Mainboard B450 nimmst du bitte bei allen.
Ist ein sehr gutes und vorallem Preiswertes Mainboard, welches dir alles bietet, was du jetzt brauchst und auch in geraumer Zeit benötigen wirst.
Prozessormäßig kommst du um einen Ryzen Prozessor nicht drum herum. Schätzungsweise einen AMD Ryzen 5 3500X oder einen Ryzen 5 3600er. Das wären so die Beiden Prozessoren, die für deine Zwecke ausreichend wären.
Arbeitsspeicher sind 16GB minimun ein Muss. Schau beim Arbeitsspeicher danach, dass du bestmöglichst 2x8GB nimmst, dann kannst du danach immernoch aufrüsten. Ausserdem achte darauf, dass du nicht einfach 2x 8GB 3200mhz dir holst. Wichtig ist ebenfalls, dass die Latenz des Arbeitsspeichers recht gering ist. Je niedriger, desto besser ist die Latenz. Nimm kein CL 20. Latenz von CL 16 ist der Standard, der wird für dich reichen. 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 wäre eine ganz gute Option. Die haben CL 16, Kühlrippen und kosten 5 Euro mehr als 16GB Aegis G.Skill. Würde ich aber immer! mit Kühlrippen bevorzugen, allein der Langlebigkeit wegen.
Netzteiltechnisch würde ich dir empfehlen, keine sehr günstigen Auslandsprodukte zu kaufen. Schau lieber, dass du dir ein Netzteil eines namenhaften Herstellers besorgst.
Ob jetzt Modular oder nicht, die werden Ihren Dienst erfüllen, wenn du dir ein Netzteil von "be quiet!" z.B. aussuchst. 550Watt dürften dir ausreichen.
Knall dir dazu eine M2 SSD mit 500GB z.B rein. Von Samsung, Präziser gesagt M2 SSD Samsung Evo 970.
Quote:
Originally Posted by .#eLize
Gebraucht 1:
 + 
Gebraucht 2:

|
Das erste Kit sieht doch super aus, bisschen den Preis noch drücken und dann wäre das ganze ein sehr schöner Starter.
Beim zweiten Paket kann ich dir den Arbeitsspeicher leider nicht empfehlen.
4 Tage gehabt, betrieben auf 3200mhz nicht zu empfehlen. Auf 3000 runtergekurbelt, lief in Ordnung. Doch da würde ich dir eher zu einem Ram Speicher mit Kühlrippen raten.
Neu würde ich dir das hier empfehlen
Abschließend Grüße an deinen Xeon E3-1230. Auf dem 2.Computer hier werkelt der gleiche immernoch. xD