Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 11:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[AURFRÜSTUNG] meines PC's. Euer Wissen wird mir helfen!

Discussion on [AURFRÜSTUNG] meines PC's. Euer Wissen wird mir helfen! within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

MC_JÜRGEN..'s Avatar

elite*gold: 101
Received Thanks: 1,906
Red face [AURFRÜSTUNG] meines PC's. Euer Wissen wird mir helfen!

Hallo liebes Elitepvpers,

da Ich meinen PC nach wie vor liebe, möchte ich ihm ein Hardware update verschaffen. Da Ich jedoch nur noch hier und da was von Hardware mitbekomme, wollte Ich mal fragen obs immer noch CPU "Killer" wie damals der Xeon 1231.

Nun kurz zu meinen derzeitigen Specs:

Win 10 Pro/Ultimate (irgenwas gecracktes halt)
ASrock h97 pro4
Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3,4GHZ
8GB Ram. (Hab schon 16 von Geskill gekauft welche ich dann auch gerne verwenden würde. Aufs derzeitige Mainboard passt er nicht. Vorher mal die Anzahl der Pins zu checken erschien mir nicht nötig.......)
Sapphire AMD Radeon 390 Nitro mit 8GB
1. 750 GB Crucial SSD & 2 Bin meinen 1 TB Internen HDDs haben kurzer Hand den Sittich aufgegeben.
500w BeQuiet
Und das ganze in dem Wunderschönen Zalman Z9 welches sich nach 10 Jahren auflöst.

So was Ich gerne hätte: Ich kaufe Hardware generell nur gebraucht. Hab da noch nie Schlechte Erfahrung gemacht und man kann ne Menge Geld sparen. Mein Budget geht schwankt so um die ~500-700€. Schlagt aber auch gerne teureres vor.
Meine Vorstellung ist, zuerst ein 1-2TB SSD (ruhig die billigste) und insgesamt 2-4TB HDD zu bekommen. ein neues Gehäuse (darf gerne auch RGB vorhanden sein. Ich stehe aber auf eher schlichtes). Hab Aber macht mir bitter gerne andere Vorschläge), dann ein ruhig optisch was schöneres als ein ASRock (darf aber gerne ASRock bleiben war nur zufrieden) und auch wenn ich bis jetzt immer Team Intel war, wird es an der Zeit ,so wie ich finde, einen Ryzen zu verbauen, Mit den CPUs kenn' ich mich gar nicht aus. Was ist das beste was man da gebraucht schießen kann und vor welchen sollte Ich die Finger lassen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal. Bei wirklich kompetenten Antworten gebe Ich auch gerne ein par eGulden.
LG Jürgen
MC_JÜRGEN.. is offline  
Old 03/04/2020, 14:53   #2

MC_JÜRGEN..'s Avatar

elite*gold: 101
Received Thanks: 1,906
Oder Frag ich mal anders: Welcher Ryzen + Welches Mainboard + welche Graka sind von Preisleistung her im Moment top Notch?
MC_JÜRGEN.. is offline  
Old 03/05/2020, 10:43   #3

.Tokyo's Avatar

elite*gold: 480
The Black Market: 154/0/0
Received Thanks: 214
Hey,
also ich kann dir nen Ryzen 5 3600 (non-X) ans Herz legen.
Wenn du nur zockst, ist der mit einer 5700XT aufjedenfall in deinem Budget.

Ryzen 5 3600 (180~)
RX 5700 XT ( 380~ ) (50TH Anniversary Edition) Geht aber auch billiger.
Hab bei nem Bekannten das MSI A320 Pro m2 v2 verbaut. Ist günstig. und tut was es soll. Wichtig ist aber dass du dir eventuell vorher jemanden mit nem älteren Ryzen suchst und nen BIOS Update machst sonst funktionieren die 3000er Ryzen's nicht.
War bei mir so. Weiß nicht ob die das Werkseitig von sich schon behoben haben.

Problematiken die auftreten könnten.

5700XT hat ab und an mal Treiberprobleme.
Keine Automatischen Updates drauf laufen lassen und ansonsten einfach auf einer "Stable" Version bleiben bis man weiß dass man keinen schwarzen Bildschirm bekommt wenn man den Treiber updated.

Hab aktuell eine 5700XT mit Wasserblock bei mir verbaut und kann diverse Games ganz gut auf 4K Spielen .

Wichtig wäre halt .
Was willst du machen ?
Welche Auflösung ?
Wie lange soll das ganze halten ?
.Tokyo is offline  
Old 03/05/2020, 16:58   #4

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,384
Ich würde keine 5700xt verbauen, macht nur Probleme und niemals ein A320 verbauen das lohnt sich nicht. Ist viel zu umständlich. Kannst nicht übertakten und es wird nur bis 2600MHz Ram unterstützt.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
ebay, gebraucht, hardware