|
You last visited: Today at 02:27
Advertisement
Wie kann ich Arrays sortieren?
Discussion on Wie kann ich Arrays sortieren? within the Java forum part of the Coders Den category.
12/08/2016, 14:20
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 81
|
Wie kann ich Arrays sortieren?
Hallo Leute,
wie kann ich zwei Arrays sortiert ausgeben lassen? Habe im Internet geschaut, aber ich blicke da immer noch nicht durch.
Bspw. Array hat 9,8,7,6,5 und Array2 hat 4 3 2 1
Kann ich das beides irgendwie zusammen und sortiert ausgeben lassen? Und was bedeutet "merge" ? Danke euch im Voraus !
|
|
|
12/08/2016, 15:54
|
|
Received Thanks: 1,473
|
"merge" heißt einfach nur zusammenfügen.
Zwei Arrays kannste zB. so mergen und sortiert ausgeben. Fürs Sortieren gibts Standardmethoden. In deinem Fall wären die beiden Arrays nach dem mergen ja schon absteigend sortiert, deshalb mal ein Beispiel wie man es aufsteigend sortieren würde:
Code:
public static void main(String[] args) {
int[] arr1 = new int[]{9, 8, 7, 6, 5};
int[] arr2 = new int[]{4, 3, 2, 1};
//ohne Java8 Streams
int[] result = new int[arr1.length + arr2.length];
System.arraycopy(arr1, 0, result, 0, arr1.length);
System.arraycopy(arr2, 0, result, arr1.length, arr2.length);
Arrays.sort(result);
System.out.println(Arrays.toString(result));
//mit Java8 Streams
System.out.println(Arrays.toString(IntStream.concat(Arrays.stream(arr1), Arrays.stream(arr2)).sorted().toArray()));
}
|
|
|
12/08/2016, 16:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Belur
"merge" heißt einfach nur zusammenfügen.
Zwei Arrays kannste zB. so mergen und sortiert ausgeben. Fürs Sortieren gibts Standardmethoden. In deinem Fall wären die beiden Arrays nach dem mergen ja schon absteigend sortiert, deshalb mal ein Beispiel wie man es aufsteigend sortieren würde:
Code:
public static void main(String[] args) {
int[] arr1 = new int[]{9, 8, 7, 6, 5};
int[] arr2 = new int[]{4, 3, 2, 1};
//ohne Java8 Streams
int[] result = new int[arr1.length + arr2.length];
System.arraycopy(arr1, 0, result, 0, arr1.length);
System.arraycopy(arr2, 0, result, arr1.length, arr2.length);
Arrays.sort(result);
System.out.println(Arrays.toString(result));
//mit Java8 Streams
System.out.println(Arrays.toString(IntStream.concat(Arrays.stream(arr1), Arrays.stream(arr2)).sorted().toArray()));
}
|
Hey, danke dir für die Lösung und Erklärung
Wann genau würde man denn die Lösung mit den Java8 Streams benutzen? Gibt es da irgendwie Empfehlungen, wann man was nutzen sollte oder soll man das nehmen, was einem besser "einleuchtet" und "leichter" zum schreiben ist?
|
|
|
12/08/2016, 16:48
|
|
|
Würde das nehmen was dir besser gefällt. Oft lassen sich Sachen mit Streams kürzer schreiben bzw. leichter in einem Befehl zusammenfassen. Wird dann aber manchmal auch schwerer lesbar.
Falls Performance ne Rolle spielt könnte das auch ein Grund sein keine Streams zu benutzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die erste Variante schneller ist  Wobei das bei diesen geringen Zeiten natürlich irrelevant ist.
|
|
|
12/08/2016, 17:06
|
|
|
Quote:
Würde das nehmen was dir besser gefällt. Oft lassen sich Sachen mit Streams kürzer schreiben bzw. leichter in einem Befehl zusammenfassen. Wird dann aber manchmal auch schwerer lesbar.
Falls Performance ne Rolle spielt könnte das auch ein Grund sein keine Streams zu benutzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die erste Variante schneller ist  Wobei das bei diesen geringen Zeiten natürlich irrelevant ist.
|
Okay, danke dir  Hilfst echt weiter
Kann man die Java8 Streams eigentlich überall anwenden, wo es eine Rückgabe mit System print ln gibt?
|
|
|
12/08/2016, 17:13
|
|
|
Die System.out.println() Methode hat ja keinen Rückgabewert (void).
Mit Streams kann man sehr viel machen (dieses Beispiel war jetzt eher etwas trivialeres), gibt auch etliche Tutorials dazu. Oft ist das sehr praktisch um Sachen kurz zu fassen.
|
|
|
12/09/2016, 17:06
|
|
elite*gold: 46
Received Thanks: 525
|
Quote:
|
Warum genau sollte das 1. schneller sein ? Und performance ist nie irrelevant.
|
|
|
12/09/2016, 19:23
|
|
|
Quote:
Originally Posted by C0untLizzi
Warum genau sollte das 1. schneller sein ? Und performance ist nie irrelevant.
|
Ob Performance relevant ist liegt wohl immer noch am jeweiligen Use-Case. Wenn man eine Webanwendung oder ähnliches hat, machen die paar Nanosekunden keinen Unterschied. Da ist Lesbarkeit etc. wichtiger.
Und warum das 1. Programm schneller ist? Vermutlich weil System.arraycopy nativ implementiert ist und was uU deutlich schneller sein kann. Wobei das bei Arrays dieser Größenordnung ohnehin völlig irrelevant ist. Vllt. werden Streams von der JVM auch nicht so gut optimiert oder ähnliches. Du kannst ja mal selbst messen und gucken was schneller ist
Hier mal eine Messung von mir:
PHP Code:
@State(Scope.Thread) public class Test {
int[] arr1 = new int[]{9, 8, 7, 6, 5}; int[] arr2 = new int[]{4, 3, 2, 1};
public static void main(String[] args) throws RunnerException { Options opt = new OptionsBuilder() .include(Test.class.getSimpleName()) .warmupIterations(1000) .measurementIterations(1000) .timeUnit(TimeUnit.NANOSECONDS) .mode(Mode.AverageTime) .forks(1) .build();
new Runner(opt).run(); }
//@Benchmark public int[] streamBenchmark() { return IntStream.concat(Arrays.stream(arr1), Arrays.stream(arr2)).sorted().toArray(); }
//@Benchmark public int[] regBenchmark() { int[] result = new int[arr1.length + arr2.length]; System.arraycopy(arr1, 0, result, 0, arr1.length); System.arraycopy(arr2, 0, result, arr1.length, arr2.length); Arrays.sort(result); return result; } }
Mit dem Ergebnis:
Code:
Benchmark Mode Cnt Score Error Units
Test.regBenchmark avgt 1000 79,475 ± 1,531 ns/op
Test.streamBenchmark avgt 1000 188,236 ± 1,402 ns/op
Und damit siehst du auch, dass sich meine Vermutung bestätigt hat. Streams sind fast immer langsamer als vergleichbare Collections Iterationen oder Ähnliches.
|
|
|
 |