|
You last visited: Today at 13:12
Advertisement
Frage zu Java und C/C++
Discussion on Frage zu Java und C/C++ within the Java forum part of the Coders Den category.
05/02/2015, 18:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,583
|
Frage zu Java und C/C++
Hey!
Da ich gerade anfangen möchte Java zu lernen, sowie parallel C/C++ lernen möchte, habe ich da mal eine Frage. Kann man Java mit C/C++ kombinieren? Also sind dies 2 Sprachen, die ganz unterschiedlich sind oder harmonieren?
|
|
|
05/02/2015, 21:16
|
|
elite*gold: 22
Received Thanks: 332
|
Sie sind grundauf verschieden,
Java ist sehr Objekt orientiert und c ist sehr Prozessor nah
|
|
|
05/03/2015, 02:32
|
|
elite*gold: 13849
Received Thanks: 219
|
Lern doch erstmal eine, also Java ist gut als einstieg, 2 gleichzeitig find ich nicht wirklich sinnvoll, außerdem wenn du dann schon eine Programmiersprache kannst dann fällt es dir einfacher eine andere noch zu lernen.
|
|
|
05/03/2015, 11:25
|
|
|
Danke für eure Antworten. Nachdem ich mich nun in beide Sprachen ein wenig eingelesen habe, werde ich wohl wirklich erst eine lernen. Bin mir aber noch nicht sicher welche das sein wird.
|
|
|
05/03/2015, 12:26
|
|
Received Thanks: 16
|
Das Syntax von Java basiert auf C++ das heisst wenn du eine der Sprachen gelernt hast tust du dir bei der anderen leichter genau wie zb bei PHP auch, andere Sprachen wie VB.NET haben ein ganz anderes Syntax. Das ist aber auch schon die größte Gemeinsamkeit, in allem anderen sind sie wirklich sehr verschieden.
Wie kommst du denn gerade auf die 2 Sprachen gibt es dafür einen Grund oder ist das mehr planlos? C/C++ ist am Besten da wo es darauf ankommt ob etwas ein paar ms mehr oder weniger braucht zb bei Microcontrollern. Java geht eher in Richtung Desktop/Serveranwendungen.
|
|
|
05/03/2015, 12:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Sarvey
Bereiche die ich mit meinen Ideen abdecke:
- App Erstellung für Andriod und iOS
- Game Development für PC (Windows)
|
Ich zitiere da mal direkt von mir selbst. In diesem Beitrag (  ) habe ich gefragt welche Sprache sich für mich eignet und habe Java und C++ als Antwort bekommen.
|
|
|
05/03/2015, 13:26
|
|
Received Thanks: 16
|
Naja mit Apps hast du keine große Wahl: Android-Apps werden in Java geschrieben und der Apple-Krams in Objektive C (nicht C++!). Bedenke aber dass du als Apple-Appentwickler nur auf einem Mac entwickeln kannst und einmalig eine recht ordentliche Gebühr bezahlen musst (soweit ich weiß 99$). Entsprechende Testgeräte halte ich für beide Plattformen sinnvoll, bei kleineren Apps reicht auch ein Emulator.
Für Spieleentwicklung unter Windows gibts von Microsoft ein eigenes Paket mit IDE dass ich bevorzugen würde: 
Java würde ich da auf keinen Fall nehmen, sonst kommt am Ende ein Ressourcenmonster bei raus wie Minecraft. Als brauchbare Alternative käme da C++ mit entsprechenden Frameworks in Frage.
|
|
|
05/03/2015, 13:43
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Java und C/C++ unterscheiden sich fundamental in der Art und Weise wie der generierte Code mit dem Rechner / Betriebssystem interagiert. Interoperabilität kann man dennoch mit dem JNI erreichen.
Mein Tipp, da du scheinbar noch nicht so genau weißt womit du wirklich anfangen willst: C. Ist relativ einfach und du kannst dich ohne viel Overhead in die Grundlagen der Programmierung einarbeiten. Bonuspunkte gibt es zudem für das Verständnis von Zeigern.
Quote:
|
Naja mit Apps hast du keine große Wahl: Android-Apps werden in Java geschrieben und der Apple-Krams in Objektive C (nicht C++!). Bedenke aber dass du als Apple-Appentwickler nur auf einem Mac entwickeln kannst und einmalig eine recht ordentliche Gebühr bezahlen musst (soweit ich weiß 99$)
|
Immer dieses Halbwissen. 
Die Gebühr muss man nicht zahlen, Xcode gibt es kostenlos im Mac App Store und Apps kannst du im Prinzip auch in C entwickeln.
|
|
|
05/03/2015, 14:03
|
|
|
Danke für eure Mühe. Ich werde mich dann mal hinsetzten und mir mit C Grundkenntnisse im Coding aneignen.
|
|
|
05/04/2015, 20:00
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
#closed (on request)
|
|