Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 16:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Streaming PC zusammenstellen [Vorschläge]

Discussion on Streaming PC zusammenstellen [Vorschläge] within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

zayn's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 223/0/0
Received Thanks: 730
Talking Streaming PC zusammenstellen [Vorschläge]

Huhu Community,

Mein kleiner Cousin will anfangen zu streamen, genau wie fast jeder Teenie zurzeit. Habe ihm gesagt ich helfe ihm bei zusammenbauen. Da ich aber aktuell überhaupt nicht auf dem laufenden bin, würde ich mich sehr über eure Vorschläge freuen. Der PC soll jetzt kein High End Monster Maschine sein aber halt ein soliden Job machen. Auf dem PC sollte gestreamt werden, bisschen Fortnite und halt das übliche im Internet gammeln (YouTube etc.). Gezockt wird hauptsächlich an der Konsole (PS4) bis auf Fortnite wegen dem 144hz Monitor, deswegen brauch der PC keine extreme high end GPU.

Hab mich bisschen an Krotus orientiert und den hier bisschen abgeändert.

Gehäuse: Corsair 275R
CPU: I5-9600k
GPU: RTX 2060 Gainward
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz C15
SSD: Samsung 860 Pro 256GB
HDD: Baracudda 2TB
Kühler: Alpeföhn Brocken 3
Mainboard: MSI Z390 PRO-A
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 500w CM

Ok so?

Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

zayn
zayn is offline  
Old 04/29/2019, 02:35   #2

Special's Avatar

elite*gold: 31
Received Thanks: 2,382
Here you go:

Special is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2019, 08:41   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Here you go:

Veraltete GTX1060 6Gb WTF?
Netzteil viel zu stark.

Die Zusammenstellung aus Post 1 ist schon ok, nur SSD ne normale MX500 oder 860 EVO. Ne Pro SSD ist unnötig.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2019, 15:39   #4

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Jetzt kommt meckern auf hohem Niveau ->
Bin mir nicht ganz sicher aber bin der Meinung das 3200 Mhz besser als 15CL ist.
Würde auf die Evo nicht gehen da die Crucial wesentlich Preisgünstiger ist 250gb evo 57€ und die mx500 500gb 64€ ... Da würde ich auf jeden Fall die MX nehmen.

Bei dem Corsair Gehäuse dann die Version mit tempered Glas nehmen weil sonst ist da kein Staubfilter dabei ist ziemlich doof .

Achileus is offline  
Old 04/29/2019, 15:50   #5

Special's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Das ist doch absoluter Müll.
i7 9700K unnötig.
Kühler mies und viel zu schwach für die CPU.
Veraltete GTX1060 6Gb WTF?
Netzteil viel zu stark.

Die Zusammenstellung aus Post 1 ist schon ok, nur SSD ne normale MX500 oder 860 EVO. Ne Pro SSD ist unnötig.
Streaming PC, als Mod solltest du lesen können. Zumindest erwartet man sowas. GPU ist für einen Streaming-PC absolut irrelevant (wenn er die 2060 billiger kriegt, kann er sich auch die holen). Kühler erledigt das Nötigste, mehr nicht. Netzteil passt, ich kann dir auch ganz genau erklären warum:

Der Cousin wird wahrscheinlich Fortnite auf der PS4 spielen und erstmal competitive grinden, dann wird der Zeitpunkt kommen wo er von PS4 auf PC upgraden will & genau dann muss er seine ganzen Teile nicht mehr unnötig upgraden. Dieser Build ist long-term und nicht short-term. Die CPU ist genau darauf ausgelegt und GENAU DANN wird es relevant sein, dass er einen i7 hat. Wer einen i5 zum streamen benutzt/vorschlägt hat absolut keine Ahnung und sollte sich aus dem Post fern halten.

Das Einzige wo ich dir recht gebe ist beim Kühler. Den könnte man upgraden.

/edit: *update* mit gescheitem (hochpreisigen) Kühler:
Special is offline  
Old 04/29/2019, 16:06   #6

Achileus's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Streaming PC, als Mod solltest du lesen können. Zumindest erwartet man sowas. GPU ist für einen Streaming-PC absolut irrelevant (wenn er die 2060 billiger kriegt, kann er sich auch die holen). Kühler erledigt das Nötigste, mehr nicht. Netzteil passt, ich kann dir auch ganz genau erklären warum:

Der Cousin wird wahrscheinlich Fortnite auf der PS4 spielen und erstmal competitive grinden, dann wird der Zeitpunkt kommen wo er von PS4 auf PC upgraden will & genau dann muss er seine ganzen Teile nicht mehr unnötig upgraden. Dieser Build ist long-term und nicht short-term. Die CPU ist genau darauf ausgelegt und GENAU DANN wird es relevant sein, dass er einen i7 hat. Wer einen i5 zum streamen benutzt/vorschlägt hat absolut keine Ahnung und sollte sich aus dem Post fern halten.

