Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 19:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ryzen 3600 wird zu heiß!

Discussion on Ryzen 3600 wird zu heiß! within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

.UnlimiTeD's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 26
Ryzen 3600 wird zu heiß!

Hi,

Habe den Ryzen 5 3600 mit einem Thermalright Macho Rev. B verbaut.
Dieser pulvert aus unverständlichen Gründen zwischen 45-60 Grad an Hitze raus im Idle.
Was genau macht ich falsch dass er so durchdreht. Jedoch beim Stresstest also 100% Last etwa 65-70 Grad.

Also kaum Unterschied.
.UnlimiTeD is offline  
Old 07/27/2019, 18:59   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
- Plastikschutz an der Aufliegeseite des Kühlers entfernt?
- Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen?
- Stimmt der Anpessdruck (dass sich der Kühlkörper des Machos etwas bewegt ist normal)
- Dreht sich der Lüfter?
- Was für ein Powerplan ist in Windows eingestellt?

Fazit:
Kühler noch mal abbauen und noch mal ordentlich zusammenbauen.

Bedenke bei den Ryzen CPUs auch, dass der Die nicht mehr in der Mitte sitzt, sondern etwas weiter am Rand. Die "Tröpfchenmethode" ist dann evtl. nicht mehr ganz so effizient. Hab das zwar noch nicht getestet. Kann es mir aber gut vorstellen. Also verstreiche die WLP lieber gleichmäßg (z.B. mit einer EC-Karte).

Auch gilt: Mehr WLP ist besser als zu wenig (wobei du es trotzdem nicht übertreiben solltest).

Die Temps unter Last kommen mir mit dem Macho auch etwas hoch vor. Wobei es nicht kritisch ist. Wieso das Delta zwischen IDLE und Last in Sachen Temps so gering ist, ist allerdings auch komisch. Aber wie gesagt. Einfach noch mal neu auftragen. Dann kann man weitersehen.

Wenn du Pech hast ist der IHS auch einfach nicht plan genug geschliffen.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/27/2019, 21:35   #3

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Die letzten Tage war die Raumtemperatur sicherlich höher als normal was schonmal zu höheren Idle Temps führt.

Falls du noch nicht die neueste Bios Revision aufgespielt hast solltest du beachten, dass ältere Bios Revisionen gerne mal unnötig viel Spannung auf die CPU geben was zu höheren Temperaturen führt, check also erstmal deine CPU Spannung im Idle und unter Last mit CPU-Z oder Ryzen Master und mach danach ein Bios Update auf die neueste Version und schau ob die sich gg.f verringert hat, wenn nicht dann arbeite mal Fenster's Liste ab.

Ryzen 3000 laufen aber wegen dem kleineren Fertigungsvergahren generell etwas wärmer.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wieso das Delta zwischen IDLE und Last in Sachen Temps so gering ist, ist allersings auch komisch
Könnte echt eine zu hohe Idle Spannung vom Bios aus sein
-i.nwA_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/27/2019, 21:45   #4

fenster3000's Avatar

Zumindest der 3700X vom Kollegen läuft im IDLE bei ca. 35°C - 40°C. Trotz ca. 1.5V.
Da ist allerdings auch ein DR Pro 3 drauf.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/27/2019, 23:28   #5
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Kann auch das das noch eine alte Version des Auslesetools verwendet wird. Da gab es bei Ryzen in der Vergangenheit ja auch öfters mal Probleme.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/27/2019, 23:35   #6

fenster3000's Avatar

Lag das damals aber nicht eher an den Offsets?
Die sind doch aber eigentlich seit der 2000er Generation weg (vom 2700X mal abgesehen).
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2019, 19:42   #7

.UnlimiTeD's Avatar

Hi,
erstmal vielen Dank für alle Antworten!
Das mit der Wlp Verteilen klingt relativ sinnvoll und wird morgen etwa in Angriff genommen.

Der Rest Stimmt Lüfter Dreht etc.
.UnlimiTeD is offline  
Old 07/29/2019, 22:01   #8

.UnlimiTeD's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
- Plastikschutz an der Aufliegeseite des Kühlers entfernt?
- Wärmeleitpaste ordentlich aufgetragen?
- Stimmt der Anpessdruck (dass sich der Kühlkörper des Machos etwas bewegt ist normal)
- Dreht sich der Lüfter?
- Was für ein Powerplan ist in Windows eingestellt?

Fazit:
Kühler noch mal abbauen und noch mal ordentlich zusammenbauen.

Bedenke bei den Ryzen CPUs auch, dass der Die nicht mehr in der Mitte sitzt, sondern etwas weiter am Rand. Die "Tröpfchenmethode" ist dann evtl. nicht mehr ganz so effizient. Hab das zwar noch nicht getestet. Kann es mir aber gut vorstellen. Also verstreiche die WLP lieber gleichmäßg (z.B. mit einer EC-Karte).

