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[S]uche Pledge Algorithmus Beispielcode

Discussion on [S]uche Pledge Algorithmus Beispielcode within the Java forum part of the Coders Den category.

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Old   #1
 
Bombasticx3's Avatar
 
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Exclamation [S]uche Pledge Algorithmus Beispielcode

Hey yo,

ich suche hier suche Pledge Algorithmus Beispielcode um ein Labyrinth zu durchlaufen.

Folgendes ist mir bekannt:

Code:
 while(/* Ausgang nicht erreicht */){
              while(/* Wand nicht erreicht */){
                     //TODO
              }
              while(/*directions != 0*/){
                     //TODO
              }
          }
Ich möchte dabei aber auf einem 2D-Array laufen.
Wäre dankbar für jegliche Hilfe.

MfG Bombasticx3
Bombasticx3 is offline  
Old 04/24/2016, 16:35   #2
 
Shadow992's Avatar
 
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Originally Posted by Bombasticx3 View Post
Hey yo,

ich suche hier suche Pledge Algorithmus Beispielcode um ein Labyrinth zu durchlaufen.

Folgendes ist mir bekannt:

Code:
 while(/* Ausgang nicht erreicht */){
              while(/* Wand nicht erreicht */){
                     //TODO
              }
              while(/*directions != 0*/){
                     //TODO
              }
          }
Ich möchte dabei aber auf einem 2D-Array laufen.
Wäre dankbar für jegliche Hilfe.

MfG Bombasticx3
Tiefensuche bzw. Breitensuche ist das was du suchst.
Shadow992 is offline  
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Old 04/24/2016, 17:39   #3
 
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Originally Posted by Shadow992 View Post
Tiefensuche bzw. Breitensuche ist das was du suchst.
Naja
Mein 2D-Array enthält boolean [][] spielfeld,
wenn spielfeld[x][y] == true befindet sich dort eine Wand.

Der Spieler soll nun mit dem Pledge Algo durch.
Prüfen muss ich ob rechts bzw. links eine Wand ist.
Wenn nein nach vorne.
usw.
Bombasticx3 is offline  
Old 04/24/2016, 19:40   #4
 
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Originally Posted by Bombasticx3 View Post
Naja
Mein 2D-Array enthält boolean [][] spielfeld,
wenn spielfeld[x][y] == true befindet sich dort eine Wand.

Der Spieler soll nun mit dem Pledge Algo durch.
Prüfen muss ich ob rechts bzw. links eine Wand ist.
Wenn nein nach vorne.
usw.
Wenn du ein komplettes Array hast, das heißt alle Informationen, die du kriegen kannst, ist der Pledge-Algorithmus einfach unnötig.
Den Pledge-Algorithmus verwendet man immer, wenn man eben keinerlei Informationen von der Umgebung hat, sondern lediglich ein: "Vorsicht Wand" oder "Vorsicht keine Wand".

Da du aber alle Wände bereits im Voraus weiß, bietet sich die Tiefensuche an. Möchtest du den kürzesten Weg wissen, dann kannst du auch Dijkstra nehmen oder wenn dein Array nicht 90% Wände enthält kannst du auch A*-Algorithmus benutzen, der liefert dir dann verdammt schnell den kürzesten Weg.

Wenn du den Pledge-Algorithmus aus "Lerngründen" brauchst, bietet sich an Wikipedia durchzulesen, denn er ist wirklich alles andere als komplex:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lösung...ge-Algorithmus
Shadow992 is offline  
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Old 04/24/2016, 19:54   #5
 
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Originally Posted by Shadow992 View Post
Wenn du ein komplettes Array hast, das heißt alle Informationen, die du kriegen kannst, ist der Pledge-Algorithmus einfach unnötig.
Den Pledge-Algorithmus verwendet man immer, wenn man eben keinerlei Informationen von der Umgebung hat, sondern lediglich ein: "Vorsicht Wand" oder "Vorsicht keine Wand".

Da du aber alle Wände bereits im Voraus weiß, bietet sich die Tiefensuche an. Möchtest du den kürzesten Weg wissen, dann kannst du auch Dijkstra nehmen oder wenn dein Array nicht 90% Wände enthält kannst du auch A*-Algorithmus benutzen, der liefert dir dann verdammt schnell den kürzesten Weg.

Wenn du den Pledge-Algorithmus aus "Lerngründen" brauchst, bietet sich an Wikipedia durchzulesen, denn er ist wirklich alles andere als komplex:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lösung...ge-Algorithmus
Ich muss leider den Pledge nehmen.
Aber läuft alles soweit.
Danke!
Bombasticx3 is offline  
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