Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Java
You last visited: Today at 14:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Java für Anfänger

Discussion on Java für Anfänger within the Java forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 106
The Black Market: 158/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,839
Received Thanks: 243
Java für Anfänger

Hey,

Ein guter Freund von mir, wird absofort regelmäßig Java-Tutorials machen, und für alle die interessiert sind die bitte ich einfach mal vorbeizuschauen.

Er hat ebend sein erstes Video hochgeladen, und ich finde es sehr gelungen, gebt bitte unter dem Video als Kommentar euer Feedback und falls ihr möchtet sogar eine Bewertung.

Ich werde die Videos nach und nach hierher reineditieren, laut seiner Aussage wird jeden Sonntag eins kommen.

-> Videos <-
Folge 1 - Erste Schritte in Java -https://www.youtube.com/watch?v=SKzQplPSs90

(Stammen in keinster Weise von mir. Ich will ihn wesentlich versuchen bekannt zumachen )

Gruß,
Blue
BluE[Y]am is offline  
Old 08/12/2014, 17:47   #2
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Die Stimme von deinem Freund ist angenehm und laut genug. Das passt also schon einmal auch die Folien finde ich schön.

Aber ein Video, in welchem erklärt wird, wie man Java installiert ist irgendwie witzlos. Genauso wenig wie das Ausführen von "javac" über Konsole. Außerdem ist es nicht wirklich ein Tutorial, wenn man diktiert, was für einen Code man schreiben soll. Wenn die nachfolgenden Teile genauso oberflächlich sind, wie der Erste, dann siehts wohl schlecht aus.

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich habe das Gefühl die Leute vergessen bei den Tutorials immer, dass der Leser/Seher Erfolgserlebnisse haben will. Davon gehe ich zumindest aus, wenn die Leute schnell mal programmieren lernen wollen im Internet oder über Tutorials. Denn wer bereit ist ohne "Unterhaltung" eine Programmiersprache zu lernen, der holt sich gleich ein Buch dazu.

So ist zumindest meine Meinung. Konkret würde ich daher vorschlagen:
Weniger drumherum reden und mehr wichtiges für den momentanen/nächsten Schritt erklären.

Nur ein kleines Beispie:
Im Video wird am Anfang erklärt, was die JVM ist bzw. wie der Java-Code ausgeführt wird. Einen Anfänger interessiert das aber nicht, der kommt mit dieser Technologie am Anfang gar nicht bewusst in Berührung. Von daher würde ich sagen, raus damit bzw. auf später verschieben.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/15/2014, 00:38   #3
 
elite*gold: 106
The Black Market: 158/1/1
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,839
Received Thanks: 243
Hey Shadow992,

Danke für deine konstruktive Kritik!
Werde es an ihn weiterleiten

Gruß,
Blue
BluE[Y]am is offline  
Old 08/17/2014, 19:04   #4
 
Mikesch01's Avatar
 
elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
Received Thanks: 190
Hi BluE[Y]am,

kann Shaddow992 mit der Stimme und der Lautstärke nur zustimmen.

Finde es persönlich gut, wenn jemand erklärt, wie man Java richtig installiert und wie man es manuell kompilieren kann. (Siehe ich ihn vielen Video-Tutorials so).

Ich persönlich kann schon Java, deshalb könnte ich folgende Tipps mitgeben:
- Für die weiteren Videos sollte man sich auf einen spezielleren Editor beziehen (z.B. Eclipse oder NetBeans), da diese für Java weit besser ausgelegt sind und sehr üblich verwendet werden. (Das soll auch hauptsächlich das manuelle kompilieren vermeiden)

- Soweit es geht, immer den Code erklären. Warum er dies so und so macht, wofür das überhaupt ist...

Da ich den weiteren Ablauf nicht kenne, bin ich mal gespannt auf die nächsten Videos

Gruß
Mikesch01 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[TUT] Einführung in Java (Anfänger - Fortgeschritten)
07/26/2013 - Coding Tutorials - 6 Replies
#Close
Suche gutes Java lern Buch für Anfänger
03/13/2012 - General Coding - 5 Replies
Hallo, Ich wollte Anfangen Java zu lernen jedoch weis ich nicht welches Lehr Buch dafür am besten geeignet ist für Anfänger. Es sollte doch allzu teuer sein jedoch bin ich bereit schon was hinzu blättern. Oder gibt es bessere Methoden Java zu lernen?
Java Anfänger Begriffserklärung
03/27/2011 - General Coding - 5 Replies
Heyho Da ich wohl oder übel in der Schule Java lernen muss, aber es noch nicht wirklich genau verstehe, wollte ich hiermal nachfragen, da es bestimmt einige gibt, für die das ein Klacks ist. Könnte mir jemand netterweiße erklären wann man: int String double void ... benutzt?



All times are GMT +2. The time now is 14:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.