Pandamonium Guide
Inhalt:
1. Vorwort
2. Geschichte
3. Allgemeines
4. Fähigkeiten
5. How to use
6. Skillbuild
7. Itembuild
8. Spielverhalten
9. Fazit
1.Vorwort:
Pandamonium ist wahrlich einzigartig. Seine Fähigkeiten synergieren auf eine Weise, wie sie in DotA gar nicht möglich wäre. Durch sein ausgeprägtes Repertoire an Stuns und Slows ist er, wenn er richtig eingesetzt wird eine unaufhaltbare Killermaschine - und dazu noch sehr nützlich für das Team. Leider sehe ich (als leidenschaftlicher Pandamonium-Spieler) oft andere, wie sie seine Fähigkeiten falsch einsetzen, deswegen möchte ich mit diesem Guide für viele einen Einblick in die Kunst des Pandamoniums gewähren.
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2.Geschichte
The last of a race of warrior-monks sworn to a chaste existence in the misty Sang-La mountains, Pandamonium has left his bamboo groves for the battlefield. He moves with a grace that belies his great stature and strikes with fury surprising in one with such an apparently gentle nature. And though he is a creature of few words, the Beasts put great stock in his wisdom.
Als Letzer einer Rasse von Krieger-Mönchen , welche ihr Dasein stets keusch in den nebeligen Sang-La Bergen lebten, hat Pandamonium seine Bambushaine für das Schlachtfeld hinter sich gelassen. Er bewegt sich mit einer Grazie, welche entgegen seiner riesigen Statur ist und schlägt mit überraschend sanftem Zorn. Und obwohl er eine Kreatur weniger Worte ist, setzen die Biester große Stücke auf seine Weisheit. (übersetzt von mir)
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3. Allgemeines
Der Panda ist ein Str-Hero, was heißt, dass Stärke sein Hauptattribut ist und er von zusätzlicher Stärke profitiert. Hingegen anderer Str-Heroes profitiert der Panda sogar noch mehr von Stärke, da sie seine Basedmg erhöhen, welche mit zwei seiner wichtigen Spells skaliert. Der Panda verfügt außerdem über 4 Spells welche den Gegner in irgendeiner Weise "verkrüppeln" (Stunnen, Slowen, Armorreduce etc.) - diese Spells machen ihn eindeutig zu einem Disabler und Ganker, ich persönlich sehe ihn als "Meleesuccubus". Hingegen der normalen Disabler und Ganker hat er durch seine stark auf Stärke basierenden Spells gutes Lategame Potential und ist durchgängig stark. Im Clanwar stellt Panda einen starken Pick dar, da er trotz seines riesigen Disable-Potentials auch noch ganz gut den Semicarry machen kann. Seine Hauptsärke liegt darin gegnerische Carrys trotz Shrunken Head (Magie Immunität) unschädlich zu machen. So kann z.B. ein fettgefarmter Puppet Master trotz Magieimmunität keinen Schaden entfalten, wenn er vom Panda ordentlich eins in die Fresse bekommt.
Zitat
Stärke(Primär): 23 (+2,7/Level)
Ein Punkt Stärke bringt uns:
+19 Lebenspunkte
+0.03 Hp-Reg
+1 Schaden
Beweglichkeit: 17 (+1,7/Level)
Ein Punkt Beweglichkeit bringt uns:
+1 Attackspeed
+1 Rüstung
Intelligenz: 15 (+1,8/Level)
Ein Punkt Intelligenz bringt uns:
+13 Manapunkte
+0.04 Mana-Reg
Rüstung: 5,38
Magische Rüstung: 5.5 (25% Reduktion)
Angriffstyp: Melee (Reichweite 100)
Schaden: 45-60
Angrifsanimation: 0.69 sec
Vor-und Nachteile
Zitat
Vorteile:
-jeder der Spells (Flick eher weniger) ist ein potentieller Disable
-hoher Str. Gain
-sehr hoher Damageoutput für einen Str Hero, vor allem gutes AoE-Potential
-kann sehr gut Farmen
-ist nur gering Manaabhängig
-braucht vergleichsweise wenig Farm
-ein (wenn auch gewissermaßen gefährlicher) Escapespell vorhanden
-starker Ganger
-kann sehr früh Druck aufbauen und töten -> durchgehend stark
-sein Ulti ist ein mächtiger Konter gegen Shrunken
Nachteile:
-Meleehero (immer ein Nachteil)
-Flurry und Cannonball können schnell mal daneben gehen, was bei Cannonball schnell mal tödlich endet
-anfällig für Disable
-Channeling Ulti, welches auch noch in Meleerange gechannelt wird
-eher schwierig für Anfänger, besonders wegen 4 Aktiven
4.Fähigkeiten:
Flurry
Aktiv
Pandamonium unleashes devastating physical attacks on all opponents in front of him, pushing them, along with himself, in the direction he faces.
