Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Java
You last visited: Today at 05:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Java] GUI Programmierung

Discussion on [Java] GUI Programmierung within the Java forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 0
[Java] GUI Programmierung

Hello,

Ich bin gerade dabei Java zu lernen. Folgendes Buch hilft mir dabei: "Programmieren lernen mit Java 8". Bin nun bei dem Kapitel GUI angelangt. In diesem Buch wird das Plugin Jigloo verwendet. Nur gibt es das ja seit geraumer Zeit nicht mehr. Kann mir jemand ein anderes Plugin empfehlen welches in Eclipse unter OSX läuft? Lt. Buch sieht dieses Jigloo relativ simple aus zu bedienen, so etwas in der Art würde ich auch suchen.

Mfg
Geefox is offline  
Old 09/14/2014, 20:25   #2

xXKonaXx's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 350
Windowbuilder für Swing
xXKonaXx is offline  
Old 09/14/2014, 20:32   #3

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Da kann ich nur beipflichten, ich nutze Windowbuilder ebenfalls recht oft.

.StarSplash is offline  
Old 09/14/2014, 20:49   #4

TeraTroll's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 13
Trotz deiner frage nach einem builder, empfehle ich dir es per Hand zu machen.
Es übt den Umgang und ist gut für die Verständnis.

MfG Joshi
TeraTroll is offline  
Old 09/14/2014, 20:57   #5

strubelz's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 55
Naja, ich denke wenn du wirklich ne GUI machen willst die nach was aussieht, dann solltest du einen Builder verwenden, sonst müsstest du dir ja die ganzen Koordinaten selbst ausexperimentieren und das kann dauern.
strubelz is offline  
Old 09/14/2014, 21:20   #6

xXKonaXx's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 350
Quote:
Originally Posted by strubelz View Post
Naja, ich denke wenn du wirklich ne GUI machen willst die nach was aussieht, dann solltest du einen Builder verwenden, sonst müsstest du dir ja die ganzen Koordinaten selbst ausexperimentieren und das kann dauern.
Dazu gibt es ja die verschiedenen Panes, damit ist das ganze recht einfach, von daher würde ich tatsächlich erstmal ein bisschen ohne Windowbuilder rumbasteln.
xXKonaXx is offline  
Old 09/14/2014, 21:28   #7

Obilee's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 29,542
Quote:

nichts mit komischen pixeln probieren oO

bitte macht es per hand, der code der bei solchen buildern rauskommt ist nicht wirklich wartbar und wenn man da was anpassen will hat man eh verloren.
Obilee is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/14/2014, 22:14   #8

TeraTroll's Avatar

Ja da stimme ich zu, es gibt von seitens java viele Hilfsmittel, die einem das GUI erstellen vereinfachen.

MfG Joshi
TeraTroll is offline  
Old 09/14/2014, 23:31   #9

strubelz's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 55
Mir ist schon klar das es so was gibt, ich denke erher man sollte einen Builder verwenden um die GUI wirklich zu Designen, man kann sie ja später noch einmal selbst nachcoden, aber ich stelle mir es wtwas nervig vor das Programm zu starten, oh nein der Butten kommt in ein anderes Menü sonst wird es unübersichtlich, die Objekte passen farblich nicht da rein die müssen ausgetauscht werden. Natührlich kann man das auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder ganz Oldschool auf dem Papier machen, aber so ein Builder hat doch schon alle verwendbaren Elemente eingebaut und eignet sich darum auch recht gut dafür.

Edit: Es gibt auch Builder die in Json/XML exportieren und nur eine Art Importer brauchen, die sind dann erstens relativ Sprachen/Engine unabhänig da sich jeder seinen eigenen Importer basteln kann (oder gleich einer für mehre Sprachen bereisteht) und sollten recht gut änderbar seien, da man die Dateien wieder im Builder verändern kann und der Rest kann auch stehen bleiben, da man nur in irgendwelchen ButtonListener auf Events reagiert, die sich mit dem verschieben einens Buttons ja nicht ändern brauchen.
strubelz is offline  
Old 09/14/2014, 23:49   #10

Received Thanks: 1,346
Quote:
Bin jetzt kein Java-Dev, aber in C# benutzt man in erster Linie auch keine Koordinaten sondern grids, tables, panels, ..

Edit: xDEV 4
Black Tiger ツ is offline  
Old 09/15/2014, 14:48   #11

Received Thanks: 0
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe mir mal den WindowBuilder näher angeschaut. Damit sieht das Ganze für den Anfang ziemlich einfach aus. Auch einige Tutorials auf Youtube haben mir mit dem Umgang geholfen.
Werde aber das ganze auch mal per "Hand" ausprobieren, zwecks Verständnis.
Geefox is offline  
Old 09/15/2014, 15:09   #12

TeraTroll's Avatar

Ist auch sehr zu empfehlen, da du den (vom Builder)erstellten code sonst nicht bearbeiten kannst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß

MfG Joshi
TeraTroll is offline  
Old 09/15/2014, 15:12   #13

elite*gold: 0
Received Thanks: 172
Eindeutig WindowBuilder!
Dildo_Shwaggins is offline  
Old 09/15/2014, 15:18   #14

Crossside's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 506
Leute, bitte.. macht den Kram per Hand.
Der Code der bei solchen Buildern rauskommt ist meist ziemlicher Müll..
Wenns sein muss lasst euch einzelne Bedienelemente generieren um zu sehen wie man diese erzeugt, aber dann im Programm selbst macht den Kram selbst.
Alles andere ist einfach nur Trash weil der Code meist total komisch angeordnet / aufgewartet ist und man später wenn mans bearbeiten möchte mal die doppelte und dreifach Arbeit hat.

Und solltet ihr neu sein und nicht wissen wie man einzelne Elemente erzeugt nutzt meinetwegen JGui ( ) um euch Beispielcode zu generieren - aber nur zum anschauen wie es funzt. Ich bin auch relativ Neuling in Java GUI´s und habs easy hinbekommen per Hand, und empfinde es einfach sauberer vom Code her als wenn man vorbuildeten Code nimmt.

Grüße
Crossside is offline  
Old 09/15/2014, 17:36   #15

Mikesch01's Avatar

elite*gold: 203
Received Thanks: 190
Gibt es kein Swing für das iOS? Das wäre wohl das nativste.
Mikesch01 is offline  
Reply