Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 02:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Guide] Streamen (Own3d.tv & Co.)

Discussion on [Guide] Streamen (Own3d.tv & Co.) within the League of Legends Guides & Strategies forum part of the League of Legends category.

Reply
 
Old   #1
 
Digital Shadow's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Dec 2007
Posts: 249
Received Thanks: 205
[Guide] Streamen (Own3d.tv & Co.)

Guten Tag!

In diesem Guide bzw. Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr euer Spiel live auf own3d.tv oder ustream.com streamen könnt. Dabei werde ich jedoch nur die Einstellungen für own3d.tv berücksichtigen.

.: Vorbereitung :.

Folgendes wird benötigt, um erfolgreich streamen zu können:
  • (EU oder US) + Account
  • Einen und/oder Account
  • Xsplit +

.: Vom Programm zum Stream :.

Zuerst registriert ihr euch einen Account auf Xsplit.com und ladet die Software herunter. Nachdem ihr das getan habt, installiert ihr die Software. Beim ersten Login kann es vorkommen, dass ihr euch ein Update herunterladen müsst. Wenn euch ein Update angeboten wird, ladet es über den von Xsplit bereitgestellten Wizard herunter und installiert es ordnungsgemäß.



Nachdem ihr euch eingeloggt habt, solltet ihr zuerst eine Bildschirmregion festsetzen. Diese kann man über die Option:

Add > Add screen region...

festlegen. Wenn ihr im Vollbildmodus streamen wollt, dann zieht den Bereich von ganz links oben nach rechts unten. So wird sichergestellt, dass der komplette Bildschirm ausgewählt wurde.

Im Programm selber solltet ihr, nachdem ihr einen Bereich ausgewählt habt, ein kleines Fenster sehen. Am Rande dieses Fenster (Abb. roter Pfeil) solltet ihr den Bereich ziehen können. Zieht ihn am besten Diagonal, so dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt. Am Ende sollte das kleine Fenster dann den kompletten schwarzen Bereich ausfüllen.

Vorher:


Nachher:


Damit wäre der erste Teil erledigt.

Als nächstes wenden wir uns own3d.tv zu. Wenn wir unseren Account erfolgreich registriert haben, loggen wir uns ein. Nun sehen wir rechts oben unseren Accountnamen und einen kleinen Pfeil. Wir fahren mit der Maus über den Namen und sehen, dass sich ein Menü öffnet. Dort wählen wir die Option: "My Livestreams" aus. Danach sehen wir links in der Navigation "Add Livestream", was wir auch sogleich anklicken. Jetzt sollten wir folgendes Formular zu Gesicht bekommen:


Name: (Name des Streams, ganz wie ihr wollt)
Link zu eurer Gaming-Website: (Scheinbar nicht wirklich benötigt. Wenn ihr wollt, könnt ihr Elitepvpers.com eintragen )
Description: (Eine Beschreibung eures Streams)
Tags: (Stichworte wie z.B. League of Legends oder Elitepvpers)
Game: (League of Legends natürlich )
Publishing point: (Europa, sofern ihr euch momentan dort aufhaltet)

Dann auf "Save Changes" - fertig!

Bitte beachtet folgenden Hinweis von Own3d.tv:
Quote:
Livestream added! - Please note - it can take up to 3 hours until your stream is fully created and can be used
Das heißt: Es kann bis zu 3 Stunden dauern, bis der entsprechende Stream verfügbar wird. Dies lässt sich leider nicht umgehen. Alternativ könnt ihr euch bei ustream.tv umschauen, dort ist der Stream etwas eher verfügbar

Darüber hinaus sollte euch euer Stream unter "My Livestreams" auch wie folgt angezeigt werden:


Die ID in Klammern, ist gleichzeitig die Referenz zu eurem Livestream.

