Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 08:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC Upgrade

Discussion on PC Upgrade within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
PC Upgrade

Moin Leute, wie im Titel beschrieben, möchte ich gerne meinen Pc upgraden, und wollte um Rat fragen.

Folgendes Setup habe ich zurzeit.

B450M Pro4
Ryzen 5 2600
RTX 2060
Beim Ram bin ich nicht genau sicher.. auf jeden Fall sinds 16gb.. im Taskmanager steht bei 'Geschwindikeit': 1500Mhz.

Ich spiele ausschließlich Fortnite, Valorant, Dota2.. alles auf Competitive Settings, und ab und zu streame ich es auch nebenbei.

Eigentlich ging das auch immer recht gut, doch in den letzten Monaten habe ich immer wieder mit fps-drops, generell unflüssigem Gameplay zu kämpfen, egal ob ich dabei streame oder nicht. (Vorallem wenn man nebenbei noch paar chrome tabs offen hat...)

Denkt ihr es würde ausreichen wenn ich den Ram auf einen zb
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600

und den Prozessor auf einen
Ryzen 5 5600 upgrade ?
Und dann in 2-3 Jahren komplett neu kaufe?

Außerdem wollte ich mir gerne ne 1tb ssd zulegen, was würde ihr mir empfehlen? Kenne mich nicht so gut aus was überhaupt auf das Mainboard passt etc, musse jetzt keine ganz teure sein..

Könnte man das so upgraden und dann in vlt 2Jahren noch ne neue Graka dazu?

Oder müsste ich direkt auch ne graka neu und dann dementsprechen direkt nen neues Mainboard und auch ddr5 ram gleich dazu?

Wie gesagt zocke ich alle games immer auf ziemlichen lowen settings und streame es meistens auch

Danke im voraus
derKrimxy is offline  
Old 12/02/2023, 15:22   #2
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Received Thanks: 3,414
Mich würde eher interessieren, welchem RAM du aktuell drin hast. Weil 1500 Mhz ist ja echt unterirdisch. Hol dir mal CPU-Z, starte das und schau im RAM Tab nach, was drin steckt.
Drewfire is offline  
Old 12/02/2023, 16:15   #3

Hey, ich hab hier mal nen screenshot aus dem Programm CPU-Z

derKrimxy is offline  
Old 12/02/2023, 17:17   #4
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Ist dann wohl ein Anzeigefehler vom Taskmanager. Dein RAM dürfte mit 3000Mhz laufen aktuell.

Für deine genannten Spiele ist deine Hardware auch eigentlich mehr als ausreichend.
Hast du mal überprüft wie hoch die CPU/GPU/HDD Auslastung ist, wenn du spielst und streamst?
Drewfire is offline  
Old 12/02/2023, 20:23   #5

Der CPU und RAM 85%, GPU 70%

Streame über GPU
derKrimxy is offline  
Old 12/02/2023, 22:58   #6
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Naja also nicht voll ausgelastet. Dann kommen die FPS Drops wohl woanders her.
Alle Treiber aktuell?
Drewfire is offline  
Old 12/03/2023, 19:31   #7

Bin nicht sicher, wie kann ich das nachschauen? Nvidia geforce mache ich immer das update wenn eins da ist
derKrimxy is offline  
Old 12/03/2023, 19:57   #8
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Kannst Driver Booster nutzen, ist ziemlich zuverlässig.
Windows Updates auch alles up 2 date?
Drewfire is offline  
Old 12/04/2023, 23:33   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Driverbooster installiert viel Müll, das würde ich auf keinen Fall nutzen. Haben da jede Woche PCs die nicht richtig laufen, weil solch ein Programm Mist installiert hat.

Das DD in DDR RAM heißt Double Data. Deswegen sind 1500Mhz angezeigter Takt = 3000Mhz effektiver Takt. Das ist Standard für DDR4. 3600Mhz wäre natürlich besser.

RAM Upgrade auf 32Gb DDR4 3600Mhz ist gut. Würde ich machen. Ein Ryzen 5 5600 (erst BIOS Update machen) macht auch Sinn. Dann bleibt die GPU. Hier kommt es auf dein Budget an. Aber eine 4060Ti oder RX7700XT sollte es schon sein, damit Du einen spürbaren Unterschied merkst. Die liegen bei ca. 400€
Krotus is offline  
Old 12/04/2023, 23:40   #10
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Driverbooster installiert viel Müll, das würde ich auf keinen Fall nutzen. Haben da jede Woche PCs die nicht richtig laufen, weil solch ein Programm Mist installiert hat.
Habs selbst schon genutzt und viele Freunde dies nutzen. Bisher hat sich niemand über irgendwelche Probleme beklagt
Die GPU will er ja erst in 2 Jahren Upgraden. Für seine Games reicht die 2060 ja auch dicke aus.
Drewfire is offline  
Old 12/13/2023, 15:15   #11

Hey Leute, sry dass ich mich erst jetzt melde.

Dieses Programm habe ich besser nicht runter geladen, habe mit sowas auch keine guten Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit..

Habe den Prozessor und den Ram upgegraded auf ryzen 5 5600 und schnellere 32gb ram und muss sagen ich bin zufrieden mit der Leistung jetzt. Keine spürbaren Ruckler mehr.

Als nächstes ist dann wie gesagt die Graka drann aber ich denke das hat noch Zeit, mal sehen was dann der Markt so zu bieten hat..

Danke euch für die Hilfe!
derKrimxy is offline  
Thanks
1 User
Old 12/13/2023, 15:31   #12
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Quote:
Originally Posted by derKrimxy View Post
Hey Leute, sry dass ich mich erst jetzt melde.

Dieses Programm habe ich besser nicht runter geladen, habe mit sowas auch keine guten Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit..

Habe den Prozessor und den Ram upgegraded auf ryzen 5 5600 und schnellere 32gb ram und muss sagen ich bin zufrieden mit der Leistung jetzt. Keine spürbaren Ruckler mehr.

Als nächstes ist dann wie gesagt die Graka drann aber ich denke das hat noch Zeit, mal sehen was dann der Markt so zu bieten hat..

Danke euch für die Hilfe!
Schön zu hören, dann viel Spaß damit
Drewfire is offline  
Reply