in diesem Tutorial werde ich mich befassen, wie man ein "good guy" werden kann und wie man es leichter hat nicht zu ragen oder zu flamen.
Vorab ein paar klärende Fragen, falls euch diese nicht interessieren könnt ihr sie gerne überspringen
Für wen/was?
Dieses Tutorial ist auf LoL ausgelegt, lässt sich bestimmt aber auch in einigen Foren wie z.B Epvp verwenden, wo es ja öfters mal ausartet.
Dieses Tutorial ist nicht für Bad Guys, sondern für Bad Guys die sich gerne ändern würden oder ab und zu fragen, was sie da überhaupt tun / anrichten bei ihrem endless rage.
So ein Tutorial von dir?!
Ja so ein Tutorial von mir, ich bin selbst der Beweis dafür, wie ein typischer Flamer (Ingame LoL Nick FlameMooar), welcher Ingame so wie auch auf Epvp sehr oft einige Member insulted hat sich ändern kann
Hah Gay!
Alle die dieses Tutorial nicht interessiert, oder die die garkein Interesse daran haben den "Good Guy" in sich zu wecken, dürfen es natürlich auch lesen, sollten sich allerdings mit unangebrachten Bemerkungen zurückhalten so gut sie es können.
------------------------
So nun geht es aber zum spannenderen und interessanteren Teil, dem Tutorial. Das Tutorial wird nicht in Steps sein(Also kein, als erstes mach dies und dann das), sondern einfach verschiedene Punkte behandeln.
Ich erwähne nochmals für alle die die Fragen übersprungen haben, dieses Tutorial ist hauptsächlich auf LoL ausgelegt und lässt sich in einigen Punkten sicher auch auf Epvp beziehen.
Punkt 1: Ich kenne es genauso wie ihr es wohl auch kennt, man regt sich tierisch über Teammates auf, weil sie feeden, failen, flamen etc. und man ist praktisch schon kurz davor im Chat zu ragen. Doch hier Stopp - fragt euch bitte kurz einmal, was ihr davon habt nun zu ragen oder zu flamen. Es hilft eurem Spiel in keinster Weise weiter, euer Team erhält durch euren Rage keinen "Megabuff".
Es ist viel mehr genau anders herum, es schadet eurem jetzigen Spiel, ihr werdet mad und eure Teammates ebenfalls. Und wenn ihr selbst und euer Team mad seid, spielt ihr einfach nunmal schlechter, als ein Team in dem ein angenehmes Klima vorherrscht.
Ebenfalls kann jeder Rage in jedem Game auch Folgen haben, die sich nach dem Game noch auswirken. Zum einen wären da die Reports falls ihr wirklich oft Raged, flamed o.ä welche auf Dauer einen unschönen Accountbann zufolge haben können. Ebenfalls seid ihr bereits vorbelastet was das nächste Game angeht.
Am Ende von Punkt 1 erlaube ich mir mal ein Zitat aus dem League of Legends Loadingscreen(oder zumindest ein ähnlicher Tipp):
Spieler die ihre Teammates freundlich behandeln gewinnen 12% mehr Spiele.
Falls es 16% oder doch ein paar mehr sind, ist es hoffentlich nicht schlimm. Das was zählt ist, dass die Message ankommt.
Kurzfassung von Punkt 1:
Raging bringt euch ausschließlich Nachteile und keine Vorteile.
Punkt 2: Um diesen Punkt einzuleiten bitte ich jeden - der fast jeden Tag LoL spielt oder zumindest öfters - sich einmal zu fragen, ob er sich noch an das eine Game vor zwei Wochen erinnern kann. Die meisten werden es wohl nicht können. Und damit gelangen wir zu Punkt 2 - falls es nicht gerade eurer letztes Promogame zu einer bestimmten Division war die ihr unbedingt erreichen wolltet, hat das Game rückwirkend wohl keine Erinnerungen hinterlassen, da ein einzelnes Game von vielen es nicht wert ist, sich so darüber aufzuregen. Manchmal ist es einfach besser sich selbst zu sagen: Okay dieses Game wird es wohl nichts mehr mit einem Sieg, versuche ich es halt nächstes Spiel besser zu machen und meine Teammates mit Tipps zu unterstützen.