In diesem Fall beträgt die ID: 48642

Um den Livestream später anschauen zu können, benötigt ihr einen Link. Dieser sieht dann wie folgt aus:
http://www.own3d.tv/live/eureID

In diesem Fall also:
http://www.own3d.tv/live/48642

Nachdem wir uns also erfolgreich einen Account und einen Livestream bei Own3d.tv erstellt haben, müssen wir noch die entsprechenden Einstellungen bei Xsplit tätigen.

Im Vorfeld sei gesagt, dass die Einstellungen bei jedem variieren können. Warum? Nun, nicht jeder hat denselben PC und dieselbe Internetleitung. Die Qualität ist stark von der Leistung eures PCs und der Bandbreite eurer Internetleitung abhängig.

Um den own3d.tv Account hinzuzufügen, macht ihr folgendes:

Broadcast > Edit Channels... > (im neuen Fenster) Add > Own3d.tv

In diesem neuen Fenster tragt ihr Benutzername und Passwort ein. Sollte alles korrekt sein, so wird XSplit automatisch Channel und Location ergänzen.

Für meinen flüssigen HD-Stream verwende ich folgende Einstellungen:

(Hinweis: 4 Kern CPU 3,4GHz + 32.000 DSL Leitung)

Dies sind keine allgemeingültigen Einstellungen. Aus diesem Grunde würde ich euch vorschlagen, mit den Standardeinstellungen zu testen und herumzuspielen. Sollte der Stream nicht befriedigend laufen, so müsst ihr die Einstellungen entsprechend nach oben oder nach unten korrigieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Standardeinstellungen der Bitrate und der Buffersize meistens nicht ausreichen und nach oben korrigiert werden sollten, um dem Zuschauer ein flüssiges Zusehen zu ermöglichen.

Jetzt geht ihr auf OK > Apply.

Danach wechselt ihr zu dem Tab "General". Dort solltet ihr soweit es geht alles bei den Standardeinstellungen belassen. Sollte es mit dem Stream Probleme geben, so würde ich euch empfehlen ein paar Optionen zu deaktivieren.



Jetzt sind wir eigentlich schon fast fertig. Als nächstes klickt ihr auf OK, so dass ihr euch wieder im Hauptfenster befinden solltet.

Jetzt nehmen wir die Einstellungen für den OUTPUT vor. Für einen HD-Stream klicken wir zunächst auf:

1. View > Resoultion > 1280x720 (16:9) - HDTV (video)

Dann:

2. View > Frame rate > 25,00 fps*

*Hinweis: Wenn eure CPU Probleme bekommt, dann geht auf 20fps herunter. Aber nicht niedriger! Unter 18fps ist das Ganze nicht mehr wirklich sehenswert. In diesem Fall empfehle ich euch die Auflösung (siehe 1.) etwas niedriger zu wählen.

3. Um Ressourcen zu sparen, könnt ihr weiterhin unter View > Scale viewport > 10% einstellen.

Jetzt habt ihr noch die Möglichkeit im Hauptfenster rechts neben "Scene Sources" diverse Soundeinstellungen zu tätigen (Mikrophonlaustärke, Mikrophon stumm schalten, Sound stumm schalten).


Das war es auch schon. Um jetzt den Stream zu aktivieren, geht ihr auf:

Broadcast > Own3D

Gleichzeitig wird ein Link zu eurem Stream im Zwischenspeicher abgelegt, so dass ihr den Link direkt verbreiten könnt (an Freunde, in Foren, etc.)

Viel Spaß nun mit eurem eigenen Stream! Ich freu mich schon auf viele Stunden schaurig-schönes Elitepvpers-Gemetzel mit euch auf Own3d.tv

.: Fragen Probleme Tipps Antworten :.

Frage: Im Stream flackert das Interface von League of Legends. Kann man das irgendwie vermeiden?

