Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:45

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



AMD oder Intel?

Discussion on AMD oder Intel? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1



 
Refleex''s Avatar
 
elite*gold: 73
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,159
Received Thanks: 372
AMD oder Intel?





Was würdet Ihr eher Empfehlen? Hab eine Vega 64 verbaut.

Möchte mein altes Mainboard und mein alten CPU meiner Schwester schenken, und Ihr somit einen Grund-PC aufbauen damit Sie paar Schulischen Dinge einfach schneller und leichter machen kann.

Ist ein Ryzen 5 1600 auf einem B350 PC Mate.





Jetzt die Frage aller fragen, eher nehmen?

Intel ist im gesamt Paket günstiger (im auserwählten Warenkorb), geht mir definitiv überwiegend ums Gaming.

Bin nicht so Interessiert an Rendern o.Ä, möchte aber trotzdem eine ehrliche Meinung wissen.



Fakt ist, ich hab viel auf Mindfactory gelesen das einige B450 Mainboards atm Probleme mit der 3th Ryzen Generation haben sollen, deswegen das etwas teurere Ryzen Mainboard
Refleex' is offline  
Old 08/03/2019, 17:47   #2
 
elite*gold: 424
Join Date: Dec 2012
Posts: 4,208
Received Thanks: 903
Diese frage war immer schon eine glaubensfrage. Für beide Hersteller gibt es Anhänger, welche ihren hersteller empfehlen. Ich würde nach meinem Geldbeutel gehen, da hardware recht schnell veraltet, wenn man immer neuste spiele nutzen möchte. Man kann natürlich mit bordmitteln etwas leistung herausholen, ist nur eben langwierig.

Für bürosachen reicht ein 6 jahre alter rechner, so schnell, wie dieser rechnet, kann man kaum schreiben oder bilder bearbeiten. Wenn das ganze neuer ist, reicht es dicke.

Bei neuer hardware hat man manchmal bannanenware und ärgert sich; besser abgehangene ware nehmen.
Verleihnix is offline  
Old 08/03/2019, 23:33   #3



 
Refleex''s Avatar
 
elite*gold: 73
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,159
Received Thanks: 372
Ja aber ich weiß immer noch nicht was sich eher lohnt in die Zukunft gesehen
Refleex' is offline  
Old 08/03/2019, 23:42   #4
 
yatko's Avatar
 
elite*gold: 22
Join Date: Apr 2008
Posts: 34
Received Thanks: 8
die neuen 3000er ryzen würde ich auf jedenfall vorziehen, die haben einfach ein viel besseres preis leistungsverhalten als intel zurzeit
yatko is offline  
Thanks
1 User
Old 08/04/2019, 19:35   #5
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Arrow Technical Support -> Hardware Discussi…

#moved
Freeze is offline  
Old 08/04/2019, 19:42   #6


 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2015
Posts: 383
Received Thanks: 85
Quote:
Originally Posted by Refleex' View Post




Was würdet Ihr eher Empfehlen? Hab eine Vega 64 verbaut.

Möchte mein altes Mainboard und mein alten CPU meiner Schwester schenken, und Ihr somit einen Grund-PC aufbauen damit Sie paar Schulischen Dinge einfach schneller und leichter machen kann.

Ist ein Ryzen 5 1600 auf einem B350 PC Mate.





Jetzt die Frage aller fragen, eher nehmen?

Intel ist im gesamt Paket günstiger (im auserwählten Warenkorb), geht mir definitiv überwiegend ums Gaming.

Bin nicht so Interessiert an Rendern o.Ä, möchte aber trotzdem eine ehrliche Meinung wissen.



Fakt ist, ich hab viel auf Mindfactory gelesen das einige B450 Mainboards atm Probleme mit der 3th Ryzen Generation haben sollen, deswegen das etwas teurere Ryzen Mainboard

Naja du hast bei dem AMD Mainboard ja auch nicht gespart ^^ deswegen ist es wohl teurer, bei momentaner Lage schließe ich mich aber auch eher AMD an.
Panda℠ is offline  
Old 08/04/2019, 19:54   #7


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Die meisten großen "Probleme" sind mittlerweile behoben, wenn du nicht gerade in Richtung 3D Rendering oder Video bzw. Bildbearbeitung gehst würde ich an deiner Stelle nen Ryzen 5 3600 + B450 oder Ryzen 3700 + X470 nehmen.

AMD hat mmn. aktuell einfach ein besseres P/L Verhältnis
-i.nwA_ is offline  
Old 08/04/2019, 19:58   #8



 
Refleex''s Avatar
 
elite*gold: 73
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,159
Received Thanks: 372
Könnt Ihr mir ein funktionsfähiges Mainboard für den neuen Ryzen 5 3600 verlinken?
Sofern es B450 Boards gibt, welche damit funktionieren. Hab halt relativ viel gelesen, das es dort wohl Probleme geben soll.



evtl das?
Refleex' is offline  
Old 08/04/2019, 23:02   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Also definitv funktionieren wird ein X570 Mainboard, was aber extrem teuer ist und nur PCIe 4.0 als Vorteil bietet. Das braucht aber kein Mensch.