Glaub mir ein solcher Gedanke wirkt sich auf euch selber viel besser aus für das nächste Game, anstatt "OMG DAFUQ REPOART MY TEAM ALL NOOBS" in den /all Chat zu spammen.
Außerdem was viele scheinbar oft vergessen, Leute es ist nur ein Spiel, es sind nur Pixel. Nur weil ein Spiel schlecht läuft geht die Welt nicht sofort unter und vorallem ist ein Spiel es nicht wert, euch im Reallife schlecht zu fühlen und genau das tut ihr, sobald ihr raged. Denn euer Rage kommt aus dem Reallife. Wollt ihr echt ein Spiel euer RL so negativ beeinflussen lassen, selbst wenn es nur für einen Moment ist?
Kurzform Punkt 2: Ein einzelnes Game ist es kaum wert sich so sehr darüber aufzuregen, wie die Teammates failen, flamen oder sonstiges. Außerdem ist LoL nur ein Spiel und man sollte sich im Reallife nicht von ein paar Pixeln fertig machen lassen.
Punkt 3: Jeder Spieler ist ein Mensch, auch du! (Ja thanks Mr. Obvious denkt ihr, aber manchmal scheinen das Leute zu vergessen)
In jedem LoL Spiel, sitzt hinter jedem Champion, hinter jedem Nickname genau so wie du auch ein Mensch. Auch ein Mensch der mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht sehr erfreut darüber sein wird, wenn es mal nicht so läuft und vorallem noch weniger ist er darüber erfreut wenn seine Mitspieler dann noch ragen/flamen. Für viele Leute ist dieses Spiel (bzw. Videospiele generell) ein Mittel um abzuschalten und einfach mal die Realität zu vergessen und Spaß zu haben.
Jeder von euch kennt das wahrscheinlich, man hat RL Probleme, hatte Streit, Stress etc. und spielt nun einfach mal gemütlich eine Runde LoL um einfach mal abzuschalten und seinem Hobby nachzugehen. Da ist es dann doch schon sehr schade, wenn man selbst bei einer Gelegenheit wo man abschalten will, sich einfach aufregt oder von seinen Mates beleidigt wird. Dies hilft wirklich keinem von euch weiter!
Eine kurze Anmerkung vor der Zusammenfassung dieses Punktes: Viele Leute die im RL vorbelastet sind durch best. Ereignisse des Tages, machen eher mal einen Fehler ingame - das ist nicht schlimm. Schlimm ist es wenn sie dafür dann noch fertig gemacht werden. Genau aus dem Grund verstehe ich es, wenn Leute afk gehen, wenn sie einfach nur puren Rage/Flame in ihrem Team zu verspüren bekommen. Vielleicht wäre die Person ja nicht afk gegangen, wenn du mal weniger geraged hättest und Du und dein Team hätten noch eine größere Chance gehabt das Spiel zu gewinnen.
Kurzform Punkt 3: Wir sind alles Menschen die Videospiele bzw. LoL mögen und die meisten Spielen es als Hobby oder einfach mal um das RealLife abzuschalten und Spaß zu haben. Es hilft keinem, sich selbst und den anderen diese Möglichkeit zu nehmen, indem man raged o. flamed.
Punkt 4: "Ja aber diese ganzen toxic Player fangen ja immer an mit dem flamen!" - Dies mag eine beliebte Ausrede sein, doch nein sie gilt nicht. Selbst wenn ihr so einen toxic Player im Spiel habt, der einfach nur insulted und flamed müsst ihr nicht auch damit anfangen. Es hilft euch nicht dieses Spiel zu gewinnen, wenn euer Chat in ein Flamewarschlachtfeld umgewandelt wird. Es hält euch vom Spielen ab und stiehlt euch eure Aufmerksamkeit die ihr besser auf den Richtfeldern gebrauchen könntet. Außerdem sollte man sich gerade dadurch besser fühlen, wenn man sich nicht auf das gleiche Niveau herunterlässt. Toxic Player kann man nach dem Spiel immernoch reporten und ignorieren für die Zukunft ohne euch selbst zu schaden.
