Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > League of Legends > League of Legends Guides & Strategies
You last visited: Today at 17:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!


[Big Thread] Informationen aus dem Tribunal

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 689
Received Thanks: 54
[Big Thread] Informationen aus dem Tribunal

Lyte ist bei Riot dafür verantwortlich, Systeme wie das Tribunal oder die Chateinschränkung zu entwerfen und auszuwerten, um das Verhalten der Spieler zu verbessern. In einem aktuellen Forenthread gibt er einige Informationen zu diesen Systemen und antwortet auf die ein oder andere interessante Frage. Wir haben interessante Informationen für euch zusammengefasst.

Was wurde aus den Verhaltenswarnungen?

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Die Verhaltenswarnungen sind auf den Liveservern aktiv! Wenn man also überdurchschnittlich oft in einem kurzen Zeitrahmen reported wird, bekommt man eine Warnung, dass man auf sein Verhalten achten soll. Diese Warnungen richten sich vor allem an positive und neutrale Spieler, die mal einen schlechten Tag oder eine schlechte Woche haben.

Einfluss von Spielmodus, Liga und Division auf Toxizität

Sehr interessant ist die Tatsache, dass die Liga bzw. Division keinen Einfluss auf die Anzahl an toxischen Spielern hat. Das heißt, dass es in Bronze genauso viele Flamer und AFKler gibt, wie zum Beispiel in Diamant. Was aber klar sein dürfte, ist, dass die Toxizität in Ranglistenspielern höher ist als in anderen Spielmodi.

"Wieso habe ich in jedem Spiel einen Flamer oder AFKler im Team?"

Lyte erklärt auch, wieso viele Spieler sich darüber beschweren, dass sie in jedem Spiel Flamer etc. haben: Forschungen haben ergeben, dass negative Ereignisse im Gehirn stärker gewichtet werden als positive. Man geht davon aus, dass es 4 bis 11 positive Ereignisse benötigt, um negative Erfahrungen zu "überschreiben". Außerdem werden negative Erfahrungen öfters "gemeldet", als positive. Lyte erwähnt einen guten Vergleich: Überleg dir mal, wie viele Leute bei ihrem Internetanbieter anrufen und sich für deren großartigen Service bedanken und wie viele anrufen, um sich darüber beschweren, dass ihr Internet nicht vernünftig funktioniert.

Freiwillig Chat Einschränkungen aktivieren

Manche Spieler sind sich bewusst darüber, dass sie sich schlecht verhalten und würden deshalb gerne freiwillig den eingeschränkten Chat verwenden, um andere Spieler nicht zu verletzen und um keinen Bann zu riskieren. Lyte sagt, dass intern noch darüber diskutiert wird, ob man den Spielern diese Möglichkeit geben soll.

Der Sinn hinter dem System sei es nämlich eigentlich, das Verhalten von Spielern zu verbessern, so dass sie den eingeschränkten Chat irgendwann nicht mehr benötigen. Wenn man sich hingegen freiwillig für die Einschränkungen entscheidet, besteht die Gefahr, dass man das eigene Verhalten nicht wirklich verbessert und deshalb dauerhaft mit dem eingeschränkten Modus spielen. Allerdings könnte es trotzdem besser sein, wenn manche Spieler für immer mit eingeschränktem Chatmodus spielen, als wenn sie dauernd flamen.

Werden Spieler mit silbernem Rahmen von Diamant Spielern nicht beleidigt?

Untersuchungen haben laut Lyte ergeben, dass dies nicht der Fall sei, auch wenn viele Spieler behaupteten, dass sie öfter beleidigt werden, seitdem es die Rahmen gibt.

Gewinnt man eher, wenn man viel Positives schreibt oder wenn man gar nichts sagt?


Spieler, die sich positiv verhalten, gewinnen mehr Spiele, als diejenigen, die neutral bleiben und nichts oder wenig schreiben. Dennoch gewinnen diese neutralen Spieler mehr Spiele als negative Spieler.

Flamen Premades häufiger?

Es gibt in der Tat einige Premade Konstellationen, vor allem 4er Premades, die überdurchschnittlich oft negativ auffallen. Man arbeitet zwar an Lösungen, aber die Ausgangssituation ist recht kompliziert. Allerdings wurde das Matchmaking schon ein wenig angepasst, so dass Premades häufiger gegen Premades spielen, um die Situation auszugleichen.

