Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 15:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gaming PC 1440p@>=144fps

Discussion on Gaming PC 1440p@>=144fps within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 383
Gaming PC 1440p@>=144fps

Möchte mein altes System verkaufen und mir ein neues zulegen. Habe etwas Lust bekommen ein PC zusammen zu bauen und wollte daher nach eurer Meinung fragen.

Wie der Titel bereits schon sagt, will ich die meisten Spiele auf 1440p mit 144 fps mind. spielen können. Insbesondere Warzone 2 und zukünftige Titel.

Keine LED´s, schlichtes Schwarz und am besten noch leise.

Was könnte ich für mein altes System verlangen? Verkaufe es gerne etwas günstiger immer, damit es schneller über die Hand geht.
Altes System:

Budget 2k € + Erlös vom alten PC falls notwendig

Könnt ihr mir vllt auch gute Stühle empfehlen? Hab DX Racer hier stehen, bin wenig begeistert von dem Teil und Optisch will ich weg von Gaming Stühlen.

P.S. ist kein dringender Kauf. Lieber auf Release der RTX 4000er Serie warten oder allg. von
irgendwelchen Komponenten?

Haricool is offline  
Old 11/05/2022, 10:11   #2

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Haricool View Post
Möchte mein altes System verkaufen und mir ein neues zulegen. Habe etwas Lust bekommen ein PC zusammen zu bauen und wollte daher nach eurer Meinung fragen.

Wie der Titel bereits schon sagt, will ich die meisten Spiele auf 1440p mit 144 fps mind. spielen können. Insbesondere Warzone 2 und zukünftige Titel.

Keine LED´s, schlichtes Schwarz und am besten noch leise.

Was könnte ich für mein altes System verlangen? Verkaufe es gerne etwas günstiger immer, damit es schneller über die Hand geht.
Altes System:

Budget 2k € + Erlös vom alten PC falls notwendig

Könnt ihr mir vllt auch gute Stühle empfehlen? Hab DX Racer hier stehen, bin wenig begeistert von dem Teil und Optisch will ich weg von Gaming Stühlen.

P.S. ist kein dringender Kauf. Lieber auf Release der RTX 4000er Serie warten oder allg. von irgendwelchen Komponenten?

Das schafft keine Karte bis auf die 4090

Die dein Budget komplett auffrisst.

Du kannst natürlich auf medium High spielen, wenn das ein Kompromiss wäre. Aber "mind" 144FPS kann ich dir auch hier nicht versprechen.

Aber auch gerade für zukünftige Titel weiß niemand, ob das eine 3080 zB packt.

Würde mir die neue Generation, aber dann eher in Blickrichtung AMD schauen, die sind bezahlbar.

2070 super 300 €
3600 Ryzen nicht mehr als 60-70 € meiner Meinung nach(jeder der den 5500 Ryzen kennt, wird hier zustimmen)

Also ich persönlich würde für das Setup nicht mehr als 500 € zahlen. Aber du kannst es bei eBay für 600-700 € versuchen.

Der Markt ist gerade müde, durch die schwierige Lage. Deswegen kann es sein, wenn du es schnell loswerden willst sehr günstig zu verkaufen.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2022, 10:32   #3

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Das schafft keine Karte bis auf die 4090

Die dein Budget komplett auffrisst.

Du kannst natürlich auf medium High spielen, wenn das ein Kompromiss wäre. Aber "mind" 144FPS kann ich dir auch hier nicht versprechen.

Aber auch gerade für zukünftige Titel weiß niemand, ob das eine 3080 zB packt.

Würde mir die neue Generation, aber dann eher in Blickrichtung AMD schauen, die sind bezahlbar.

2070 super 300 €
3600 Ryzen nicht mehr als 60-70 € meiner Meinung nach(jeder der den 5500 Ryzen kennt, wird hier zustimmen)

Also ich persönlich würde für das Setup nicht mehr als 500 € zahlen. Aber du kannst es bei eBay für 600-700 € versuchen.

Der Markt ist gerade müde, durch die schwierige Lage. Deswegen kann es sein, wenn du es schnell loswerden willst sehr günstig zu verkaufen.
Danke für deine Hilfe!
Die 4090 wäre mir tatsächlich zu teuer und gerade kompetitive Spiele würde ich nicht auf Ultra spielen. Die 6950 XT würde fast meine Ansprüche erfüllen, aber wie du bereits sagtest, sollte ich lieber auf die 7000er Serie warten.

Den alten Rechner würde ich versuchen für 600 zu verkaufen sobald ich einen neuen habe.

Ich hab hier mal ein System zsm gebaut (Ohne GraKa), wobei das Mainboard/Ram nur Platzhalter sind, bis ich etwas ansprechenderes gefunden habe.

Würdet ihr was ändern oder in eine komplett andere Richtung gehen? Das System wird reversed aufgebaut, sprich es steht links vom Tisch, daher auch das Gehäuse. Auf der rechten Seite habe ich leider kein Platz.
Haricool is offline  
Old 11/05/2022, 13:26   #4
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 3,378
Für 10-15€ mehr bekommste schon ein DDR5 32GB Kit.
Rest könnte man lassen.
Drewfire is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2022, 14:29   #5

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Für 10-15€ mehr bekommste schon ein DDR5 32GB Kit.
Rest könnte man lassen.
Kannst du mir welche empfehlen? Ist das egal, wenn die CL so hoch sind von denen? Hab das Mainboard auf B660 Chipsatz mit DDR5 gewechselt für ein Ersparnis von 100€ ca.
Haricool is offline  
Old 11/05/2022, 14:40   #6

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Haricool View Post
Danke für deine Hilfe!
Die 4090 wäre mir tatsächlich zu teuer und gerade kompetitive Spiele würde ich nicht auf Ultra spielen. Die 6950 XT würde fast meine Ansprüche erfüllen, aber wie du bereits sagtest, sollte ich lieber auf die 7000er Serie warten.

