Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:41

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



GraKa Aufrüsten

Discussion on GraKa Aufrüsten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
Macadamia van Nussfried's Avatar
 
elite*gold: 251
The Black Market: 263/0/0
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,080
Received Thanks: 1,189
GraKa Aufrüsten

Hi,

ein Kumpel von mir wollte seinen PC aufrüsten erstmal paar Randdaten:

i5 7600k
gtx 970
16gb ddr4 2133MHz
AsRock z270m
Hamburg Thermaltake 530W 80+ Bronze

Er wollte seine GraKa upgraden mit einer die um die 250€ kostet.
Wenn die Aufrüstung überhaupt Sinn macht und nicht lieber gleich das ganze System erneuert werden soll.
Gespielt wird natürlich nur auf 1080p mit am besten etwas höheren Frame zahlen wegen des 144Hz Monitors.

Bedanke mich im voraus für Antworten.
Macadamia van Nussfried is offline  
Old 11/14/2020, 15:17   #2

 
Singleplayer™'s Avatar
 
elite*gold: 173
Join Date: Feb 2016
Posts: 1,244
Received Thanks: 314
Also an sich ist das system ganz gut abgesehen von der graka , also neuen cpu sollte er die nächsten 1-2 jahre noch nicht brauchen.

aber für 250€ bekommt er keine bessere graka , zumindestens keine neue
er könnte höchstens nach einer gebrauchten rtx 2060 super schauen , aber selbst die liegt meist noch bei 300€+
würde ihm eher raten noch paar monate zu sparen und zu warten bis die rtx 3070 wieder verfügbar ist und vorallem zu warten bis die preise sich ein wenig legen , oder eben direkt zur FE greifen sobald diese wieder bei nvidia bereit steht

#edit
natürlich müsste er sich dann auch noch ein neues netzteil hohlen wenn er auf die 3000.er serie spart, die 2060S sollte aber problemlos mit dem jetzigen netzteil laufen
Singleplayer™ is offline  
Old 11/15/2020, 15:48   #3

 
Macadamia van Nussfried's Avatar
 
elite*gold: 251
The Black Market: 263/0/0
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,080
Received Thanks: 1,189
Quote:
Originally Posted by Singleplayer™ View Post
Also an sich ist das system ganz gut abgesehen von der graka , also neuen cpu sollte er die nächsten 1-2 jahre noch nicht brauchen.

aber für 250€ bekommt er keine bessere graka , zumindestens keine neue
er könnte höchstens nach einer gebrauchten rtx 2060 super schauen , aber selbst die liegt meist noch bei 300€+
würde ihm eher raten noch paar monate zu sparen und zu warten bis die rtx 3070 wieder verfügbar ist und vorallem zu warten bis die preise sich ein wenig legen , oder eben direkt zur FE greifen sobald diese wieder bei nvidia bereit steht

#edit
natürlich müsste er sich dann auch noch ein neues netzteil hohlen wenn er auf die 3000.er serie spart, die 2060S sollte aber problemlos mit dem jetzigen netzteil laufen
Die FE rtx 3070 würde auch zu viel für ihn kosten, da er es nicht einsieht so viel für eine GraKa auszugeben.
Habe jetzt mal rausgesucht. Wären ca. 35% mehr Leistung. Lohnt sich das?
Zur Ergänzung vlt noch oder könnten vlt auch noch gehen.

Das Gute an der 5600XT wäre halt, dass sein Monitor halt ein Freesync Monitor ist.
Macadamia van Nussfried is offline  
Old 11/15/2020, 16:11   #4

 
Singleplayer™'s Avatar
 
elite*gold: 173
Join Date: Feb 2016
Posts: 1,244
Received Thanks: 314
Quote:
Originally Posted by Macadamia van Nussfried View Post
Die FE rtx 3070 würde auch zu viel für ihn kosten, da er es nicht einsieht so viel für eine GraKa auszugeben.
Habe jetzt mal rausgesucht. Wären ca. 35% mehr Leistung. Lohnt sich das?
Zur Ergänzung vlt noch oder könnten vlt auch noch gehen.

