Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 21:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Warum wird Hardware mit der Zeit langsamer?

Discussion on Warum wird Hardware mit der Zeit langsamer? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Outside Zero's Avatar

elite*gold: 477
Received Thanks: 534
Question Warum wird Hardware mit der Zeit langsamer?

Moin,

kenne mich nicht wirklich mit Hardware aus, habe bis jetzt nur das ein oder andere Mal Wärmeleitpaste und Lüften von meiner PS4 Pro und eines Laptops erneuert.

Trotz der erneuerung der Wärmekomponenten und neuaufsetzung des Betriebssystemes sowie austausch durch eine schnellere Festplatte laufen Laptops/PCs/Konsolen nie so schnell wie im Neuzustand. Meine Frage deshalb, woran kann es liegen, dass Geräte mit der Zeit immer langsamer werden? Sind es vielleicht auch die Kontakte/Verlötungen oder einfach der Verschleiß aller Bauteile?

Gruß
Outside Zero is offline  
Old 12/12/2023, 12:18   #2
Trade Restricted

elite*gold: 65
Received Thanks: 71
Quote:
Originally Posted by Outside Zero View Post
Moin,

kenne mich nicht wirklich mit Hardware aus, habe bis jetzt nur das ein oder andere Mal Wärmeleitpaste und Lüften von meiner PS4 Pro und eines Laptops erneuert.

Trotz der erneuerung der Wärmekomponenten und neuaufsetzung des Betriebssystemes sowie austausch durch eine schnellere Festplatte laufen Laptops/PCs/Konsolen nie so schnell wie im Neuzustand. Meine Frage deshalb, woran kann es liegen, dass Geräte mit der Zeit immer langsamer werden? Sind es vielleicht auch die Kontakte/Verlötungen oder einfach der Verschleiß aller Bauteile?

Gruß

Moin!

Es gibt mehrere Gründe, warum Geräte mit der Zeit langsamer werden können. Hier sind einige mögliche Ursachen:

Software-Belastung: Mit der Zeit können sich mehr Programme und Hintergrundprozesse auf einem Gerät ansammeln, die die Ressourcen beanspruchen. Dies kann zu einer allgemeinen Verlangsamung führen. Ein regelmäßiges Aufräumen von nicht benötigten Programmen und Dateien kann helfen.

Betriebssystem-Updates: Neue Versionen von Betriebssystemen erfordern möglicherweise mehr Ressourcen als ältere Versionen. Auf älteren Hardware-Plattformen kann dies zu einer Verschlechterung der Leistung führen.

Hardware-Verschleiß: Tatsächlicher Hardware-Verschleiß kann ebenfalls auftreten. Dies betrifft vor allem Festplatten, die im Laufe der Zeit an Leistung verlieren können. Auch elektronische Bauteile können mit der Zeit ihre maximale Leistungsfähigkeit verlieren.

Thermische Probleme: Überhitzung kann die Leistung von Prozessoren beeinträchtigen. Trotz des Austauschs von Wärmeleitpaste und Lüftungssystemen können sich Staub und Schmutz im Laufe der Zeit ansammeln und die Wärmeableitung beeinträchtigen.

Schadsoftware: Malware und Viren können die Leistung eines Systems stark beeinträchtigen. Regelmäßige Überprüfungen auf Schadsoftware sind wichtig, um dies zu verhindern.

Aktuelle Anwendungen und Websites: Neuere Anwendungen und Websites sind oft ressourcenintensiver als ihre älteren Versionen. Wenn ein Gerät nicht mehr mit den neuesten Anforderungen Schritt halten kann, kann dies zu Leistungsproblemen führen.

RAM-Auslastung: Wenn ein System nicht genügend RAM hat, um alle laufenden Anwendungen zu bewältigen, kann dies zu Leistungsproblemen führen.
lazy is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/12/2023, 12:27   #3

Outside Zero's Avatar

elite*gold: 477
Received Thanks: 534
Quote:
Originally Posted by lazy View Post
Moin!

Es gibt mehrere Gründe, warum Geräte mit der Zeit langsamer werden können. Hier sind einige mögliche Ursachen:

Thx für die ausführliche Antwort.

Wenn es sich dabei um eine Konsole handelt fallen davon ja einige Punkte weg. Also wäre dein Rat bei z.B. einer PS4 Pro, dass es nicht viel bringen würde einige Bauteile zu erneuern, sondern eher mit der Technik zu gehen und sich eine PS5 zu holen?
Outside Zero is offline  
Old 12/12/2023, 20:48   #4

Elongate's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 258/0/0
Received Thanks: 3,456
Ja kalte Lötstellen, vieles lässt sich gar nicht reparieren.
Elongate is offline  
Old 12/14/2023, 19:40   #5

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Bei der PS4 (PRO) liegt das primär daran, dass Sony mit der Zeit den Entwicklern von Games immer mehr Ressourcen freigegeben hat. Ressourcen, die urspünglich für das System reserviert wearen. Insbesondere wenn du dann ein Spiel spielst, wird das Systemmenü dann eher laggy. Parallel fordert der wachsende Funktionsumfang des OS auch seinen Tribut.
fenster3000 is offline  
Reply