Pandamonium entfesselt vernichtende Schläge, welche alle Gegner vor ihm treffen und ihn sowie sie in die Richtung in die er Blickt zurückwerfen.
Range: 100
Radius: 150
Manakosten: 30
Effekt: Teilt physischen Schaden, entsprechend einer Attacke + 15/25/35/45% Base Damage aus. Pro Level erhält man eine Aufladung, welche man für 30 Manakosten nutzen kann. Sie wird nach dem Benutzen verbraucht, nach 4 Sekunden erhält man eine neue Aufladung.
Flick
Aktiv
Range: 350
Castzeit: 0,7 Sek
Manakosten: 65
Cooldown: 24/22/20/18
Effekt: Springt an ein Ziel heran und wirft es zurück, wodurch das Ziel verlangsamt und seine Rüstung reduziert wird. Die Verlangsamung hebt sich über 6 Sekunden langsam auf. (20/30/40/50 % Verlangsamung, -2/-4/-6/-8 Rüstung).
Cannon Ball
Aktiv
Range: 600
Radius: 200
Castzeit: ca. 0,5 Sek
Manakosten: 100
Cooldown: 14 Sek
Schaden: 100/175/250/325
Stundauer: 0.75/1.25/1.75/2.25 - treffen wir keinen Gegner im 200er Bereich stunnen wir uns selbst für 1,5 Sek
Face Smash
Aktiv
Ultimativ
Range: 100
Channelingzeit: 0,5 Sek (Zeit bis der erste Smash ausgeübt wird)
Manakosten: 100/175/250
Cooldown: 120 Sek
Effekt: Schlägt auf das gegnerische Ziel ein und macht es somit Handlungsunfähig, bis vier Schläge ausgeübt wurden. Jede Attacke verursacht 30/70/120% zusätzlichen Bonusschaden. Unsichtbare Ziele werden aufgedeckt.
5. How-To-Use:
Vorab: ALLE Spells von Panda sind physisch - also gehen durch Magieimmunität und synergieren mit Modifizierern (Selbst Flick kann z.B. den Frostwolf-Skull Slow auslösen)
Flurry:
Flurry ist ein starker AoE Spell, den man schon fast als abgeschwächten Omnisslash(Swiftblade Ulti) ansehen kann. All zu früh nützt er uns noch wenig, gewinnt aber relativ früh an Stärke und Nutzen. Diesen Spell sollte man eher zum Finishen, also als letztes nach unseren anderen Spells benutzen. Flurry ist besonders in 1gegen1 Situationen sehr stark, da wir mit 4 Aufladungen den Gegner ca 4 Sekunden disablen, ihn 5 Mal (nach dem letzten Flurry erfolgt simultan ein normaler Schlag) schlagen ohne das er was dagegen machen kann - und das ganze noch mit Bonusschaden! Mit ein wenig Erfahrung und Geschick kann man sogar noch ca 1-2 Sekunden mehr rausholen (und einen normalen Schlag dazu) d.h. man muss versuchen nicht vier mal schnell auf Flurry (bzw. Q) zu drücken sondern : Man drückt einmal auf Flurry versucht ca 0,5 Sek abzuwarten und dann wieder Flurry etc.. Dieser Spell unterbricht zudem Channelings. Später im Spiel (wenn wir ca. 2 Bracer, Steamboots und eine Mighty Blade besitzen) können wir mit 4 Flurrys ganze Creepwellen auf einmal töten. Dies geht am besten wenn ihr die Creepwelle am Anfang, wenn sie auf euch zukommt (also noch in einer Linie steht) angreift um so gut wie alle zu bekommen.