Wie schnell ist das Tribunal?

Im besten Fall ist ein Tribunalfall nach 7 Tagen abgeschlossen, es kann aber auch mal 4-6 Wochen dauern, vor allem, wenn das Support Team einen Blick auf den Fall werfen muss. Diese Dauer ist auch eine der größten Schwächen des Tribunals. Momentan liegt der Fokus jedoch auf der Championauswahl – man hofft, dass dadurch dann auch die Anzahl an Reports verringert werden kann.

Stimmt es, dass es weniger permanente Banns gibt und wenn ja, wieso?


In der Tat will Riot so wenige Spieler wie möglich permanent bannen, weil das in einem Free-to-Play Spiel keine sinnvolle Lösung ist. Zwar kommt ein Teil der Spieler nie wieder zum Spiel zurück, der andere Teil macht jedoch einfach neue Accounts und sind dann toxisch gegenüber neuen Spielern. Systeme wie der eingeschränkte Chat sind da sinnvoller, weil die Spieler weiterhin auf ihrem Hauptaccount spielen können aber ein wenig eingeschränkt sind, um an ihrem Verhalten zu arbeiten.

Hat der eingeschränkte Chat als Bestrafung Erfolg?


Ja, denn seitdem dieser aktiv ist, bessern sich etwa 75% der Spieler nach ihrer ersten Bestrafung durch das Tribunal.

Gibt es Belohnungen für positive Spieler?


Weihnachten 2012 haben positive Spieler ein spezielles Weihnachts Baron Nashor Beschwörersymbol erhalten. Solche Dinge wird es auch in der Zukunft weiterhin geben. Erst kürzlich wurden einige Statuen und Poster an besonders positive Spieler verschickt, die vom Spielerverhalten Team signiert wurden.

Wird im Rahmen der Verbesserungen der Championauswahl im Tribunal auch der Chatlog aus dieser angezeigt?

Nach aktuellem Plan soll dies nicht umgesetzt werden. Lyte begründet diese Entscheidung auch: Man möchte den Dingen Priorität geben, die einen höheren Einfluss auf das Verhalten von Spielern haben. Das Tribunal betrifft nur die schlimmsten aller Spieler, was je nach Definition nur 2-7% aller Spieler sind. Schaut man sich hingegen die Championauswahl an gibt es weitaus mehr Spiele in denen es Diskussionen oder Toxizität eben wegen der Championauswahl gibt. Wenn man dieses Problem löst, dann ist der Effekt bestimmt 10 oder 20 mal höher, als wenn man den Chat von vor und nach dem Spiel im Tribunal anzeigt.

Was ist mit Spielern, die sinnlos reporten?


Das Report System berücksichtigt die Validität von Reports. Wenn ein Spieler also oft reported, die gemeldeten Spieler jedoch nicht bestraft werden, dann werden dessen Reports zukünftig komplett ignoriert. Reported also wirklich nur, wenn ein Spieler sich offensichtlich schlecht verhalten hat (und das heißt nicht: schlecht gespielt hat), sonst werden eure Reports nutzlos.

Tritt toxisches Verhalten öfters auf, wenn ein Spieler stirbt?

Ja, "tote Spieler" sind toxischer, was vor allem daran liegen könnte, dass man während man tot ist nichts tun kann, außer zu chatten.

Soll es irgendwann eine WIRKLICHE Soloqueue für Einzelspieler geben?


Darüber wurde in der Vergangenheit schon diskutiert, allerdings spielen sehr viele Spieler zu zweit Ranglistenspiele und zwar eben weil sie zu zweit spielen können. Lyte sagt aber, dass das eher eine Frage für RiotSocrates sei.

Schadet es dem Team nicht, wenn sie mit einem Spieler spielen, der wegen dem eingeschränkten Chatmodus nicht vernünftig kommunizieren kann?


Das wird aktuell erforscht und es könnte gut sein - gegebenenfalls wird das System dann natürlich angepasst. Allerdings verwenden viele Spieler nur Smart Pings oder schreiben im Chat nur kurze Sachen wie "ss" oder "mia" und meist reicht das als Kommunikation auch aus.

Wieso können manche im Tribunal einfach in jedem Fall "Bestrafen" und haben eine Genauigkeit von über 90%?