Das Gute an der 5600XT wäre halt, dass sein Monitor halt ein Freesync Monitor ist.
also an sich sind mehr fps immer gut und 30% sind da schon was , aber das ist natürlich davon abhängig was er denn damit zockt , sollte er z.b. nur ältere games zocken wo auch die alte graka 144fps permanent schafft dann wärs natürlich sinnlos.
bezüglich der rx5600 ... ist wieder das problem was bei allen amd graka´s ist und zwar das man höhere stromkosten hat , natürlich sind 30 watt jetzt nicht die welt aber auf langzeit kommt man mit amd graka´s immer teurer weg

also wenn er unbedingt 30% mehr fps braucht dann klar soll er die 1660ti nehmen (hätte ich selbst noch empholen vor dem rtx3000.er releases) aber wenn die 30% bei ihm nicht viel aus machen würden , warum dann 200€+ dafür "rauswerfen"
und wenns nicht grad dringend ist soll er einfach noch 2-3 monate warten , bis dann bissl mehr grakas bei ebay und co drin sind , wird nämlich der fall sein sobald die leute wieder an die 3000.ers ran kommen landen deren "alte" karten meist auf ebay .. und das für meist weniger als die hälfte des original preises

bezüglich gsynch und freesynch braucht man sich seit letztem jahr eig keine gedanken mehr machen (ka wie es auf amd seite aussieht) , aber nvidia kann seit 2019 auch freesynch von amd nutzen (nutze es z.b. selbst)

#edit
hab grad nochmal nachgelesen also free/gsynch sind ja fast ähnlich wie vsync, also habe bisher mit meiner nvidia graka noch nie irgendwelches tearing oder sonst was gehabt obwohl ich diese auf einem 144hz freesynch monitor nutze , also würde das eher als nice to have an sehen aber es sollte jetzt nicht die entscheidung welche graka man nimmt bestimmen (nur meiner meinung nach)

#edit2
hab das mit der 2060 überlesen , also wenn er die für 10-20€ mehr bekommt dann würd ich auf jeden fall zu der greifen anstatt zu der 1660ti , sollte aber logisch sein
Singleplayer™ is offline  
Old 11/15/2020, 16:36   #5
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
[quote]
Quote:
Originally Posted by Singleplayer™ View Post
Also an sich ist das system ganz gut abgesehen von der graka , also neuen cpu sollte er die nächsten 1-2 jahre noch nicht brauchen.
Also ein 4 Kerner in 2020 ist alles andere als gut. Ich kann mit meinem nicht mal Discord starten und nebenbei zocken, weil alle Kerne ausgelastet sind.




Quote:
aber für 250€ bekommt er keine bessere graka , zumindestens keine neue
er könnte höchstens nach einer gebrauchten rtx 2060 super schauen , aber selbst die liegt meist noch bei 300€+
würde ihm eher raten noch paar monate zu sparen und zu warten bis die rtx 3070 wieder verfügbar ist und vorallem zu warten bis die preise sich ein wenig legen , oder eben direkt zur FE greifen sobald diese wieder bei nvidia bereit steht

Ergibt kaum/kein Sinn habe eine R9 380 gepaart mit einem i5 4670k, ich hatte die 1660 ti drin selbst die hatte keinen Sinn ergeben Warzone läuft genauso schlecht und Apex Legends auch.



Da ich auch nur 4 Kerne habe und eine Graka habe die slightly besser ist als eine 1050ti. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, gerade bei 144Hz Gaming bringt eine bessere GPU nichts, wenn der CPU bottlenecked.


Er kauft eine bessere CPU und haut die Grafik Settings runter oder er kauft beides neu.
Achileus is offline  
Old 11/15/2020, 16:45   #6

 
Singleplayer™'s Avatar
 
elite*gold: 173
Join Date: Feb 2016
Posts: 1,244
Received Thanks: 314
[quote=Achileus;38458344]
Quote:

Also ein 4 Kerner in 2020 ist alles andere als gut. Ich kann mit meinem nicht mal Discord starten und nebenbei zocken, weil alle Kerne ausgelastet sind.







Ergibt kaum/kein Sinn habe eine R9 380 gepaart mit einem i5 4670k, ich hatte die 1660 ti drin selbst die hatte keinen Sinn ergeben Warzone läuft genauso schlecht und Apex Legends auch.



Da ich auch nur 4 Kerne habe und eine Graka habe die slightly besser ist als eine 1050ti. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, gerade bei 144Hz Gaming bringt eine bessere GPU nichts, wenn der CPU bottlenecked.