Flick:
Flick ist ein schöner Initiate Spell der bereits sehr früh im Spiel sehr stark ist. Wir können so eine Strecke bis zum Gegner überbrücken und verlangsamen ihn zudem. Besonders im Early Game ein starker Spell. z.B. Bei unerfahrenen/unvorsichtigen Gegnern, welche sich zu weit vorwagen - sie können wir einfach in den Tower schleudern und mit einem Cannonball (und evtl. durch einen Mate) stunnen und töten. Außerdem erleichtert uns Flick ungemein das Treffen von Cannonball. D.h. ihr Flickt einen Gegner und versucht Simultan dazu Cannonball (etwas versetzt) auf die Fläche zu zielen, auf die ihr den Gegner schleudert - so trefft ihr den Cannonball in ca 90% der Fälle. Des weiteren sollte Flick, wenn wir ihn nutzen, als erster von ALL unseren Spells benutzt werden, da er die Rüstung des Gegners verringert und ALLE unsere Fähigkeiten Physischen Schaden verursachen, welcher durch den Armorreduce gesteigert wird. Flick bildet durch seinen Slow im Earlygame schöne Synergien mit Helden wie Torturer, Swiftblade, Armadon etc.. Man kann diesen Spell außerdem zum Flüchten nutzen - um z.B.(nur gegen einzelne Chaser gegen die wir keine Chance haben) seine Fluchtrichtung zu ändern und durch den 6 Sek Slow etwas Abstand zu gewinnen. Dennoch, gilt es diesen Spell mit vorsicht zu benutzen und sich nicht zu unüberlegten Aktionen verleiten zu lassen.
Cannonball:
Ein starker AoE Stun, welcher uns aber auch unser Leben kosten kann. Seine Benutzung will geübt sein. Bedenkt stets, dass man (und auch unser Gegner)vom Absprung bis zum Zielgebiet einen Weg sowie Zeit zurücklegt. D.h. der Gegner wird vorraussichtlich nicht an der selben Stelle wie zuvor stehenbleiben, versucht also etwas vorauszudenken und die Postion des Gegners abzuschätzen, wenn ihr NUR Cannonball benutzt. Am Leichtesten geht es natürlich, wenn ihr einen Mate habt, der den Gegner vorstunnt wie z.B. Hammerstorm. Sollte dies nicht der Fall sein kann man immernoch mit Hilfe von Flick ganz gut den Cannonball treffen (siehe Flick). Ein wenig Sicherheit beim Verwenden von Cannonball können Gegnerische Creeps geben - d.h. solltet ihr einen GO machen und Cannonball verwenden könnt ihr gucken, dass ihr auch ein paar Creeps trefft, um euch trotz Vefehlen des Gegners nicht zu stunnen. Cannonball kann auch zum Fliehen benutzt werden, jedoch mit erhöhter Vorsicht, da ihr beim Fliehen meistens auf eine Stelle ohne Gegner springt und euch somit selbst stunnt. Man kann damit jedoch recht sicher fliehen, wenn man damit in Bäume reinspringt und dann einen TP-Stein benutzt.
Face Smash:
Unser Ulti. Dieser Spell ist wie alle Channeling-Disables (z.B. Pollywog, Succuboobs, Devourer) ein zweischneidiges Schwert, da wir uns damit auch disablen - und das noch in Meleereichweite. Am besten wenden wir dieses Ulti in Kombination mit Shrunken Head oder Repel von Jeraziah an. Unsere bevorzugten Ziele sollten gegnerische Carrys sein - 4 Sekunden Disable auf einen Fullcarry alá Madman, Magebane, Dark Lady oder Chronos können unserem Team den hintern retten, geht jedoch nicht strikt nach diesem Muster vor - es kann manchmal auch wichtiger sein einen gefährlichen Stunner/Disabler (z.B. Succuboobs, Pollywog, Tempest) mit diesem Ulti herauszunehmen. Versucht nach Möglichkeit das Ziel vorher mit Flick zu schwächen und es nach Ablaufen des Ultis mit Flurry zu finishen.Dieses Ulti stackt unter Anderem mit Riftshards, was mit ein wenig Glück PERVERSEN schaden machen kann.