In den wenigen Fällen, die er falsch hat, könnte ein Spiel dabei gewesen sein, das offensichtlich hätte Vergeben werden müssen. Es kann passieren, dass dieser Spieler vom Tribunal erwischt wird und sein Privileg, im Tribunal mitzuwirken, verliert und dadurch überhaupt nicht mehr abstimmen kann.

Wie sind "positive Spieler" eigentlich definiert?

Man kann sie auf verschiedene Art und Weise definieren. Zum Beispiel Spieler, welche andere Spieler so beeinflussen, dass sie mehr Spiele spielen (wollen). Oder Spieler, die häufig von Fremden als Freund hinzugefügt werden. Oder Spieler, die nur selten reported oder ignoriert/gemuted werden.

Wieso gibt es nicht ein System, bei welchem toxische Spieler nur zusammen mit anderen toxischen Spielern spielen können?


Dieses System, intern auch "Insel der Gefangenen (Prisoner's Island)" genannt, ist für League of Legends nicht optimal, sondern verschlimmert die Situation sogar:

Spieler, die auf der Insel der Gefangenen sind, halten ihr eigenes Verhalten vielleicht gar nicht für toxisch und fragen sich, wieso sie dort gelandet sind. Wenn es kein klares Feedback gibt, können Spieler ihr Verhalten auch nicht verbessern.
Aus Toxizität entsteht Toxizität. Wenn die schlimmsten aller Spieler gemeinsam im selben Spiel sind, dann wird dieses Spiel vermutlich sehr toxisch und verschlimmert dadurch das Verhalten der Spieler nur noch weiter. Spieler, die das nicht mehr aushalten, erstellen sich dann einfach einen neuen Account und zerstören dann den Spaß von Neuanfängern.
Untersuchungen haben ergeben, dass obwohl es wenige Spieler gibt, die sich in vielen Spielen toxisch verhalten, der Großteil aller Spieler einfach nur mal einen schlechten Tag (Schule, Arbeit, ...) und dann einen Wutanfall hat. Würde man diese Spieler dann auf die Insel der Gefangenen schicken, würde sich deren Verhalten nur noch weiter verschlimmern.


Quelle: http://www.baronbuff.de/news/2013/07/verhalten-der-spieler-informationen-von-lyte

Ich habe alle Fragen dick markiert für die Leute die nur das lesen wollen was sie wirklich interessiert. Meiner Meinung nach tolle Informationen.



Lordreygiss is offline  
Thanks
1 User
Old 07/31/2013, 16:05   #2

 
elite*gold: 20
The Black Market: 206/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 4,267
Received Thanks: 1,002
wow das erste mal dass du was sinnvolles postest, dafür erstmal ein lob an dich (siehe da ich bin nicht komplett böse :^)

aber bitte noch Links einfügen wo du das alles her hast und nicht nur "Baronbuff" als quelle schreiben!


'Gatekeeper is offline  
Thanks
1 User
Old 07/31/2013, 16:08   #3
second to none


 
elite*gold: 487
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,589
Received Thanks: 10,314
Quote:
Originally Posted by ‡ Gatekeeper ‡ View Post
aber bitte noch Links einfügen wo du das alles her hast und nicht nur "Baronbuff" als quelle schreiben!
Alles 1:1 von hier kopiert:
dacx is offline  
Old 07/31/2013, 16:13   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 689
Received Thanks: 54
Quote:
wow das erste mal dass du was sinnvolles postest, dafür erstmal ein lob an dich
Ach Gatie du schmeichelst mir Dachte mir nur da ich darauf gestoßen bin und hier in letzter Zeit sehr viel über das Tribunal gesprochen wird und unnötig Kritik ausgeübt wird poste ich das einfach mal.

An alle Flamer: will keine free Thank´s abstauben sonst hätte ich die Quelle ja nicht angegeben.


