|
You last visited: Today at 17:00
Advertisement
Java Anfänger Begriffserklärung
Discussion on Java Anfänger Begriffserklärung within the General Coding forum part of the Coders Den category.
03/27/2011, 19:06
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 1,093
|
Java Anfänger Begriffserklärung
Heyho
Da ich wohl oder übel in der Schule Java lernen muss, aber es noch nicht wirklich genau verstehe, wollte ich hiermal nachfragen, da es bestimmt einige gibt, für die das ein Klacks ist.
Könnte mir jemand netterweiße erklären wann man:
int
String
double
void
...
benutzt?
Gibt es noch mehr die man für den Anfang wissen muss?
Wir schreiben in BlueJ so Sachen wie:
public void artikelnummer(String partikelnummer){
artikelnummer = partikelnummer}
Etc.
Google gibt mir leider nur sehr unterschiedliche und merkwürdige Antworten.
|
|
|
03/27/2011, 20:00
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
BlueJ ist der größte Rotz, mit dem ich bisher arbeiten musste.
Es ist extra für Schüler gemacht, nur lernt man damit (und dem Buch, was es meist als pdf dazu gibt) Java total falsch, wenn man es überhaupt lernt.
Um auf deine Frage einzugehen:
Hast du denn ein gewisses Grundverständnis, was Variablen angeht? Oder weißt du noch gar nichts darüber?
Hier gibt es ein Java Tutorial. Ich habe das für Java dort nicht gelesen, aber das für C++ und für C# und die waren beide sehr gut, zumal die Seite ohnehin einen guten Ruf hat.
|
|
|
03/27/2011, 20:33
|
|
|
Danke für den Link, nur leider beantwortet der meine Frage nicht genau.
Ich weiss leider noch immer nicht was int genau bedeutet, bzw. wann ich es benutze :/
Also irgw. in "normalen" Deutsch, so das es Leute ohne wirkliche Programmierkenntnisse etc. auch verstehen :/
|
|
|
03/27/2011, 20:55
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 68
|
Um es mal einfach zu halten:
Wenn du einer Variable einen Wert zuweisen möchtest, muss der Compiler "wissen" um welchen Typ dieser Wert darstellt. Möchtest du z.b. Ganzezahl wie 5, 120 .. in einer Variable speichern so muss du das dem Compiler explizit sagen (int (für Integer = Ganzzahlen)).
In double kannst du Kommazahlen abspeichern, benutze jedoch ein . anstatt des , sonst gibt es Probleme (3.4)! String kann Zeichketten speichern, die musst du jedoch in " " setzen z.B. "Dies ist eine Zeichenkette".
Void ist hingegen ein Rückgabeparameter einer Methode, d.h. das nichts zurücktgegeben wird.
|
|
|
03/27/2011, 21:25
|
|
|
Besten Dank!
Jetzt sollte ich es verstanden haben 
#closerequest
Btw. Muss man jedesmal seinen eigenen Beitrag melden, damit der geclosed wird oder einfach warten?
|
|
|
03/27/2011, 21:35
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
melden.
ich hab ja gefragt, wie viel du schon darüber weißt, deshalb bin ich noch nicht darauf eingegangen, wann du was benutzt ;O
und das tutorial wird sicherlich nochmal hilfreich, wenn du andere dinge nicht verstehst, die ihr durchnehmt
#closed
|
|
|
 |