
Der Assassine:
Das sind Champions denen ihr DMG sich meist auf 1 Ziel richtet. Man springt mit ihnen rein, tötet einen Gegner und hüpft wieder raus. Das wäre so ziemlich die Kurzbeschreibung.
Der Supporter:
Es gibt Champions die sind einfach nur zur Unterstützung anderer da. Sie heilen, sie gegeben dir ein Schild und sie schwächen den Gegner nicht durch DMG sondern durch Slows, Stuns und Festhalten. Zur Rolle Supporter kommt später noch mehr.
2.2 Die Positionen
Es gibt genau 5 Positionen in LoL (Standard Map):
- Jungler
- Top Laner
- Supporter
- ADC (AD-Carry)
- Midlaner
Einige Champions können auch mehrere Positionen einnehmen (Top + Jungle oder Mid+Jungle etc), das ist auch eine der Gründe warum LoL trotz so weniger Maps auch abwechslungsreich bleibt wenn man es länger spielt.
Der Jungler:
Die Aufgabe des Junglers ist eine der wichtigsten Rollen in Spiel, er sorgt für Kills, Timer(wann kann er Red Buff, Blue Buff, etc) erledigen und ist im Late Game eine wichtige Rolle im Kampf um den Baron. Jungler sind meistens Tanks oder Assassine.
Der Mid Laner:
Der Mid Laner ist eine wichtige Rolle in der ersten Phase, wo ein jeder sich auf seiner Lane befindet und farmt. Mid Laner bauen in 95% der Fälle auf Fähigkeitsstärke. Der Mid Laner hat die Aufgabe nicht nur die mittlere Lane zu gewinnen, sondern auch auf der Top und Bot Lane aus zu helfen, da er von der Mitte zu beiden sehr schnell hinkommt. Er ist also auf eine gewisse Art ein zweiter Jungler. Sollte jedoch dabei nie die eigene Lane aus den Augen verlieren!
Der Toplaner:
Toplaner sind meistens Tanks, man lässt sie in Ruhe farmen und baut darauf das sie in jeden Teamfight das DMG fressen und dabei selber mächtig austeilen. Toplaner werden nur hin und wieder vom Jungler besucht, sonst sind sie meistens die ersten 20min von restlichen Spiel fast unabhängig von den anderen.
Der Supporter:
Der Support hat 2 Haupt-Aufgaben:
- den ADC beschützen
- Calls(wann sollte sich das Team wo sammeln etc)
Es ist ein allgemeiner Irrglaube das der Support nur zum warden da ist! Das ganze Team hat als Aufgabe Wards zu kaufen und Vision über den feindlichen Jungle bzw den Eigenen zu bringen!
Supporter sind meistens Champions mit Heal, viel CC oder Shield. Sie sorgen für den Beginn des Kampfes und gute Supporter machen auch meistens die Bot Lane(in Early Game macht der Supporter das Spiel, nicht der Adc).
Der ADC:
Der ADC ist das gleiche wie der Midlaner, nur mit den Unterschied das er auf seine Auto Attacks baut, anstatt auf seine Fähigkeiten. Er ist in Late Game der größte DMG Dealer und sehr wichtig in Team Fights! Meistens gewinnt das Team, welches den Adc zuerst töten konnte. Toplaner und Supporter sollten dies nach Möglichkeit verhindern, jedoch sollte deswegen der Ap Carry nicht ganz vergessen werden.
2.3 Mana/Wut/Energie
Die meisten Champions brauche Mana um ihre Fähigkeiten zu aktivieren, ohne Mana keine Fähigkeit, eine einfach Sache. Jedoch unterscheiden sich manche Champions von den anderen, so z.B. besitzen einige so genannte "Energie". Energie ist wie Mana von Prinzip her, nur das man das Maximum an Energie nicht erhöhern kann und Energie sich schneller regeneriert.
Manche Champions haben auch einfach gar nichts, diese Bezahlen meistens mit Leben um ihre Fähigkeiten zu aktivieren oder besitzen am Anfang des Spiel erhöherte CD bzw weniger DMG.
Manche Champions besitzen Wut, welche sich im Kampf aufladet und für einen Bonus an DMG sorgt in den meisten Fällen, jedoch ist dies recht speziell und selten, das sollte man sich ansehen sobald man den Rest probiert hat.
3. Wann sollte ich welches Item kaufen?
Die Wahl des richtigen Items zum richtigen Zeitpunkt kommt erst mit der Zeit. Es gibt ein paar Dinge an die man sich orientieren kann:
Mid Laner: Kauft euch immer genug Mana Regi(falls nötig) und viel DMG. Ein Stab des Zeitalters hat auch noch nie geschadet für ein bisschen extra Leben.
AD Carry: Einfach nur Attackspeed, Krit, AD und Lifesteal. Blutdürster, Klinge der Unendlichkeit und Statik Stich/Phantomtänzer sind Pflicht.
Supporter: Standard Support Items(dafür schaut euch bitte Guides zu den einzelnen Champions an) + Tanky(wenn der Gegner mehr AP DMG macht, kauft AP Deff, mehr AD kauft euch Rüstung, usw)
Tank: Einfach eine Zeile weiter oben schauen.
Jungler: Nach den Jungler Item entweder Tanky oder noch mehr DMG.
4. Das optimale Verhalten beim spielen / Wann ist der perfekte Moment um zu spielen?
4.1 Das optimale Verhalten
Das optimale Verhalten ist gleichzeitig das schwierigste für Großteil der LoL Spieler: man muss stets freundlich bleiben. Egal ob wer feeded oder afk ist etc, bleibt einfach freundlich, egal wie hart es ist. Pingt wenn was ist, schreibt ihnen was ihr so tun wollt und kommuniziert freundlich mit euren Team! Es bringt nix zu flamen und andere zu beleidigen, es macht 0 Sinn. Ihr spielt schlechter, derjenige spielt schlechter und die Gruppendynamik ist einfach hin. Egal ob Ranked oder Normal.
4.2 Wann ist der perfekte Zeitpunkt zum spielen?
Diese Frage ist einfach zu beantworten:
- wenn ihr nicht müde seid
- wenn ihr gut drauf seid
- wenn ihr Zeit habt(Lol statt Schule ist eine miese Idee)
- wenn ihr Lust habt
Wenn ihr mindestens 3/4 dieser Punkte erfüllt seid ihr rein von psychischen her bereit für jede Runde. Müde, frustriert und gelangweilt eine Runde anzufangen ist meistens ein Lose.
Falls ihr noch Punkte hat die man hinzufügen könnte/was darüber schreiben könnte, dann schreibt es hier rein oder mir per PN. Auch Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen. Rechtschreibfehler können sich welche rein geschlichen haben, bei so einen langen Text lassen meine Rechtschreibskillz ein bisschen nach. Ich werde nichts über einen Speziellen Champ schreiben, dafür gibts eigene Guides, die ihr euch durchlesen könnt.
mfg
PS: Es ist mir durchaus klar das für Profis und längere Spieler das Guide zu 75% nicht zu gebrauchen ist, also bitte unterlasst Posts wie "brauche ich nicht, wusste ich schon alles" etc.
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04/09/2014, 03:24
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#2
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elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 24
Received Thanks: 5
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nice guide for people who are new to the game
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