Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Frage CPU/MB

Discussion on Frage CPU/MB within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
Frage CPU/MB

Jo, wie schauts aus wenn man versucht ein b450 Board ohne update mit ner 3700 zu starten?
Leuchtet dann einfach nur die CPU kontrollleuchte oder so?

Weil hab hier grad den Rechner von dem Bruder eines Kollegen bekommen.
Zuerst gabs angeblich n problem mit dem RAM aber hab dann einen anderen RAM eingebaut und hatte das selbe Ergebnis. Also wollte ich die CPU wechseln..
Joa der Hebel vom Wraithkühler war hin... Kp wie mans geschafft hat den Hebel kaputt zu machen.

Also konnte man nur noch mit einem Schraubenzieher irgendwie versuchen die beiden laschen zu lösen. Dann kam das Problem das die CPU am Kühler klebte und da man den PC nicht booten konnte wurde die CPU ja auch nicht warm. Fazit CPU ausm Sockel gerissen lul.
3 Pins waren schließlich (etwas) verbogen, ob das vorher war oder nicht weiß ich nicht. Auf jedenfall wurde der Kühler schon beim anmontieren kaputt gemacht.

Hab die Pins gerade gebogen und cpu wieder reingessetzt. RAM Fehler war weg aber jetzt leuchtet nur die CPU Kontrolleuchte. Also ist die CPU jetzt hinüber oder das MB oder fehlt nur das update ?

Das board hat so ne flash funktion wofür man eig. keine CPU braucht, ich habs probiert das ding leuchtet 5x und das wars also kA.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn die CPU verbaut wird leuchtet die GPU nicht.
Ohne CPU leuchtet die GPU und die kontrolleuchte ist weiterhin an.

Wäre cool wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Nevada' is offline  
Old 05/11/2020, 14:55   #2

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Jo, wie schauts aus wenn man versucht ein b450 Board ohne update mit ner 3700 zu starten?
Leuchtet dann einfach nur die CPU kontrollleuchte oder so?

Weil hab hier grad den Rechner von dem Bruder eines Kollegen bekommen.
Zuerst gabs angeblich n problem mit dem RAM aber hab dann einen anderen RAM eingebaut und hatte das selbe Ergebnis. Also wollte ich die CPU wechseln..
Joa der Hebel vom Wraithkühler war hin... Kp wie mans geschafft hat den Hebel kaputt zu machen.

Also konnte man nur noch mit einem Schraubenzieher irgendwie versuchen die beiden laschen zu lösen. Dann kam das Problem das die CPU am Kühler klebte und da man den PC nicht booten konnte wurde die CPU ja auch nicht warm. Fazit CPU ausm Sockel gerissen lul.
3 Pins waren schließlich (etwas) verbogen, ob das vorher war oder nicht weiß ich nicht. Auf jedenfall wurde der Kühler schon beim anmontieren kaputt gemacht.

Hab die Pins gerade gebogen und cpu wieder reingessetzt. RAM Fehler war weg aber jetzt leuchtet nur die CPU Kontrolleuchte. Also ist die CPU jetzt hinüber oder das MB oder fehlt nur das update ?

Das board hat so ne flash funktion wofür man eig. keine CPU braucht, ich habs probiert das ding leuchtet 5x und das wars also kA.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn die CPU verbaut wird leuchtet die GPU nicht.
Ohne CPU leuchtet die GPU und die kontrolleuchte ist weiterhin an.

Wäre cool wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Normalerweise leuchtet die LED für das flashen ohne CPU während des Vorgangs rot und nach erfolgreichen Flashen blau/grün. Ansonsten im Handbuch nachschauen. Wenn der der Fall ist/war und der Fehler weiterhin besteht, dann ist vermutlich bei rausreißen der CPU irgendetwas beschädigt worden. So hab ich mal erfolgreich den Sockel meines Mainboards geschrottet. Der Selbsthass war groß..

Jedenfalls hast du geschrieben "CPU wechseln".. also hast du die Möglichkeit, die CPU aus diesem Setup irgendwo anders zu testen bzw. vice versa? Falls ja, würde ich die Komponenten einfach entsprechend anderweitig testen, dann hast du ja automatisch deine Antwort.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 05/11/2020, 14:59   #3

elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Normalerweise leuchtet die LED für das flashen ohne CPU während des Vorgangs rot und nach erfolgreichen Flashen blau/grün. Ansonsten im Handbuch nachschauen. Wenn der der Fall ist/war und der Fehler weiterhin besteht, dann ist vermutlich bei rausreißen der CPU irgendetwas beschädigt worden. So hab ich mal erfolgreich den Sockel meines Mainboards geschrottet. Der Selbsthass war groß..

Jedenfalls hast du geschrieben "CPU wechseln".. also hast du die Möglichkeit, die CPU aus diesem Setup irgendwo anders zu testen bzw. vice versa? Falls ja, würde ich die Komponenten einfach entsprechend anderweitig testen, dann hast du ja automatisch deine Antwort.

Ich selbst habe tatsächlich eine 2000er CPU
Aber mir ist aufgefallen dass ich keine neue Wärmeleitpaste habe falls beim Ausbauen das ganze stark verschmiert
Nevada' is offline  
Old 05/11/2020, 16:06   #4

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Ich selbst habe tatsächlich eine 2000er CPU
Aber mir ist aufgefallen dass ich keine neue Wärmeleitpaste habe falls beim Ausbauen das ganze stark verschmiert :D
Das ist mies, ich hab immer ne Tube WLP rumliegen, falls ich mal was erneuern muss. Vielleicht hast du ja einen PC-Shop in der Nähe :)

Edith: Ich überlege mir schon eine Weile ob ich mir ein paar von diesen Wärmeleitpads hier kaufe:

Der Vorteil ist, dass man das Pad erst bei einem erneuten Upgrade/Wechsel der CPU austauschen muss und die Leistung nie nachlässt, wie es bei normaler WLP der Fall ist.

Wenn ich gerade wieder drüber nachdenke.. ich glaub ich bestellt mir jetzt ein paar davon ;D
Zypr is offline  
Reply