Sehr geehrte Administration, sehr geehrte Community,
hiermit bewerbe ich mich als Moderator für die noch recht junge Sektion Heroes of the Storm.
Kontaktmöglichkeiten:
Erreichbar bin ich neben epvp per Skype, E-Mail und WhatsApp.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Jan und ich bin 17 Jahre alt. Zurzeit gehe ich in die zwölfte Klasse eines Gymnasiums in Bayern und werde dort auch voraussichtlich mein Abitur machen. Nach dem Abschluss strebe ich ein Studium im Ausland an, am meisten interessieren mich die Fächer Journalismus, Psychologie und Informatik. In meiner Freizeit bin ich viel mit Freunden unterwegs und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio.
Was hat dich dazu bewogen, dich bei uns zu bewerben?
Elitepvpers ist mir seit einiger Zeit sehr ans Herz gewachsen und ich möchte der Community etwas zurückgeben.
Mit meinen News-Artikeln habe ich jedes Mal aufs neue Freude daran, die Community über aktuelle Neuigkeiten diskutieren zu sehen. Als Moderator spricht man eine noch größere Useranzahl an und kann einige von ihnen davon überzeugen, sich besser an die Regeln zu halten, um so das Forenklima zu verbessern. Auch wenn die Heroes of the Storm Sektion aufgrund des noch sehr jungen Spiels recht klein ist, dachte ich mir, sie wäre der ideale Einstieg für einen Erstmoderator. Außerdem sehe ich großes Potenzial im besagten Spiel und denke, dass die Sektion in nächster Zeit um einiges größer werden wird.
Erfahrungen mit der Thematik:
Meine Haupterfahrung im Bereich MMO liegt bei Metin2. Auch wenn es nicht direkt als MMO bezeichnet wird, sondern als MMORPG, hat es doch einiges dazu beigetragen, die Onlinewelt sowie die vielen verschiedenen Arten von Usern kennenzulernen. Die Beta von Heroes of the Storm nutze ich, um mir ein komplett neues Spiel zu suchen, mit welchem ich gerne viel Zeit verbringen möchte. Seit fast einer Woche spiele ich die Beta ziemlich intensiv und konnte so schon einige Erfahrungen sammeln, was das Gameplay betrifft. Auch wenn sich eine Woche ziemlich kurz anhört, bin ich der Meinung, dass man in dieser Zeit einiges über das Spiel lernen kann. Außerdem bin ich weiterhin ein aktiver Spieler und mache Tag für Tag neue Erfahrungen.
Bist du psychisch geeignet für die Tätigkeit?
Durch meine langjährige Erfahrung in der Metin2-Szene und bereits einigen erfolgreich geleiteten P-Server Projekten bin ich der Meinung, mit Usern unterschiedlichster Art gut umgehen zu können. In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit der Psychologie, genauer gesagt der Verhaltenspsychologie, da mich dieser Fachbereich unglaublich interessiert. Ich bin eher etwas ruhiger und halte mich aus offenen Konflikten so gut es geht heraus, jedoch bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass jeder seine eigene Meinung in eine Diskussion mit einbringen sollte und diese von jedem respektiert werden muss. Als Moderator ist man gewissermaßen ein Repräsentant elitepvpers, daher sehe ich es als einer der wichtigsten Aufgaben, sich stets angemessen gegenüber jedem User zu verhalten. Da wir uns hier nicht im echten Leben befinden, hat man bei jeder auftretenden Emotion die Möglichkeit, sich hinter Buchstaben zu verstecken und somit jederzeit ruhig zu bleiben.
Moderator-Erfahrungen:
Auf epvp konnte ich noch keine Moderator-Erfahrungen sammeln, lediglich bei Privat-Servern, welche immer ein Forum besaßen. Neben der Rolle als Administrator wirkte ich bereits des Öfteren als Moderator oder Super-Moderator mit und konnte somit Erfahrungen im Bereich der Moderation sammeln. Diese beruht sich rein auf das Burning Board von WoltLab, daher benötige ich eine Einführung in die von epvp verwendete Forensoftware.
Englische Sprachkenntnisse?
