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C++ Funktion "vordefinieren"

Discussion on C++ Funktion "vordefinieren" within the Kal Online forum part of the MMORPGs category.

Reply
 
Old   #1
 
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C++ Funktion "vordefinieren"

Hier bin ich wieder... ob das nun gut oder schlecht ist sei jedem selbst überlassen

Mein problem: ein funktion wird beötigt, aber wird erst später definiert.. jedoch benötige ich sie früher..
daher würde ich die ein funktion gerne "vordefiniere", dem kompiler sagen, dass die funktion existiert aber später erst genauer definiert wird..
komplizierte sache das, hat dazu jem eine lösung?!
cheater-.- is offline  
Old 06/01/2009, 12:10   #2
 
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du meinst ja jetz int, DWORD, oder whatever?
einfach direkt in deine while schleife oder worein auch immer schreiben:
PHP Code:
DWORD ***;
int ***;
char ***
oder whatever...
später dann bei command "abc" zB
steht dann:

if command abc
{
cin >> ***;
printf("*** wurde auf %d geändert",***);
}
nur beispiel^^
katze123 is offline  
Old 06/01/2009, 12:15   #3
 
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nie ich habe ien funktion z.b.
PHP Code:
void ichBinEinThread(voidpParams){...} 
diese funtkion will ich nun am anfang der c++ datei "initialisieren".. also ohne genaue beschriebung was sie macht, einfach nur sagen "falls diese funtkion mal vorkommt, sie wird nochj im laufe der datei genauer deklariert"..
also wenn ich eine funktion aufrufe und diese funktion dann die "ichBinEinThread" funltion, so schmeißt meine compiler kein fehler, da er weiß, sie wird noch deklariert..

sowas gibt es in Java.. gibt es sowas auch in c++?
cheater-.- is offline  
Old 06/01/2009, 12:21   #4




 
bloodx's Avatar
 
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schreibste oben halt void IchBinEinThread(void* pParams)
oder void ichBinEinThread(blupp);
bloodx is offline  
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Old 06/01/2009, 12:29   #5
 
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dann schmeißt der compiler abr den fehler, dass die funktion doppelt deklariert wurde?!.. oder den fehler ignorieren?
cheater-.- is offline  
Old 06/01/2009, 13:10   #6
 
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wieso wird die erst später deklariert?
katze123 is offline  
Old 06/01/2009, 13:20   #7
 
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Du musst einen sogenannten Prototypen am Anfang deines Programmes erstellen. Dieser besteht aus dem Funktionsheader mit anschließendem Semikolon.

Beispiel:

Irgendwo im Programm steht folgendes:
Code:
void ichBinEinThread(void* pParams)
{
	//Mache dies und das
}
Der Prototype ist nur 1 Zeile lang. In diesem Beispiel wäre der Prototyp der Funktion folgendes:
Code:
void ichBinEinThread(void* pParams);
Am besten den Prototypen direkt unter die Includes schreiben. Du solltest in Zukunft auch zu jeder Funktion, die du schreibst, der Übersichtlichkeit halber einen Prototypen schreiben.
ms​ is offline  
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Old 06/01/2009, 13:24   #8
 
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VIELEN Dank, genau das brauchte ich.. thx
cheater-.- is offline  
Old 06/01/2009, 13:31   #9




 
bloodx's Avatar
 
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wo is nu der unterschied? xD
zwischen seinem und meinem? xD
bloodx is offline  
Old 06/01/2009, 13:44   #10
 
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Hab ich mich auch schon gefragt.
Wahrscheinlich hat er ein Semikolon oder so vergessen wenn der Compiler gesagt hat, dass die Funktion schon deklariert wurde.
ms​ is offline  
Old 06/01/2009, 13:46   #11
 
Mahatma's Avatar
 
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Originally Posted by cheater-.- View Post
Hier bin ich wieder... ob das nun gut oder schlecht ist sei jedem selbst überlassen

Mein problem: ein funktion wird beötigt, aber wird erst später definiert.. jedoch benötige ich sie früher..
daher würde ich die ein funktion gerne "vordefiniere", dem kompiler sagen, dass die funktion existiert aber später erst genauer definiert wird..
komplizierte sache das, hat dazu jem eine lösung?!
sowas nennt man funktionsprototypen
egal....hast ja jetzt die lösung^^
Mahatma is offline  
Old 06/01/2009, 14:29   #12
 
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Originally Posted by bloodx View Post
wo is nu der unterschied? xD
zwischen seinem und meinem? xD
ich bin einfach dumm, thx auch für dich xD
cheater-.- is offline  
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