Auch gilt: Mehr WLP ist besser als zu wenig (wobei du es trotzdem nicht übertreiben solltest).

Die Temps unter Last kommen mir mit dem Macho auch etwas hoch vor. Wobei es nicht kritisch ist. Wieso das Delta zwischen IDLE und Last in Sachen Temps so gering ist, ist allerdings auch komisch. Aber wie gesagt. Einfach noch mal neu auftragen. Dann kann man weitersehen.

Wenn du Pech hast ist der IHS auch einfach nicht plan genug geschliffen.

So habe neue Paste draufgeschmiert, hatte beim Hochfahren direkt hiwnfo angeworfen, 35 grad geil!

Jedoch ging er nach ein paar sekunden beim nichts tuen wieder auf 45-70 grad im nix tu modus, schwankt sehr aber am meisten zwischen 40-50 Grad.

Die Grafikkarte habe ich ebenso nen Wärmeleitpasten-Wechsel unterzogen diese hat geile 15 Grad weniger im selben Game!

Was für ein Problem der Prozessor hat I dont know

So sieht die Kiste aus:

.UnlimiTeD is offline  
Old 07/29/2019, 22:14   #9

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Hast du auch mal die Auslastung beobachtet? Nur weil du nichts laufen lässt, heißt das ja nicht, dass die CPU unbeschäftigt ist.^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 07/29/2019, 22:18   #10

.UnlimiTeD's Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Hast du auch mal die Auslastung beobachtet? Nur weil du nichts laufen lässt, heißt das ja nicht, dass die CPU unbeschäftigt ist.^^
1-5% im Schnitt
Bei Witcher 3 15-25% mehr hab ich die Cpu auch nicht auslasten können bis jetzt.
.UnlimiTeD is offline  
Old 07/29/2019, 23:51   #11

-i.nwA_'s Avatar

Mach mal ein Bios Update
-i.nwA_ is offline  
Old 07/30/2019, 01:53   #12

.UnlimiTeD's Avatar

Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Mach mal ein Bios Update
Bios auf A.B0 - Agesa Combo 1.0.0.3

4.7.2019

- 50-60Grad Cpu Temp.
-Beim Starten haut er direkt auf 70 Grad und den Fan auf Max hoch aus Grund XY

War eher Schaden der entstanden ist

"Bekannte Probleme sind etwa, dass Destiny 2 nicht startet oder dass CPU-Kerne auf dem Desktop nicht in den Idle-Modus gehen"

Mal kucken was für ein Update da laut AMD am 30.07 kommen soll.
.UnlimiTeD is offline  
Old 07/30/2019, 02:39   #13

-i.nwA_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by .UnlimiTeD View Post
Bios auf A.B0 - Agesa Combo 1.0.0.3

4.7.2019

- 50-60Grad Cpu Temp.
-Beim Starten haut er direkt auf 70 Grad und den Fan auf Max hoch aus Grund XY

War eher Schaden der entstanden ist

"Bekannte Probleme sind etwa, dass Destiny 2 nicht startet oder dass CPU-Kerne auf dem Desktop nicht in den Idle-Modus gehen"

Mal kucken was für ein Update da laut AMD am 30.07 kommen soll.
Chipsatz Treiber kannste auch mal aktualisieren.

Hol dir mal CPUZ und schau was für ne Spannung auf deiner CPU aufliegt, ggf kannst du die Spannung auch runtersetzen bis da bessere Bios Versionen raus sind und falls deine Spannung unter Last auf über 1.35v geht solltest du diese definitiv verringern.

Für Destiny 2 gibts bereits nen Beta Chipsatztreiber der es angeblich ermöglicht das Game zu starten ist aber Beta, heute kommt ja laut AMD angeblich ein Update wobei selbst wenn die ein neuen AGESA Library raushaut müssen die Mainboardhersteller diese erstmal in ein Bios Update packen.

Könnte also etwas noch ein Paar Tage dauern
-i.nwA_ is offline  
Old 07/30/2019, 11:08   #14

.UnlimiTeD's Avatar

Die Voltage geht ohne Last bereits auf bis zu 1.408V etwa hoch und der Core Speed liegt bei 4199,02Mhz.

Chipset Treiber hat zumindest den AMD Energiesparplan gezogen der ganz gut sein soll, ansonsten aber auch keine Besserung.

MfG
.UnlimiTeD is offline  
Old 07/30/2019, 11:45   #15

fenster3000's Avatar

Das ist aktuell absolut normal, dass die Voltage der Ryzen CPUs im IDLE auf bis zu 1,5V gehen können.
Unter Last sollte es aber weniger sein.
Ich selber nutze immer den Ryzen Balanced-Sparplan.

Wobei ich gehört habe, dass mit dem Windows-eigenen Balanced Plan die "Probleme" mit den Volt
nicht so stark sein sollen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Reply