Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Ryzen 3600 wird zu heiß!

Discussion on Ryzen 3600 wird zu heiß! within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 07/30/2019, 12:09   #16

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das ist aktuell absolut normal, dass die Voltage der Ryzen CPUs im IDLE auf bis zu 1,5V gehen können.
Unter Last sollte es aber weniger sein.
Ich selber nutze immer den Ryzen Balanced-Sparplan.

Wobei ich gehört habe, dass mit dem Windows-eigenen Balanced Plan die "Probleme" mit den Volt
nicht so stark sein sollen.
Afaik ist das definitiv nicht normal, Zen 2 ist nicht Zen 1 und hat im Gegensatz zur ersten Generation eine maximal empfohlene All Core Lastspannung von 1.325v HCL oder 1.45V LCL, die Idle Spannung sollte unter 1.0V liegen.

Mein Kumpel sein 3900x hat im Idle ne Spannung von ~0,45v, ~35°C und Ryzen Balanced Powerplan.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2019, 12:23   #17

.UnlimiTeD's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 26
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Afaik ist das definitiv nicht normal, Zen 2 ist nicht Zen 1 und hat im Gegensatz zur ersten Generation eine maximal empfohlene All Core Lastspannung von 1.325v HCL oder 1.45V LCL, die Idle Spannung sollte unter 1.0V liegen.

Mein Kumpel sein 3900x hat im Idle ne Spannung von ~0,45v, ~35°C und Ryzen Balanced Powerplan.
d.h. was tun bzw. umsetzen?
.UnlimiTeD is offline  
Old 07/30/2019, 12:52   #18

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post

Die alten Zen-Prozessoren sind da auch schon wieder eine ganz andere Geschichte.
Sucht man jetzt aber bspw. nach dem "3700X und high voltage" findet man halt hunderte Leute bei denen das auch so ist.
Liegt halt an PBO. Wird beim 3600(X) nicht anders sein.

Was halt komisch ist, ist die Tatsache, dass es die CPU halt im IDLE eben so viel Gas gibt. Sich unter Last dann aber etwas zurücknimmt. Aber da ist AMD ja wohl schon dran.

Hab jetzt auch noch mal einige Videos gesehen. Die Last Temperatur ist halt absolut i.O.. Die IDLE Temps kommen mir halt komisch vor. Bei dem Wetter aber wohl auch noch ok. Temperaturspikes sind halt auch ok. Bei meinem 2600 sind es halt i.d.R ~35°C und bei Spikes dann mal für ein paar Sekunden ~47°C. Können natürlich aber auch Auslesefehler sein. Man findet ansonsten auch zu Hauf Leute im WWW die ebenfalls von IDLE-Temps zwischen 40 - 50°C berichten bei den CPUs.

Aber wie gesagt. Voltage-Mäßig würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Im IDLE und geringer Last ist die "sichere Voltage" wohl auch bei ~1,5V. Unter Last halt noch etwas geringer. Das sollte sich ja aber entsprechend auch unter Last zeigen, dass die Voltage dort dann runtergehen.

Ansonsten kann man halt immer noch mit einem Offset rumspielen, wenn es einen beunruhigt.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2019, 13:15   #19

-i.nwA_'s Avatar

Quote:
Aber wie gesagt. Voltage-Mäßig würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Im IDLE und geringer Last ist die "sichere Voltage" wohl auch bei ~1,5V. Unter Last halt noch etwas geringer. Das sollte sich ja aber entsprechend auch unter Last zeigen, dass die Voltage dort dann runtergehen.
Ja von den 1.5V passiert da idr nichts aber es gab eben schon den ein oder anderen bei dem waren es 2V xD
-i.nwA_ is offline  
Old 07/30/2019, 13:37   #20

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Laut der der8auer geht Ryzen 3XXX im Idle bis auf 0,2V runter. Also irgendwas stimmt da am BIOS nicht, entweder hast du da was verkackt, AMD oder dein Board-Hersteller.

wird in dem Video erwähnt.. (bei ca. 3:00)
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2019, 13:46   #21

.UnlimiTeD's Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Laut der der8auer geht Ryzen 3XXX im Idle bis auf 0,2V runter. Also irgendwas stimmt da am BIOS nicht, entweder hast du da was verkackt, AMD oder dein Board-Hersteller.

wird in dem Video erwähnt.. (bei ca. 3:00)
was soll ich den verkackt haben?
bzw. soll ich das board zurückschicken oder kp iwas muss ja sein

Habe im Bios keine sachen verändert bis auf die Sprache.

Was mich am meisten wundert zwischen dem Boxed Kühler und dem Macho habe ich halt kaum einen Unterschied, was schlichtweg nicht sein kann.
.UnlimiTeD is offline  
Old 07/30/2019, 13:58   #22

fenster3000's Avatar

Bei den Videos von Roman muss man beachten, dass
er die irgendwann im Juni gedreht hat. In der Zwischenzeit kann da noch durchaus viel passiert sein (also in die negative Richtung).

Falls du ein MSI Mainboard hast schmeiß mal das Dragon Center und die zugehörige SDK runter (ist beides separat aufgelistet).
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2019, 13:59   #23

.UnlimiTeD's Avatar

Quote:
Bei den Videos von Roman muss man beachten, dass
er die irgendwann im Juni gedreht hat. In der Zwischenzeit kann da noch durchaus viel passiert sein (also in die negative Richtung).