Alle 400er Boards können out of the Box nicht funktionieren weil diese ein BIOS Update benötigen. Kann Dir aber herzlich egal sein, du hast ja nen Ryzen 5 1600 mit dem Du problemlos ein BIOS Update machen kannst, sodass der Ryzen 5 3600 funktioniert.

Meine Empfehlung wäre hier ein ASRock B450 Pro4, wenn Dir Preis-Leistung wichtig ist und Du keine extravaganten Anschlüsse brauchst.

Intel sehe ich aktuell nur im High End Bereich um 2000€ vorne wo man nen 9900K nehmen kann, der dann doch noch nen Ticken schneller als die neuen Ryzen 3000er CPUs bim Gaming ist.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/04/2019, 23:48   #10
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Würde beim AMD Build auf eine Combi aus:
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
- Ryzen 5 3600
- Alpenföhn Ben Nevis Advanced
gehen

Das Mainboard bietet viele Anschlüsse an und verbraucht in etwa so viel Strom wie ein B450 Board (was nicht selbstverständlich ist) außerdem ist die Bootzeit akzeptabel (da hab ich auch schon schlimmeres gesehen bei X* Boards)
Der Tower-Kühler ist leicht zu montieren, lässt genug Platz für Arbeitsspeicher und hält den Prozessor dauerhaft im Boost viel leiser als der Stock-Kühler für sehr wenig Geld
der Prozessor kann bei Bedarf auf 3600X Niveau übertaktet werden

Bei Bedarf kann man natürlich das Mainboard gegen ein günstigeres B450 austauschen und behält trotzdem die Möglichkeit zu übertakten, muss dafür an anderen Stelle Abstriche ziehen wie weniger USB Anschlüsse oder das die Hardware weniger passend zum übertakten geeignet ist
Alternativ kann man das gesparte Geld in einen 3600X stecken, welcher eher an deinen i5 9600K ran kommen würde in deinem Vergleich

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Alle 400er Boards können out of the Box nicht funktionieren weil diese ein BIOS Update benötigen.
Das stimmt nicht mehr ganz
es gibt inzwischen sogenannte B450 "MAX" Boards von MSI welche aufgebohrte Mainboards sind mit 32 MB statt 16 MB Flashspeicher da der Speicherplatz knapp wurde durch den Zen 2 Support und mit bereits passender BIOS Firmware daher kommen für Zen 2
Der-Eddy is offline  
Old 08/05/2019, 02:29   #11

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Einige Boards (zum Großteil MSI) kann man sogar ohne CPU mittels "USB BIOS Flashback" flashen. Braucht man halt nur noch ein Zweit-Device um den USB-Stick vorzubereiten. Aber ist besser gleich zu einem B450 Refresh-Board zu greifen, welches out of the Box mit Matisse-Support kommt (auch hier aktuell nur von MSI mit dem Anhängsel "Max"). X470-Boards sind nicht notwendig, für egal welche aktuelle Matisse-CPU, solang man auf die besseren Devices (Sound, NIC, Raid usw.) verzichten will/kann. Viele der B450, . OC lohnt sich nicht wirklich. Die laufen ab Werk schon fast am Limit. Der Mehrverbrauch für das bissl Takt steht in keiner Relation.



Dazu 3200 CL16 oder 3000 CL15 RAM - das reicht.
Chicken.ShooT is offline  
Old 08/05/2019, 10:37   #12



 
Refleex''s Avatar
 
elite*gold: 73
Join Date: Aug 2011
Posts: 1,159
Received Thanks: 372
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Einige Boards (zum Großteil MSI) kann man sogar ohne CPU mittels "USB BIOS Flashback" flashen. Braucht man halt nur noch ein Zweit-Device um den USB-Stick vorzubereiten. Aber ist besser gleich zu einem B450 Refresh-Board zu greifen, welches out of the Box mit Matisse-Support kommt (auch hier aktuell nur von MSI mit dem Anhängsel "Max"). X470-Boards sind nicht notwendig, für egal welche aktuelle Matisse-CPU, solang man auf die besseren Devices (Sound, NIC, Raid usw.) verzichten will/kann. Viele der B450, . OC lohnt sich nicht wirklich. Die laufen ab Werk schon fast am Limit. Der Mehrverbrauch für das bissl Takt steht in keiner Relation.



Dazu 3200 CL16 oder 3000 CL15 RAM - das reicht.