Neben dem Englischunterricht, welchen ich seit der Grundschule besuche, schaue ich in den letzten Monaten vermehrt englische Serien, um meine Kenntnisse weiter zu verbessern. Für die Verständigung mit anderen Usern ist mein Englisch meines Erachtens angemessen.
Schlusswort:
Ich bin ein Befürworter von konstruktiver Kritik, von daher freue ich mich über jede Kritik eurerseits. Sollten noch Fragen zu meiner Person oder zur Bewerbung bestehen, könnt ihr sie mir gerne über eine PN zukommen lassen oder sie direkt hier im Thread stellen.
Eine tolle Bewerbung, sehr nette und hilfsbereite Person, natürlich ein ja!
Allerdings habe ich noch eine Frage, ich meine vor kurzem gesehen zu haben das du gesperrt warst, daher wollte ich wissen wieso? Denn eigentlich bist du mir nur positiv aufgefallen, und das verwundert mich ein wenig.
Es kann auch natürlich sein, dass ich mich irre was die Sperrung betrifft
Wie mein Vorposter bereits schrieb, war der Bann ein Sicherheitsbann, da ich im Urlaub einen Hotspot genutzt habe und danach ein Fremdzugriff auf meinen Account stattfand.
Definitiv ein ja!
Hype war mein erster Editor, mit dem ich Kontakt hatte. Er brachte mir auch dort die Thematik näher. Daher denke ich, dass es in diesem Punkt keine Probleme geben wird.
Sowohl die Erfahrungen als Moderator, als auch die Erfahrungen mit dem Spiel, sind vorhanden, wieso nicht?
Sehr übersichtliche Bewerbung, anständige Rechtschreibung und in deinen Posts trittst du auch immer sehr vernünftig auf. Von dem Spiel hab ich absolut keine Ahnung, kann also deine Aktivität dort nicht bewerten.
Mich würde nur interessieren, wieso du gerne zusätzlich noch Moderator werden willst. Du möchtest der Community etwas "zurück" geben, das tust du jedoch bereits durch deinen Editor & Guardian-Rang oder seh ich das falsch?
Ich will deine Bewerbung jetzt nicht schlecht machen, aber im Metin2-Bereich war ungefähr jeder Zweite bereits in einem P-Server Team u./o. in einem der Foren als Moderator/Admin tätig. Die Erfahrung alleine ist zwar nett, aber im Vergleich zu elitepvpers halt Kindergarten.
Mich würde nur interessieren, wieso du gerne zusätzlich noch Moderator werden willst. Du möchtest der Community etwas "zurück" geben, das tust du jedoch bereits durch deinen Editor & Guardian-Rang oder seh ich das falsch?
Den Guardian-Rang kann man meiner Meinung nach als "Vorstufe" zum Moderator sehen. Dieser ist aber mit keinerlei Rechten verbunden und dient lediglich dem Ansehen. Zusätzlich zu einer redaktionellen Arbeit noch Moderator zu sein, ist, wie andere Beispiele bereits zeigen, sicherlich möglich.
Quote:
Originally Posted by Perfect Lie
Ich will deine Bewerbung jetzt nicht schlecht machen, aber im Metin2-Bereich war ungefähr jeder Zweite bereits in einem P-Server Team u./o. in einem der Foren als Moderator/Admin tätig. Die Erfahrung alleine ist zwar nett, aber im Vergleich zu elitepvpers halt Kindergarten.
Ob mir die Erfahrungen mit P-Servern etwas für ein Moderatordasein auf epvp bringen, muss jeder für sich selber entscheiden. P-Server haben oftmals den Ruf, und dies keinesfalls unbegründet, dass sie unseriös und teils kindisch geleitet werden. Ich bin aber durchaus der Meinung, dass ich dadurch lernen konnte, was Teamarbeit und Professionalität heißt.
Da ich wie gesagt bisher keine Erfahrungen als epvp-Moderator gemacht habe, denke ich, dass eine solch kleine Sektion für den Anfang geeigneter wäre.
-
Thank you Stureplan for your feedback.
Danke an Rouvesta und Perfect Lie für ihre Meinung!
