Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 12:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Bottleneck? Hardware Upgrade nötig?

Discussion on Bottleneck? Hardware Upgrade nötig? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Slamdoc's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 367
Bottleneck? Hardware Upgrade nötig?

Moin,

leider bin ich schon lange raus gewesen was die heutige Hardware angeht, da ich allerdings eine 2070 Super Geschenkt bekommen habe, möchte ich gerne wissen ob ich evtl. mein CPU Upgraden sollte wegen einem Bottleneck.

Ja ich weiß das die Hardware nicht alles perfekt abgestimmt ist lag damals aber an Geldmangel und Ungeduld

Das System wird fürs Gaming benutzt auf 1080p mit 2 Monitoren auf 144hz.
Ich möchte einfach den Bottleneck (wenn er zu schlimm ist) ausmerzen und ggf das System abgestimmt haben ohne OC.

Hier mal mein Derzeitiges System:
  • ASUS Prime Z270-P
  • Intel Core i7 - 6700
  • 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-2666
  • RTX 2070 Super
  • Crucial MX500 (500GB)
  • 2TB Seagate Baracuda

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir einen R5 3600 zu holen und mit einem ASUS ROG STRIX B450-F GAMING Mainboard zu kombinieren. Ich tendiere aber auch zu einem Intel Core i5-9600K.
Der R5 bietet zwar nur 10% mehr Leistung aber würde wohl den Bottleneck mit der GPU ausmerzen? Und frage daher jetzt nach eurer Meinung, danke schonmal im vorraus
Slamdoc is offline  
Old 11/14/2020, 21:13   #2

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by Ninjin View Post
Moin,

leider bin ich schon lange raus gewesen was die heutige Hardware angeht, da ich allerdings eine 2070 Super Geschenkt bekommen habe, möchte ich gerne wissen ob ich evtl. mein CPU Upgraden sollte wegen einem Bottleneck.

Ja ich weiß das die Hardware nicht alles perfekt abgestimmt ist lag damals aber an Geldmangel und Ungeduld

Das System wird fürs Gaming benutzt auf 1080p mit 2 Monitoren auf 144hz.
Ich möchte einfach den Bottleneck (wenn er zu schlimm ist) ausmerzen und ggf das System abgestimmt haben ohne OC.

Hier mal mein Derzeitiges System:
  • ASUS Prime Z270-P
  • Intel Core i7 - 6700
  • 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-2666
  • RTX 2070 Super
  • Crucial MX500 (500GB)
  • 2TB Seagate Baracuda

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir einen R5 3600 zu holen und mit einem ASUS ROG STRIX B450-F GAMING Mainboard zu kombinieren. Ich tendiere aber auch zu einem Intel Core i5-9600K.
Der R5 bietet zwar nur 10% mehr Leistung aber würde wohl den Bottleneck mit der GPU ausmerzen? Und frage daher jetzt nach eurer Meinung, danke schonmal im vorraus
1080p
no oc
144hz

Da fällt mir die perfekte CPU ein einfach ein i5 10400f gepaart mit einem b460 Board.

sprich:

Variante 1:

Ram kannst sogar behalten in der Variante sparst extem viel Geld.

Es gibt noch eine andere

Variante 2:

So hast nochmal mehr FPS hier mal ein tests mit allen Specs sprich

3600 vs 10400f als stock wie in variante 1 und/oder als Z Mainboard.

Die 10400f ist gar keine bad CPU vorallem bei 1080P extremst stark(vor allem, wenn man Grafik Settings runtersetzt und die last auf CPU geht sprich 100% GPU Auslastung vermeidest)

Natürlich ist die CPU mit einem Z Mainboard nochmal besser, aber der Aufpreis ist natürlich krasser. Nachteil ist natürlich kannst kaum/gar nicht gut aufrüsten.

Bei Variante 2 ist das halt so teuer, da würde ich mir eher überlegen ein B450 Board zu holen und dann die Möglichkeit zu nutzen auf den Ryzen 5 5600 irgendwann zu setzen und dann den alten zu verkaufen der Ryzen wird sicherlich immer noch sehr Preisstabil bleiben, ist bis dato glaub die beliebteste CPU die AMD je rausgebracht hat^^.

Variante 1 ist halt extremst sparsam.

Falls du ein unbedingt ein Ryzen willst, muss du dir zwangsläufig ein besseren Ram kaufen, weil Ryzen erledigt starke performanceeinbußen wenn man sich das nicht kauft vor allem im hohem FPS Bereich bei 1080P wo Ryzen eh nicht ihren Glanz hat.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/15/2020, 17:00   #3

Slamdoc's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 367
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
1080p
no oc
144hz

Da fällt mir die perfekte CPU ein einfach ein i5 10400f gepaart mit einem b460 Board.

sprich:

Variante 1:

Ram kannst sogar behalten in der Variante sparst extem viel Geld.

Es gibt noch eine andere

Variante 2:

So hast nochmal mehr FPS hier mal ein tests mit allen Specs sprich

3600 vs 10400f als stock wie in variante 1 und/oder als Z Mainboard.

Die 10400f ist gar keine bad CPU vorallem bei 1080P extremst stark(vor allem, wenn man Grafik Settings runtersetzt und die last auf CPU geht sprich 100% GPU Auslastung vermeidest)

Natürlich ist die CPU mit einem Z Mainboard nochmal besser, aber der Aufpreis ist natürlich krasser. Nachteil ist natürlich kannst kaum/gar nicht gut aufrüsten.

Bei Variante 2 ist das halt so teuer, da würde ich mir eher überlegen ein B450 Board zu holen und dann die Möglichkeit zu nutzen auf den Ryzen 5 5600 irgendwann zu setzen und dann den alten zu verkaufen der Ryzen wird sicherlich immer noch sehr Preisstabil bleiben, ist bis dato glaub die beliebteste CPU die AMD je rausgebracht hat^^.

Variante 1 ist halt extremst sparsam.

Falls du ein unbedingt ein Ryzen willst, muss du dir zwangsläufig ein besseren Ram kaufen, weil Ryzen erledigt starke performanceeinbußen wenn man sich das nicht kauft vor allem im hohem FPS Bereich bei 1080P wo Ryzen eh nicht ihren Glanz hat.
Danke Achileus, für deine Ausführliche Meinung/Beratung

Ich hab mich jetzt für einen Ryzen entschieden und einen besseren ram in doppelter Größe noch dazu entschieden, da die Aufrüstung auf die neuen AMD Prozessoren leichter ist und auch einer drauf kommen wird sobald die zweite Verkaufswelle startet
Slamdoc is offline  
Reply