How-to-Kill:
Der Panda ist mit wenig Items bereits in der Lage Gegner auszuschalten. Gehen wir davon aus, dass wir ein einzelnes Ziel gangen welches ca. mittig auf seiner Lane farmt. Wir versuchen unerkannt heranzukommen und den Gegner mit Flick zu bekommen um ihn anschließend SOFORT mit Cannonball zu stunnen (versucht wirklich so schnell wie möglich Cannonball zu setzen um den Gegner 100%ig zu treffen) - nun müssen wir abwägen: Hat der Gegner noch genug HP? Wenn ja benutzt das Ulti auf ihn und finisht ihn zur Not mit Flurry. Hat der Gegner kaum noch HP? Wenn ja finisht ihn mit Flurry (sollte er über Escapespells oder Stuns verfügen). Ist er bereits tot? Wenn ja dann flamet ihn, dafür dass er so l0vv ist.
6. Skillbuild
Egal ob Solo oder Duallane:
1. Flick
2. Cannonball
3. Cannonball
4. Flurry
5. Cannonball
6. Face Smash
7. Cannonball
8. Flurry
9. Flurry
10. Flurry
11. Face Smash
12. Flick
13. Flick
14. Flick
15. Stats
16. Face Smash
17-25. Stats
Erläuterung:
Flick einmal am Anfang um GO-s auf der Lane starten zu können und eventuell Firstblood (an der Rune, mit Mates) holen zu können. Danach Cannonball maxen, um maximale Stundauer sowie den maximalen Schaden von Cannonball (325 Physischer Schaden!) nutzen zu können. Danach Flurry zum Farmen und für unsere Kill-Kombo ausskillen anschließend Flick ausleveln und Face Smash immer wenn möglich Leveln. So haben wir auf Level 6 Schon fast 3 Disables!
7. Itembuild
Startitems für die Lane
2x
2x
1x
1x
Optimaler Endbuild:
(Boots selbstverständlich auf Str)
Unser Utopischer Endbuild. Normalerweise schafft man es (von der Dauer her) höchstens bis zum Heart (jedenfalls bin ich nie weiter gekommen) aber ansonsten stelle ich mir so den Optimalen Build für Panda vor. Wir versuchen zuerst die Steamboots und dann den Shrunken Head zu bekommen, da er so ziemlich unser wichtigstes Item darstellt. Als nächstes favorisiere ich Froswolfs Skull, da er uns viel Basedmg (für Panda essentiell) viel Hp und Int sowie einen, für den Panda nützlichen Slow gibt. Der Slow von Frostwolfs Skull kann durch die Autohits zwischen Flurry ausgelöst werden und erleichtert uns weitere Flurrys, Flicks und Ultis ungemein. Danach würde ich mir Riftshards holen, da sie durch Flurry sowie Face Smash ausgelöst werden (bei letzterem sind dadurch Crits ab 1000 bis ca. 1600 möglich!). Jetzt erst würde ich mir Behemoths Heart holen und zur Abrundung Puzzlebox.
Anmerkung: Man kann Panda auch auf Insanitarius spielen, was ich aber ähnlich wie bei meinem Predator Guide nur Erfahreneren Spielern rate - durch Insanitarius kommt zum einen ein weiterer Spell zum bereits großen Repertoire des Pandas hinzu und zum anderen kann armlet schnell nach hinten losgehen. Dennoch ist Insanitarius - wenn richtig verwendet - ein großatiges Item auf Panda (ich persönlich kaufe es mir aber auch selten mit ihm - ist Geschmackssache). Wenn man sich entscheidet Insanitarius mit ihm zu bauen sollte man dies nach dem Shrunken Head tun.
Earlygame Items:
Sowohl Battery, als auch die Ausbauvariante PowerSupply sind dringend mit dem Panda zu holen, sie sind auf ihm ein wahres Muss, da seine Spells wenig Mana kosten, was sich mit beiden sehr gut auffüllen lässt. Absolutes Musthave!
