mit diesem Post möchte ich euch den Champ Evelynn etwas näher bringen.
Erstmal etwas zu mir selbst:
Mein Name ist Elias, ich bin 18 Jahre alt und besuche die 12. Klasse, außerdem spiele ich, man glaubt es kaum, League of Legends.
Ich bin zurzeit Platin I und hover um die 40LP rum.
Meine Mainrollen sind Jungle/ADC, bevorzuge aber das Junglen.
Kommen wir jetzt langsam mal zum Guide:
Inhalt:
- Einleitung
- Summoners
- Runen
- Masteries
- Skills
- Items
- Jungling und Jungle Route
- Ganks/Counterganks/Early Game
- Mid Game
- Late Game
- Mfg (Schlusswort)
- Credits/Quellen
- Update Log
Einleitung:
Ich habe die Gewohnheit Englische Begriffe zu benutzen, seid vorgewarnt.
Evelynn ist ein Tier 1 Jungler und meiner Meinung nach einer der 3 Besten.
Ihre Cleartime ist schnell, das 2v2 Potenzial im Early Game ist riesig und das was sie unique macht?
Sie ist stealthed.
Tödliche Ganks und ein zu 90% garantierter Firstblood.
Was will man mehr?
...
Summoners:
Kurz und knapp, es gibt 2 Optionen:
Option 1
oder
Option 2
Ich persönlich tendiere zu Option 2, da die Flash-Initiations später im Spiel einfach zu stark sind.
Ignite für Early Game Power und Flash für Early/Mid/Lategame plays.
Runen:
Hier gibt es wieder 2 Möglichkeiten
Eine etwas offensivere und eine etwas "defensivere".
Schauen wir uns doch erstmal die Offensive an:
Sie besteht aus:
9x AD Marks
9x Armor Seals
9x AP Glyphs
3x AP Quints
Die Defensive:
Diese besteht aus:
9x AD Marks
9x Armor Seals
9x Flat Magic Resist Glyphs
3x AP Quints
Ich tendiere zur ersten Runenseite, denn die AP von den Glyphs summieren sich ganz schön und mit 26 AP von den Runen aus zu starten ist nicht schlecht.
Das bufft ihren Damage Output im Early Game und damit auch die Wahrscheinlichkeit auf frühe Kills.
Frühe Kills -> Gegner sind eher "niedergeschlagen".
Masteries:
Wieder 2 Möglichkeiten.
Folgende "gehört" GG BenQ Diamond.
Demjenigen, der mich dazu bewegt hat überhaupt Evelynn anzufangen.
Er lässt die Hybridpen Mastery aus und nimmt Spell Weaving + Blade Weaving für %-tual erhöhten Schaden.
Außerdem hat er im defensiven Zweig Tough Skin anstelle von Recovery.
Der Unterschied hierbei im defensiven Zweig ist für mich eher Geschmackssache.
Ob sich dieser geringe %-tuale Buff lohnt weiß ich nicht.
Ich benutze folgende Masteryseite:
Funktioniert sehr gut, Hybridpen für mehr Schaden + Archmage für 5% mehr AP, meiner Meinung nach durchaus lohnenswert Late Game.
Skills:
Maxen tut man:
R>Q>E>W
Sehr nette Passive, die einfach deine Mana auffüllt, solange du außer Kampf und Unsichtbar bist.Quote:
PASSIVE:
Shadow Walk
RANGE: 700
When out of combat for 6 seconds, Evelynn enters stealth only being able to be seen by enemy champions within 700 range or true sight. Evelynn regenerates 1% of her maximum mana every second while stealthed.
Casting spells, taking damage or dealing damage reveals Evelynn for 6 seconds.
Bread and Butter Skill, mit deiner Ulti Hauptdamagequelle.Quote:
Q-Spell:
Hate Spike
RANGE: 500
COOLDOWN: 1.5
COST: 16 / 22 / 28 / 34 / 40 MANA
MAGIC DAMAGE: 40 / 60 / 80 / 100 / 120 (+ 45% AP) (+ 40% bonus AD)
ACTIVE: Evelynn fires a line of spikes through a nearby enemy, dealing magic damage to all enemy units in its path. Hate Spike prioritizes targets Evelynn has recently attacked.
Dieser Skill gibt extra Movementspeed, wenn du Gegner mit deinen Spells triffst. Das für 3 Sekunden und es ist möglich diesen Effekt 4x zu stacken.Quote:
W-Spell:
Dark Frenzy
COOLDOWN: 15
COST: NO COST
Dark Frenzy
PASSIVE: Evelynn's spell hits on enemy champions grant her a flat movement speed bonus for 3 seconds. This effect stacks up to 4 times.