Antwort: Ja, das kann man. Das liegt nämlich höchstwahrscheinlich an XSplit, welches sich noch in der Beta befindet und den Vollbildmodus nicht richtig unterstützt. Deswegen stellt League of Legends einfach auf den Fenstermodus um. Im Spiel geht das wie folgt: ESC-Taste > Grafik > Fenstermodus [] > [X] (Haken setzen) > OK

Frage: Ich streame jetzt im Fenstermodus. Allerdings sieht man die Balken vom League of Legends Fenster. Kann man das irgendwie umgehen?

Antwort: Man kann! Dazu benötigt ihr das ursprünglich für EVE Online entwickelte Programm "ShiftWindow" (Downloadlink siehe oben). Ihr downloadet das Programm und startet es. Jetzt startet ihr euer League of Legends Spiel. Solltet ihr im Ladebildschirm sein, wechselt ihr zu dem Programm "ShiftWindow" (realisierbar durch z.B. ALT+TAB). Jetzt geht ihr auf "Grab" unter Window - Window Title (siehe Bild – roter Unterstrich):


Dort wählt ihr jetzt den Prozess bzw. das Fenster "League of Legends (TM) Client" aus. Habt ihr das getan, geht ihr auf den "Trigger it"-Button rechts oben (der mit dem grünen Pfeil). Fertig!

Frage: Kann ich meine Spiele auch irgendwie aufnehmen?

Antwort: Sicherlich! Für normale Spiele würde ich euch empfehlen. Andernfalls könnt ihr auch direkt über Own3d.tv Spiele aufnehmen. Dies geht wie folgt:

Bei Own3d.tv einloggen > Broadcast > Choose a Livestream: > Wählt euren Livestream aus > Start Record (der große Button unter dem Stream!)

Frage: Ist es möglich, mehrere Channels bei Own3d.tv zu beantragen?

Antwort: Ja, das ist möglich. Dazu müsst ihr nur Own3d.tv unter folgendem Link kontaktieren:


Frage: Jedes Mal wenn ich XSplit starte, wird mein Windows7 Farbschema auf Standard zurückgesetzt. Ist das normal?

Antwort: Ja, das ist normal. Das Programm versucht beim Start den gesamten Bildschirmbereich zu erfassen und setzt dabei das Farbschema automatisch auf Standard.

.: Schlusswort :.

Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht diesen Guide zu lesen und ebenso hoffe ich, dass ich euch mit diesem Guide das Streamen etwas näher bringen konnte.

Ich bin jederzeit offen für Feedback, Tipps, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge rund um diesen Guide. Für Fragen und Probleme rund um XSplit/Own3d/League of Legends im Zusammenhang mit einem Live-Stream könnt ihr diesen Thread ebenfalls verwenden.

Darüber hinaus möchte ich mich bei dem Autor von diesem Artikel bedanken: (derzeit Offline: ). Dieser Artikel hat mir damals geholfen den Einstieg ins Streamen zu finden. Vielen Dank dafür!

Weitere Stream-Seiten neben Own3d.tv und Ustream.tv sind:



Bekannte Stream-Seiten mit Übersichten über die bekanntesten Streams von richtig guten Spielern sind:





Ein Paket mit den Screenshots aus dem Guide, den Programmen und der Anleitung an sich befindet sich im Anhang.

Abschließender Hinweis: Dieser Guide darf nur mit meiner Erlaubnis kopiert und vervielfältigt werden.

Anhang/Download:
Virustotal-Bericht:
Digital Shadow is offline  
Thanks
85 Users
Old 04/13/2011, 20:16   #2
 
.NexT's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Dec 2008
Posts: 2,032
Received Thanks: 451
Schöner, detailierter Guide, werde demnächst mal damit probieren ein Video zu hosten(:
.NexT is offline  
Old 04/13/2011, 21:07   #3
 