Und damit spar ich mir dann das Bios-Update gleich, da es ja die MAX Version ist richtig?

Arbeitsspeicher ist schon vorhanden, geht rein nur um den Austausch der CPU+Mainboard.



Als Kühlung hatte ich an eine Artic Liquid Frezzer 240 gedacht, da ich doch sehr gerne eine Wakü haben möchte.
Refleex' is offline  
Old 08/05/2019, 12:00   #13
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Refleex' View Post
Und damit spar ich mir dann das Bios-Update gleich, da es ja die MAX Version ist richtig?

Arbeitsspeicher ist schon vorhanden, geht rein nur um den Austausch der CPU+Mainboard.



Als Kühlung hatte ich an eine Artic Liquid Frezzer 240 gedacht, da ich doch sehr gerne eine Wakü haben möchte.
Aus Kühlungsgründen? Dann ist es Unsinn.

Wird dir kaum bis gar kein Vorteil bringen, vor allem nicht bei Ryzen.

Btw die Wasserkühlung ist nicht eine besagte "Krasse Wasserkühlung", sondern eine die dir vielleicht 5-7*C >Vorteil gibt wenn überhaupt.

Stelle
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/05/2019, 12:25   #14
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Mal davon abgesehen ist das nicht mal eine Wasserkühlung.
Für das Geld würde ich mir lieber einen großen Noctua Kühler kaufen
oder wenn Optik wichtig ist einen Dark Rock PRO 4.

Die werden bei geringerer Lautstärke wohl eine bessere Kühlung erreichen als die AiO.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/05/2019, 18:18   #15
eager to elevate
 
Drewfire's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 11,590
Received Thanks: 2,784
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Mal davon abgesehen ist das nicht mal eine Wasserkühlung.
Für das Geld würde ich mir lieber einen großen Noctua Kühler kaufen
oder wenn Optik wichtig ist einen Dark Rock PRO 4.

Die werden bei geringerer Lautstärke wohl eine bessere Kühlung erreichen als die AiO.
Kann ich vom Noctua NH-D15 nur bestätigen
Absolut nicht hörbar und kühlt sehr sehr gut.
Drewfire is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
AMD FX 8150 und Mugen 3 oder Antec Kühler H2O 620 AMD und Intel
11/23/2012 - Hardware Discussions / Questions - 10 Replies
Hallo, mein Amd Fx 8150 wird derzeit mit meinen Alpenfön Großen Clockner rev 2 um die 65 °C bei einer Volllast von 40 min darum habe ich gedacht das ich in durch den Sky Mugen 3 oder durch die Antec Kühler H2O 620 tausche was ist besser und reichen die Kühler ? Antec Kühler H2O 620 AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software Scythe Mugen 3 PCGH-Edition - Hardware, Notebooks & Software von
Amd Phenom X4 965 oder Amd Fx Prozessor ??.
10/07/2012 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
^thiel Ich weiß das der Phenom mehr fürs gaming ausgelegt ist, aber wie is das gemeint ? Man wird doch eine schwächere Cpu Auslastung mit dem Fx haben als dem Phenom oder ? Und der Fx macht doch allgemein das System schneller als der Phenom, oder ? Also welchen würdet ihr empfehlen ? 6 Kerne wären doch gleich besser , oder ?
AMD Phenom X4 965 oder AMD Bulldozer FX 6100 ?
08/30/2012 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Joaa dan diskutiert mal bitte. Am betsen immer mit begründung warum der Prozessor.
[AMD] Kostenloser Dirt 3 und/oder Deus ex Key für AMD Grafikkarten
04/30/2012 - Tutorials - 14 Replies
Heute gebe ich euch das weiter was ich auch bekommen habe... 1.) KLICK HIER für DIRT 3 oder KLICK HIER für DEUS EX<<< AMD Homepage für kostenlosen Dirt 3 key 2.) einfach ausfüllen 3.) Key erhalten und los legen. =) ich bin mir nicht sicher aber bitte prüft es mal ob man es bei steam aktivieren kann und ein kommi und like wäre nicht viel verlangt
AMD Phenom II X6 oder AMD FX-8120
04/16/2012 - Hardware Discussions / Questions - 6 Replies
Hey Leute, ich möchte mir einen neuen Prozessor zulegen undzwar einen von AMD. Ich möchte keinen Intel kaufen, weil ich schon ein AM3+ Motherboard rumliegen habe und nicht bereit bin, in ein neues 1155 Motherboard Geld zu investieren (meine Entscheidung steht fest). Der PC soll eher eine Workstation sein und es soll evtl. ein Minecraft Server drauf laufen. Spiele werden keine gespielt. Nun ist meine Frage: AMD Phenom II X6 oder AMD FX-8120?



All times are GMT +2. The time now is 16:45.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.