FLAT MOVEMENT SPEED PER STACK: 4 / 8 / 12 / 16 / 20
ACTIVE: Evelynn removes all slows affecting her, gains increased movement speed for 3 seconds and ignores unit collision. Champion kills and assists refresh Dark Frenzy's cooldown.
MOVEMENT SPEED: 30 / 40 / 50 / 60 / 70%
Das alles passiv.
Die Aktive gibt dir einen %-tualen Movementspeed Buff, welcher 3 Sekunden hält.
Wenn du während dieser Zeit einen Champion tötest, resetted sich der Timer auf 0.
Außerdem befreit er dich von jeglichen Slows.
Schöne Steroid, Attack Speed Buff für 3 Sekunden + guter Magic Damage.Quote:
E-Spell
Ravage
RANGE: 225
COOLDOWN: 9
COST: 50 / 55 / 60 / 65 / 70 MANA
MAGIC DAMAGE PER HIT: 35 / 55 / 75 / 95 / 115 (+ 50% AP) (+ 40% bonus AD)
TOTAL MAGIC DAMAGE: 70 / 110 / 150 / 190 / 230 (+ 100% AP) (+ 80% bonus AD)
ACTIVE: Evelynn slashes a target twice, dealing magic damage with each strike. Evelynn then gains bonus attack speed for 3 seconds.
ATTACK SPEED: 60 / 75 / 90 / 105 / 120%
Ihre Ultimate und der Skill.Quote:
R-Skill (Ultimate)
Agony's Embrace
RANGE: 650
COOLDOWN: 150 / 120 / 90
COST: 100 MANA
MAGIC DAMAGE: 15 / 20 / 25% (+ 1% per 100 AP) of enemies' current health
SLOW: 30 / 50 / 70%
ACTIVE: Evelynn impales all enemy units in target 250-radius area, dealing magic damage equal to a percentage of their current health and slowing their movement speed for 2 seconds.
Evelynn siphons their pain, gaining a shield that grows in strength for each enemy champion hit and lasts up to 6 seconds.
SHIELD STRENGTH PER CHAMPION HIT: 150 / 225 / 300
MAX SHIELD STRENGTH: 750 / 1125 / 1500
Versucht im Early Game die Ulti nicht zu wasten.
Der Cooldown ist mit 150 Sekunden sehr hoch.
Beim Initiieren versuchen möglichst die Gegner zu flankieren und somit zu überraschen.
Vergisst nicht die HP, die die Ultimate euch gibt.
Auf Level 16 sind das mal ratzfatz 1500 HP, wenn ihr alle 5 trefft.
5 zu treffen ist nicht immer leicht, aber 3 sollten Mid Game schon immer mindestens getroffen werden.
Late Game sind die 5 natürlich optimal, aber zögert nicht zu lange, denn die Ultimate zieht %-tualen Damage von der momentanen HP.
Mega Slow und wunderbar zum AoE bursten.
Items:
Items zum Starten:
1x Blue Pot
5x HP Pots
1x Mana Pot
Zum Blue Pot:
Gewährt dir 25-40 AP + 10% CD für 3 Minuten.
Unglaublich stark auf Evelynn.
Das ist der Hauptgrund warum Evelynn im frühen Early Game ein sehr, sehr hohes 2v2 Potenzial besitzt.
Wenn ihr unten spawnt, also Blue Side, lauft ihr zum Red Buff und aktiviert ihn bevor ihr den Red Buff anfangt (vor dem ersten Q hit).
Seid ihr oben gespawned, also Purple Side, lauft ihr zum Blue Buff, aktiviert ihn aber nicht. Erst wenn ihr den gemacht habt, aktiviert ihr den.
First Back:
Spirit Stone wird später zu Spirit of the Spectral Wraith.
Boots, selbsterklärend. Diese werden dann entweder zu Sorcerer Boots oder Mobility Boots.
Das ist meiner Meinung nach wieder Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die Mobility Boots.
Wards sind selbsterklärend.
First Big Items:
oder
Da Spirit of the Elder Lizard für Evelynn unbrauchbar geworden ist, muss man jetzt auf Spirit of the Spectral Wraith umsteigen.
Deathfire Grasp ist das Item für Evelynn.
Bufft deinen Ultidamage + jeglichen folgenden Damage erheblich.
