Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 09:59

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Silent PC Setup (Wasserkühlung ?)

Discussion on Silent PC Setup (Wasserkühlung ?) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 50
The Black Market: 241/0/0
Received Thanks: 2,410
Silent PC Setup (Wasserkühlung ?)

Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit für einen neueren Pc und da würde ich dieses Mal gerne einen haben der leise ist!

Habe meinen aktuellen PC schon mit neuen Lüftern ausgestattet.
Ohne Last (normales Surfen o.ä.) höre ich auch gar nichts mehr, wenn ich nun aber anfange etwas Last zu erzeugen z.B. wenn ich etwas entwickeln (z.B. 2 IDEs, einen Gameserver und das Spiel) hört es sich an als würde gleich ein Helikopter abheben.

Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich (oder inwiefern) ein Setup zusammenzustellen das auch unter (voll)last nicht hörbar ist?
Wäre eine Wasserkühlung evtl. interessant?

Ich danke schon einmal im voraus !

Gruß,
False
False is offline  
Old 02/17/2019, 23:16   #2

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,481
Ne Wasserkühlung würde halt eine Pumpe hinzufügen (welche hörbar ist) und Lüfter würden immer noch anfallen
wahrscheinlich könntest du bereits gute Ergebnisse erzielen wenn du alle Lüfter durch höherwertige austauscht wie die von Noctua

ansonsten lege ich auch mal herzlich die zu Herzen welche als wenige auch die Lautheit der Systeme testen
Der-Eddy is offline  
Old 02/17/2019, 23:22   #3

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Ne Wasserkühlung würde halt eine Pumpe hinzufügen (welche hörbar ist) und Lüfter würden immer noch anfallen
wahrscheinlich könntest du bereits gute Ergebnisse erzielen wenn du alle Lüfter durch höherwertige austauscht wie die von Noctua

ansonsten lege ich auch mal herzlich die zu Herzen welche als wenige auch die Lautheit der Systeme testen
Okay das mit der Wasserkühlung dachte ich mir schon fast.
Im aktuellen System verwende ich bereits Lüfter von Noctua, die wie erwähnt ohne Last auch nicht hörbar sind, aber sobald etwas Last erzeugt wird sind die relativ laut.

Lohnt es sich die CPU zu köpfen und Flüssigmetal zu nutzen ?
Wie ich gelesen habe kann das teilweise bis zu 20°C ausmachen, was doch auch bedeuten müsste das die Lüfter hochgehen mit der Drehzahl.

Lohnt es sich ein Case zu hohlen das gedämmt ist ?

Den Artikel con c't werde ich mir mal anschauen, danke !
False is offline  
Old 02/18/2019, 00:05   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

elite*gold: 2325
The Black Market: 161/1/0
Received Thanks: 9,462
Also ich als Wakü Nutzer seit fast 10 Jahren kann Dir sagen, es gibt auch unhörbare Pumpen. Ne Laing DCC-1T mit Metalltop und Shoggy ist unhörbar, sofern sie nicht grade auf 100% läuft, was aber in 99% der Systeme unnötig ist.
Der Vorteil bei einer Wakü ist das man die Lüfterfläche selber dimensionieren kann und die Lüfter so selbst unter Last unhörbar leise laufen können.
Nachteil sind Kostem im vierstelligen Bereich für das Wakü Equipment.

Aber auch mit Luftkühlung kann man leise PCs bauen. Dabei ist wichtig:

1. Auf jedem Fall ein gedämmtes Gehäuse mit Lüftersteuerung verwenden. Zum Beispiel Nanoxia Deep Silence 3 oder beQuiet Pure Base 600.
2. Einen sehr leisen CPU Kühler verwenden. Zum Beispiel Scythe Mugen 5 PCGH Edition
3. Ein sehr leises Custom Design der Graka verwenden (kommt auf das Modell an -> Testberichte vergleichen)
4. Ein vernünftiges und leises Netzteil verwenden

Dann hast Du auch unter Last einen leisen PC. Köpfen muss nicht sein, kommt auf die CPU an.
Krotus is offline  
Old 02/18/2019, 00:09   #5

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also ich als Wakü Nutzer seit fast 10 Jahren kann Dir sagen, es gibt auch unhörbare Pumpen. Ne Laing DCC-1T mit Metalltop und Shoggy ist unhörbar, sofern sie nicht grade auf 100% läuft, was aber in 99% der Systeme unnötig ist.
Der Vorteil bei einer Wakü ist das man die Lüfterfläche selber dimensionieren kann und die Lüfter so selbst unter Last unhörbar leise laufen können.
Nachteil sind Kostem im vierstelligen Bereich für das Wakü Equipment.

Aber auch mit Luftkühlung kann man leise PCs bauen. Dabei ist wichtig:

1. Auf jedem Fall ein gedämmtes Gehäuse mit Lüftersteuerung verwenden. Zum Beispiel Nanoxia Deep Silence 3 oder beQuiet Pure Base 600.
2. Einen sehr leisen CPU Kühler verwenden. Zum Beispiel Scythe Mugen 5 PCGH Edition
3. Ein sehr leises Custom Design der Graka verwenden (kommt auf das Modell an -> Testberichte vergleichen)
4. Ein vernünftiges und leises Netzteil verwenden

Dann hast Du auch unter Last einen leisen PC. Köpfen muss nicht sein, kommt auf die CPU an.
Vielen dank, das hilft mir schon einmal viel weiter!
False is offline  
Old 05/06/2020, 22:25   #6

elite*gold: 0
The Black Market: 724/0/2
Received Thanks: 376
Quote:
Originally Posted by False View Post
Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit für einen neueren Pc und da würde ich dieses Mal gerne einen haben der leise ist!

Habe meinen aktuellen PC schon mit neuen Lüftern ausgestattet.
Ohne Last (normales Surfen o.ä.) höre ich auch gar nichts mehr, wenn ich nun aber anfange etwas Last zu erzeugen z.B. wenn ich etwas entwickeln (z.B. 2 IDEs, einen Gameserver und das Spiel) hört es sich an als würde gleich ein Helikopter abheben.

Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich (oder inwiefern) ein Setup zusammenzustellen das auch unter (voll)last nicht hörbar ist?
Wäre eine Wasserkühlung evtl. interessant?

Ich danke schon einmal im voraus !

Gruß,
False

Ganz klar Nein.

MfG Hope
The-last-Hope is offline  
Reply