Falls du ein MSI Mainboard hast schmeiß mal das Dragon Center und die zugehörige SDK runter (ist beides separat aufgelistet).
Yes ist ein Msi x470 Gaming Plus,

Was soll ein Dragon Center sein?
ist ein klassisches Oldschool Bios ohne bling bling
.UnlimiTeD is offline  
Old 07/30/2019, 15:01   #24

-i.nwA_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by .UnlimiTeD View Post
was soll ich den verkackt haben?
bzw. soll ich das board zurückschicken oder kp iwas muss ja sein

Habe im Bios keine sachen verändert bis auf die Sprache.

Was mich am meisten wundert zwischen dem Boxed Kühler und dem Macho habe ich halt kaum einen Unterschied, was schlichtweg nicht sein kann.
Ja ist sehr wahrscheinlich das Bios was die Spannung nicht runtersetzt, warte einfach mal die nächsten 2-3 Bios Updates die noch kommen ab und wenn sich dann nichts verbessert schreib einfach mal dem MSI Support.

Habe aktuell auch ein MSI Board und die haben einen echt guten Support, kannst auch mal im Beta Bios Thread im MSI Forum vorbeischauen, als Ryzen 1000 rauskam hatten auch alle Sorge um die Temperaturen und Ram Speed Probleme, MSI hat aber mittels regelmäßigen Bios Updates nach und nach die Ram Kompatibilität und die anderen Probleme beseitigt.

Die Devise bei MSI lautet auch lieber ein paar Wochen länger auf die Bios Updates warten und die Fehler richtig rauspatchen als neue zu schaffen.

Warte erstmal das heutige AGESA Update ab
-i.nwA_ is offline  
Old 07/30/2019, 15:18   #25

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by .UnlimiTeD View Post
Yes ist ein Msi x470 Gaming Plus,

Was soll ein Dragon Center sein?
ist ein klassisches Oldschool Bios ohne bling bling
Das MSI hat auch kein klassisches Oldschool BIOS mehr.

Sollte eigentlich so aussehen.

_________

Was das Dragon Center genau ist weiß ich selbst nicht. Zumindest bei dem X570 Board hat es bei meinem Kumpel dafür gesorgt, dass die CPU nicht mehr über 3,6Ghz takten konnte. Hat wohl irgendwie den Energiesparplan überschrieben oder so. Reicht also zu wissen, dass es ein kack Tool ist

Weiß aber nicht, ob es das für dein X470 Board auch gibt. Einfach mal in die Programmliste gucken. Und wenn es da drinne ist direkt runterkloppen und auch diese ONE DC SDK.
fenster3000 is offline  
Old 07/30/2019, 15:30   #26

-i.nwA_'s Avatar

Quote:
Was das Dragon Center genau ist weiß ich selbst nicht. Zumindest bei dem X570 Board hat es bei meinem Kumpel dafür gesorgt, dass die CPU nicht mehr über 3,6Ghz takten konnte. Hat wohl irgendwie den Energiesparplan überschrieben oder so. Reicht also zu wissen, dass es ein kack Tool ist
Verstehe nicht wieso man diese OC Tools überhaupt installiert, nen Afterburner bei der GPU ist ja ok da man nicht ohne weiteres auf das GPU Bios zugreifen kann aber für die CPU hat jedes Mainboard doch ein offenes Bios mit dem man alles übertackten und diverse andere Funktionen einstellen kann.

Alles Bloatware...
-i.nwA_ is offline  
Old 07/30/2019, 15:39   #27

fenster3000's Avatar

Hatten ehrlich gesagt kP wofür das Tool jetzt überhaupt da sein soll.
Hatten nur gesehen, dass es bei dem Board wohl auch eine Steuerung für die RGB Beleuchtung beinhalten sollte. Dachten da also eher an sowas wie Asus Aura.

Will auch nicht wissen, wie vielen anderen Besitzern von MSI Boards und den 3000er Ryzen CPUs es so ergangen ist. Ein Großteil wird das wohl nicht mal gemerkt haben, dass da was mit dem Takt nicht stimmt ^^
fenster3000 is offline  
Old 07/30/2019, 15:56   #28

-i.nwA_'s Avatar

Quote:
Will auch nicht wissen, wie vielen anderen Besitzern von MSI Boards und den 3000er Ryzen CPUs es so ergangen ist. Ein Großteil wird das wohl nicht mal gemerkt haben, dass da was mit dem Takt nicht stimmt ^^
Das ist ja nichtmal MSI exclusive, Gigabyte hat auch ein Paar Boards die das gleiche Problem haben
-i.nwA_ is offline  
Old 07/30/2019, 15:59   #29

fenster3000's Avatar

Solch ein Tool hat wohl jeder Hersteller.
Ob das MSI Dargon Center nun aus einem Baukasten kommt, aus dem
sich auch andere Hersteller bedienen, weiß ich nicht ^^
fenster3000 is offline  
Old 07/30/2019, 16:22   #30

-i.nwA_'s Avatar

Quote:
Solch ein Tool hat wohl jeder Hersteller.
Ob das MSI Dargon Center nun aus einem Baukasten kommt, aus dem
sich auch andere Hersteller bedienen, weiß ich nicht ^^
Ach das war auf dieses Tool bezogen, dachte du meinste allgemein diese Clock, Spannungs und Temperaturprobleme.

My Bad
-i.nwA_ is offline  
Reply