Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 02:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mini PC // All-In-One-PC

Discussion on Mini PC // All-In-One-PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 794
Mini PC // All-In-One-PC

Gude,

meine Mutter sucht einen neuen Computer für das Home Office

Folgendes:

Wir haben noch einen Bildschirm, die Tastatur und Maus. Also an sich würde ein Mini PC in Ordnung sein. Allerdings würde sie einen All-In-One-PC bevorzugen..

Folgende Spezifikationen:

Der Computer soll ausschließlich für die Arbeit sein. Für die Arbeit braucht sie einen 24" Monitor. Sprich beim All-In-One-PC gibt es eine festgelegte Größe.

der PCsollte viel gleichzeitig arbeiten können. Er wird also gut beansprucht. Sprich super viele Programme gleichzeitig offen haben, Gespräche führen können, im Idealfall hat der All in one pc ein eingebautes Mikrofon, es sollte alles schnell und flüssig ablaufen etc, das übliche halt.
Dafür braucht er aber nicht viel Speicher. Also eine 512GB SSD Festplatte an sich dürfte eigentlich reichen.
Dafür halt mehr Arbeitsspeicher.

Im Idealfall kostet das Ding maximal 350€, da er wirklich nur rein für den Home Office 4x die Woche ist und nach der Coronazeit einfach wieder verkauft wird oder in Keller kommt..

Mit Mini-PC meine ich die Computer mit einem kleinen Gehäuse, praktisch so n Würfel.

Da ich mich immer noch nicht mit den Spezifikationen auskenne, überlasse ich es euch mal und eurer Erfahrung!

Vielen Dank schonmal

Luv an alle,

46
Sushi is offline  
Old 04/30/2020, 18:17   #2

Received Thanks: 1,384
350€ für einen aio Computer finde ich nicht realistisch.

Das hier sind die günstigsten auf Geizhals und die sind einfach nicht gut. Die Hardware ist sehr schlecht und die Monitore sind auch nicht wirklich berauschend.

Für 350€ bekommt man einen ordentlichen Office-PC, aber da muss man sich im klaren sein, dass man bei so einem Preisbereich Kompromisse eingehen muss. Für 350€ würde ich versuchen das Maximum an Leistung zu bekommen. Dein gewünschter Formfaktor drückt meiner Meinung nach die Leistung, wenn es bei 350€ bleiben soll.
.Wanted is offline  
Old 04/30/2020, 18:20   #3

Es wäre kein Problem, aufzustocken.
Es ist aber so, dass wir bereits n Standcomputer haben und sie zusätzlich only for work einen zweiten gerne hätte. Der Preis bezog sich viel mehr auf den Mini Pc.

Edit:
Lassen wir die aio pc's mal weg und kümmern uns um einen Mini PC.

Same specs as already mentioned above.

Preis natürlich ohne Monitor, Maus und Tastatur.

EditEdit:

Zusammenbauen würde ich hinkriegen, falls Komponente einzeln kaufen besser wäre.
Sushi is offline  
Old 04/30/2020, 18:32   #4

Quote:
Originally Posted by 生死' View Post
Es wäre kein Problem, aufzustocken.
Es ist aber so, dass wir bereits n Standcomputer haben und sie zusätzlich only for work einen zweiten gerne hätte. Der Preis bezog sich viel mehr auf den Mini Pc.

Edit:
Lassen wir die aio pc's mal weg und kümmern uns um einen Mini PC.

Same specs as already mentioned above.

Preis natürlich ohne Monitor, Maus und Tastatur.

EditEdit:

Zusammenbauen würde ich hinkriegen, falls Komponente einzeln kaufen besser wäre.

Optional (würde ich aber empfehlen):

Edit: zzgl. Versandkosten natürlich.
.Wanted is offline  
Old 04/30/2020, 18:56   #5

Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post

Optional (würde ich aber empfehlen):

Edit: zzgl. Versandkosten natürlich.
Hast du vielleicht den Link zu Mindfactory noch? Sieht zumindest nach mf aus

also ich habe gerade erfahren, dass alles über den Server in Düsseldorf läuft und sie somit kaum Speicher braucht.

also eine SSD mit 256GB würde völlig ausreichen, da eigentlich nur Windows drauf läuft. Apropos Windows, das bräuchten wir auch

Sprich: Sagen wir mal 400€ als Grenze, die SSD kann kleiner, dafür kann ja eventuell noch was anderes aufgestockt oder verbessert werden ?
Sushi is offline  
Old 04/30/2020, 19:06   #6

Quote:
Hast du vielleicht den Link zu Mindfactory noch? Sieht zumindest nach mf aus

also ich habe gerade erfahren, dass alles über den Server in Düsseldorf läuft und sie somit kaum Speicher braucht.

also eine SSD mit 256GB würde völlig ausreichen, da eigentlich nur Windows drauf läuft. Apropos Windows, das bräuchten wir auch

Sprich: Sagen wir mal 400€ als Grenze, die SSD kann kleiner, dafür kann ja eventuell noch was anderes aufgestockt oder verbessert werden ?
https://www.mindfactory.de/shopping_...29c89e8bf310d6

Auf MF sind ein paar Teile teurer. Ich habe da einfach das ASRock AB350M-HDV reingesetzt. Zieht sich nichts mehr.