Lordreygiss is offline  
Old 07/31/2013, 16:14   #5

 
elite*gold: 20
The Black Market: 206/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 4,267
Received Thanks: 1,002
wow ich nehm alles zurück, du bist wirklich nen ***. dewegen hatteste wohl auch erst keinen link damit wir denken du hast alles selber gemacht. schlauer fuuchs...not
'Gatekeeper is offline  
Old 07/31/2013, 16:15   #6
second to none


 
elite*gold: 487
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,589
Received Thanks: 10,314
Quote:
Originally Posted by Lordreygiss View Post
An alle Flamer: will keine free Thank´s abstauben sonst hätte ich die Quelle ja nicht angegeben.
Ich hätte so oder so überprüft woher das ist. So einen Text würde von euch hier niemand schreiben.
dacx is offline  
Old 07/31/2013, 16:18   #7
 
elite*gold: 10
Join Date: Jun 2011
Posts: 952
Received Thanks: 517
Quote:
Originally Posted by ‡ Gatekeeper ‡ View Post
wow ich nehm alles zurück, du bist wirklich nen ***. dewegen hatteste wohl auch erst keinen link damit wir denken du hast alles selber gemacht. schlauer fuuchs...not
In jeden Post wo du jemanden beleidigst:

"bist ein ***" "bist ein kleiner ***"

Und nur weil er es von einer Seite "abgeschrieben hat" ist dieser Thread nicht mehr sinnvoll?

Ganz ehrlich hätte sie das nicht geschrieben hätte ich das auch nie erfahren.


@Dacyon

In der Zeit kann man auch ne Runde LoL spielen. :P
GentlemanBoostingService is offline  
Old 07/31/2013, 16:21   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 689
Received Thanks: 54
Quote:
Ich hätte so oder so überprüft woher das ist. So einen Text würde von euch hier niemand schreiben.
Was?? Ich hab niemals behauptet das es mein Text ist, Quelle ist auch angegben.
Hier werden so viele unnötige Fragen über das Tribunal gestellt das auch wenn dieser Thread nicht von mir stammt trotzdem recht hilfreich ist.

Quote:
wow ich nehm alles zurück, du bist wirklich nen ***. dewegen hatteste wohl auch erst keinen link damit wir denken du hast alles selber gemacht. schlauer fuuchs...not
Ach Mensch jetzt machst du mich wieder traurig.... nooot.

Wenn ich wirklich so dumm wäre hätte ich die Zeile mit Quelle erst garnicht hingeschrieben und wenn du so ein schlauer Fuchs wärst hättest du Baronbuff einach mal gegoogelt.
Lordreygiss is offline  
Old 08/01/2013, 19:37   #9
 
elite*gold: 280
Join Date: Dec 2012
Posts: 678
Received Thanks: 28
ich behaupte in Gold gibts die meisten flamer :P


iBammBamm is offline  
Reply



« [Guide] Streamen (Own3d.tv & Co.) | RP im Wert von 40€ nur 14,50€ HIER!!! »

Similar Threads
Tribunal
01/06/2013 - League of Legends Main - Discussions / Questions - 12 Replies
Um's kurz zu machen; passt extrem auf was ihr schreibt, am besten gar nichts (und damit meine ich wirklich nichts). Sonst passiert sowas: The Tribunal - Reviewing Case 487750 The Tribunal - Reviewing Case 577185 Und glaubt nicht, ihr könntet irgendetwas anfechten. Es ist ja nicht so, als wäre es auch nur ansatzweise gerecht (vermutlich ist dieses System in Deutschland sogar illegal, aber da müsste man erst klagen, was sowieso niemand tun wird, insofern ist das irrelevant).
Tribunal Bot
12/31/2012 - League of Legends Main - Discussions / Questions - 7 Replies
Hi, This guy here The Tribunal Robot - League of Legends Community is telling that he made a 100% working tribunal bot which is 100% correct. Can someone check if it is working, is not any kind of troyan and do not steal your account data? I'm not goot at computer science :p
Biete Shakes and Fidget Accounts und MyFreeZoo Account an. Informationen im Thread...
05/02/2012 - Browsergames Trading - 0 Replies
Hallo, Ich biete hier Mehrere Shakes and Fidget Accounts an. Hier sind alle aufgelistet, die ich anbiete: Hallo ich Biete hier 4 Shakes and Fidget Accounts an. Bei Fragen einfach schreiben, ob hier im Thread oder per PN. Einfach melden. Server: 1 Level: 49 Pilze: 8 Gilde: Ja E-Mail: Ja
TRIBUNAL EP
12/09/2011 - League of Legends Main - Discussions / Questions - 2 Replies
Wie viele EP bekommt man PRO richtigen VOTE?



All times are GMT +1. The time now is 17:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2018 elitepvpers All Rights Reserved.