Er kauft eine bessere CPU und haut die Grafik Settings runter oder er kauft beides neu.
würden wir über wqhd oder 4k reden und einer grafikkarte im high end bereich würde der cpu eindeutig der flaschenhals sein , aber nicht bei dem preis bereich , habe als vergleich den ryzen 5 2600x , und dieser kommt nur mal als beispiel bei keinem aktuellen game auf full hd auch nur ansatzweise über 80% auslastung , dazu kommt ja noch das intel (zu zeiten 2017/18 bekanntlich ja sogar noch bessere single core performance hat als amd), also würde jetzt mal nicht behaupten das der cpu bei einem solchen upgrade bereit das problem sein sollte .
Singleplayer™ is offline  
Old 11/15/2020, 17:12   #7
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
[quote=Singleplayer™;38458352]
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post

würden wir über wqhd oder 4k reden und einer grafikkarte im high end bereich würde der cpu eindeutig der flaschenhals sein , aber nicht bei dem preis bereich , habe als vergleich den ryzen 5 2600x , und dieser kommt nur mal als beispiel bei keinem aktuellen game auf full hd auch nur ansatzweise über 80% auslastung , dazu kommt ja noch das intel (zu zeiten 2017/18 bekanntlich ja sogar noch bessere single core performance hat als amd), also würde jetzt mal nicht behaupten das der cpu bei einem solchen upgrade bereit das problem sein sollte .
Du vergleichst gerade 6 Kerne /12 Threads mit (Ryzen 2600x)

4 Kerne /4 Threads (I5 7600k)

Das klappt nicht.

Die Auflösung hat kaum was mit der CPU last zu tun.

CPU Auslastung /= CPU ist, unterfordert

die FX prozessoren haben bei Realse teilweise nur 15-20% Auslastung beim gamen gehabt trotzdem, waren sie extremst schlecht.



Die SCP vom i5 7600k ist nicht schlecht das stimmt, nur was bringt dir SCP wenn du nicht genügend Kerne hast?
Achileus is offline  
Thanks
3 Users
Old 11/15/2020, 21:25   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Mittlerweile ist Single Core zum 7600k auch nicht mehr gut, wenn man Bsp. nen 5600X dagegen hält mit der Single Core.
Krotus is offline  
Old 11/15/2020, 22:19   #9

 
Macadamia van Nussfried's Avatar
 
elite*gold: 251
The Black Market: 263/0/0
Join Date: Jun 2011
Posts: 3,080
Received Thanks: 1,189
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post

Du vergleichst gerade 6 Kerne /12 Threads mit (Ryzen 2600x)

4 Kerne /4 Threads (I5 7600k)

Das klappt nicht.

Die Auflösung hat kaum was mit der CPU last zu tun.

CPU Auslastung /= CPU ist, unterfordert

die FX prozessoren haben bei Realse teilweise nur 15-20% Auslastung beim gamen gehabt trotzdem, waren sie extremst schlecht.



Die SCP vom i5 7600k ist nicht schlecht das stimmt, nur was bringt dir SCP wenn du nicht genügend Kerne hast?
Hatte überhaupt nicht auf dem Schirm das der i5 7600k kein multithreading hat. Ja dann wirds echt hart eng.

Wahrscheinlich würde sich dann echt ein ganzer neuer pc mehr lohnen.
Macadamia van Nussfried is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
PC aufrüsten, welche Komponenten muss ich aufrüsten?
12/20/2017 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
-closed
PC aufrüsten Graka oder CPU?
03/11/2013 - Hardware Discussions / Questions - 13 Replies
Hallo liebe Community, da ich im Moment ziemlich viel Geld über hab und nicht wirklich weiß was ich kaufen soll, dachte ich mir ich rüste mal wieder meinen PC auf. Ich kann mich im Moment aber noch nicht so recht entscheiden ob CPU oder Graka. Im Moment hab ich einen I7 2600K und eine GTX580 drin. Deswegen wollte ich jetzt mal eure Meinung hören :)
PC aufrüsten bzw neue Graka
02/03/2012 - Technical Support - 8 Replies
Hallo, ich wollte meinen PC aufrüsten bzw. eigentlich nur eine Grafikkarte kaufen. Also ich will halt spielen können: War Rock, MW2 und MW1 und wollte fragen ob es reichen würde wenn ich nur die Grafikkarte erneuere oder was muss ich noch erneuern? Meine daten: AMD Athlon II X2 250 8,0 GB Arbeitsspeicher bei Grafikkarte steht: NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a .. Und soweit ich das hier sehe mein mainboard: GF615M-P33 von msi
GraKa aufrüsten
08/30/2011 - Technical Support - 8 Replies
Ich wollte hier einmal fragen ob ich bei meinem Laptop eine GraKa aufrüsten kann. Zum Laptop Wenn ja welche würdet ihr empfehlen. Danke schonmal ;)



All times are GMT +2. The time now is 04:41.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.