2x
Die Steamboots sind schnell zusammen gefarmt und durch ihre zusätzliche Stärke (mehr Basedamage sowie HP) ebenfalls wichtig für uns. Zusätzlicher MS oder Phase sind für uns nicht so wichtig, da wir durch Flick gut an den Gegner herankommen und wirklich dringend auf Basedmg (also Stärke) gehen sollten.
Insanitarius lässt sich ebenfalls schnell farmen und gibt uns somit für wenig Gold viel Damage. Es gibt uns 25 Str und 31 Schaden was +56 Schaden auf alle Attacken bedeuted, sowie 56+11 für Flurry. Generell gilt jedoch: Anfänger lieber die Finger von Insanitarius lassen!
8. Spielverhalten
Earlygame:
Wir gehen zusammen mit einem Mate (am besten Stunner z.B. Witch Slayer, Andromeda) auf eine der Sidelanes (bitte kein "me Solo Mid" Unfug!) und versuchen ordentlich zu lasthitten. Ab Level 2 können wir nun mit einem Stunner ein Go machen - wenn sich dafür die richtige Situation bietet (eher mehr Verbündete Creeps als Gegnerische, Unvorsichtiges Verhalten des Gegners). Am einfachsten geht es wenn euer Mate den Stun setzt und ihr den Cannonball sofort hinterher macht, danach noch Flick, falls der Gegner zu weit weg kommt. Versucht aber auf keinen Fall einfach mal so einen Cannonball zu machen. Das Pullen sollte euer Mate übernehmen. Wir können auf so einer Lane recht aggressiv Spielen, sofern wir nicht Healern wie Demented, Jereziah oder Nymphora gegenüberstehen. Wir sollten uns nun unser Powersupply sowie unsere Steamboots zusammenfarmen und ab und zu mal Gangen gehen (was mit Flick, Cannonball und Ulti perfekt klappt) und versuchen schnell unseren Shrunken zusammenzubekommen.
Midgame-Lategame:
Nun da wir Shrunken haben sind wir auch in Teamfights sehr effektiv gebrauchbar. Sofern keine Teamfights anstehen können wir nun oft Gangen gehen. Wenn es zum Teamfight kommt müssen wir in dieser Phase des Spiels versuchen die gefährlichsten Disabler des Gegners mit unserem Ulti auszuschalten (Carrys sollten bis jetzt eher wenig Dmg machen). Es ist wichtig das wir im Midgame viel Roamen (für diese Rolle kann man sich auch mal eine Bottle kaufen). Kommt es nun zu Lategame Teamfights ist es unsere Aufgabe viel zu Disablen. Im Teamfight sollten wir nicht den Initiator machen, dafür haben wir nicht die richtigen Spells und der Cannonball Radius ist zu klein. Nach dem Initiate versuchen wir so viele (durch den Initiator Gestunnte) Ziele wie möglich mit Cannonball nachzustunnen und schließlich das wichtige Ziel (der gegnerische Fettgefarmte Carry z.B.) zu Flicken und Face Smashen.
9.Fazit:
Der Panda ist ein mächtiger Disabler mit gutem Semi-Carry Potential. Seine Spells machen ihn von der ersten Minute an nützlich und er ist absolut einzigartig zu Spielen. Seine Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge einzusetzen erfordert Übung und Gefühl. Wenn man mit ihm erstmal ein wenig Erfahrung gesammelt hat, dann ist er wirklich sehr Spaßig zu spielen. Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Guide weiterhelfen und ein bisschen Appetit auf Panda machen.
Replays:
Sobald die Replayfunktion verfügbar ist, solltet ihr euch diese IDs mal ansehen.
12601546 - zwar ein Public, jedoch wird ganz gut die Spielweise vom Panda deutlich
12776742 - Funwar FME gegen B88
13213462 - Funwar FME gegen OcP
Hier wird deutlich wie man Panda auf keinen Fall spielen sollte, auch wenn er von Loda gespielt wurde - zu viel gefarmt, falsche Skillorder (Flick zuerst ausgelevelt WTF), falsche Items gekauft (Phase, RoH), schlechte Verwendung der Skills UND einen Epic Fail, als er dachte, dass der Stun (physisch) durch Meszmerize von Succu geht - offensichtlich hat Loda den Panda nie vorher gespielt