Edit: Wenn's das Budget erlaubt: https://www.mindfactory.de/product_i...m_1307123.html

Edit²: Windows würde ich auf eBay kaufen, lul.

Edit³: Aufstocken würde ich nichts mehr. 256GB SSD würde ich jetzt auch nicht reinsetzen, weil man kaum was spart.

Edit^4: btw, wird ein Laufwerk benötigt?
.Wanted is offline  
Old 04/30/2020, 19:16   #7

Quote:
Originally Posted by .Wanted View Post
https://www.mindfactory.de/shopping_...29c89e8bf310d6

Auf MF sind ein paar Teile teurer. Ich habe da einfach das ASRock AB350M-HDV reingesetzt. Zieht sich nichts mehr.

Edit: Wenn's das Budget erlaubt: https://www.mindfactory.de/product_i...m_1307123.html

Edit²: Windows würde ich auf eBay kaufen, lul.

Edit³: Aufstocken würde ich nichts mehr. 256GB SSD würde ich jetzt auch nicht reinsetzen, weil man kaum was spart.

Edit^4: btw, wird ein Laufwerk benötigt?

Es muss nicht Mindfactory sein Meinte einfach nur den Link des Screenshots, bin davon ausgegangen, dass es MF ist Also ich nehme gerne das günstigere.

Zu Edit 1: Der Lüfter zusätzlich? Passt er denn ins Gehäuse? Ist er notwendig?

Zu Edit 2: ja, das ist das kleinste Problem

Zu Edit 3: Okay, hätte ja sein können, dass da n paar Zehner drinnen sind. Also 256GB würde völligst reichen

Zu Edit 4: no

Neues Edit 5: Wie sieht es mit USB Anschlüssen aus? Wir bräuchten ja welche für Maus und Tastatur und eventuell 1 USB Stick. Ebenso Anschlüsse für den Monitor. Unserer hat ein HDMI Anschluss. Und Ton wäre wichtig.

Entweder über Kopfhörer oder durch den Monitor (er gibt Ton ab), weiß nur nicht, wie es mit der Verkabelung dahingehend aussieht.

Neues Edit 6: Geht es eigentlich noch kleiner vom Gehäuse / Gesamtpaket her?

40cm sind meines Erachtens nach an Höhe schon echt viel.. Ich weiß jetzt nicht, wie groß ein MiniPC nunmal ist, aber ja
Sushi is offline  
Old 04/30/2020, 19:39   #8

Quote:
Es muss nicht Mindfactory sein Meinte einfach nur den Link des Screenshots, bin davon ausgegangen, dass es MF ist Also ich nehme gerne das günstigere.

Zu Edit 1: Der Lüfter zusätzlich? Passt er denn ins Gehäuse? Ist er notwendig?

Zu Edit 2: ja, das ist das kleinste Problem

Zu Edit 3: Okay, hätte ja sein können, dass da n paar Zehner drinnen sind. Also 256GB würde völligst reichen

Zu Edit 4: no

Neues Edit 5: Wie sieht es mit USB Anschlüssen aus? Wir bräuchten ja welche für Maus und Tastatur und eventuell 1 USB Stick. Ebenso Anschlüsse für den Monitor. Unserer hat ein HDMI Anschluss. Und Ton wäre wichtig.

Entweder über Kopfhörer oder durch den Monitor (er gibt Ton ab), weiß nur nicht, wie es mit der Verkabelung dahingehend aussieht.

Neues Edit 6: Geht es eigentlich noch kleiner vom Gehäuse / Gesamtpaket her?

40cm sind meines Erachtens nach an Höhe schon echt viel.. Ich weiß jetzt nicht, wie groß ein MiniPC nunmal ist, aber ja
Der Screen war von Geizhals, also die Preisvergleichsseite. Da hättest du dir die Teile einzeln bei den günstigsten Anbietern bestellen können, aber habe mir eben gedacht, dass du eh Versandkosten zahlen musst. Wäre also komplett sinnlos.

Der Kühler passt in das Gehäuse. Ich habe ihn reingesetzt, weil manche Leute echt empfindlich sind was Temperatur und Lautstärke ihrer Computer anbelangt. Der Kühler kann mit mehr Abwärme umgehen und der Lüfter des Kühlers ist natürlich deutlich leiser. (kaum bis gar nicht hörbar) Der Prozessor kommt jedoch bereits mit einem Kühler geliefert, welcher komplett ausreicht, aber ab und an mal hörbar sein wird.