Das Einzige wo ich dir recht gebe ist beim Kühler. Den könnte man upgraden.

/edit: *update* mit gescheitem (hochpreisigen) Kühler:

Wieso nimmst du die Seite da ist das sehr schwer zu vergleichen mit Deutschen Seiten.

Wieso die 1060 ? Die 1660 bietet für den gleichen Preis mehr Leistung und ist dazu "neuer".

Ist der Kühler jetzt Troll ? da würde ich lieber für 100€ mehr den i9 9900k nehmen und für 40-50€ scythe mugen 5 nehmen.

Sonst hast du auf jeden Fall recht eine 1660 bzw 1060 ist komplett ausreichend für Fortnite. Und eine gute CPU wäre in dem Falle besser. Da jeder Streamer selbst auf niedrigen Settings zockt ist die Grafikkarte eh komplett unterfordert. Und dazu möchte der junge wahrscheinlich 144 FPS erreichen sprich CPU.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2019, 16:09   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Streaming PC, als Mod solltest du lesen können. Zumindest erwartet man sowas. GPU ist für einen Streaming-PC absolut irrelevant.
Dir ist schon klar, das auf dem PC gezockt werden soll? Und jetzt willst Du mir sagen das eine GPU zum zocken irrelevant ist?
Quote:
bis auf Fortnite wegen dem 144hz Monitor,
Wie war das nochmal mit dem lesen?

Dazu macht es in absolut keinen Szenario Sinn eine veraltete Karte zu kaufen. Die kostet 270€, da bekommt man die aktuelle und viel schnellere GTX 1660Ti für.

Quote:
Kühler erledigt das Nötigste
Wenn das Nötigste laut wie nen Föhn sein und die CPU kurz vor dem Throtlen halten für Dich ist, dann ok. Würde ich aber Niemandem empfehlen.

Quote:
dann wird der Zeitpunkt kommen wo er von PS4 auf PC upgraden will & genau dann muss er seine ganzen Teile nicht mehr unnötig upgraden
Und das hast Du in deiner Glaskugel gesehen oder woher hast Du die Info?
Mit einem 500W Netzteil ist der PC auch vollkommen ausreichgend ausgestattet, wenn er nicht grade eine 2080Ti verbauen möchte.

Quote:
Wer einen i5 zum streamen benutzt/vorschlägt hat absolut keine Ahnung und sollte sich aus dem Post fern halten.
Hier siehst Du das der 9600K 159FPS beim Fortnite Streamen erreicht. Aber ich habe ja keine Ahnung und 159 FPS sind unspielbar...
Krotus is offline  
Old 04/29/2019, 16:10   #8

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
GPU ist für einen Streaming-PC absolut irrelevant
Fake News.
Die GPU kannst du auch das Encoding übernehmen lassen.
Damit ist der Prozessor fein raus aus der Sache.

Außerdem ist der Encoder in den neuen Karten wesentlich besser.
Von daher macht es nochmals weniger Sinn eine veraltete 1060 zu nehmen.
Wenn, dann wäre sowas wie eine 1660 interessant.

Quote:
i7 hat. Wer einen i5 zum streamen benutzt/vorschlägt hat absolut keine Ahnung und sollte sich aus dem Post fern halten.
Und was macht den 9700K so viel besser als den i5?
Falls du es noch nicht gesehen hast, hat der 9700K kein Hyperthreading.
Von daher hat auch diese CPU kein wirklichen Vorteil im Vergleich zum 9600K.
Gut, hast 2 Kerne mehr. Aber bezahlst ewig viel Geld, nur um dann eine CPU zu haben, die jetzt schon näher am Limit ist, als ein 8700K.
Wo wir schon beim 8700K sind, wäre das eine ziemlich ordentliche Wahl, sofern man die CPU encoden lassen will. Alternativ spart man eben Geld, in dem man sich eine RTX 2060 in Kombination mit einem 9600K kauft und die RTX 2060 encoden lässt.

