|
You last visited: Today at 21:33
Advertisement
Aufrüsten PC
Discussion on Aufrüsten PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
08/01/2019, 17:47
|
|
elite*gold: 75
Received Thanks: 73
|
Aufrüsten PC
Moin,
ein Freund von mir möchte seinen PC aufrüsten und hat ein paar Fragen dazu.
Was ist vorhanden?
Was möchte er Aufrüsten?
- Neue Grafikkarte -> RTX 2070
- Neuer RAM 16 GB. Frage ist ob man den Alten weiter benutzen kann und/oder man 2x8GB dazustecken kann? Wenn nicht möglich, 2x8GB Riegel neu.
- Neues Gehäuse wo eine "..." rein passt: (Zu Not eins von Ebay.. war Ihm egal)
- Wasserkühlung für die CPU. Wie teuer wäre eine die man selber bauen würde?
- (Eine M2 SSD 500GB+) <- nicht zwingend, wäre aber nett
Preisvorstellung: 800€-1000€
Was müsste man bei einer Custom Wasserkühlung beachten? Gibt es da Sets? Ist das überhaupt im Preis noch drinne? Lohnt sich das überhaupt?
Wäre cool wenn Ihr uns was zusammenstellen könntet und eigene Erfahrungen zur Wakü berichten mögt
LG Banette
|
|
|
08/01/2019, 18:21
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
- GPU geht klar.
- Beim RAM würde ich definitiv auf 3000/3200 Mhz Riegel wechseln.
Von daher einfach 16GB kaufen oder 32GB wenn es dekadent werden soll.
Aber bei den Preisen aktuell...
- Was soll eine "..." sein? Wasserkühlung? In Sachen Gehäuse kommt es halt auch eher auf den eigenen Geschmack an. Man kann halt ein Nanoxia Deep Silence 6, Fractal Design Define R6 oder eben sowas wie das Lian Li PC-O11 Dynamic. Man sollte halt da selber gucken was einen gefällt. Ob die Radiatoren usw. reinpassen sieht man ja. Ansonsten lohnt sich eine Custom Loop eigentlich nur, wenn du wirklich stark übertakten willst oder eben etwas fürs Auge haben willst.
- Für eine gute Custom Loop sollte man wohl so >500€ einplanen. Und das ist dann auch eher das untere Ende. Gibt aber auch Komplett-Sets (keine AiOs sondern schon "Custom Loops). Da hast du dann aber meistens auch nur Aluminium Kühlblöcke usw...
- NVMe SSDs lohnen sich mMn nur wenn du wirklich viel kopierst oder du dir der Optik wegen unnötige Kabel sparen willst. Da solltest du dann ruhig Richtung Samsung 970 PRO gehen.
|
|
|
08/01/2019, 18:40
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Bevor ich überhaupt was machen würde, wäre meine erste Überlegung wie man möglichst günstig viel Temp einspart und das ist nur mit Köpfen möglich. Eine Wakü lohnt sich fast gar nicht außer man möchte es optisch schön haben,bei extremes overclocking kann sich natürlich eine Custmom Wakü bezahlt machen, aber da ist auch wieder Vorsicht geboten, oft ist es nicht alltagstauglich(zu hohe Spannung) und oft braucht man ein wirklich teures Mainboard.
Aber sehe schon du hast schon 5ghz, viel mehr ist schon echt schwer. Da wirds auch mit Köpfen sehr schwer.
|
|
|
08/01/2019, 19:57
|
|
elite*gold: 75
Received Thanks: 73
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
- GPU geht klar.
- Beim RAM würde ich definitiv auf 3000/3200 Mhz Riegel wechseln.
Von daher einfach 16GB kaufen oder 32GB wenn es dekadent werden soll.
Aber bei den Preisen aktuell...
- Was soll eine "..." sein? Wasserkühlung? In Sachen Gehäuse kommt es halt auch eher auf den eigenen Geschmack an. Man kann halt ein Nanoxia Deep Silence 6, Fractal Design Define R6 oder eben sowas wie das Lian Li PC-O11 Dynamic. Man sollte halt da selber gucken was einen gefällt. Ob die Radiatoren usw. reinpassen sieht man ja. Ansonsten lohnt sich eine Custom Loop eigentlich nur, wenn du wirklich stark übertakten willst oder eben etwas fürs Auge haben willst.
- Für eine gute Custom Loop sollte man wohl so >500€ einplanen. Und das ist dann auch eher das untere Ende. Gibt aber auch Komplett-Sets (keine AiOs sondern schon "Custom Loops). Da hast du dann aber meistens auch nur Aluminium Kühlblöcke usw...
- NVMe SSDs lohnen sich mMn nur wenn du wirklich viel kopierst oder du dir der Optik wegen unnötige Kabel sparen willst. Da solltest du dann ruhig Richtung Samsung 970 PRO gehen.
|
Jo RAM wäre wäre halt 2x8 GB geiler und besonders der Takt
Ne fertige ist denke ich auch besser.. ich schlag ihm das mal vor...
Die Pro wirds dann wohl werden
DANKE
Quote:
Originally Posted by Achileus
Bevor ich überhaupt was machen würde, wäre meine erste Überlegung wie man möglichst günstig viel Temp einspart und das ist nur mit Köpfen möglich. Eine Wakü lohnt sich fast gar nicht außer man möchte es optisch schön haben,bei extremes overclocking kann sich natürlich eine Custmom Wakü bezahlt machen, aber da ist auch wieder Vorsicht geboten, oft ist es nicht alltagstauglich(zu hohe Spannung) und oft braucht man ein wirklich teures Mainboard.
Aber sehe schon du hast schon 5ghz, viel mehr ist schon echt schwer. Da wirds auch mit Köpfen sehr schwer.

|
Ja mal gucken, der Unterschied ist halt schon geil, aber ist auch n Risiko
|
|
|
08/02/2019, 16:00
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Da der alte RAM wohl so nen Billig RAM ist muss der raus. Ansonsten bringen die neuen 16Gb schnellen RAM gar nichts.
Spar Dir das mit der Wakü das ist enorm teuer, nicht grade einfach zu verbauen und das Geld kannste lieber in bessere Hardware investieren. Dann ist statt der 2070 ne 2080Ti drin.
Ne M.2 SSD bringt in der Praxis genau gar nichts. Spiele starten 0 sec schneller. Windows startet 0sec schneller usw. Gibts genügend Tests zu. Das Geld kannste lieber in ne bessere GRaka investieren.
|
|
|
 |