-Hauro-'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,388
Received Thanks: 560
Schafft das meine Kiste ? Dual Core AMD 2,6 GHz Schrott Graka und 6k DSL ...
-Hauro- is offline  
Old 04/13/2011, 23:32   #4
 
elite*gold: 297
Join Date: Dec 2006
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,051
Quote:
Originally Posted by -Hauro- View Post
Schafft das meine Kiste ? Dual Core AMD 2,6 GHz Schrott Graka und 6k DSL ...
ja, aber nur in der geringsten auflösung. soll heißen die zuschauer haben so ein schlechtes bild, das sie wieder abhauen ^^
Fleetaks is offline  
Old 04/14/2011, 07:30   #5
 
elite*gold: 175
Join Date: Aug 2010
Posts: 1,186
Received Thanks: 409
Wollte auch einen machen - mir fehlte jedoch die Zeit.
Trotzdem gut gelungen hast ein Thanks.. achja wenn ihr keine hohe Internetleitung habt lasst es lieber stecken. ;O
Habe 'ne 6 K Leitung & wollte streamen was passiert ein Ping von 300.
good guy ru is offline  
Old 04/19/2011, 22:33   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1
Received Thanks: 0
bei mir kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich von hier

Quote:
Zitat
Dies sind keine allgemeingültigen Einstellungen. Aus diesem Grunde würde ich euch vorschlagen, mit den Standardeinstellungen zu testen und herumzuspielen. Sollte der Stream nicht befriedigend laufen, so müsst ihr die Einstellungen entsprechend nach oben oder nach unten korrigieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Standardeinstellungen der Bitrate und der Buffersize meistens nicht ausreichen und nach oben korrigiert werden sollten, um dem Zuschauer ein flüssiges Zusehen zu ermöglichen.

Jetzt geht ihr auf OK > Apply.
auf Apply gehe, da steht dann immer Failure encountered synchronizing your settings with the server. Your settings have been saved localy.

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen..
k1ng4ss1st is offline  
Old 04/21/2011, 14:49   #7
 
DerionsElite008's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 188
Received Thanks: 21
Xsplit will nicht öffnen also die seite^^

was soll ich machen?
DerionsElite008 is offline  
Old 04/21/2011, 21:13   #8
 
Digital Shadow's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Dec 2007
Posts: 249
Received Thanks: 205
Quote:
Originally Posted by k1ng4ss1st View Post
bei mir kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich von hier



auf Apply gehe, da steht dann immer Failure encountered synchronizing your settings with the server. Your settings have been saved localy.

ich hoffe du kannst mir weiterhelfen..
Die Einstellungen wurden lokal auf deinem PC gespeichert. Wenn du das nächste Mal Online gehst (Broadcast > Own3d.tv), dann sollten sie mit dem Server synchronisiert werden. Das ist im Moment ein kleiner Bug in der Software (Beta und so ).

Quote:
Originally Posted by DerionsElite008 View Post
Xsplit will nicht öffnen also die seite^^

was soll ich machen?
Lies meinen Beitrag bis zum Ende. Ich habe euch ein Paket mit den Programmen angehangen.

Nimm erst einmal das von mir angehangene Programm, bis die Webseite wieder geht.

Digital Shadow is offline  
Old 04/26/2011, 15:05   #9
 
DerionsElite008's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 188
Received Thanks: 21
Achja und wenn ich bei den xSplitt Einstellungen mein Benutzername und Passwort eingebe dann steht bei Channel nichts und bei Location default

Wenn ich später auf OK drücke dann steht ich soll Channel hinzufügen
DerionsElite008 is offline  
Old 06/24/2011, 05:59   #10

 
Akiyama Mio's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,652
Received Thanks: 516
Wie mache ich es mit Windows 7, dass die Leute hören was ich höre???
Akiyama Mio is offline  
Old 06/25/2011, 19:14   #11
 
#Shyla.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 12
Received Thanks: 2
€: Qualli ist nun sauber aber es laagt halt ab und an also ist nicht flüssig <.> was kann man da noch einstellen bzw woran könnte das liegen ?


ich denke mal es liegt am uploaden von 2 YT vids , ich gebe danach mal feedback
#Shyla. is offline  
Old 07/03/2011, 06:34   #12
 
Tütensuppe's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,707
Received Thanks: 606
Sobald ich in diesen 'erweiterten Modus' von lol komme (Spieler müssen bis 100% Laden), schließt sich mein xsplit und der Stream geht weg..

