Quote:
Originally Posted by GreenFight
Moin mal ne frage ich bekomm vom be quiet ersatzteilversand keine antwort. Ich brauche aber dringend ein 4pin cpu kabel.Mainboard braucht für cpu 1x8pin und 1x 4 pin 8 pin ist kein problem aber das ersatz kabel für den 4 pin bekomm ich derzeit nicht. Würde es funktionieren ein 2. 8pin kabel ans netzteil zu schließen und dann mit dem ST-PP07E-EPS8B (silverstone 8 Pin 4+4 CPU EPS) auf 2x 4 pin zu gehen und nur 1 4pin anschließen
|
Falls du von 12v GPU auf CPU gehen willst wird das schwierig.
Es kommt auf die Pinbelegung im Netzteil an, der 8Pin 12V EPS hat 4x 12V und 4x Ground, der 12V PCIe hat 3x 12V und 5x Ground wobei 2 von den Ground Pins dafür da sind damit die GPU weiss ob nur der 6-Pin oder 6+2-Pin angeschlossen ist.
Das Problem ist dass PSU Hersteller die Pinouts an den Netzteilen gelegentlich mal ändern bzw. diese nicht von Hersteller zu Hersteller 100% gleich sind.
Ohne das entsprechende Pinlayout oder eine Messung per Multimeter um sicherzugehen dass am Ende wirklich da 12V anliegen wo sie anliegen sollen würde ich da nicht einfach mit irgendwelchen Adapterkabeln verlängern.
Falls dein Netzteil aber z.b. wirklich 2 dezidierte 12V Anschlüsse für die CPU hat und dieses zweite Kabel von dem du aus verlängern willst wirklich zu dem Netzzeil gehört kannst du da aber auch mit einem 8 Pin auf 4+4 Pin drauf, wäre ja nichts weiter als ne Verlängerung nur dass die eben gesplitted ist.