Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 08:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Roccat Isku FX Gaming Tastatur Review

Discussion on Roccat Isku FX Gaming Tastatur Review within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Roccat Isku FX Gaming Tastatur Review

~Meine anderen Reviews~







Nabend,

fällt mir so ein das ich lange nichts reviewt hab und dacht ich mir so lass mal eben deine Tastatur reviewen

Alte Reviews meinerseits
Eventuell review ich noch zu einem späteren Zeitpunkt meine MSI GTX 770 Grafikkarte zu meinem aktuellen Setup.

Nun zu der Tastatur. Die Tastatur ist NICHT MECHANISCH, was mir jedoch nichts ausmacht.

Es handelt sich um eine Gaming - Tastatur namens "Roccat Isku FX", welches ich mir vor fast einem Jahr auf Amazon beim Sonderverkauf erworben habe. Derzeit lag der normale Wert bei um die 98€ und der Preis ist noch aktuell.

Ich erwarb diese bei der Aktion für 65€ und bin bisher noch einwandfrei zufrieden.

Hardware:

Es handelt sich um eine QWERTZ Tastatur (Deutsch) mit den üblichen Tasten. Zusätzlich zu diesen gibt es noch Spezielle 5 Makro Tasten, eine REC Taste und 3 "T" Tasten auf der Tastatur. Die Tasten werden mit LEDs beleuchtet. Zusätzlichen werden Links oben die "Profile" mit LEDs angezeigt. Mehr dazu unten.

Die Zusatztasten funktionieren erst mit der Software, welches man aus dem Web beziehen kann.

1) "T" Tasten

Auch ohne Software kann man die T - Tasten benutzen. Es sind 3 Tasten dergleichen vorhanden und befinden sich unterhalb der Leertaste. Hierbei benutzt man diese in Richtung Rechts und Links um die "Standartprofile" für die LEDs zu wechseln. Man kann zwischen 5 Profilen wechseln, wodurch die LED - Beleuchtungen der Tasten wechselt.

2) REC - Taste

Einfach um Makros selber einzugeben. Indem man auf die REC - Taste drückt und anschließend eine Makro Taste antippt, nimmt die installierte Software alle nachfolgenden Tastabschläge auf und speichert diese als Makro an der jeweiligen getippten M-Taste ab. Indem man ausgewählte Makro-Taste antippt, wird der Inhalt den man Aufgezeichnet hat 1 zu 1 in der selben Geschwindigkeit übernommen.


3) M-Tasten

Vorhanden sind 5 M-Tasten die neben der Taste " ^ " bis runter zu "STRG" gehen. Diese Tasten werden Hautpsächlich für Makros genutzt und können programmiert werden. Das bedeutet soviel wie das ich selber entweder Bestimmen kann welche Funktion die Tasten haben (z. B. M1 == STRG + ALT + ENTF), oder bestimmen kann ob an jener Taste ein Makro abgespielt wird.

4) Makros

Makros können entweder mit der REC-Taste manuell aufgezeichnet werden oder von der Software aus voreingestellt ausgegeben werden.
5) LEDs
Über der Taste "Rollen" gibt es eine Taste womit sich die Helligkeit der LEDs regulieren lässt, von 0 = aus, bis 5 = am hellsten Jede Normale Taste inkls. die Makrotasten sind mit LEDs beschmückt. Leider fehlts an LEDs an den Multimedia Tasten. Mit der Software lassen sich laut Hersteller 16,8 Millionen verschiedene Farben regulieren. Was ich auch schade finde ist, dass ich nicht jede Taste anders Färbe, sondern nur die komplette Tastatur einfarbig einstellen kann.
6) Multimedia Tasten
Diese Lassen sich auch umprogrammieren.
Die Reihenfolge der Funktionen lautet
von Links nach Rechts.