Noch günstiger wäre die Kombination aus RTX 2060 und Ryzen 2600. Da würden die 144Hz aber nicht so konstant erreicht werden, wie bspw. beim 9600K.
fenster3000 is online now  
Old 04/29/2019, 16:12   #9

Special's Avatar

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Wieso nimmst du die Seite da ist das sehr schwer zu vergleichen mit Deutschen Seiten.

Wieso die 1060 ? Die 1660 bietet für den gleichen Preis mehr Leistung und ist dazu "neuer".

Ist der Kühler jetzt Troll ? da würde ich lieber für 100€ mehr den i9 9900k nehmen und für 40-50€ scythe mugen 5 nehmen.

Sonst hast du auf jeden Fall recht eine 1660 bzw 1060 ist komplett ausreichend für Fortnite. Und eine gute CPU wäre in dem Falle besser. Da jeder Streamer selbst auf niedrigen Settings zockt ist die Grafikkarte eh komplett unterfordert. Und dazu möchte der junge wahrscheinlich 144 FPS erreichen sprich CPU.
Ich bin bzgl. des Kühlers lowkey biased, weil ich den selbst hab. Gibt bestimmt eine billigere Option, bin aber nicht ganz im Kühlermarkt und kann daher nicht ne gute Einschätzung dafür bieten.

i9-9900k ist overrated (m.M.n). Tatsächlich, die GTX 1660 wäre sogar besser als die 1060. Würde dann statt 1060 mit der 1660 gehen.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Fake News.
Die GPU kannst du auch das Encoding übernehmen lassen.
Damit ist der Prozessor fein raus aus der Sache.

Außerdem ist der Encoder in den neuen Karten wesentlich besser.
Von daher macht es nochmals weniger Sinn eine veraltete 1060 zu nehmen.
Wenn, dann wäre sowas wie eine 1660 interessant.
Fake news x2. Keiner lässt den GPU als Encoder laufen. Dafür ist der i7 da, der wesentlich potenter und effizienter ist. Es gibt einen Unterschied zwischen können und sollen.

@ lies dir doch mal den Startpost durch bevor du mir hier erzählen willst, dass auf den PC gezockt werden soll...
Special is offline  
Old 04/29/2019, 16:15   #10

Achileus's Avatar

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Dir ist schon klar, das auf dem PC gezockt werden soll? Und jetzt willst Du mir sagen das eine GPU zum zocken irrelevant ist?

Wie war das nochmal mit dem lesen?

Dazu macht es in absolut keinen Szenario Sinn eine veraltete Karte zu kaufen. Die kostet 270€, da bekommt man die aktuelle und viel schnellere GTX 1660Ti für.

Wenn das Nötigste laut wie nen Föhn sein und die CPU kurz vor dem Throtlen halten für Dich ist, dann ok. Würde ich aber Niemandem empfehlen.

Und das hast Du in deiner Glaskugel gesehen oder woher hast Du die Info?
Mit einem 500W Netzteil ist der PC auch vollkommen ausreichgend ausgestattet, wenn er nicht grade eine 2080Ti verbauen möchte.

Hier siehst Du das der 9600K 159FPS beim Fortnite Streamen erreicht. Aber ich habe ja keine Ahnung und 159 FPS sind unspielbar...

Erstens ist aus meiner Sicht seit ein paar Monaten die FPS drastisch runter gegangen in Fortnite hatte früher wesentlich mehr FPS in Fortnite. Es kam auch durch die Monate viele patches das game läuft soweit ich weiß auf PS4 auch nicht mehr so gut. Sprich die Anforderung ist hoch gegangen. CPU Auslastung ist bei mir extrem hoch obwohl ich mit low Settings zocke.

In einem Video wo man mit Streaming mehr FPS hat als ohne möchte ich ehrlich gesagt kein glauben schenken. Man sollte hier ein aktuelles Video in Erwägung ziehen.

PS: Ein 8700k wäre hier in Ausnahme auf jeden Fall eine gute Lösung
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/29/2019, 16:19   #11

fenster3000's Avatar

Quote:
Fake news x2. Keiner lässt den GPU als Encoder laufen. Dafür ist der i7 da, der wesentlich potenter und effizienter ist. Es gibt einen Unterschied zwischen können und sollen.
Wirst auf Twitch, wenn du mal nachfragst, genug Leute finden, die
NVENC nutzen.
Und wie schon gesagt ist der i7 9700K nicht großartig besser
als der 9600K was das angeht. Trotzdem bezahlst du einen dicken Aufpreis.
Old 04/29/2019, 16:23   #12

Special's Avatar

Quote:
Wirst auf Twitch, wenn du mal nachfragst, genug Leute finden, die
NVENC nutzen.
Und wie schon gesagt ist der i7 9700K nicht großartig besser
als der 9600K was das angeht. Trotzdem bezahlst du einen dicken Aufpreis.
Es gibt auch einen Durchschnitt, 50% der Leute sind dümmer und 50% der Leute sind schlauer. Nun zu sagen, dass es genug Leute gibt die NVENC benutzen ist zwar legitim, jedoch trotzdem nicht sinnvoll.