WD Blue 250GB Das wäre die 250GB Variante und du könntest ca. 20€ sparen.

USB Anschlüsse: sind am Gehäuse und am Mainboard genügend vorhanden.

Monitor: Hier wird die integrierte Grafikeinheit der CPU genutzt (Vega 8). Somit kannst du den HDMI-Ausgang des Mainboard verwenden.

Ton: Das Mainboard besitzt einen Audio-Chip. Man kann entweder hinten am Mainboard Kopfhörer/Mikrofon/Lautsprecher anschließen oder vorne am gehäuse.

Das Gehäuse kann man definitiv kleiner wählen, aber dann müsste man auf ein Mini-ITX Format umsteigen und das wird sich preislich bemerkbar machen. Mini-ITX Mainboards sind deutlich teurer und gute mITX-Gehäuse kosten üblicherweise auch 60-80€. (Wenn man keinen Schrott nimmt) Dazu müsste man ein Netzteil wählen, welches in das Gehäuse passt, was sich auch auf den Preis auswirken wird. Darüber hinaus ist es etwas schwerer Hardware in Mini-ITX Gehäuse zu verbauen.

Ich kann dir gerne einen basteln. Dann kannst du entscheiden ob du den nehmen möchtest.
.Wanted is offline  
Old 04/30/2020, 19:53   #9

Okay, also erstmal vielen Dank!

Was mich gerade aufregt, ist der Warenkorb von MF..

Also

Wir haben:

#1: Rohbau. Nur das nötigste.
Klick. Preis: € 342,11 + Versand

#2: Rohbau + zusätzlicher Lüfter.
Klick. Preis: € 391,82 + Versand

#3: Rohbau mit anderer SSD ohne zusätzlichem Lüfter.
Klick. Preis: € 319,07 + Versand

#4: Rohbau mit anderer SSD mit zusätzlichem Lüfter.
Klick. Preis: € 368,78 + Versand

Okay. Wenn du mir noch einen zusammenstellen könntest mit einem kleineren Gehäuse, dann gerne!!
Die 250GB SSD würde ebenfalls völligste reichen. Also es muss gar nicht mehr sein. Dann lieber in das Gehäuse investieren.

Noch eine Frage: Der Ryzen 3 ist ja denke ich mal äquivalent zum i3.
Für Gespräche (Skype for Business, MS Teams), für arbeiten mit gefühlt hunderten Ordnern gleichzeitig, schnelles arbeiten etc. Genug?
Sushi is offline  
Old 04/30/2020, 20:38   #10

https://www.mindfactory.de/shopping_...67e23bf0589498

Das wäre auf ITX auf ein extra kleines Gehäuse umgemünzt. (wie man sieht deutlich teurer)

Den Ryzen 3 kannst du mit einem i3 9100 vergleichen, wobei der i3 etwas schneller ist. Der i3 9100 kostet ca. 110-120€ und der 3200G 80€.

Ich bin der Meinung, dass der Ryzen 3 3200G reichen sollte. Wenn du ein paar Prozente mehr Leistung haben möchtest, kann man natürlich den i3 9100 nehmen mit entsprechendem Mainboard. Das wird aber wieder mehr kosten. Würde dir aber dann direkt empfehlen, dass du den Ryzen 5 3400G (160€) nimmst. Dieser hat zwar auch nur vier Kerne, jedoch Hyperthreading aktiviert. Der 3400G kann somit 8 Threads gleichzeigt bearbeiten und ist deutlich Multitasking-fähiger, als die beiden davor. Wie gesagt, finde ich aber den 3400G etwas too much für Office.
.Wanted is offline  
Old 04/30/2020, 21:02   #11

Vielen Dank @ für alles! Du hast uns echt sehr weitergeholfen. Wir schauen jetzt die Tage mal. Ich gebe dir dann Bescheid
Sushi is offline  
Old 04/30/2020, 21:08   #12

Quote:
Vielen Dank @ für alles! Du hast uns echt sehr weitergeholfen. Wir schauen jetzt die Tage mal. Ich gebe dir dann Bescheid
Kein Ding! Habe aber eben gesehen, dass ich den falschen topblow Kühler drin habe.

https://www.mindfactory.de/product_i...r_1203221.html

Du musst bei dem ITX-Build unbedingt den hier nehmen, da maximal 56mm hohe Kühler verbaut werden können. Der Noctua NH-L9a hat eine Höhe von 37mm. Der Be Quiet! Kühler hat eine Höhe von 75.4mm.

Hier nochmal der fertige Warenkorb, aber jetzt mit dem Noctua-Kühler:
MF Warenkorb
.Wanted is offline  
Old 05/06/2020, 16:35   #13

Received Thanks: 2
RedemptionValorant is offline  
Reply