Ob ihr diese Spieler bereits während dem Spiel ignored oder erst danach ist euch überlassen, es kann natürlich euer Gemüt sehr beruhigen die nervigen Kommentare nichtmehr zu lesen, allerdings könntet ihr dadurch aber auch einige wichtige Calls verpassen. Dies bleibt also jedem selbst überlassen abzuschätzen ab wann man einen Mitspieler ignorieren sollte.
Kurzfassung Punkt 4: Ein Flamewar zwischen den Spielern hilft keinem von euch, sondern lässt jeden einzelnen nur schlechter Spielen. Am Ende eines Spieles gibt es noch genug Möglichkeiten solche Spieler zu "bestrafen" und glaubt mir ein Accountbann(Welcher nach vielen Reports nunmal wahrscheinlich ist) trifft sie mehr als euer Hate oder Flame und lässt euch zumindest noch eher eine Chance auf ein gutes Spiel.
Punkt 5: "Ich verliere jedes Game hintereinander ich bin so richtig angepisst, ich hasse meine Teams!"
Wenn ihr einige schlechte Spiele hinter euch habt, solltet ihr darüber nachdenken ob es so clever ist direkt ein neues zu starten. Es ist nach einer schlechten Serie immernoch besser mal eine kurze Pause einzulegen und mal etwas frische Luft zu schnappen bei einer Runde um den Block. Ganz nebenbei kann man damit auch nervige Aufgaben im RL erledigen, wie zum Beispiel Gassi gehen mit dem Hund oder den Müll runter bringen, was euch Entlastung im RL gibt und damit weniger Ragepotential im Game.
Was ihr macht ist so ziemlich euch überlassen, Hauptsache es hilft euch zu entspannen oder mal runterzukommen.
Kurzfassung von Punkt 5: Nach einer schlechten Serie kann eine kurze Pause von Vorteil sein, sodass ihr gestärkt wieder ins Spiel zurück kommt und die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg im nächsten Spiel deutlich erhöht.
Punkt 6: Dieser Punkt knüpft an bereits erwähntes an. League of Legends ist ein Spiel und warum spielt man ein Spiel? Genau um Spaß zu haben! Hört auf, auf Win only zu spielen und jeden der eurer Meinung nach euren Win behindert fertig zu machen. Wenn ihr euch mehr darauf fokussiert Spaß zu haben in diesem Spiel, als einfach nur zu gewinnen, ja dann gewinnt ihr sogar leichter und schlagt damit sogar einige Fliegen mit einer Klappe. Euer Ziel was immer egal bei welchem Spiel im Vordergrund stehen sollte ist es Spaß zu haben und das Spiel am Ende als ein besserer Spieler zu verlassen, als ihr es begonnen habt. Die einzige Person die zwischen eurem Spielspaß und euch steht, seid ihr selbst!
Kurzform Punkt 6: LoL ist ein Spiel und ein Spiel sollte in erster Linie Spaß machen. Hört auf auf Win only zu spielen sondern geht mit dem Ziel ins Spiel Spaß zu haben und es als besserer Spieler zu verlassen, als ihr es betreten habt.
Eine kleine Zusatzinformation zu Punkt 6: Spielt mal den Gedanken durch, jedes Spiel mit Spaß zu bestreiten und als besserer Spieler von den Richtfeldern zu gehen - ihr werdet euren Skill steigern --> Mehr Skill = Mehr Wins. So können auch die Winhunrigen unter uns mehr Spiele gewinnen auf Dauer, als wenn sie nur auf Win only spielen. Und ich glaube jeder von uns würde sich doch über mehr Wins freuen oder nicht?
So und mit dieser Zusatzinformation beende ich dieses Tutorial fürs erste einmal.
--------------
Ich habe mit hauptsächlich diesen Punkten es geschafft mein eigenes Gameplay zu verbessern, meine eigene Stimmung im Reallife zu heben und deutlich mehr Honors als Friendly Player oder Honorful Enemy zu erhalten.
mit freundlichem Gruß
Skittl aka. FlameMooar