|
You last visited: Yesterday at 23:59
Advertisement
Hilfe bei Java-Aufgabe benötigt..
Discussion on Hilfe bei Java-Aufgabe benötigt.. within the Java forum part of the Coders Den category.
11/16/2016, 11:00
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 81
|
Hilfe bei Java-Aufgabe benötigt..
Servus Freunde,
habe hier eine Aufgabe, die ich allerdings nicht wirklich gelöst bekomme. Ich weiß nicht, wie ich richtig multiplizieren kann. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Den gewissen Ansatz - denke ich ( vorausgesetzt, dass es richtig ist ) - habe ich bereits schon.
Aufgabe:
Erstellen Sie in Eclipse ein neues Projekt mit dem Namen Bonusaufgabe3. Fügen Sie dem Projekt zwei leere Java-Dateien mit den Namen Bruch.java und BruchTest.java hinzu.
a) Programmieren Sie eine Klasse Bruch in Java mit folgenden Eigenschaften (wie immer in der Programmierung von Methoden sollte man sich die zu programmierenden Konzepte (hier die Bruchrechnung) noch einmal verdeutlichen, bevor man mit der eigentlichen Programmierung beginnt):
Die Klasse besitzt zwei private Attribute zaehler und nenner vom Typ int. Die Klasse besitzt zwei öffentliche Konstruktoren:
o einen Konstruktor mit einem Parameter für den Zähler (der Nenner soll mit dem Wert 1 initialisiert werden)
o einen Konstruktor mit zwei Parametern für die beiden Attribute
Für die beiden Attribute existiert jeweils eine öffentliche get-Methode. Die Klasse besitzt eine öffentliche Methode
o void multipliziere(int n).
o Diese Methode soll einen Bruch mit der ganzen Zahl n multiplizieren.
Die Klasse besitzt eine öffentliche Methode
o void multipliziere(Bruch b).
o Diese Methode soll den aktuellen Bruch (this) mit dem als Parameter übergebenen Bruch multiplizieren.
Die Klasse besitzt eine öffentliche Methode
o void dividiere(Bruch b).
o Diese Methode soll den aktuellen Bruch (this) durch den als Parameter übergebenen Bruch dividieren.
Die Klasse besitzt eine öffentliche Methode String toString(), die eine Zeichenkette bestehend aus dem Zähler, dem Zeichen / und dem Nenner erzeugt.
b) Programmieren Sie eine Klasse BruchTest, in deren Hauptprogramm (main) mehrere Objekte der Klasse Bruch erzeugt werden und alle Methoden mindestens einmal aufgerufen werden. Fügen Sie nach dem Aufruf jeder Rechenmethode Bildschirmausgaben auf das Konsolenfenster ein, um die Berechnungen zu überprüfen. Überprüfen Sie insbesondere, ob die Division eines Bruchs durch sich selbst funktioniert.
Mein Ansatz:
Quote:
public class Bruch
{
// Atribute
private int zaehler;
private int nenner=1;
// Konstruktor
public Bruch ( int zaehler, int nenner ) {
this.nenner = nenner;
this.zaehler = zaehler;
}
public Bruch (int zaehler) {
this.zaehler = zaehler;
}
// öffentliche get-Methode
int getzaehler ()
{
return zaehler;
}
int getnenner ()
{
return nenner;
}
public void multipliziere (int n)
{
}
}
|
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte  
Möchte - wenn möglich - aber auch erklärt haben, WIESO es SO ist und nicht anders.. ich krieg bei Java so langsam aber sicher die Krise... 
|
|
|
11/16/2016, 11:38
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
Wie funktioniert denn die bruch-rechnung überhaupt?
wenn du 3/5 als bruch hast und ihn mit 2 multiplizierst was erhältst du dann?
(3/5)*2 = (3/5)*(2/1) = (6/5)
nenner mal nenner, zähler mal zähler. eine ganze zahl kann man immer als (zahl/1) schreiben.
dies wäre also der ansatz für deine multiplikation:
Code:
public void multipliziere (int n)
{
this.zaehler *= n;
}
Nun führ dir vor augen wie man brüche mit brüchen multipliziert(steht auch schon in diesem post) und dann ist es ganz einfach wie du die andere methode dafür schreibst.
die toString methode ist auch einfach.
Code:
@Override
public String toString(){
return "" + this.zaehler + "/" + this.nenner;
}
sollte selbst erklärend sein.
|
|
|
11/23/2016, 22:28
|
|
|
Danke dir nochmal!
Wie erweitere ich dieses Programm um eine private Klasse (?) Ich möchte beispielsweise bestimmt haben, welches der größte gemeinsame Teiler von zwei Brüchen ist und wie kann ich mithilfe des GGT die Brüche kürzen? Habe echt keinen Schimmer davon, welche Funktionen / Wege ich dafür benötige...
|
|
|
11/24/2016, 13:26
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
also den GGT berechnen sollte ja nicht das problem sein.
3/5 kann man z.b. nicht kürzen, da 3 und 5 keine gemeinsamen teiler haben.
nimmst du nun aber 4/8, so kannst du mit hilfe des GGT auf 1/2 kürzen, sprich du suchst den GGT, in diesem fall 4, und teilst beide terme durch diesen GGT.
ich gehe mal davon aus, dass du mit privater klasse keine eigene klasse meinst, sondern eine private variable(in diesem fall ein int) in der klasse Bruch.
code dazu könnte z.b. so aussehen:
Code:
class Bruch{
private int ggT;
//andere funktionen
private void ggT(int a, int b){
//hier kommt die berechnung rein
ggT = /* Berechneter wert*/;
}
public shorten(){
ggT(nenner, zaehler);
nenner = nenner / ggT;
zaehler = zaehler / ggT;
}
|
|
|
11/25/2016, 15:26
|
|
Received Thanks: 573
|
Zum berechnen vom ggt verwendet man am besten den euklidischen Algorithmus
|
|
|
11/25/2016, 23:31
|
|
|
Danke dir vielmals Scy
Bosnia, der Thread ist nicht in der Trading Sektion drin. Außerdem brauche ich keine direkten Lösungen, sondern Erklärungen, damit ich das selber gebacken bekomme und bin sehr dankbar dafür, dass ich es auch von netten Usern - in dem Fall Scy - erklärt bekomme.
|
|
|
 |