Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gaming/Streaming PC

Discussion on Gaming/Streaming PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Gaming/Streaming PC

Moin Leute ich suche eine PC mit dem man angenehm auf 1080p mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen Spiele wie WoW, Hearthstone und Apex Zocken und nebenbei noch streamen kann.

Budget sind ca 800€, wenn günstiger geht is gut, bisschen teurer ist auch nicht schlimm. Selber zusammenbauen wäre kein Problem.

Habe folgenden PC in Aussicht:

Was haltet ihr von diesem PC? wenn ich diesen bei Geizhals zusammenstelle mit einem 70€ Gehäuse komme ich auch auf 800€.

Habe auch in Krotus' Shop einen ähnlichen PC mit einer 1660ti gesehen, die jedoch etwas schwächer ist als die vega56? Der höhere Stromverbrauch und die Laustärke stören mich nicht

Danke im vorraus
derKrimxy is offline  
Old 04/27/2019, 13:11   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Also in dem PC ist ja diese Blower Edition der Vega56 drin. Wenn Dich Hitze, Stromverbrauch und Lautstärke nicht stören ist das ok. Empfehlen würde es es aber nicht.

Wie Du schon geschrieben hast biete ich bei mir im Shop ja den Performance Gaming PC AMD für 800€ an der eine GTX 1660Ti verbaut hat:

Laut PCGH Leistungsindex ist dort ein Leistungsunterschied von 2,9% für die Vega56. Also wirklich kaum was. Das wird wahrscheinlich durch die höheren OC Kapazitäten der 1660Ti dank besserem Kühler und allgemein besserer OC Fähigkeit (bei dem Vega Karten geht OC mäßig eher wenig) wieder ausgeglichen.

Aber ich würde mich eher anschauen, wie die Karten in den Spielen performen die Du spielen möchtest. HS läuft auch auf nem Handy, das ist egal
WoW ist extrem besser auf nVidia optimiert, da sieht die Vega richtig schlecht aus.
Apex ist recht ausgeglichen, da würde ich keine Vorteile sehen.

Von der Leistung her würde ich wegen WoW deswegen eher die 1660Ti nehmen.
Was ich aber viel größer gewichten würde ist das Streamen. Der 2600er mit 16Gb RAM ist zwar ok, aber kein Monster. Da würde ein streamen über die GPU Sinn machen, das kostet deutlich weniger Leistung. Dafür brauchst Du aber eine nVidia Karte. AMD kann das nicht. Deswegen wäre meine Empfehlung wirklich die 1660Ti zu nehmen. Die ist für deinen Anwendungsfall deutlich sinnvoller (mehr Power in WoW und die nVidia Streamingfeatures).
Krotus is offline  
Old 04/27/2019, 18:01   #3

Ok danke, und würde es einen großen Unterschied machen eine Rog Strix 2060 zunehmen anstatt einer Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti Gaming ? Habe mir über Geizhals was zusammengestellt und mit der 2060 würde ich insgesamt auf 820 Euro kommen und mit der 1660ti auf 770, würden sich die 50€ Aufpreis sehr in der Leistung wiederspiegeln?

E: Gezockt wird auf einem 144Hz Montior, es soll sich einfach so flüssig wie möglich anfühlen, auch wenn man streamt
derKrimxy is offline  
Old 04/27/2019, 18:19   #4

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by derKrimxy View Post
Ok danke, und würde es einen großen Unterschied machen eine Rog Strix 2060 zunehmen anstatt einer Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti Gaming ? Habe mir über Geizhals was zusammengestellt und mit der 2060 würde ich insgesamt auf 820 Euro kommen und mit der 1660ti auf 770, würden sich die 50€ Aufpreis sehr in der Leistung wiederspiegeln?

E: Gezockt wird auf einem 144Hz Montior, es soll sich einfach so flüssig wie möglich anfühlen, auch wenn man streamt

Du hast dir doch dann deine Frage selbst Beantwortet

Der unterschied ist ca 10-20%
Achileus is offline  
Old 04/27/2019, 18:56   #5

Krotus's Avatar

Die 2060 hat mehr Leistung, klar ist die besser
Krotus is offline  
Old 04/28/2019, 18:19   #6

Oh man wir können uns einfach nicht entscheiden..
Kann vielleicht jemand über Geizhals etwas zusammenstellen bis max 800€ für die maximale Preis leistung? hdd brauchen wir keine.

und wie würde es aussehen wenn man ein rx 580 8gb sapphire nitro+ nehmen würde? da könnte man noch etwas sparen und einfach über cpu streamen? das müsste der ryzen 5 2600 doch schaffen oder?!
derKrimxy is offline  
Old 04/28/2019, 19:30   #7

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by derKrimxy View Post
Oh man wir können uns einfach nicht entscheiden..
Kann vielleicht jemand über Geizhals etwas zusammenstellen bis max 800€ für die maximale Preis leistung? hdd brauchen wir keine.

und wie würde es aussehen wenn man ein rx 580 8gb sapphire nitro+ nehmen würde? da könnte man noch etwas sparen und einfach über cpu streamen? das müsste der ryzen 5 2600 doch schaffen oder?!
Kannst mir gerne eine PM schreiben. Dann kann ich eure Wünsche eingehen und bauen was vernünftiges zsm .

Sonst schau dir einfach gaming PCs von hardwarerat oder krotus an und schau einfach ein bisschen ab natürlich erfordert das eine gewisse Grundkenntnis, weil solche Komplett-pc Seiten nicht Streaming im Focus haben sondern reine P/L Gamingleistung.

Wie Krotus oben geschrieben hat das Nvidia was Streaming über GPU hat das richtig gut unterstützt und leider habe ich auch gestern noch einem langen Hardwaregespräch das Thema Ryzen 2600 gehabt und einer hat hat beim Streaming FPS Einbrüche trotz rtx 2080. Problem war ganz einfach CPU überfordert ständiges 100% Auslastung seitens der CPU.
Achileus is offline  
Old 04/29/2019, 04:32   #8

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Kannst mir gerne eine PM schreiben. Dann kann ich eure Wünsche eingehen und bauen was vernünftiges zsm .
Danke vielmals das habe ich gemacht

Nichts desto trotz hab ich mich jetzt 3 PC's zusammengestellt bei Geizhals, sind die gut vom Preis-Leistungsverhältnis oder müsste man noch was ändern?
Welcher wäre am besten für mein Vorhaben?

Noch eine generelle Frage, wenn ich eine Ryzen CPU übertakte, brauche ich dann unbedingt einen bessern Kühler als den mitgelieferten Standard-Kühler?
derKrimxy is offline  
Old 04/29/2019, 08:46   #9

Krotus's Avatar

Die Ryzen CPUs haben nahezu gar kein OC Potential. Da kannst Du nicht viel übertakten. Lohnt sich absolut gar nicht.

Zusammenstellung Nr. 1 und 2 funkltionieren nicht, es sei denn Du sägst das Mainboard vor dem Einbau ab. Da muss es ein µATX Board sein.
Bei Zusammenstellung Nr. 3 kann man das Case nirgends kaufen.

Eine RTX2060 6Gb hat halt deutlich mehr Power, als eine RX580 8Gb. Deswegen Zusammenstellung Nr. 2 nehmen, über die GPU Streamen und Du hast die maximale Leistung. Und natürlich nen µATX Board rein.
Krotus is offline  
Reply