Den alten Rechner würde ich versuchen für 600 zu verkaufen sobald ich einen neuen habe.

Ich hab hier mal ein System zsm gebaut (Ohne GraKa), wobei das Mainboard/Ram nur Platzhalter sind, bis ich etwas ansprechenderes gefunden habe.

Würdet ihr was ändern oder in eine komplett andere Richtung gehen? Das System wird reversed aufgebaut, sprich es steht links vom Tisch, daher auch das Gehäuse. Auf der rechten Seite habe ich leider kein Platz.

Wäre nett, wenn du das nochmal näher erläuterst, also gerade non-kompetitiv Spiele ziehen einiges an Performance.

Soll ich es so verstehen, dass du fast nur competitiv spielst und soggesagt eh nicht auf Grafik achtest?

Dann ist meiner Meinung nach dieses Setup, was du da zusammengestellt hast komplett überdimensioniert, zwar stimmt es, wenn man auf low Graphics spielt, die CPU eine viel wichtigere Rolle spielt, aber da sind wir auf eher Richtung 240hz/fps.

Diesen Benchmark von oben Poste ihn nochmal ->

Source:

Wurde mit einem 9900k gemacht, dort sind man deutlich, dass wir nicht in einem CPU gap laufen. Sonst wäre die 4090 nicht so weit entfernt bei 1440p.

Und dort werden knapp die FPS erreicht. Ich bin mir sicher, dass der 9900k auch die 144 schaffen würde, mit den richtige adjustments.

Deswegen würde ich mir genau überlegen einen i5 13600k und so ein teures Board zu kaufen. Der Prozessor ist ein Monster, keine Frage. Aber der Aufpreis wäre es mir nicht wert.

Es ist nicht nur der CPU(die ein hitzemonster ist), sondern du brauchst dadurch eine bessere PSU, bessere Kühlung, besseres Gehäuse wegen airflow etc.

Dein Build passt auch soweit + die Anmerkung von DDR5.

Quote:
Kannst du mir welche empfehlen? Ist das egal, wenn die CL so hoch sind von denen? Hab das Mainboard auf B660 Chipsatz mit DDR5 gewechselt für ein Ersparnis von 100€ ca.
B660 mit einer K CPU ist eine Todsünde.

Guter DDR4 > gammel DDR5

Richtung 5600/6000 Mhz CL36 sollte man mindestens holen.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/05/2022, 16:03   #7

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Wäre nett, wenn du das nochmal näher erläuterst, also gerade non-kompetitiv Spiele ziehen einiges an Performance.

Soll ich es so verstehen, dass du fast nur competitiv spielst und soggesagt eh nicht auf Grafik achtest?

Dann ist meiner Meinung nach dieses Setup, was du da zusammengestellt hast komplett überdimensioniert, zwar stimmt es, wenn man auf low Graphics spielt, die CPU eine viel wichtigere Rolle spielt, aber da sind wir auf eher Richtung 240hz/fps.

Diesen Benchmark von oben Poste ihn nochmal ->

Source:

Wurde mit einem 9900k gemacht, dort sind man deutlich, dass wir nicht in einem CPU gap laufen. Sonst wäre die 4090 nicht so weit entfernt bei 1440p.

Und dort werden knapp die FPS erreicht. Ich bin mir sicher, dass der 9900k auch die 144 schaffen würde, mit den richtige adjustments.

Deswegen würde ich mir genau überlegen einen i5 13600k und so ein teures Board zu kaufen. Der Prozessor ist ein Monster, keine Frage. Aber der Aufpreis wäre es mir nicht wert.

Es ist nicht nur der CPU(die ein hitzemonster ist), sondern du brauchst dadurch eine bessere PSU, bessere Kühlung, besseres Gehäuse wegen airflow etc.

Dein Build passt auch soweit + die Anmerkung von DDR5.

Guter DDR4 > gammel DDR5

Richtung 5600/6000 Mhz CL36 sollte man mindestens holen.
Also bei competitive Games ist mir fps wichtig und die Grafik zweitrangig. Da würde ich auch auf low spielen, falls ich die Gegner so besser sehen kann.

Hin und wieder spiele ich auch Solo Titel und da ist mir natürlich die Grafik wichtiger als auf 144fps zu kommen, solang es flüssig genug läuft.

Bei CPU/Mainboard geb ich dir auch recht. Ist schon echt teuer bisschen. Welche wäre denn sinnvoller in meinem Fall und wäre ich da in der Zukunft damit auch noch gut ausgestattet? Es gibt aktuell viel zu viel Auswahl in meinen Augen Hab gelesen der Ryzen 5 7600X soll nur fürs Gaming besser bzw effizienter sein als der 13600k. Kann ich durch den switch da etwas sparen?
Haricool is offline  
Old 11/05/2022, 17:41   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Nein, ein 12600KF macht Sinn mit einem B660 Board wenn man nicht Übertakten möchte. Denn der i5 12600 ohne K ist eine ganz andere CPU ohne E Cores.
Krotus is offline  
Reply