Ja, man zahlt einen Aufpreis. Wenn ich nun jedoch long-term denke, der Cousin dann auf PC wechselt und dann mit NVENC streamed krieg ich innerlich Kopfschmerzen und er entweder Framedrops oder low Frames ingame. Kein einziger Streamer der dezente Qualität bringt wird dir sagen, dass du auf NVENC streamen sollst. Ganz einfach.
Special is offline  
Old 04/29/2019, 16:31   #13

fenster3000's Avatar

Quote:
Es gibt auch einen Durchschnitt, 50% der Leute sind dümmer und 50% der Leute sind schlauer. Nun zu sagen, dass es genug Leute gibt die NVENC benutzen ist zwar legitim, jedoch trotzdem nicht sinnvoll.

Ja, man zahlt einen Aufpreis. Wenn ich nun jedoch long-term denke, der Cousin dann auf PC wechselt und dann mit NVENC streamed krieg ich innerlich Kopfschmerzen und er entweder Framedrops oder low Frames ingame. Kein einziger Streamer der dezente Qualität bringt wird dir sagen, dass du auf NVENC streamen sollst. Ganz einfach.
Auch wenn die CPU encoded werden die FPS runtergehen.
Speziell wenn man hohe FPS hat, ist die CPU ja eher der Bottleneck
als die Grafikkarte. Da kann man sich dann schon eher
erlauben der GPU etwas mehr Arbeit zuzuschieben, als
der CPU. Zumal der NVENC Codec mittlerweile qualitativ sehr
ordentlich ist. Qualitativ wird es den größten Verlust da durch
Twitch geben und nicht dadurch, dass du NVENC nutzt.

Wenn man "professionell" Streamen will und Wert auf Qualität legt, hat man am Ende sowieso einen PC zum zocken und einem zum streamen. Wobei selbst hier Twitch mit ihren niedrigen Bitraten den Hahn zudreht.
Old 04/29/2019, 16:35   #14

Special's Avatar

Quote:
Auch wenn die CPU encoded werden die FPS runtergehen.
Speziell wenn man hohe FPS hat, ist die CPU ja eher der Bottleneck
als die Grafikkarte. Da kann man sich dann schon eher
erlauben der GPU etwas mehr Arbeit zuzuschieben, als
der CPU. Zumal der NVENC Codec mittlerweile qualitativ sehr
ordentlich ist. Qualitativ wird es den größten Verlust da durch
Twitch geben und nicht dadurch, dass du NVENC nutzt.

Wenn man "professionell" Streamen will und Wert auf Qualität legt, hat man am Ende sowieso einen PC zum zocken und einem zum streamen. Wobei selbst hier Twitch mit ihren niedrigen Bitraten den Hahn zudreht.
Sorry, da kann ich dir aber nicht recht geben. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die CPU eine deutlich bessere Performance liefert als die GPU (da gibt es auch genug Reviews dafür).

Wenn man wirklich professionell streamen will, gibt es viele mit einem Dual-PC setup, da hast du schon recht. Mein Build mit dem i7 war auf long-term ausgerichtet, falls sein Cousin dann doch irgendwann auf PC switched.

Die niedrigen Bitrates sind auch nur für "normale" Streamer relevant. Als Partner hat man Zugang zu besseren Qualität (als auch auf 60 FPS Streams, falls das noch so ist wie damals).
Special is offline  
Old 04/29/2019, 16:39   #15

fenster3000's Avatar

Selbst als Partner sind die
Bitraten noch abartig niedrig
und für 1080p@60 viel zu niedrig.
Twitch behauptet zwar, dass 6000 kbits
reichen. Tun sie in der Praxis aber nicht.

Fällt v.A. dann auf, wenn mal viele Details im Bild zu sehen sind.
Und bei den Nicht-Partnern ist es halt noch weniger. Von daher
wird da am Ende das Beste Bild beschissen aussehen.
Reply

Tags
computer, gaming, hardware, pc, streaming