Den Guardian-Rang kann man meiner Meinung nach als "Vorstufe" zum Moderator sehen.
[...[
Falsch, der Guardian Rang ist nur eine "Belohnung" oder Auszeichnung für das Aktive Reporten in bestimmten Sektionen, dies hat keinerlei etwas mit dem Moderator zu tun und bessert deine Karten auch nicht um Moderator zu werden.
Ich enthalte mich an dieser Stelle und warte noch ein bisschen ab, bevor ich dir Konstruktives Feedback geben kann.
Falsch, der Guardian Rang ist nur eine "Belohnung" oder Auszeichnung für das Aktive Reporten in bestimmten Sektionen, dies hat keinerlei etwas mit dem Moderator zu tun und bessert deine Karten auch nicht um Moderator zu werden.
Ich enthalte mich an dieser Stelle und warte noch ein bisschen ab, bevor ich dir Konstruktives Feedback geben kann.
Das ist doch nur seine Meinung. Ich sehe das sogar ähnlich, ich meine sonst könnte man den Rang auch behalten, wenn man als Moderator geadded wird...
Mein Ja hast du auf jeden Fall. Deine Bewerbung ist dir sehr gut gelungen und deine Beiträge in der Sektion sprechen ebenfalls für dich
Hey Bonrax, erst einmal Danke für deine Rückmeldung.
Evtl. habe ich meine eigentliche Aussage falsch formuliert, natürlich ist das Guardian Badget nicht direkt die Vorstufe eines Moderators.
Doch meiner Meinung nach sind die Aufnahmekriterien, welche bei Guards zählen, fast identisch mit denen eines Moderators.
Auch wenn man als Moderator nichts mehr reporten muss, so hat man sich nach wie vor exakt an die Regeln zu halten und für Sauberkeit in der Sektion zu sorgen. Ein Guardian hat lediglich die Möglichkeit, Verstöße zu melden, ein Moderator kann sie ahnden. Desweiteren finde ich, auch wenn es nicht als offizielles Aufnahmekriterium eines Moderators gilt, zeigt das Badget die Regelkenntnisse eines Bewerbers, welche doch essentiell für einen Moderator sind.
LG Hype
-
Quote:
Originally Posted by Jinbei
Mein Ja hast du auf jeden Fall. Deine Bewerbung ist dir sehr gut gelungen und deine Beiträge in der Sektion sprechen ebenfalls für dich
Doch meiner Meinung nach sind die Aufnahmekriterien, welche bei Guards zählen, fast identisch mit denen eines Moderators.
Es gibt Punkte, die sich überschneiden, aber fast identisch sind sie definitiv nicht, dafür unterscheiden sich die Anforderungen viel zu sehr.
Quote:
Originally Posted by Hype
Auch wenn man als Moderator nichts mehr reporten muss, so hat man sich nach wie vor exakt an die Regeln zu halten und für Sauberkeit in der Sektion zu sorgen.
Du musst generell nichts melden. Es erleichtert eben "nur" die Arbeit der Moderatoren. Ob du es tust, bleibt deine Entscheidung. Exakt deswegen, gibt es den Guardian Rang. Dieser ist eine Ehrenauszeichnung und bestätigt gutes Verhalten und eine gewisse Meldeaktivität. Er hat jedoch nichts mit dem Moderator Rang zu tun. Nicht umsonst werden Guardians nicht als Team Member gelistet.
Nebenbei gesagt, kannst du auch als Moderator Dinge melden. Schließlich hast du nur als Global Moderator globale Moderationsrechte.
Bewerbung [Heroes of the Storm] 04/29/2015 - Joining e*pvp - 17 Replies http://i.epvpimg.com/nzXLf.gif Bewerbung http://i.epvpimg.com/nzXLf.gif
Sehr geehrte Administratoren und liebe Community,
mein Name ist Dustin, ich bin 17 Jahre alt, wohne in Nordrhein-Westfalen und besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums. Nachmittags vertreibe ich mir dann meistens die Zeit mit Sport, Freunden und Gaming.
Es folgt eine Bewerbung als Moderator für die "Heroes of the Storm"-Sektion.