Must buy auf Evelynn.
Zhonya's für die Stasis + Armor.
Evelynn ist ein squishy Champion und mit dem Item kann man so einige Plays machen a la Baiten.
Abyssal gegen Double-AP-Compositions.
Void Staff ist wohl selbsterklärend.
Situational Items:
Die Itemwahl hierbei hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Um einige aufzuzählen:
Bist du fed?
Ist das Enemy Team Attack Speed abhängig und niemand baut Randuin's Omen aus deinem Team? (sehr unwahrscheinlich)
Braucht ihr mehr Chasepotential?
Ist das Spiel sowieso gewonnen und du willst full Ham gehen?
Bist du die einzige Hoffnung?
Jungling und Jungle Route:
Ihr smited euren ersten Buff sofort, damit Smite bis zum 2. Buff wieder up ist.
Versucht immer die meisten Camps zu clearen, da der neue Jungle mehr Gold gibt.
Aber denkt daran:
Succesful Ganks > Jungle Mobs
Denkt aber auch daran, dass unter succesful flashen, low HP und home TP zählen.
Es muss nicht immer ein Kill sein, aber schon der kleinste Vorteil kann der Lane helfen.
Ihr seid Evelynn, das ist schon nahezu eine Verpflichtung für das Ganken.
Ganks/Counterganks/Early Game:
Als Evelynn ist es dein Job die Lanes zu terrorisieren.
Die Visionchanges ermöglichen dir mehr Freiraum als je zuvor.
Zeig dich überall und mach dem gegnerischen Team klar, dass du die Eve bist.
Die Eve, die im 1. Gebüsch auf der Botlane sitzt.
Die Eve, die auf der Toplane sitzt.
Die Eve, die doch Midlane campt?
Eve, überall Eve.
Wenn sie erstmal paranoid werden, sollten deine Lanes genug Vorteile erspielen.
Ich persönlich bevorzuge es Botlane zu campen und zuerst mich, dann den ADC fed zu machen.
Eve ist ein godlike Countergankjungler.
Der Überraschungseffekt ist da, wenn auf einmal eine wild gewordene Eve aus dem Gebüsch springt und ulted.
Die Gegner ziehen sich reflexartig zurück, bis sie überhaupt realisieren, dass sie den Fight vielleicht sogar gewonnen hätten.
Wenn sie dann umdrehen, ist es schon zu spät.
Mid Game:
Es ist Skirmish-Zeit!
Force kleine Kämpfe mit deiner Botlane im gegnerischen Jungle und sichere Objectives (Tower, Dragons, Buffs).
Ganz wichtig ist hierbei der Midtower.
Er ermöglicht euch sehr viel Jungle Control.
Warded die Map und erwischt die Gegner einzeln.
Mach dir den Enemy Jungle zur 2. Heimat und stell dir einfach vor, wie das gegnerische Team anfängt sich gegenseitig zu flamen.
Late Game:
WARDING WARDING WARDING
Vergesst bitte nicht das Warden.
Essenziell für den Sieg.
Baited Baron, pusht Tower und versucht die Gegner einzeln rauszupicken.
Decisionmaking ist auch sehr wichtig.
Falls du in der Lage bist, übernimm die Führung und mach die Calls.
Inhibitor > Baron.
Bleibt immer zusammen.
Versuche immer den ADC/APC oder beide auszuschalten.
Dabei immer beachten einen gewissen Rhythmus einzuhalten.
Ult -> DFG -> Q -> W -> Q -> Raus laufen -> Rein laufen -> Qx nach Bedarf -> Raus laufen -> Rein laufen.
Immer in Bewegung bleiben im Teamfight, du bist so irre schnell und wenn dich die Gegner nicht insta-CC'n war's das so ziemlich für die.
Dein Movementspeed macht es sehr schwer dich zu fokussieren, wenn du es richtig anstellst.
MfG (Schlusswort):
Es braucht etwas Zeit um sich an Eve zu gewöhnen und ihren "Rhythmus", aber wenn ihr es draufhabt steht euch nichts mehr im Wege aufzusteigen!
Hiermit beende ich diesen Post und hoffe ihr konntet etwas zu Eve lernen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Feedback und Verbesserungen sind erwünscht!
Nicht vergessen:
"All too easy." - Evelynn, the Widowmaker
mfg
mosu
Credits/Quellen:
Chagano alias

Helado <3



Update Log:
- 29.11.13: Veröffentlicht