Sound Mute | Sound leiser | Sound Lauter | Musicplayer Pause | Musikplayer Titel zurück | Musikplayer Titel vor | Öffne Internet Browser | Mein PC (Computer)

7) Easy-Shift Funktion
Was mir sehr gefällt ist das "Caps-Lock" nicht direkt sperrt beim Tippen. Kombination mit "Caps-Lock", also "Caps+" und T1 aktiviert erst Caps-Lock.
Das nennt sich die Easy-Shift funktion. EasyShfit kann in Kombination mit sehr vielen Tasten genutzt werden und dient noch dazu als alternatives Makro für die Linke Hand. Indem man EasyShift drücken hällt und gleichzeitig die vorher von sich selber bestimmte Taste drückt, aktiviert sich die zweite Funktion der Taste und der gewünschte Makro erscheint.

Beispielsweise programmierst du Shift+ (Easy-Shift) mit Q und Regulierst mit CapsLock + Q die Lautstärke deiner Lautsprecher.

8) Breathing
Die LEDs lassen sich so umstellen das die Tastatur alle paar Sekunden die LEDs wie eine "Atmung" Heller und Dunkeler reguliert. Das kommt vorallem im Dunklen sehr gut an.


Fazit
+ 100€ ist zwar eine hohe Summe, jedoch für die Tastatur echt gut angelegt.
+ Ich hab sie jetzt schon fast ein Jahr lang in gebrauch und alles ist noch wie neu, bis auf die normalen Staub und Gebrauchsspuren. Die + Tasten lassen sich alle rausziehen und das innenleben lässt sich somit säubern. Die Tastatur ist flach und die Tasten haben einen netten + Druck beim Tippen. Die "Return" Taste ist doppelt, also nicht wie bei Manchem einfach.
+ Macht Qualitativ hochwertigen Eindruck
- 100€ ist haufen Geld
+ Einfacher USB 2.0 Anschluss, kein externes Netzstecker (Wie Logitech G19 oder so)

Ich empfehle diese Tastatur jedem, der noch mit einer 0815 Tastatur gammelt und gerne eine hochwertige und geile Tastatur besitzen will. Ich finde es die 100€ "grenzwertig", aber es ist das Geld aufjeden Fall wert! Es ist zwar keine Logitech, aber kann aufjeden Fall mit allem Mithalten. Es ist beim Gaming sehr solide und es ergeben sich auch keinerlei Probleme. Ich kann mit der Tastatur sehr schnell schreiben und komme auch sehr gut damit zurecht, nachdem ich mich daran gewöhnt habe.



Spezial
Die Softwäre zählt jeden Tastschlag den du machst und belohnt dich mit Archifments. Hier ein Screenshot dazu.
Solltet ihr noch spezielle Fragen, Wünsche haben oder sollte noch etwas Unklar sein, bitte fragt, ich werde mich bemühen euch soweit wie möglich weiterzuhelfen.

Quellen:

+ Amazon link
+ Eigene Erfahrung
+ Eigene Bilder
Bσdhi is offline  
Thanks
4 Users
Old 09/23/2014, 14:38   #2

 
Syc's Avatar
 
elite*gold: 666
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,811
Received Thanks: 2,417
Hab die als Ersatztastatur daheim rumliegen.
Für eine nicht-mechanische Tastatur ist der Preis nicht angemessen, lohnt sich nicht.
Syc is offline  
Thanks
4 Users
Old 09/23/2014, 21:07   #3
 
Bambambowl's Avatar
 
elite*gold: 110
Join Date: Jun 2011
Posts: 759
Received Thanks: 263
Das teil ist total overpriced meiner Meinung nach, das können auch andere Rubberdom's bedeutend günstiger ^^

Trotzdem gut aufgebautes & sehr übersichtliches Review.

mfg

BB
Bambambowl is offline  
Old 09/24/2014, 07:51   #4


 
Bσdhi's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 431/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,509
Received Thanks: 731
Ja ich habs halt für 65 gekauft und ehrlich gesagt würde ich auch nicht mehr zahlen dafür
Bσdhi is offline  
Old 10/01/2014, 14:36   #5
 
