Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Java
You last visited: Today at 17:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Java lernen

Discussion on Java lernen within the Java forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Skriptum's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 257
Java lernen

Moin,

ich habe bereits ein paar Erfahrungen in verschieden Programmiersprachen lernen können. Nun muss ich mir relativ schnell die Grundlagen von Java beibringen.

Deshalb frage ich hier mal, welches Grundlagen Tutorial, idealerweise Videos gut sind und mit welcher IDE (kostenlos) ich starten sollte.
Generelle Tipps sind auch gerne gesehen.

Zudem wäre ich sehr dankbar für gute Seiten mit einfachen kostenlosen Snippets, kennt da jemand welche?

schonmal Danke
Skriptum is offline  
Old 09/21/2015, 17:54   #2

Received Thanks: 444
IntelliJ IDEA CE ist ziemlich gut und kostenlos. Als Student (edu E-Mail-Adresse) bekommst du auch die Ultimate kostenlos.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 09/21/2015, 18:35   #3

Received Thanks: 132
Bei uns an der Uni müssen die Studenten mit BlueJ arbeiten

Falls möglich solltest du mit der IDE arbeiten, die du später auch benutzten sollst (falls es vorgaben gibt)

und hier was zum gutes zum Schnelleinstieg :
Das Buch solltest du nach ein paar Wochen durch haben. Ist gut zu lesen
Daifoku is offline  
Thanks
1 User
Old 09/21/2015, 18:48   #4
Moderator

elite*gold: 558
Received Thanks: 1,418
Ich benutze sehr viel wenn ich mit Java arbeite.
Edit: hat auch einen guten Eindruck gemacht, mich aber nicht ganz überzeugt. (Vielleicht zu lange mit Netbeans gearbeitet?)
Edit 2: Mit bin ich nie wirklich zurecht gekommen, für viele scheint es aber die prefekte IDE zu sein.

Das Buch von Galileo Computing (Edit: Ich merke es mir wohl nicht ... ich meine natürlich Rheinwerk Verlag) kann ich dir auch nur empfehlen. Wenn du schon C# kannst, geht der Einstieg in Java sehr schnell und einfach.
ComputerBaer is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/22/2015, 09:02   #5

TheKingTurko's Avatar

elite*gold: 159
Received Thanks: 85
Ich kann die IDE Eclipse für Java Develops empfehlen.
TheKingTurko is offline  
Thanks
1 User
Old 09/23/2015, 02:35   #6

manniL's Avatar

elite*gold: 294
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 1,315
Empfehle dir ebenso Eclipse. Gute IDE mit vielen Möglichkeiten zur Adaptierung und Erweiterung!
manniL is offline  
Thanks
1 User
Old 09/23/2015, 19:55   #7

Received Thanks: 416
Eclipse sieht doof aus und ist lahm.
dowhile is offline  
Old 09/27/2015, 19:17   #8

KingDingD0ng's Avatar

elite*gold: 11
The Black Market: 103/0/0
Received Thanks: 141
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Eclipse sieht doof aus und ist lahm.
Sehr aussagekräftig :P
Ja stimmt, läuft nur total stabil, hat einen großen Addonpool (Marketplace) und wird von den meisten größeren Softwarefirmen genutzt.
Hilft ihm nebenbei auch nicht weiter.

Arbeite auch mit Eclipse, beruflich sowie privat und hatte noch keine Problem bisher.
KingDingD0ng is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2015, 12:35   #9

Menan's Avatar

The Black Market: 169/0/0
Received Thanks: 3,109
Arbeiet beruflich mit Eclipse und Privat mit Netbeans (allerdings mit Eclipse Shortcuts).

Und muss sagen, dass mir an sich Netbeans von der IDE her besser gefällt. Und dort auch die Addons besser zusammenspielen.

eclipse ist eine nette IDE, die du am Anfang erstmal Customizen musst, damit sie überhaupt wirklich zu gebrauchen ist... Auch gibt es manchmal ärger mit Addons, die sich nicht vertragen und du dich dann für eines entscheiden musst.

Schau dir einfach beide IDEs an und schau, mit welcher du besser klar kommst.
Ich würde dir privat allerdings zu Netbeans raten!
Menan is offline  
Thanks
1 User
Old 09/28/2015, 15:55   #10

Received Thanks: 444
Fuer Netbeans habe ich auch noch einen Tipp: Wenn der Kollege einmal den Arbeitsplatz verlaesst, nenn eine Klasse in "$" um. :P
algernong is offline  
Old 09/28/2015, 21:23   #11

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Verwende das kostenlose Produkt PyCharm von JetBrains für größere Python Projekte. Finde auch schon die Free Version echt gut gelungen und sehr arbeitsunterstützend. Werde mich, wenn ich mal Java verwenden werde, für IntelliJ IDEA entscheiden.

Eclipse hab ich mal genutzt sieht aber nach 1990 Software aus, finde ich persönlich unattraktiv, gibt aber höchstwahrscheinlich Themes dafür.

Zudem hat ein profitorientiertes Unternehmen meistens ein besseres Produkt als die kostenlose Konkurrenz.
MrDami123 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/01/2015, 13:40   #12

Suco[W]'s Avatar

elite*gold: 24
Received Thanks: 84
Nehmen sich prinzipiell alle nicht viel ich persönlich nutze am liebsten das gute alte Eclipse^^ mann ist halt Gewohnheitstier und wenn man sich einmal an eine IDE gewöhnt hat wechselt man auch nicht mehr so schnell Viele die ich kenne schwören auf IntelliJ

Zum lernen kann ich nur so viel sagen Learning by doing und um das nötige Grundwissen zu ergattern kauf dir ein buch oder guck dir "Java ist auch eine Insel" kostenlos im Netz an ansonsten kann ich noch "Schrödinger Programiert Java" (finde ich sehr gut) oder "Java von Kopf bis Fuß" empfehlen

Diese ganzen youtube Tutorials kann man größtenteils in die Tonne kloppen da sie gerne mal Themen vorgreifen und vieles das elementar ist nicht grundlegend erklären
Suco[W] is offline  
Thanks
1 User
Old 10/11/2015, 20:16   #13
Trade Restricted

elite*gold: 17
The Black Market: 238/0/9
Received Thanks: 1,032
kann dir nur Netbeans ans Herz liegen, gefällt mir besser.
MQTT. is offline  
Thanks
1 User
Old 10/21/2015, 19:39   #14

Received Thanks: 8
Ich empfehle dir Eclipse.. Und gute Tutorials, findest du auf YouTube.. Gib einfach mal den Namen: PanjuTutorials ein der macht relativ gute Tutorials in Java
TheRealLenon is offline  
Thanks
1 User
Old 10/22/2015, 10:34   #15

XxharCs's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 1,228
Von Oracle selbst, die Java Tutorials:
Sonst habe hier schon gelesen, das Buch Java von Kopf bis Fuß ist gut für Anfänger, sonst Java ist auch eine Insel.

IDE: eclipse, IntelliJ IDE(bevorzugt eher für JEE Anwendungen)
XxharCs is offline  
Thanks
1 User
Reply