Wollte mal zum Spaß streamen^^
Tütensuppe is offline  
Old 08/10/2011, 18:27   #13
 
elite*gold: 9
Join Date: Jul 2011
Posts: 668
Received Thanks: 16
Hi

Also bei mir scheint immer ein blackscreen zu sein. Ih bitte um Lösung
-> Habe auch Teamviewer wenn mir da jmd helfen könnte

is der stream

Hi

Also bei mir scheint immer ein blackscreen zu sein. Ih bitte um Lösung
-> Habe auch Teamviewer wenn mir da jmd helfen könnte

is der stream
Gutentagsageich is offline  
Old 08/10/2011, 23:30   #14
 
[J]oke[R]'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,785
Received Thanks: 821
Dankeschön.
Sowas habe ich für meine 3vs3 Suchtphase
gewünscht
Ich poste hier später mal mein Stream

EDIT:
Hier ist er:
[J]oke[R] is offline  
Old 08/11/2011, 03:40   #15
 
St1be's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 921
Received Thanks: 1,379
oO wie flüssig würde es mit 3,5k leitung und 3ghz laufen XDD!?
St1be is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[How To]Live Streamen
05/04/2011 - Tutorials - 16 Replies
Bevor ich euch erkläre wie ihr streamt, muss ich mich erstmal bei Vodoo von clgaming.net bedanken. Der hat mir so ziemlich alles beigebracht, was ich über streamen weiß. Ohne den hätte wir auch keine Streams von der WCG gehabt (bis auf den Finalestream mit Phreak). Danke Vodoo! 1) Software Wir brauchen den Adobe Flash Media Live Encoder (ab jetzt AFMLE genannt) und SCFH DSF. SCFH DSF Dieses Tool nimmt einen Teil eures Bildschirms und macht so, als ob das Input von ner Webcam wär. Was...
[PS3 Tutorial] Filme vom PC auf die PS3 streamen!
04/02/2011 - Tutorials - 3 Replies
Filme vom PC auf die PS3 streamen! Also Leute, hab da was interessantes gefunden und zwar folgendes... Das Programm nennt sich ORB, dieses kann man auf der Page Orb | Media Anywhere kostenlos herunterladen. Nachdem man das Programm startet, tut man sich über das Programm dann auf der Page registrieren! Sobald man das geschafft hat, erscheint unten in der Taskleiste das ORB SYMBOL, dort kann man dann die Ordner auf dem PC quasi freigeben. So lassen sich dann Videos, Fotos, Musik und...
Womit am besten WoW streamen
02/14/2011 - World of Warcraft - 2 Replies
Ich wollte ein bisschen WoW streamen und wollte wissen womit es am besten geht kostenlos und dann wären ein paar guiden noch ganz nice
Systemvorraussetzung zum Streamen?
01/30/2011 - Off Topic - 2 Replies
Hey, Ich wollte mal so fragen was die mindestvorraussetzung zum Stream ist wie bei Spielen wie LoL. Da ich eigtl. der meinung bin das mein Laptop gut genug ist aber ich habe trotzdem Lags im Game ://
Music mit Virtual DJ übers Internet Streamen!
11/08/2010 - Music - 4 Replies
Sooooooo , ich habs geschafft! 1. virtual dj zulegen 2. musik zulegen (xD) 3. bei listen2myradio.com registrieren 4. stream installation klicken 5.passwörter usw eingeben (alles sinnlos) 6. euren radio namen eingeben .. (z.b. owenmalz.fm) 7.install klicken! 8. ip+port kopieren und oben in den browser reinhauen! + enter



All times are GMT +2. The time now is 02:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.