Empirical's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 131
Received Thanks: 30
Erfüllt ihren Zweck, aber ist halt nichts besonderes & völlig überteuert.
Empirical is offline  
Old 10/02/2014, 22:26   #6
 
3erlan<3's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Mar 2014
Posts: 1,229
Received Thanks: 151
gutes review schön aufgebaut
und naja die tastertur ist jetzt nicht so toll meiner meinung nach da finde ich meine uralte g15 besser ^^
3erlan<3 is offline  
Old 02/25/2015, 21:54   #7
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2015
Posts: 100
Received Thanks: 6
schönes Review und gut geschrieben!
lars.hasenbein is offline  
Old 04/02/2015, 20:11   #8
 
.smilex''s Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Mar 2015
Posts: 133
Received Thanks: 6
Leider viel zu teuer dafür das sie nicht mechanisch is.
.smilex' is offline  
Old 04/03/2015, 01:59   #9
 
Zatam's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,015
Received Thanks: 571
Ja man, danke, die hol ich mir.
Zatam is offline  
Old 04/03/2015, 02:00   #10
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Apr 2015
Posts: 111
Received Thanks: 7
Vielen Dank, werde ich mir holen
HamiS is offline  
Thanks
1 User
Old 08/19/2015, 13:41   #11
 
RND-Graphics's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Apr 2015
Posts: 84
Received Thanks: 5
Nettes Review. Ich finde sie ist zu teuer aber vielleicht bekomme ich sie irgendwo gebraucht zu kaufen.
RND-Graphics is offline  
Old 12/06/2015, 21:12   #12
 
MareSR94's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 172
Received Thanks: 10
Best keyboard having same one,
Good review!
MareSR94 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2016, 15:40   #13

 
elite*gold: 16
Join Date: Nov 2013
Posts: 664
Received Thanks: 78
Letztens bei einem Kumpel die Chroma von Razer ausprobiert. Es mag Geschmacksache sein, aber ich kann mit mechanischen Tastaturen absolut nichts anfangen. Da weck' ich ja jeden im Haus auf, wenn man mal längere Texte schreibt..

Ich bin nun auch seit einigen Jahren im Besitz der Isku Fx und würde zur Chroma wechseln, wenn sich die Tasten nicht so wie Schreibmaschinentasten anfühlen würden. Die Tasten bei der Isku sind, wie ich finde, einfach angenehmer..
.Manu221338 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2016, 01:21   #14
 
°Secret2's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Oct 2007
Posts: 700
Received Thanks: 293
Ich habe die Roccat Isku ohne FX.

Sind ja so gesehen gleiche Tastaturen bis auf das mit der Farben ;D

Ich muss auch sagen das ich mehr als zufrieden bin.
Ja sie mag sehr teuer sein aber wie schon gesagt, ist das geschmackssache.

Wenn man sich nicht sicher ist sollte man mal zu nem Mediamarkt fahren und sich das Teil genauer angucken.
°Secret2 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/26/2016, 23:09   #15
 
Illusion Gaming's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2016
Posts: 24
Received Thanks: 0
I love my Roccat mouse. It's a great brand. I wonder what they will come up with next?
Illusion Gaming is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Roccat Isku Gaming Tastatur
07/10/2014 - Trading - 0 Replies
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=2 51578222150&alt=web :)
[B]Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur mit US [S]Überweisung/Paypal
03/28/2013 - Trading - 54 Replies
Hallo, Ich biete meine neu gekaufte Tastatur an, sie ist Originalverpackt /Siegel noch drauf , mit Rechnung usw ! Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur mit USB: Amazon.de: Computer & Zubehör Verkaufe sie für 55 Euro ( 5Euro versand ) also 55Euro! BILD http://i.epvpimg.com/t7bse.jpg



All times are GMT +2. The time now is 08:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.